AWS Identity and Access Management (IAM)

Verwalten Sie den sicheren Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen.

Mit AWS Identity and Access Management (IAM) können Sie den Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen sicher verwalten. Mithilfe von IAM können Sie AWS-Benutzer und -Gruppen anlegen und verwalten und mittels Berechtigungen ihren Zugriff auf AWS-Ressourcen zulassen oder verweigern.

IAM ist eine Funktion Ihres AWS-Kontos, die ohne Aufpreis bereitgestellt wird. Sie zahlen nur für die Nutzung anderer AWS-Services durch ihre Benutzer.

Wenn Sie in IAM einsteigen möchten oder sich bereits bei AWS registriert haben, wechseln Sie zur AWS-Managementkonsole und machen Sie sich zuerst mit diesen bewährten Methoden für IAM vertraut. 

AWS IAM Overview (2:15)

Anwendungsfälle

Detaillierte Zugriffssteuerung für Ihre AWS-Ressourcen

IAM ermöglicht Ihren Benutzern das Steuern des Zugriffs auf AWS-Service-APIs und spezifische Ressourcen. Darüber hinaus bietet IAM die Möglichkeit, spezifische Bedingungen, z. B. die Uhrzeit, hinzuzufügen, um zu steuern, wie Benutzer AWS nutzen können, die ursprüngliche IP-Adresse zu prüfen und zu ermitteln, ob sie SSL verwenden oder ob die Authentifizierung mit einem Gerät für die Multi-Factor Authentication erfolgt ist.

Multifaktor-Authentifizierung für Benutzer mit weitreichenden Berechtigungen

Schützen Sie Ihre AWS-Umgebung mithilfe von AWS MFA, einer Sicherheitsfunktion, die ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung steht und Anmeldeinformationen aus Benutzername und Kennwort ergänzt. MFA erfordert, dass Benutzer den physischen Besitz eines Hardware-Tokens eines für MFA aktivierten Mobilgeräts durch Eingeben eines gültigen MFA-Codes nachweisen.

Analysieren des Zugriffs

IAM ermöglicht eine Zugriffsanalyse für die gesamte AWS-Umgebung. Ihre Sicherheitsteams und Administratoren können schnell sicherstellen, dass Ihre Richtlinien nur den beabsichtigten öffentlichen und kontenübergreifenden Zugriff auf Ihre Ressourcen ermöglichen. Sie können auch Ihre Richtlinien einfach identifizieren und optimieren, damit nur auf die verwendeten Services zugegriffen werden kann. So können Sie das Prinzip der geringsten Rechte am genausten verfolgen.

Integration in das Active Directory Ihres Unternehmens

IAM kann genutzt werden, um Ihren Mitarbeitern und Anwendungen Verbundzugriff auf die AWS-Managementkonsole und AWS-Service-APIs zu ermöglichen, wobei Ihre bestehenden Identitätssysteme wie Microsoft Active Directory genutzt werden. Sie können jede Lösung für das Identitätsmanagement verwenden, die SAML 2.0 unterstützt, oder eines unserer Verbundbeispiele nutzen (Einmaliges Anmelden bei der AWS-Konsole oder API-Verbund).

Funktionsweise

IAM hilft beim Erstellen von Rollen und Berechtigungen

AWS IAM ermöglicht Folgendes:

  • IAM-Benutzer und ihren Zugriff verwalten – In IAM können Sie Benutzerkonten erstellen, diesen individuelle Anmeldeinformationen zuweisen (d. h. Zugriffsschlüssel, Kennwörter und Geräte für die Multi-Factor Authentication) oder temporäre Anmeldeinformationen anfordern, um Benutzern Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen zu gewähren. Sie können Berechtigungen verwalten, um zu steuern, welche Vorgänge ein Benutzer durchführen darf.
  • IAM-Rollen und ihre Berechtigungen verwalten – Sie können in IAM Rollen erstellen und Berechtigungen verwalten, um zu steuern, welche Vorgänge die Entität, der Benutzer oder AWS-Service, die/der der Rolle zugeordnet ist, ausführen darf. Sie können auch bestimmen, welcher Entität die Rolle zugeordnet werden darf. Außerdem können Sie Service-verknüpfte Rollen verwenden, um Berechtigungen zu AWS-Services zu delegieren, die AWS-Ressourcen für Sie erstellen und verwalten.
  • Zugriff für Verbundbenutzer und ihre Berechtigungen verwalten – Sie können den Identitätsverbund aktivieren, um zu ermöglichen, dass bestehende Identitäten in Ihrem Unternehmen (z. B. Benutzer, Gruppen und Rollen) auf die AWS-Managementkonsole zugreifen, AWS-APIs aufrufen und auf Ressourcen zugreifen können, ohne dass für jede Identität ein IAM-Benutzer erstellt werden muss. Sie können jede Lösung für das Identitätsmanagement verwenden, die SAML 2.0 unterstützt, oder eines unserer Verbundbeispiele nutzen (Einmaliges Anmelden bei der AWS-Konsole oder API-Verbund).

Bewährte Methoden

AWS stellt eine Liste mit bewährten Vorgehensweisen zur Verfügung, die IT-Experten und -Entwickler bei der Zugriffsverwaltung für AWS-Ressourcen unterstützt.

Benutzer – Einzelne Benutzer erstellen.

Gruppen – Berechtigungen in Gruppen verwalten.

Berechtigungen – Geringste Rechte gewähren.

Überwachung – AWS CloudTrail aktivieren.

Kennwort – Eine starke Kennwortrichtlinie konfigurieren.

MFA – MFA für privilegierte Benutzer konfigurieren.

Rollen – IAM-Rollen für Amazon EC2-Instances verwenden.

Gemeinsame Nutzung – IAM-Rollen für gemeinsamen Zugriff verwenden.

Rotieren – Sicherheits-Anmeldeinformationen regelmäßig rotieren.

Bedingungen – Privilegierten Zugriff weiter mit Bedingungen einschränken.

Root – Verwendung von Root reduzieren oder entfernen.

Become an IAM policy master in 60 minutes or less (55:35)

Erste Schritte mit AWS

Step 1 - Sign up for an AWS account

Registrieren Sie sich, um ein AWS-Konto zu erstellen

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent.
icon2

Erfahren Sie mehr in unseren 10-Minuten-Tutorials

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Tutorials.
icon3

Beginnen Sie die Erstellung mit AWS

Erstellen Sie mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen AWS-Projekte.

AWS Identity and Access Management (IAM)

Securely manage access to AWS services and resources

AWS Identity and Access Management (IAM) enables you to manage access to AWS services and resources securely. Using IAM, you can create and manage AWS users and groups, and use permissions to allow and deny their access to AWS resources. 

IAM is a feature of your AWS account offered at no additional charge. You will be charged only for use of other AWS services by your users.

To get started using IAM, or if you have already registered with AWS, go to the AWS Management Console and get started with these IAM Best Practices.

AWS IAM Overview (2:15)

Use cases

Fine-grained access control to AWS resources

IAM enables your users to control access to AWS service APIs and to specific resources. IAM also enables you to add specific conditions such as time of day to control how a user can use AWS, their originating IP address, whether they are using SSL, or whether they have authenticated with a multi-factor authentication device.

Multi-factor authentication for highly privileged users

Protect your AWS environment by using AWS MFA, a security feature available at no extra cost that augments user name and password credentials. MFA requires users to prove physical possession of a hardware MFA token or MFA-enabled mobile device by providing a valid MFA code.

Manage access control for mobile applications with Web Identity Providers

You can enable your mobile and browser-based applications to securely access AWS resources by requesting temporary security credentials that grant access only to specific AWS resources for a configurable period of time.

Integrate with your corporate directory

IAM can be used to grant your employees and applications federated access to the AWS Management Console and AWS service APIs, using your existing identity systems such as Microsoft Active Directory. You can use any identity management solution that supports SAML 2.0, or feel free to use one of our federation samples (AWS Console SSO or API federation).

How it works

IAM assists in creating roles and permissions

AWS IAM allows you to:

  • Manage IAM users and their access – You can create users in IAM, assign them individual security credentials (in other words, access keys, passwords, and multi-factor authentication devices), or request temporary security credentials to provide users access to AWS services and resources. You can manage permissions in order to control which operations a user can perform.
  • Manage IAM roles and their permissions – You can create roles in IAM and manage permissions to control which operations can be performed by the entity, or AWS service, that assumes the role. You can also define which entity is allowed to assume the role. In addition, you can use service-linked roles to delegate permissions to AWS services that create and manage AWS resources on your behalf.
  • Manage federated users and their permissions – You can enable identity federation to allow existing identities (users, groups, and roles) in your enterprise to access the AWS Management Console, call AWS APIs, and access resources, without the need to create an IAM user for each identity. Use any identity management solution that supports SAML 2.0, or use one of our federation samples (AWS Console SSO or API federation).

Best practices

AWS has a list of best practices to help IT professionals and developers manage access to AWS resources.

Users – Create individual users.

Groups – Manage permissions with groups.

Permissions – Grant least privilege.

Auditing – Turn on AWS CloudTrail.

Password – Configure a strong password policy.

MFA – Enable MFA for privileged users.

Roles – Use IAM roles for Amazon EC2 instances.

Sharing – Use IAM roles to share access.

Rotate – Rotate security credentials regularly.

Conditions – Restrict privileged access further with conditions.

Root – Reduce or remove use of root.

AWS re:Invent 2017: GPS: IAM Best Practices and Becoming an IAM Ninja (GPSTEC310)

Get started with AWS

icon1

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2

Learn with 10-minute Tutorials

Explore and learn with simple tutorials.
icon3

Start building with AWS

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.