AWS Glue
AWS Cloud
Erste Schritte mit AWS Glue

AWS Glue ist ein vollständig verwalteter ETL-Service (Extrahieren, Transformieren und Laden), der Kunden das Vorbereiten und Laden ihrer Daten zu Analysezwecken erleichtert. Sie können ETL-Aufträge mit wenigen Mausklicks in der AWS Management Console erstellen und ausführen. Indem Sie AWS Glue einfach auf Ihre in AWS gespeicherten Daten verweisen, werden Ihre Daten von der Anwendung erkannt und die zugehörigen Metadaten (z. B. Tabellendefinitionen und Schemata) im AWS Glue-Datenkatalog gespeichert. Sie können Ihre Daten unmittelbar nach der Katalogisierung durchsuchen, abfragen und für ETL nutzen. AWS Glue generiert den Code zum Ausführen von Datentransformationen sowie zum Laden Ihrer Daten.

Sie haben die Möglichkeit, den von AWS Glue generierten Python-Code anzupassen, wiederzuverwenden und zu portieren. Sobald Ihr ETL-Auftrag bereit ist, können Sie dessen Ausführung innerhalb der vollständig verwalteten, skalierten Apache Spark-Umgebung von AWS Glue planen. AWS Glue bietet eine flexibles Planungstool mit Abhängigkeitsauflösung, Auftragsüberwachung und Benachrichtigungsfunktion.

Da AWS Glue serverlos ist, erübrigt sich das Anschaffen, Einrichten und Verwalten von Infrastruktur. AWS Glue stellt automatisch die für den Auftrag erforderliche Umgebung bereit. Kunden zahlen nur für die zum Ausführen von ETL-Aufträgen verbrauchten Rechenressourcen. Mit AWS Glue lassen sich Daten binnen weniger Minuten zu Analysezwecken bereitstellen.

AWS Glue
1:47
Serverloser, vollständig verwalteter und Cloud-optimierter ETL-Service

Sind Sie zum Starten Ihres ETL-Service bereit?

Erste Schritte mit AWS Glue


Ganz problemlos

Einfach

AWS Glue automatisiert viele der Aufgaben hinsichtlich der Erstellung, Verwaltung und Ausführung von ETL-Aufträgen. AWS Glue scannt Ihre Datenquellen, identifiziert Datenformate und schlägt Schemata und Transformationen vor. AWS Glue generiert automatisch den Code zum Ausführen von Datentransformationen sowie zum Laden Ihrer Daten.

Integration

Integration

AWS Glue lässt sich in zahlreiche AWS-Services integrieren. AWS Glue unterstützt standardmäßig in Amazon Aurora, Amazon RDS für MySQL, Amazon RDS für Oracle, Amazon RDS für PostgreSQL, Amazon RDS für SQL Server, Amazon Redshift und Amazon S3 sowie in MySQL, Oracle, Microsoft SQL Server und PostgreSQL-Datenbanken in Virtual Private Cloud (Amazon VPC) gespeicherte Daten, die über Amazon EC2 ausgeführt werden. AWS Glue ermöglicht die vorkonfigurierte Integration in Amazon Athena, Amazon EMR, Amazon Redshift Spectrum sowie jegliche mit Apache Hive Metastore kompatiblen Anwendungen.

Serverlos

Serverlos

AWS Glue ist serverlos. Sie brauchen keine Infrastruktur bereitzustellen oder zu verwalten. AWS Glue verwaltet die Bereitstellung, Konfiguration und Skalierung der Ressourcen, die zum Ausführen Ihrer ETL-Aufträge in einer vollständig verwalteten, skalierten Apache Spark-Umgebung erforderlich sind. Sie bezahlen nur für die während der Ausführung Ihrer Aufträge genutzten Ressourcen.

Entwicklerfreundlich

Entwicklerfreundlich

AWS Glue generiert ETL-Code, der mit vertrauter Technologie von Python und Spark angepasst, wiederverwendet und portiert werden kann. Sie können auch benutzerdefinierte Lese-, Schreib- und Transformationsprogramme in Ihren Glue-ETL-Code importieren. Da der von AWS Glue generierte Code auf offenen Frameworks basiert, sind Sie nicht an einen einzelnen Anbieter gebunden. Sie können ihn beliebig verwenden.


Schritt 1: Erstellen eines Datenkatalogs
Schritt 1: Erstellen eines Datenkatalogs

Zum Vergrößern klicken

Registrieren Sie zunächst in der AWS Management Console Ihre Datenquellen. AWS Glue scannt Ihre Datenquellen und erstellt einen Datenkatalog anhand von vordefinierten Klassifizierungen für viele gängige Quellformate und Datentypen wie JSON, CSV, Parquet usw.

Schritt 2: Erstellen und Bearbeiten von Transformationen
Schritt 2: Erstellen und Bearbeiten von Transformationen

Zum Vergrößern klicken

Wählen Sie als Nächstes eine Datenquelle und ein Ziel aus. AWS Glue generiert ETL-Code in Python, um Daten aus der Quelle zu extrahieren, entsprechend dem Zielschema zu transformieren und in das Ziel zu laden. Sie können diesen Code über die Konsole in Ihrer bevorzugten IDE oder einem beliebigen Notizbuch bearbeiten, debuggen und testen.

Schritt 3: Planen und Ausführen von Aufträgen
Schritt 3: Planen und Ausführen von Aufträgen

Zum Vergrößern klicken

AWS Glue erleichtert es, wiederkehrende ETL-Aufträge zu planen, mehrere Aufträge zu verketten oder Aufträge anderer Services wie AWS Lambda nach Bedarf aufzurufen. AWS Glue verwaltet die Abhängigkeiten zwischen Ihren Aufträgen, skaliert automatisch zugrundeliegende Ressourcen und führt fehlgeschlagene Aufträge erneut aus.

Besuchen Sie die Webseite mit den Produktdetails zu AWS Glue, oder informieren Sie sich in unserer Produktdokumentation.


Bereiten Sie Ihren Clickstream vor, oder verarbeiten Sie Protokolldaten zu Analysezwecken, indem Sie Ihre Datensätze mit AWS Glue bereinigen, normalisieren und optimieren. AWS Glue generiert das Schema für Ihre teilweise strukturierten Daten, erstellt ETL-Code zum Transformieren, Bereinigen und Optimieren Ihrer Daten und lädt Ihr Data Warehouse regelmäßig neu.

Vorbereiten und Laden von Daten zu Analysezwecken

Sie können mithilfe des AWS Glue-Datenkatalogs schnell mehrere AWS-Datensätze durchsuchen, ohne die Daten zu verschieben. Die Daten sind nach der Katalogisierung sofort zum Durchsuchen und Abfragen mit Amazon Athena, Amazon EMR und Amazon Redshift Spectrum bereit.

Erstellen einer einheitlichen Ansicht Ihrer Daten

Datenseen werden immer häufiger zum Speichern und Analysieren strukturierter und unstrukturierter Daten genutzt. Wenn Sie einen Amazon S3-Datensee verwenden, kann AWS Glue alle Ihre Daten sofort zu Analysezwecken bereitstellen, ohne sie zu verschieben. AWS Glue-Crawler scannen Ihren Datensee und stellen die kontinuierliche Synchronisierung des Glue-Datenkatalogs mit den zugrundeliegenden Daten sicher. Sie können Ihren Datensee dadurch mit Amazon Athena und Amazon Redshift Spectrum abfragen. Der AWS Glue-Datenkatalog eignet sich auch als externer Apache Hive Metastore für Big Data-Anwendungen, die auf Amazon EMR ausgeführt werden.

Erstellen einer einheitlichen Ansicht Ihrer Daten

AWS Glue kann Ihre ETL-Aufträge basierend auf einem Ereignis wie dem Abrufen eines neuen Datensatzes ausführen. Sie können zum Auslösen Ihre ETL-Aufträge beispielsweise eine AWS Lambda-Funktion nutzen, um sie auszuführen, sobald in Amazon S3 neue Daten verfügbar sind. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, den neuen Datensatz im Rahmen Ihrer ETL-Aufträge im AWS Glue-Datenkatalog zu speichern.

Automatisieren von ETL-Aufträgen bei neuen Daten

Die ersten Schritte mit AWS Glue sind einfach. Melden Sie sich einfach bei der AWS Management Console an, und rufen Sie in der Analysekategorie "Glue" auf.

Sind Sie zum Starten Ihres ETL-Service bereit?

Erste Schritte mit AWS Glue

AWS Glue
AWS Cloud
Get started with AWS Glue

AWS Glue is a fully managed extract, transform, and load (ETL) service that makes it easy for customers to prepare and load their data for analytics. You can create and run an ETL job with a few clicks in the AWS Management Console. You simply point AWS Glue to your data stored on AWS, and AWS Glue discovers your data and stores the associated metadata (e.g. table definition and schema) in the AWS Glue Data Catalog. Once cataloged, your data is immediately searchable, queryable, and available for ETL. AWS Glue generates the code to execute your data transformations and data loading processes.

AWS Glue generates Python code that is customizable, reusable, and portable. Once your ETL job is ready, you can schedule it to run on AWS Glue's fully managed, scale-out Spark environment. AWS Glue provides a flexible scheduler with dependency resolution, job monitoring, and alerting.

AWS Glue is serverless, so there is no infrastructure to buy, set up, or manage. It automatically provisions the environment needed to complete the job, and customers pay only for the compute resources consumed while running ETL jobs. With AWS Glue, data can be available for analytics in minutes.

Adobe Flash Player or a modern browser is required to view videos on this site.

glue-launch-video-image
1:47
Serverless, Fully Managed, and Cloud-Optimized ETL Service

Ready to start your ETL?

Get Started with AWS Glue


Automatic Schema discovery and Code generation

Easy

AWS Glue automates much of the effort in building, maintaining, and running ETL jobs. AWS Glue crawls your data sources, identifies data formats, and suggests schemas and transformations. AWS Glue automatically generates the code to execute your data transformations and loading processes.

Serverless. No infrastructure to configure and manage

Integrated

AWS Glue is integrated across a wide range of AWS services. AWS Glue supports data stored in Amazon Aurora, Amazon RDS MySQL, Amazon RDS PostreSQL, Amazon Redshift, and Amazon S3, as well as MySQL and PostgreSQL databases in your Virtual Private Cloud (Amazon VPC) running on Amazon EC2. AWS Glue provides out-of-the-box integration with Amazon Athena, Amazon EMR, Amazon Redshift Spectrum, and any Apache Hive Metastore-compatible application.

Built-in Integration with the AWS Platform

Serverless

AWS Glue is serverless. There is no infrastructure to provision or manage. AWS Glue handles provisioning, configuration, and scaling of the resources required to run your ETL jobs on a fully managed, scale-out Spark environment. You pay only for the resources used while your jobs are running.

Cost Effective

Developer Friendly

AWS Glue generates ETL code that is customizable, reusable, and portable, using familiar technology - Python and Spark. You can also import custom readers, writers and transformations into your Glue ETL code. Since the code AWS Glue generates is based on open frameworks, there is no lock-in. You can use it anywhere.

screenshot-glue-step1-data-catalog2b
screenshot-glue-step1-data-catalog2b

Click to enlarge

First, use the AWS Management Console to register your data sources. AWS Glue will crawl your data sources and construct your Data Catalog using pre-built classifiers for many popular source formats and data types, including JSON, CSV, Parquet, and more.

screenshot-glue-step2-etl-generation2
screenshot-glue-step2-etl-generation2

Click to enlarge

Next, select a data source and data target. AWS Glue will generate ETL code in Python to extract data from the source, transform the data to match the target schema, and load it into the target. You can edit, debug and test this code via the Console, in your favorite IDE, or any notebook.

screenshot-glue-step3-orchestration2
screenshot-glue-step3-orchestration2

Click to enlarge

AWS Glue makes it easy to schedule recurring ETL jobs, chain multiple jobs together, or invoke jobs on-demand from other services like AWS Lambda. AWS Glue manages the dependencies between your jobs, automatically scales underlying resources, and retries jobs if they fail.


To learn more, read about AWS Glue features here, or refer to our product documentation.

Prepare your clickstream or process log data for analytics by cleaning, normalizing, and enriching your data sets using AWS Glue. AWS Glue generates the schema for your semi-structured data, creates ETL code to transform, flatten, and enrich your data, and loads your data warehouse on a recurring basis.

Prepare and load data for analytics

You can use the AWS Glue Data Catalog to quickly discover and search across multiple AWS data sets without moving the data. Once the data is cataloged, it is immediately available for search and query using Amazon Athena, Amazon EMR, and Amazon Redshift Spectrum.

Build a unified view of your data

Data lakes are an increasingly popular way to store and analyze both structured and unstructured data. If you use an Amazon S3 data lake, AWS Glue can make all your data immediately available for analytics without moving the data. Glue crawlers can scan your data lake and keep the Glue Data Catalog in sync with the underlying data. You can then directly query your data lake with Amazon Athena and Amazon Redshift Spectrum. You can also use the Glue Data Catalog as your external Apache Hive Metastore for big data applications running on Amazon EMR.

Build a unified view of your data

AWS Glue can run your ETL jobs based on an event, such as getting a new data set. For example, you can use an AWS Lambda function to trigger your ETL jobs to run as soon as new data becomes available in Amazon S3. You can also register this new dataset in the AWS Glue Data Catalog as part of your ETL jobs.

Automate ETL jobs when new data appears

It’s easy to get started with AWS Glue. Simply sign in to the AWS Management Console and navigate to “Glue” under the “Analytics” category.

Ready to start your ETL?

Get Started with AWS Glue