Phil Potloff, AWS Enterprise Strategist
Frühere Rollen

Chief Digital Officer, Edmunds.com
COO, Edmunds.com
CIO, Edmunds.com
Executive Director, Production Operations, Edmunds.com
Sr. Netzwerkmanager, Nuance
Sr. Network Engineer, RealNames

Bildung

BA, Economics, University of California, Los Angeles

„Es kostet nichts, Prioritäten zu einer Liste hinzuzufügen, aber es kostet verdammt viel, etwas aus der Liste zu nehmen und daran in Form von Opportunitätskosten, technischen Schulden und tatsächlichen $$$ zu arbeiten, also stellen wir sicher, dass diese Liste wirklich einen Wert für unser Geschäfts schafft.“

Philip kam 2017 zu AWS und ist Global Head of Enterprise Strategy. In dieser Rolle führt Phil ein Team ehemaliger CIOs und CTOs, die alle eine Technologie-Transformation mit der Cloud geführt haben. Phil und sein Team arbeiten mit Unternehmen, um Cloud-Einführungs-Strategien zu entwickeln, die die Geschwindigkeit und Agilität steigern. Diese Strategien werden auf ihren Ansätzen und Wissen vom Aufbau skalierbarer cloudbasierter Betriebsmodelle, sowie der Erfahrung tausender Unternehmenskunden mit AWS aufgebaut.

Als Phil seine Karriere im Technologiebereich im Silicon Valley Mitte der 90er Jahre beginn, kämpften IT-Organisationen mit dem Umgang mit der Explosion der digitalen Interaktionen mit Jahrzehnte alten Entwicklungspraktiken und Systemarchitekturen. IT-Projekte wurden gekennzeichnet durch große Bereiche und lange Bereitstellungszyklen, die häufig nicht an die Kundenerwartungen angepasst wurden. In den letzten 25 Jahren arbeiteten Phil und andere sich durch Experimente, um Methoden für schnelle Produkt- und Technologie-Lieferung in einer nachhaltigen Geschwindigkeit zu erstellen, anzuwenden und zu verfeinern. 2017 wurde Phil als einer der führenden 100 Führungskräfte im Bereich Technologie von Computerworld für die Erweiterung des Einflusses der Rolle des Technologen, um die digitale Transformation und die Geschäftsmodellinnovation einzuschließen, anerkannt.

Bevor er zu AWS kam, hatte Phil mehrere Senior Executive Positionen bei Edmunds.com einschließlich CIO, CDO und COO. Während seiner 12-jährigen Amtszeit führte Phil die Transformation der 50 Jahre alten Fahrzeugmarkt-Technologie und Produktentwicklungs-Methoden des Herausgebers an. Er glaubt, dass die Schlüsselelemente der erfolgreichen Transformation von Edmund kleinere, häufigere Freigabewerte an Kunden, datengesteuerte Entscheidungsfindung und eine kontinuierliche Lernkultur sind, die Änderungsbedürfnisse und -möglichkeiten annehmen können. Edmunds entwickelte eine Menge Funktionalitäten als Support dieser kulturellen Veränderung wie Continuous-Delivery-Pipelines, Big Data-Plattformen und sogar eine private Cloud. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Opportunitätskosten zur Aufrechterhaltung und Verbesserung dieser zugrunde liegenden Funktionalitäten viel zu hoch war. Mit einer kontinuierlichen Denkweise zur Optimierung passten Phil und sein Team die öffentliche Cloud zur Bereitstellung der gleichen Funktionalität ohne die Opportunitätskosten an, was es Edmunds ermöglichte, mehrere ihrer wertvollen technischen Ressourcen zu dedizieren, um neue Kundenerfahrungen für mehrere zehn Millionen Fahrzeugkäufer zu erzeugen. Edmunds schloss eine All-in -Migration in AWS 2016 ab, und setzte die Innovation und Optimierung ihrer Cloud-Implementierung durch Einführung der Änderungen zu einer erstaunlichen Rate ab.

Heute verbringen Phil und die anderen AWS Enterprise Strategists ihre Zeit mit Unternehmenskunden, die an den Elementen einer modernen digitalen Transformation arbeiten. Für Phil fallen die Bereiche, auf die er sich aufgrund seiner Erfahrung mit hunderten Unternehmen seitdem er bei AWS ist konzentriert, in vier Bereiche: 1. Aufsplitten von Arbeitseinheiten in kleinere Batch-Größen, und Maximierung der nicht erledigten Arbeitsmenge, 2. Automatisierung der Unternehmensbürokratie, die den Flow zerschlägt, 3. Hervorheben der alltäglichen Widerstandsfähigkeit in der Architektur auf nur Notfallwiederherstellung, und 4. Förderung der Investition in die vorhandenen Arbeitskräfte, um eine kontinuierliche Lernkultur aufzubauen, die die Änderung in Großunternehmen beschleunigt.

Phil surft schon sein Leben lang. Wenn er also nicht eine digitale Transformation unterstützt, ist er wahrscheinlich im Wasser, oder er versucht dorthin zu kommen. Phil studierte Wirtschaftswissenschaften am UCLA und spricht fließend kalifornisch.

Blogs

Mehr Blogs von Phil lesen »

Inhalt

Aufrüsten des Hochfrequenz-Unternehmens
E-Book
Aufrüsten des Hochfrequenz-Unternehmens
Agilität spiet eine zentrale Rolle bei der Beschleunigung der Wertschöpfung
Videos

GESPRÄCHE MIT FÜHRUNGSKRÄFTEN
Denken wie ein Start-up-Unternehmen

Haben Sie Interesse an weiteren Einblicken von Gleichgesinnten?

Lernen Sie von CxO-Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation vorangetrieben haben.

Phil Potloff, AWS Enterprise Strategist
Former roles

Chief Digital Officer, Edmunds.com
COO, Edmunds.com
CIO, Edmunds.com
Executive Director, Production Operations, Edmunds.com
Sr. Network Manager, Nuance
Sr. Network Engineer, RealNames

Education

BA, Economics, University of California, Los Angeles

“It doesn’t cost anything to add priorities to a list, but it costs a heck of lot to take something off that list and work on it in the form of opportunity cost, tech debt, and actual $$$, so let’s make sure that list truly adds value to our business.”

Phil joined AWS in 2017 and serves as the global head of enterprise strategy. In this role Phil leads a team of former CIOs and CTOs that have all led a technology transformation using the cloud. Phil and his team work with enterprises to develop cloud adoption strategies that increase speed and agility. These strategies are patterned on their own approaches and learnings from building cloud-based operating models at scale, as well as the experience of thousands of enterprise customers using AWS.

When Phil started his technology career in Silicon Valley during the mid-90s, IT organizations were struggling to address the explosion in digital interactions using decades’ old development practices and system architectures. IT projects were characterized by large scopes and long delivery cycles that were frequently not aligned with customer expectations. Over the last 25 years, Phil and others like him worked through trial and error to create, adopt, and refine methods for rapid product and technology delivery at a sustainable pace. In 2017, Phil was recognized as one of Computerworld’s Premier 100 Technology Leaders for extending the influence of the technologist’s role to include digital transformation and business model innovation.

Prior to joining AWS, Phil held multiple senior executive positions at Edmunds.com including CIO, CDO, and COO. During his 12-year tenure, Phil led the transformation of the 50-year-old publisher's car shopping technology and product development methodologies. He believes the key elements of Edmunds’ successful transformation included smaller, more frequent releases of value to customers, data-driven decision making, and a continuous learning culture that could adapt to changing needs and opportunities. Edmunds built a slew of capabilities in support of this cultural change like continuous delivery pipelines, big data platforms, and even a private cloud. However, it turned out the opportunity cost of maintaining and enhancing these underlying capabilities was far too high. With a continuous optimization mindset, Phil and his team adopted the public cloud to deliver the same capabilities without the opportunity cost, allowing Edmunds to dedicate more of their precious engineering resources to creating new customer experiences for tens of millions of car shoppers. Edmunds completed an all-in migration to AWS in 2016, and has continued to innovate and optimize their cloud implementation by introducing changes at an astonishing rate.

Today, Phil and the other AWS Enterprise Strategists spend their time with enterprise customers working on the elements of a modern digital transformation. For Phil, the areas he will focus on given his experience with hundreds of companies since joining AWS fall into four areas: 1. Breaking up units of work into smaller batch sizes, and maximizing the amount of work not done, 2. Automating the corporate bureaucracy that crushes flow, 3. Emphasizing everyday resiliency (ER) in architecture as opposed to just disaster recovery (DR), and 4. Promoting investment in the existing workforce to build a continuous learning culture that accelerates change in large organizations.

Phil is a surfer for life. So, when he isn’t supporting a digital transformation, he’s probably in the water or trying to get there. Phil studied Economics at UCLA and speaks fluent Californian.

Blogs

Read more of Phil’s blogs »

Content

Tuning Up the High-Frequency Enterprise
Ebook
Tuning Up the High-Frequency Enterprise
Agility is key to accelerating value delivery
Videos

CONVERSATIONS WITH LEADERS
How to Think Like a Startup

Interested in more insights from your peers?

Learn from CxO leaders who have personally led cloud-powered transformation.