Erste Schritte mit dem Implementierungsleitfaden

7 Schritte  |  30 Minuten

Static_Website_HERO-ART_sm

Individuelle Service-Nutzung und -Kosten: Die AWS-Preise basieren auf Ihrer Nutzung der einzelnen Services. Die insgesamt kombinierte Nutzung der einzelnen Services ergibt Ihre monatliche Rechnung. Auf den Registerkarten unten erfahren Sie, wofür die einzelnen Services verwendet werden und wie sich dies auf Ihre Rechnung auswirkt.

  • Amazon S3

    Beschreibung: Amazon S3 bietet sichere, belastbare und hochgradig skalierbare Cloud-Speichermöglichkeiten für Objekte, aus denen Ihre statische Website besteht. Beispiele für Objekte, die Sie speichern können, sind unter anderem HTML-Seiten, CSS-Dateien, Bilder, Videos und JavaScript. Amazon S3 erleichtert den Einsatz von Objektspeichern dank einer einfachen Web-Schnittstelle für die Speicherung und das Abrufen von Daten überall aus dem Web. Somit ist Ihre Website für Besucher stets verfügbar.

    Preisgestaltung: Die Preisgestaltung von Amazon S3 setzt sich aus fünf Nutzungstypen zusammen: dem verwendeten Amazon S3-Speichertyp, dem Speicherort Ihres Website-Inhalts (z. B. USA Ost vs. Asien-Pazifik – Sydney), der Menge der gespeicherten Daten, der Anzahl der Anforderungen für das Speichern von neuem Inhalt oder dem Abrufen des Inhalts durch Sie oder Ihre Benutzer sowie der Menge der von Amazon S3 an Sie oder Ihre Benutzer übertragenen Daten. Da Sie Inhalt mit Amazon CloudFront bereitstellen, basieren die Kosten für Amazon S3 auf dem Speicher.

    Beispiel: Angenommen, Sie verwenden den Standardspeicher in der Region USA Ost, dann bezahlen Sie 0,15 USD pro Monat für das Speichern von 5 GB Inhalt. Wenn Sie Ihr AWS-Konto in den letzten 12 Monaten eingerichtet haben und Sie für das kostenlose Kontingent für AWS berechtigt sind, bezahlen Sie 0,00 USD pro Monat.

  • Amazon Route 53

    Beschreibung: Amazon Route 53 ist ein hoch verfügbarer und skalierbarer DNS-Web-Service (Domain Name System) in der Cloud. Der Service bietet eine zuverlässige und kostengünstige Möglichkeit, Endbenutzer an Internetanwendungen weiterzuleiten, indem ein Domain-Name (wie z. B. www.ihrewebsite.com) in eine numerische IP-Adresse (z. B. 192.0.2.1) umgewandelt wird. Diese wird von Computern verwendet, um sich miteinander zu verbinden.  Wenn jemand Ihre Website besucht, verwaltet Amazon Route 53 diese Beziehung zwischen Domain-Namen und IP-Adresse in einer gehosteten Zone.

    Preisgestaltung: Die Preisgestaltung von Amazon Route 53 setzt sich aus drei Komponenten zusammen: der Anzahl von verwalteten Domain-Namen (jährliche Abrechnung), der Anzahl von verwendeten gehosteten Zonen und der Anzahl von Endbenutzerabfragen für Ihre Website. 

    Beispiel: Für eine statische Website registrieren Sie eine Domain und verwenden eine gehostete Zone. Alle Abfragen an Amazon S3-basierte statische Websites sind kostenlos. Die Kosten für die Registrierung einer Domain variiert je nach Domain der obersten Ebene, die Sie registrieren möchten. So kostet beispielsweise ".com" 12 USD im Jahr und ".net" 11 USD im Jahr. Eine Liste mit allen Domain-Preisen finden Sie unter Amazon Route 53 – Preise für Domain-Namen. Die Kosten für die gehostete Zone Ihrer Website belaufen sich auf 0,50 USD pro Monat.

  • Amazon CloudFront

    Beschreibung: Amazon CloudFront ist ein globales Netzwerk zur Bereitstellung von Inhalten (Content Delivery Network, CDN), das Ihre Website in einem globalen Netzwerk von Edge-Servern hostet und dadurch Benutzern ermöglicht, Ihre Website schneller zu laden. Wenn Abfragen für Ihren Website-Inhalt eintreffen, werden diese automatisch an den dem Ursprung der Abfrage nächstgelegenen Edge-Standort weitergeleitet. Dadurch wird der Inhalt dem Endbenutzer mit der bestmöglichen Leistung bereitgestellt.

    Preisgestaltung: Die Preisgestaltung von Amazon CloudFront setzt sich aus drei Komponenten zusammen: der Datenmenge, die an die Endbenutzer übertragen wird, der Anzahl von Benutzerabfragen (sowohl für HTTP- als auch HTTPS-Inhalte) und der genutzten CloudFront-Standorte (in Abhängigkeit von der globalen Diversität Ihrer Benutzer).

    Beispiel: Angenommen, Ihre Website nutzt CloudFront einen Monat lang (30 Tage) und die Website erhält an jedem Tag des Monats 1 000 Besucher. Jeder Besucher klickt auf 1 Seite, die ein Objekt zurückgibt (1 Abfrage). Dies erfolgt einmal pro Tag an 30 Tagen. Jede Abfrage entspricht einer übertragenen Datenmenge von 1 MB. Dies ergibt im Monat eine Datenmenge von insgesamt 30 000 MB oder 29 GB (1 GB = 1 024 MB). Die eine Hälfte der Abfragen stammt aus den USA und die andere Hälfte aus Europa. Daraus ergeben sich Gesamtkosten für die übertragene Datenmenge im Monat von 2,47 USD. Zudem entspricht jeder Klick einer HTTP-Abfrage. Dies entspricht 30 000 HTTP-Abfragen im Monat, was Kosten in Höhe von insgesamt 0,02 USD im Monat verursacht. Durch Addieren der beiden Werte ergeben sich Gesamtkosten für die Verwendung von CloudFront bei diesem Beispiel von 2,49 USD im Monat.

    Wenn Sie Ihr Konto in den letzten 12 Monaten eingerichtet haben, sind Sie für das kostenlose Kontingent von AWS berechtigt. Im Rahmen des kostenlosen Kontingents von AWS sind die ersten 50 GB Datenübertragung und die ersten 2 000 000 HTTP-/HTTPS-Abfragen kostenlos. Deshalb würde sich die Rechnung bei unserem Beispiel im Monat auf 0,00 USD reduzieren.

Gesamtkostenkalkulation: Die Gesamtkosten für das Hosten einer statischen Website in AWS variieren je nach Nutzung.  Die Kosten belaufen sich in der Regel auf 1-3 USD/Monat, wenn Sie die Limits des kostenlosen Kontingents von AWS überschreiten. Wenn Sie zur Nutzung des kostenlosen Kontingents von AWS berechtigt sind und sich innerhalb der Limits befinden, fallen Kosten in Höhe von ca. 0,50 USD/Monat zum Hosten der statischen Website an. Für eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten und um die Höhe Ihrer Rechnung zu kalkulieren, können Sie den einfachen Monatsrechner verwenden.

Erste Schritte mit dem Implementierungsleitfaden

Get Started with the Implementation Guide

7 Steps  |  30 Minutes

Static_Website_HERO-ART_sm

Individual service usage and cost: AWS pricing is based on your usage of each individual service. The total combined usage of each service will create your monthly bill. Explore the tabs below to learn what each service does and how it affects your bill.

  • Amazon S3

    Description: Amazon S3 provides secure, durable, and highly-scalable cloud storage for the objects that make up your static website. Examples of objects you can store include HTML pages, CSS files, images, videos, and JavaScript. Amazon S3 makes it easy to use object storage with a simple web interface to store and retrieve data from anywhere on the web, meaning that your website will be reliably available to your visitors.

    How Pricing Works: Amazon S3 Pricing is based on five types of usage: the type of Amazon S3 storage you use, where you store your website content (e.g. US East vs. Asia Pacific - Sydney), the amount you store, the number of requests you or your users make to store new content or retrieve the content, and the amount of data that is transferred from Amazon S3 to you or your users. Since you’ll deliver content with Amazon CloudFront, your Amazon S3 costs will be based on storage.

    Example: Using Standard Storage in US East, if you store 5GB of content, you’d pay $0.15 per month. If you created your account in the past 12 months and you’re eligible for the AWS Free Tier, you’d pay $0.00 per month.

  • Amazon Route 53

    Description: Amazon Route 53 is a highly available and scalable cloud Domain Name System (DNS) web service. It is designed to give you a reliable and cost-effective way to route end users to Internet applications by translating a domain name (like www.yourwebsite.com) into the numeric IP addresses (e.g., 192.0.2.1) that computers use to connect to each other.  When someone visits your website, Amazon Route 53 will manage this domain name to IP address relationship this in a Hosted Zone.

    How Pricing Works: Amazon Route53 pricing is based on three things: the number of domain names managed (paid annually), the number of Hosted Zones you use, and the number of end user queries for your website. 

    Example: For a static website you’ll register one domain and use one Hosted Zone. All queries to Amazon S3-based static websites are free. The cost to register a domain varies by the top level domain you want to register. For example, “.com” is $12 annually and “.net” is $11 annually. For a list of all domain prices, see Amazon Route 53 Domain Name Pricing. The hosted zone for your site will cost $0.50 per month.

  • Amazon CloudFront

    Description: Amazon CloudFront is a global Content Delivery Network (CDN), which will host your website on a global network of edge servers, helping users load your website more quickly. When requests for your website content come through, they are automatically routed to the nearest edge location, closest to where the request originated from, so your content is delivered to your end user with the best possible performance.

    How Pricing Works: Amazon CloudFront pricing is based on the three things: the amount of data you transfer to your end users, the number of user requests (for both http and https content), and the CloudFront locations you use (which will depend on the global diversity of your users).

    Example: Let’s say your website uses CloudFront for a month (30 days), and the site has 1,000 visitors each day for that month. Each visitor clicked 1 page that returned a single object (1 request) and they did this once each day for 30 days. Turns out each request is 1MB for the amount of data transferred, so in total for the month that comes to 30,000MB or 29GB (1GB = 1,024MB). Half the requests are from the US and half are from Europe, so your monthly total for data transferred comes to $2.47. Also, each click is an HTTP request, so for the month that equals 30,000 HTTP requests, which comes to a total of $0.02 for the month. Adding the two values together, the total cost for using CloudFront for this example would be $2.49 for the month.

    If you created your account in the past 12 months, you are eligible for the AWS Free Tier. With AWS Free Tier, the first 50GB of data transferred out and the first 2,000,000 HTTP/HTTPS requests are free so for this example, your bill for the month would be reduced to $0.00.

Total Billing Estimates: The total cost of hosting your static website on AWS will vary depending on your usage.  Typically, it will cost $1-3/month if you are outside the AWS Free Tier limits.  If you are eligible for AWS Free Tier and within these limits, hosting your static website will cost around $0.50/month. To see a detailed breakdown of costs and estimate your bill, explore the Simple Monthly Calculator

Get Started with the Implementation Guide