Die BMW Group nutzt einen AWS-basierten Data Lake, um das Potenzial ihrer Daten voll auszuschöpfen.

2020

Die BMW Group mit Hauptsitz in München ist ein weltweiter Hersteller von Premium-Automobilen und -Motorrädern und umfasst die Marken BMW, BMW Motorrad, MINI und Rolls-Royce. Sie bietet außerdem Premiumservices in den Bereichen Finanzen und Mobilität.

Seit einigen Jahren nutzt die BMW Group Daten und prädiktive Analytik, um an der Spitze der digitalen Transformation in der Automobilbranche zu bleiben. Kai Demtröder, BMW Group Vice President of Data Transformation, Artificial Intelligence, Data and DevOps Platforms, sagte: „Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung neuer digitaler und verbundener Erlebnisse und auf das Vorantreiben der Änderung in unserer Wertschöpfungskette in Richtung Verbesserung der Effizienz und Effektivität durch Ermöglichung von datengesteuerten Entscheidungen, um innovativ zu bleiben.“ Die BMW Group erstellte im Jahr 2015 einen zentralisierten, On-Premises Data Lake, der anonymisierte Daten von Sensoren, Fahrzeugen, Betriebssystemen und Data Warehouses, um historische, Echtzeit- und prädiktive Erkenntnisse zu gewinnen. Damit wollte man diese Innovationen generieren.

Jedoch musste das Unternehmen seinen Data Lake leichter skalieren, um die immer größer werdenden Nachfragen von internen und externen Stakeholdern zu erfüllen. Da die auf zahlreiche isolierte Umgebungen verteilten Daten nicht einfach zugänglich waren, wurden die Innovationen der BMW Group durch ihre eigene IT-Infrastruktur ausgebremst. Aufgrund der langwierigen Vorlaufzeit war es erforderlich, neue Initiativen zu fördern. Die BMW Group musste eine Lösung entwickeln, die agil genug war, die Datenbedürfnisse der verschiedenen internen Geschäftsbereiche zu erfüllen und es dem Unternehmen auch zu ermöglichen, schnell zu handeln, um sich mit der Reihe von Anwendungsbeispielen zu befassen, die seine Kunden fordern.

Die BMW Group strebte auch danach, den Verbrauchern Echtzeit-Zugriff beispielsweise zur Telemetrie von Fahrzeugen zur Verfügung zu stellen. Beispiele dazu sind Informationen zu Geschwindigkeit, Standort, Temperatur, Batterie, Bremshebel und Zustand des Motors. Außerdem sollten Analysen und Machine Learning in den Data Lake integriert werden, um die Entwicklung neuer, innovativer Services zu beschleunigen. Grundvoraussetzung der Lösung war auch die erforderliche Governance, um die Compliance mit Privatsphäre- und Sicherheitsbestimmungen zu gewährleisten.

BMW iX
kr_quotemark

„Wir gehen gerade die ersten Schritte mit AWS und freuen uns darauf, die Strategie unseres Unternehmens umzusetzen, indem wir Innovationen für die Zukunft fördern.“

Kai Demtröder
Vice President of Data Transformation, Artificial Intelligence, Data and DevOps Platforms
BMW Group

Einen datengesteuerten Ansatz ermöglichen

Um diese Herausforderungen anzugehen, gestaltete die BMW Group ihren On-Premises-Data-Lake um und verschob ihn in die Amazon Web Services (AWS) Cloud. Der Cloud Data Hub (CDH) des Unternehmens verarbeitet und kombiniert anonymisierte Daten aus Fahrzeugsensoren und weiteren Quellen unternehmensweit, um sie internen Teams zur Verfügung zu stellen, die kundenseitige und interne Anwendungen erstellen. Letztendlich hat das Unternehmen festgestellt, dass AWS die benötigte Agilität und Flexibilität angeboten hat, zusammen mit der Präsenz, die zur Unterstützung von Benutzern weltweit nötig ist.

Vor der Migration konnte der strenge On-Premises Data Lake der BMW Group das ständig wachsende Bedürfnis der Daten-Ingenieure und Analysten nicht erfüllen. Da der alte Data Lake voneinander abhängige Workflow ausführte, konnte er mit mehreren Mandanten schlecht umgehen. Demzufolge erforderten die Plattform-, Datenerfassungs- und Anwendugnsfall-Teams der BMW Group eine komplexe Koordination, um an Projekte zu arbeiten und erlebte organisationsbezogene Engpässe. Dadurch wurde das Tempo verlangsamt.

Die BMW Group wandte sich and einer Mischung von AWS Managed Services, einschließlich Amazon Athena, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon Kinesis Data Firehose, und AWS Glue um die Komplexität der Einrichtung durch Differenzierung von Komponenten zu reduzieren und um eine Umgebung zu schaffen, die skaliert werden kann, um die Bedürfnisse der Datentechniker zu erfüllen. Außerdem konnten die Teams nun ihre eigenen durchgängigen DevOps-Prozesse haben. Dadurch erhielten Sie die Autonomie und die Agilität, die zur kontinuierlichen Innovation nötig waren. Zudem implementierte die BMW Group ein modernes Web-Portal, das den Benutzern des CDH dabei hilft, vertrauenswürdige Datensätze mit einem fortgeschrittenen Such-Algorithmus zu entdecken, und um Daten leicht zur Generierung neuer Erkenntnisse abzufragen.

Datennutzung nach Maß demokratisieren

Mit den AWS-Services verarbeitet die BMW Group jeden Tag eine riesige Menge an Daten. Aktuell sind Millionen von BMWs und MINIs über das sehr sichere Backend der BMW Group mit dem CDH vernetzt und es werden täglich anonyme Telemetriedaten im Terabyte-Bereich verarbeitet. Das Unternehmen überwacht anhand dieser Daten Zustandsindikatoren der Fahrzeuge wie beispielsweise Fehlermeldungen. Potentielle Probleme mit den Baureihen werden so erkannt. Dadurch kann die BMW Group die vom CDH erfassten, gesammelten und verfeinerten Flottendaten nutzen, um Probleme besser lösen zu können, bevor sie sich auf die Kunden auswirken.

Zur besseren Verwaltung dieser Daten hat die BMW Group den Gedanken der „Datenanbieter“ und „Datenverbraucher“ eingeführt, um sowohl die Autonomie als auch die Agilität seiner Software-Engineering-Teams zu erhöhen. Datenanbieter erfassen und transformieren Daten mit AWS-Services wie Amazon Kinesis Data Firehose, AWS Lambda, AWS Glue und Amazon EMR. Datenkonsumenten verwenden dann Services wie Amazon Athena, Amazon SageMaker, AWS Glue und Amazon EMR, um Daten für ihre Anwendungsfälle zu nutzen. Sowohl Anbieter als auch Konsumenten nutzen diese Services in ihren eigenen Konten und geben nur klar definierte Schnittstellen frei, die von einer zentralen API gesteuert werden. So werden Engpässe verhindert. Die einzelnen Datenschichten werden in Amazon-S3-Buckets gespeichert und ihre Schemata werden im AWS-Glue-Datenkatalog registriert.

Neben der Sammlung von technischen Metadaten im AWS-Glue-Datenkatalog hat die BMW Group festgestellt, dass der Aufbau eines visuell lesbaren Datenkatalogs zur Demokratisierung von Daten im gesamten Unternehmen von wesentlicher Bedeutung war. Ein solches Bemühen ermöglicht ein hohes Maß an Transparenz darüber, welche Daten-Komponenten auf welche Weise im CDH erfasst werden. Die Frontend-Anwendung Data Portal dient als Daten-Explorer, um die Produktivität der Datenanalysten, Datenwissenschaftler und Ingenieure zu erhöhen, indem Datenressourcen klar dargestellt werden und ein „Popularitätsindex“ basierend auf Datennutzungsmustern für mehr als 500 Benutzern in der gesamten Organisation angeboten wird.

Außerdem nutzt der CDH GraphQL über AWS AppSync, um skalierbare und universelle APIs für Datenanbieter und Verbraucher gleichermaßen zu erstellen. Dadurch wird die Flexibilität der Entwicklung erhöht. Anders als herkömmliche REST-APIs unterstützen in GraphQL erstellte Schnittstellen Entwicklungsanforderungen wie die Repräsentation von Metadaten für den Datenkatalog oder die Bereitstellung heterogener Daten vernetzter Fahrzeuge. Entwickler legen die Nutzlaststruktur und Abfrageparameter flexibel fest, um die für einen bestimmten Anwendungsfall erforderlichen Daten abzurufen. So können sie Anwendungen erheblich schneller als zuvor erstellen, da sie nicht mehr für jedes Projekt mit anderen Datenanforderungen eine neue Reihe von APIs erstellen müssen.

Innovationen schneller umsetzen

Der zentrale Data Laka auf Basis von AWS stellt für die BMW Group die Grundlage für die Entwicklung datengesteuerter IT-Lösungen dar. Er ermöglicht dem Unternehmen eine automatische und unabhängige Skalierung auf einer serverlosen Architektur. Der Data Lake kann demzufolge schneller innovieren als mit der On-Premise-Lösung, die ein Infrastruktur-Management und eine Kapazitätsplanung für jede neue Initiative erforderte.

Die BMW Group führt bei wichtigen Komponenten, die den CDH umgeben, ein Open Sourcing durch, u. a. auch bei den APIs, der Architektur und beim Datenportal. Dies wird weiterhin durch die Tatsache unterstützt, dass die BMW Group ein erstmaliges Mitglied von Gaia-X ist, der europäischen Initiative zur Erstellung von unabhängigen Datenräumen. 

Ab sofort wird die BMW Group die Funktionen der CDH-Plattform weiterhin aufskalieren, um die digitale Transformation noch weiter zu beschleunigen und um zusätzlichen Wert im Geschäft voranzutreiben. Dadurch werden innovative Kundenerlebnisse, neue Mobilitätsservices und interne Geschäftserkenntnisse gefördert. Demtröder sagte zum Abschluss: „Wir gehen gerade die ersten Schritte mit AWS und freuen uns darauf, die Strategie unseres Unternehmens umzusetzen, indem wir Innovationen für die Zukunft fördern.“

Weitere Informationen finden Sie unter aws.amazon.com/automotive.

Abbildung 1: Übersicht über die CDH-Architektur

Abbildung 2: Übersicht über das CDH-Portal


Über die BMW Group

Mit den vier Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad ist die BMW Group ein führender Premiumhersteller von Automobilen und Motorrädern. Das Unternehmen bietet außerdem Premiumservices in den Bereichen Finanzen und Mobilität.

Vorteile von AWS

  • Demokratisiert Datennutzung nach Maß
  • Verarbeitet täglich Terabytes von Telemetriedaten von Millionen von Fahrzeugen
  • Löst Probleme, bevor sie sich auf die Kunden auswirken
  • Beschleunigt die Innovation

Genutzte AWS-Services

Amazon Kinesis Data Firehose

Amazon Kinesis Data Firehose bietet die einfachste Methode, Streaming-Daten zuverlässig in Data Lakes, Datenspeicher und Analytikservices zu laden. Es kann Streaming-Daten aufnehmen, transformieren und für Amazon S3, Amazon Redshift, Amazon Elasticsearch Service, generische HTTP-Endpunkte und Serviceanbieter wie Datadog, New Relic, MongoDB und Splunk bereitstellen.

Weitere Informationen »

Amazon SageMaker

Amazon SageMaker ist ein vollständig verwalteter Dienst, mit dem jeder Entwickler und Datenwissenschaftler Modelle für Machine Learning (ML) schnell erstellen, trainieren und bereitstellen kann. SageMaker beseitigt die schwierigsten Aufgaben in jedem Schritt des Machine-Learning-Prozesses, um die Entwicklung hochwertiger Modelle zu vereinfachen.

Weitere Informationen »

AWS AppSync

AWS AppSync ist ein vollständig verwalteter Service, der die Entwicklung von GraphQL-APIs erleichtert, indem er die schwere Arbeit einer sicheren Verbindung zu Datenquellen wie AWS DynamoDB, Lambda und mehr übernimmt. Nach Ihrer Bereitstellung skaliert AWS AppSync Ihre GraphQL-API-Ausführungs-Engine automatisch nach oben und unten, um das API-Anfragevolumen zu erfüllen.

Weitere Informationen »

AWS Glue

AWS Glue ist ein vollständig verwalteter ETL-Service (Extrahieren, Transformieren und Laden), der Kunden das Vorbereiten und Laden ihrer Daten zu Analysezwecken erleichtert.

Weitere Informationen »

Mehr BMW-Group-Geschichten

1

Keine Elemente gefunden 

Erste Schritte

Organisationen aller Größen aus verschiedenen Sektoren transformieren Ihre Unternehmen und erfüllen ihre Missionen täglich mithilfe von AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Reise.

100_bmw-group-logo

BMW Group Uses AWS-Based Data Lake to Unlock the Power of Data

2020

The BMW Group, headquartered in Munich, Germany, is a global manufacturer of premium automobiles and motorcycles, covering the brands BMW, BMW Motorrad, MINI, and Rolls-Royce. It also provides premium financial and mobility services.

For the past several years, the BMW Group has worked to stay at the forefront of the automotive industry’s digital transformation by using data and predictive analytics. According to Kai Demtröder, BMW Group vice president of data transformation, artificial intelligence, data and DevOps platforms, “To stay innovative, we are focusing on creating new digital and connected experiences and driving change in our value chain toward improving both efficiency and effectiveness by enabling data-driven decisions." To generate these innovations, in 2015 the BMW Group created a centralized, on-premises data lake that collects and combines anonymized data from sensors in vehicles, operational systems, and data warehouses to derive historical, real-time, and predictive insights.

However, the company needed to more easily scale its data lake to support the growing demands of internal and external stakeholders. Because data wasn’t easily accessible—spread across myriad, siloed environments—the BMW Group’s innovation was slowed down by its own IT infrastructure and the long lead times required to support new initiatives. The BMW Group needed to develop a solution agile enough to both support the data needs of all the various internal business units and allow the company to move quickly to address the array of emerging use cases its customers demand.

The BMW Group also sought to give data consumers real-time access, for example, to vehicle telemetry—such as information on speed, location, temperature, battery and brake levels, and engine status. In addition, it wanted to integrate analytics and machine learning into the data lake to accelerate the development of new, innovative services. And, as a basic prerequisite, the solution would have to provide the governance required to ensure compliance with privacy and security regulations.

BMW iX
kr_quotemark

We are just starting our journey with AWS, and we look forward to helping our business fulfill its strategy of driving innovation into the future."

Kai Demtröder
Vice President of Data Transformation, Artificial Intelligence, Data and DevOps Platforms
BMW Group

Empowering a Data-Driven Approach

In response to these challenges, the BMW Group decided to re-architect and move its on-premises data lake to the Amazon Web Services (AWS) Cloud. The company’s Cloud Data Hub (CDH) processes and combines anonymized data from vehicle sensors and other sources across the enterprise to make it easily accessible for internal teams creating customer-facing and internal applications. Ultimately, the company found that AWS offered the agility and flexibility it needed, along with the necessary footprint to support users across the globe.

Prior to the migration, the BMW Group’s rigid on-premises data lake failed to meet the ever-increasing needs of data engineers and analysts. Running interdependent workflows, the old data lake couldn’t handle multiple tenants well and, as a consequence, the BMW Group’s platform, ingestion, and use case teams required complex coordination to work on projects and ran into organizational bottlenecks, slowing their pace.

The BMW Group turned to a mix of AWS managed services—including Amazon Athena, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon Kinesis Data Firehose, and AWS Glue—to reduce the setup’s complexity by differentiating components and create an environment capable of scaling to meet the needs of data engineers. In addition, the teams could now have their own DevOps process from end-to-end, giving them the autonomy and agility needed to continue to innovate. Moreover, the BMW Group implemented a modern web portal that helps users of the CDH discover trusted datasets using an advanced search algorithm and easily query data to generate new insights.

Democratizing Data Usage at Scale

Using AWS services, the BMW Group ingests a massive amount of data every day. Currently, millions of BMW and MINI vehicles are connected to the CDH via BMW Group’s highly secure backend, processing terabytes of anonymous telemetry data daily. The company uses this data to monitor vehicle health indicators such as check control errors to identify potential issues across vehicle lines. This enables the BMW Group to leverage fleet data ingested, collected, and refined from the CDH to better resolve issues, even before they impact customers.

To better manage this data, the BMW Group introduced the notion of “data providers” and “data consumers” to increase both the autonomy and agility of its software engineering teams. Data providers ingest and transform data with AWS services such as Amazon Kinesis Data Firehose, AWS Lambda, AWS Glue, and Amazon EMR. Data consumers can then use services such as Amazon Athena, Amazon SageMaker, AWS Glue, and Amazon EMR to leverage data for their use cases. Both providers and consumers use these services in their own accounts and only share well-defined interfaces that can be controlled by a central API, helping prevent bottlenecks. The individual data layers are stored in Amazon S3 buckets, and their schemas are registered in the AWS Glue Data Catalog.

Besides collecting technical metadata in the AWS Glue Data Catalog, the BMW Group found that building up a human-readable data catalog was essential to democratizing data organization-wide. This effort would ensure a high degree of transparency about which data assets are gathered in the CDH and how. The front-end application Data Portal serves as a data explorer to boost the productivity of data analysts, data scientists, and engineers by clearly displaying data resources and offering a “popularity index” based on data usage patterns for more than 500 users across the organization.

In addition, the CDH leverages GraphQL via AWS AppSync to build scalable and universal APIs for data providers and consumers alike, increasing development flexibility. Unlike traditional REST APIs, interfaces built on GraphQL are well-suited to support evolutionary requirements such as representing metadata for the data catalog or providing heterogeneous data collected from connected vehicles. Developers have the flexibility to define the payload structure and query parameters to fetch the data they need for a given use case. This helps them build applications significantly faster than before because they no longer have to create a new set of APIs for each project with a different set of data requirements.

Accelerating Innovation

The centralized and AWS-based data lake forms the BMW Group’s foundation to develop data-driven IT solutions and enables the company to automatically and independently scale on a serverless architecture. It can therefore innovate faster than it could with the previous on-premises solution, which required infrastructure management and capacity planning for each new initiative.

The BMW Group will open source key components surrounding the CDH including its APIs, architecture, and Data Portal. This is additionally fueled by the fact that BMW Group is a first day member of Gaia-X, the European initiative for establishing sovereign data spaces. 

Going forward, the BMW Group will continue to scale out the CDH platform’s capabilities to further accelerate its digital transformation and drive additional value across the business, empowering innovative customer experiences, new mobility services, and internal business insights. Demtröder concludes, “We are just starting our journey with AWS, and we look forward to helping our business fulfill its strategy of driving innovation into the future.”

To learn more, visit aws.amazon.com/automotive.

Figure 1: CDH architecture overview

Figure 1: CDH architecture overview

Figure 2: CDH portal view

Figure 2: CDH portal view

About the BMW Group

With its four brands—BMW, MINI, Rolls-Royce and BMW Motorrad—the BMW Group is a leading premium manufacturer of automobiles and motorcycles. The company also provides premium financial and mobility services.

Benefits of AWS

  • Democratizes data usage at scale
  • Processes terabytes of telemetry data from millions of vehicles daily
  • Resolves issues before they impact customers
  • Accelerates innovation

AWS Services Used

Amazon Kinesis Data Firehose

Amazon Kinesis Data Firehose is the easiest way to reliably load streaming data into data lakes, data stores, and analytics services. It can capture, transform, and deliver streaming data to Amazon S3, Amazon Redshift, Amazon Elasticsearch Service, generic HTTP endpoints, and service providers like Datadog, New Relic, MongoDB, and Splunk.

Learn more »

Amazon SageMaker

Amazon SageMaker is a fully managed service that provides every developer and data scientist with the ability to build, train, and deploy machine learning (ML) models quickly. SageMaker removes the heavy lifting from each step of the machine learning process to make it easier to develop high quality models.

Learn more »

AWS AppSync

AWS AppSync is a fully managed service that makes it easy to develop GraphQL APIs by handling the heavy lifting of securely connecting to data sources like AWS DynamoDB, Lambda, and more. Once deployed, AWS AppSync automatically scales your GraphQL API execution engine up and down to meet API request volumes.

Learn more »

AWS Glue

AWS Glue is a fully managed extract, transform, and load (ETL) service that makes it easy for customers to prepare and load their data for analytics.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.