Bei AWS Glue bezahlen Sie einen sekundengenauen Stundensatz für Crawler (Datenermittlung) und ETL-Aufträge (Verarbeitung und Laden von Daten). Für den AWS Glue Data Catalog zahlen Sie eine einfache monatliche Gebühr für die Speicherung und den Zugriff auf die Metadaten. Die erste Million Objekte, die gespeichert werden, sind frei, und die erste Million Zugriffe sind ebenfalls frei. Wenn Sie einen Entwicklungsendpunkt für die interaktive Entwicklung Ihres ETL-Codes bereitstellen, zahlen Sie einen Stundensatz, der pro Sekunde abgerechnet wird. Bei AWS Glue DataBrew werden die interaktiven Sitzungen pro Sitzung und die DataBrew-Aufträge pro Minute abgerechnet. Die Nutzung der AWS Glue Schema-Registrierung wird ohne zusätzliche Gebühren angeboten.

Hinweis: Die Preise können je nach Region variieren.

  • ETL-Jobs und Entwicklungsendpunkte
  • Data Catalog-Speicher und -Anfragen
  • Crawler
  • Interaktive DataBrew-Sitzungen
  • DataBrew-Aufträge
  • Elastic Views
  • ETL-Jobs und Entwicklungsendpunkte
  • Preisbeispiele

    Beispiel für einen ETL-Auftrag: Ein AWS Glue-Auftrag vom Typ Apache Spark, der 10 Minuten läuft und 6 DPUs verbraucht. Der Preis für 1 DPU-Stunde beträgt 0,44 USD. Da Ihr Auftrag 1/6 Stunde dauerte und 6 DPUs verbrauchte, werden Ihnen 6 DPUs * 1/6 Stunde zu 0,44 USD pro DPU-Stunde oder 0,44 USD in Rechnung gestellt.

    Beispiel für einen Entwicklungsendpunkt: Jetzt möchten Sie einen Entwicklungsendpunkt bereitstellen, um Ihr Notebook anzuschließen und interaktiv Ihren ETL-Code zu entwickeln. Ein Entwicklungsendpunkt ist mit 5 DPUs ausgestattet. Wenn Sie den Entwicklungsendpunkt 24 Minuten oder 2/5 einer Stunde laufen lassen, werden Ihnen 5 DPUs * 2/5 Stunden zu 0,44 USD pro DPU-Stunde oder 0,88 USD in Rechnung gestellt.

    ML Transforms-Beispiel: Ähnlich wie bei AWS Glue-Aufgabenausführungen variieren die Kosten für die Ausführung von ML Transforms mit Ihren Daten, darunter FindMatches, abhängig von der Größe und dem Inhalt der Daten sowie von der Anzahl und Arten der Knoten, die Sie nutzen. Im folgenden Beispiel haben wir FindMatches verwendet, um Informationen zu Sehenswürdigkeiten mehrerer Datenquellen zu integrieren. Mit einem Datensatz in der Größe von etwa 11.000.000 Reihen (1,6 GB) und Kennzeichnungsdaten (Beispiele für Übereinstimmungen und Nichtübereinstimmungen) in der Größe von etwa 8.000 Reihen (641 KB), ausgeführt auf 16 Instances vom Typ G.2x ergibt sich eine Kennzeichnungssatz-Generierungszeit von 34 Minuten mit Kosten von 8,23 USD, eine Metrikschätzungszeit von 11 Minuten mit Kosten von 2,66 USD und eine FindingMatches-Aufgabenausführungszeit von 32 Minuten mit Kosten von 7,75 USD.

  • Data Catalog-Speicher und -Anfragen
  • Preisbeispiele

    Beispiel für ein kostenloses Kontingent von AWS Glue Data Catalog: Jetzt möchten Sie eine Million Tabellen in Ihrem AWS Glue Data Catalog in einem bestimmten Monat speichern und eine Million Anfragen stellen, um auf diese Tabellen zuzugreifen. Sie zahlen dafür 0 USD, weil Ihre Nutzung unter dem kostenlosen Kontingent des AWS Glue Data Catalog abgedeckt wird. Das Speichern der ersten Million Objekte speichern und das Stellen der ersten Million Anfragen pro Monat sind kostenlos.

    Beispiel für einen AWS Glue Data Catalog: Gehen wir jetzt einmal davon aus, dass sich Ihre Speicherauslastung pro Monat nicht verändert, also bei einer Million Tabellen bleibt, aber Ihre Anfragen sich auf zwei Millionen pro Monat verdoppeln. Nehmen wir außerdem an, dass Sie zusätzlich Crawler einsetzen, um neue Tabellen zu finden, und dass diese 30 Minuten lang ausgeführt werden und dabei 2 DPUs verbrauchen.

    Ihre Speicherkosten belaufen sich dann immer noch auf 0 USD, da Sie Ihre erste Million Tabellen kostenlos speichern können. Ihre erste Million Anfragen sind ebenfalls kostenlos. Sie erhalten nur eine Rechnung über die erste Million Anfragen, die das kostenlose Kontingent überschreiten, was 1 USD entspricht. Crawler werden mit 0,44 USD pro DPU-Stunde berechnet. Sie zahlen also für 2 DPUs * 1/2 Stunde bei 0,44 USD pro DPU-Stunde oder 0,44 USD. Dies ergibt eine monatliche Gesamtrechnung von 1,44 USD.

  • Crawler
  • Interaktive DataBrew-Sitzungen
  • Preisbeispiele

    AWS-Glue-DataBrew-Beispiel: Der Preis für jede 30-minütige interaktive Sitzung beträgt 1,00 USD. Wenn Sie eine Sitzung um 9:00 Uhr starten, dann sofort die Konsole verlassen und zwischen 9:20–9:30 zurückkehren, wird dies 1 Sitzung zu insgesamt 1,00 USD verbrauchen.

    Wenn Sie eine Sitzung um 9:00 Uhr starten und mit der DataBrew-Konsole bis um 9:50 interagieren, dann den DataBrew-Projektraum verlassen und um 10:15 für eine letzte Interaktion zurückkehren, wird dies 3 Sitzungen verbrauchen und es werden Ihnen 1,00 USD pro Sitzung verrechnet, also insgesamt 3,00 USD.

  • DataBrew-Aufträge
  • Preisbeispiele

    AWS-Glue-DataBrew-Beispiel: Wenn ein AWS-Glue-DataBrew-Auftrag 10 Minuten läuft und 5 AWS-Glue-DataBrew-Knoten verbraucht, beträgt der Preis 0,40 USD. Da Ihr Auftrag für 1/6 Stunde lief und 5 Knoten verbraucht hat, werden Ihnen 5 Knoten * 1/6 Stunde zu 0,48 USD pro Knoten-Stunde in Rechnung gestellt, insgesamt 0,40 USD.

  • Elastic Views
  • Beispiel 1: Sie erstellen eine Ansicht, die Daten aus einer Amazon-DynamoDB-Tabelle kopiert und sie in einer Amazon-OpenSearch-Service-Domäne materialisiert. Ihre Anwendung schreibt 0,5 GB pro Stunde in die DynamoDB-Tabelle für durchschnittlich 8 Stunden pro Tag. Da diese Ansicht Daten aus einer einzigen Quelle in ein einziges Ziel zwischen verwalteten AWS-Datenbank- und -Analyse-Services (DynamoDB zu OpenSearch Service) kopiert, verbraucht die Ansicht etwa 1 VPU-Stunde für die Verarbeitung von 1 GB. Der durchschnittliche Tabellenspeicher, der im Laufe des Monats verwendet wird, beträgt 100 GB.

    AWS Glue Elastic Views monatliche Kosten:
    Ansichtsverarbeitung
    – 0,5 GB/Std. × 1 VPU-Stunde/GB × 8 Std./Tag × 30 Tage × 0,16 USD/VPU-Stunde = 19,20 USD
    Tabellenspeicher – 100 GB × 0,023 USD/GB-Monat= 2,30 USD
    Insgesamt – 19,20 USD + 2,30 USD = 21,50 USD

    Beispiel 2: Sie erstellen eine Ansicht, die Daten aus einer DynamoDB-Tabelle kopiert und sie in Amazon S3 materialisiert. Ihre Anwendung schreibt etwa 2 GB pro Stunde in die DynamoDB-Tabelle, und zwar durchschnittlich 12 Stunden pro Tag. Da diese Ansicht Daten aus einer einzelnen Tabelle in DynamoDB, einem verwalteten AWS-Datenbankservice, in ein einzelnes Bucket in Amazon S3 kopiert, das weder eine verwaltete Datenbank noch ein Analyseservice ist, verbraucht sie etwa 1,3 VPU-Stunden für die Verarbeitung von 1 GB. Der durchschnittliche Tabellenspeicher, der im Laufe des Monats verwendet wird, beträgt 150 GB.

    AWS Glue Elastic Views monatliche Kosten:
    Ansichtsverarbeitung – 2 GB/Std. × 1,3 VPU-Std./GB × 12 Std./Tag × 30 Tage × 0,16 USD/VPU-Std. = 149,76 USD
    Tabellenspeicher – 150 GB × 0,023 USD/GB-Monat= 3,45 USD
    Insgesamt – 149,76 USD + 3,45 USD = 153,21 USD

Hinweis: Die Preise können je nach Region variieren. 

Sehen Sie sich die globale Regionstabellean, um mehr über die Verfügbarkeit von AWS Glue zu erfahren

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

AWS-Preisrechner

Berechnen Sie unkompliziert Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS

Ressourcen-Center zur Wirtschaftlichkeit

Zusätzliche Ressourcen für den Umstieg auf AWS

Erste Schritte mit AWS Glue
Erfahren Sie mehr über die ersten Schritte mit AWS Glue

Seite „Erste Schritte“ besuchen.

Weitere Informationen 
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Erstellen von AWS Glue in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

With AWS Glue, you pay an hourly rate, billed by the second, for crawlers (discovering data) and ETL jobs (processing and loading data). For the AWS Glue Data Catalog, you pay a simple monthly fee for storing and accessing the metadata. The first million objects stored are free, and the first million accesses are free. If you provision a development endpoint to interactively develop your ETL code, you pay an hourly rate, billed per second. For AWS Glue DataBrew, the interactive sessions are billed per session and the DataBrew jobs are billed per minute. Usage of the AWS Glue Schema registry is offered at no additional charge.

Note: Pricing can vary by region.

  • ETL jobs and development endpoints
  • Data Catalog storage and requests
  • Crawlers
  • DataBrew interactive sessions
  • DataBrew jobs
  • Elastic Views
  • ETL jobs and development endpoints
  • Pricing examples

    ETL job example: Consider an AWS Glue job of type Apache Spark that runs for 10 minutes and consumes 6 DPUs. The price of 1 DPU-Hour is $0.44. Since your job ran for 1/6th of an hour and consumed 6 DPUs, you will be billed 6 DPUs * 1/6 hour at $0.44 per DPU-Hour or $0.44.

    Development endpoint example: Now let’s consider that you provision a development endpoint to connect your notebook to interactively develop your ETL code. A development endpoint is provisioned with 5 DPUs. If you keep the development endpoint running for 24 minutes or 2/5th of an hour, you will be billed for 5 DPUs * 2/5 hour at $0.44 per DPU-Hour or $0.88.

    ML Transforms example: Similar to AWS Glue jobs runs, the cost of running ML Transforms, including FindMatches on your data will vary based on the size of your data, the content of your data, and the number and types of nodes that you use. In the following example, we used FindMatches to integrate points of interest information from multiple data sources. With a data set size of ~11,000,000 rows (1.6GB), a size of Label data (examples of true matches or true no-matches) of ~8,000 rows (641kb), running on 16 instances of type G.2x, then you would have a labelset generation runtime of 34 minutes at a cost of $8.23, a metrics estimation runtime of 11 minutes at a cost of $2.66, and a FindingMatches job execution runtime of 32 minutes at a cost of $7.75.

  • Data Catalog storage and requests
  • Pricing examples

    AWS Glue Data Catalog free tier example: Let’s consider that you store a million tables in your AWS Glue Data Catalog in a given month and make a million requests to access these tables. You pay $0 because your usage will be covered under the AWS Glue Data Catalog free tier. You can store the first million objects and make a million requests per month for free.

    AWS Glue Data Catalog example: Now consider your storage usage remains the same at one million tables per month, but your requests double to two million requests per month. Let’s say you also use crawlers to find new tables and they run for 30 minutes and consume 2 DPUs.

    Your storage cost is still $0, as the storage for your first million tables is free. Your first million requests are also free. You will be billed for one million requests above the free tier, which is $1. Crawlers are billed at $0.44 per DPU-Hour, so you will pay for 2 DPUs * 1/2 hour at $0.44 per DPU-Hour or $0.44. This is a total monthly bill of $1.44.

  • Crawlers
  • DataBrew interactive sessions
  • Pricing examples

    AWS Glue DataBrew example: The price for each 30 minutes interactive session is $1.00. If you utilize 2 sessions for an AWS Glue DataBrew project, you will be billed 2 interactive sessions * $1.00 per session or $2.00.

    If an AWS Glue DataBrew job runs for 10 minutes and consumes 6 AWS Glue DataBrew nodes, the price for 1 node-hour is $0.48. Since your job ran for 1/6th of an hour and consumed 6 nodes, you will be billed 6 nodes * 1/6 hour at $0.48 per node hour or $0.48.

  • DataBrew jobs
  • Pricing examples

    AWS Glue DataBrew example: The price for each 30 minutes interactive session is $1.00. If you use 2 sessions for an AWS Glue DataBrew project, you will be billed 2 interactive sessions * $1.00 per session or $2.00.

    If an AWS Glue DataBrew job runs for 10 minutes and consumes 6 AWS Glue DataBrew nodes, the price for 1 node-hour is $0.48. Because your job ran for 1/6th of an hour and consumed 6 nodes, you will be billed 6 nodes * 1/6 hour at $0.48 per node hour or $0.48.

  • Elastic Views
  • Example 1: You create a view that copies data from an Amazon DynamoDB table and materializes it in an Amazon OpenSearch Service domain. Your application writes .5 GB per hour to the DynamoDB table for an average of 8 hours per day. Because this view copies data from a single source to a single target among managed AWS database and analytics services (DynamoDB to Amazon OpenSearch Service), the view consumes about 1 VPU-hour to process 1 GB. The average table storage used throughout the month is 100 GB.

    AWS Glue Elastic Views monthly cost:
    View processing
    – 0.5 GB/hr × 1 VPU-hour/GB × 8 hr/day × 30 days × $0.16/VPU-hour = $19.20
    Table storage – 100 GB × $0.023/GB-month = $2.30
    Total – $19.20 + $2.30 = $21.50

    Example 2: You create a view that copies data from a DynamoDB table and materializes it in Amazon S3. Your application writes about 2 GB per hour to the DynamoDB table for an average of 12 hours per day. Because this view copies data from a single table in DynamoDB, which is a managed AWS database service, to a single bucket in Amazon S3, which is neither a managed database nor an analytics service, it consumes about 1.3 VPU-hour to process 1 GB. The average table storage used throughout the month is 150 GB.

    AWS Glue Elastic Views monthly cost:
    View processing – 2 GB/hr × 1.3 VPU-hour/GB × 12 hr/day × 30 days × $0.16/VPU-hour = $149.76
    Table storage – 150 GB × $0.023/GB-month = $3.45
    Total – $149.76 + $3.45 = $153.21

Note: Pricing can vary by region. 

View the Global Regions table to learn more about AWS Glue availability

Additional pricing resources

AWS Pricing Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Economics Resource Center

Additional resources for switching to AWS

Getting started with AWS Glue
Learn how to get started with AWS Glue

Visit the getting started page.

Learn more 
Sign up for an AWS account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Start building in the console
Start building in the console

Get started building with AWS Glue in the AWS Management Console.

Sign in