Allgemeines

Was ist EC2 Image Builder?

EC2 Image Builder vereinfacht die Erstellung, Wartung, Validierung, Freigabe und Bereitstellung von Linux- oder Windows-Images für die Verwendung mit Amazon EC2 und On-Premises.

Was sind die Vorteile des Image Builder?

Verbesserte IT-Produktivität

EC2 Image Builder vereinfacht den Prozess zum Erstellen, Verwalten und Bereitstellen sicherer und kompatibler Images, ohne dass Automatisierungscode geschrieben und verwaltet werden muss. Durch das Auslagern der Automatisierung in Image Builder werden Ressourcen und IT-Zeit gespart.

Einfacher zu sichern

Mit EC2 Image Builder können Sie Images nur mit den wesentlichen Komponenten erstellen und so das Risiko von Sicherheitslücken verringern. Sie können auch von AWS bereitgestellte Sicherheitseinstellungen anwenden, um Ihre Images weiter zu schützen und interne Sicherheitskriterien zu erfüllen.

Einfache Image-Verwaltung für AWS und On-Premises

Mit EC2 Image Builder können Sie in Verbindung mit AWS VM Import/Export (VMIE) Golden Images für Amazon EC2 (AMI) sowie für On-Premises VM-Formate (VHDX, VMDK und OVF) erstellen und verwalten.

Eingebaute Validierungsunterstützung

Mit EC2 Image Builder können Sie Ihre Images mit von AWS bereitgestellten Tests und Ihren eigenen Tests auf einfache Weise validieren, bevor Sie sie in der Produktion verwenden. Auf diese Weise werden Fehler in Images reduziert, die normalerweise durch unzureichende Tests verursacht werden und zu Ausfallzeiten führen können. Es können Richtlinien festgelegt werden, die die Images nur dann für bestimmte AWS-Regionen bereitstellen, nachdem sie die von Ihnen angegebenen Tests bestanden haben.

Zentralisierte Durchsetzung von Richtlinien

EC2 Image Builder ermöglicht die Versionskontrolle für ein einfaches Revisionsmanagement. Es lässt sich in AWS Resource Access Manager und AWS Organizations integrieren, um die gemeinsame Nutzung von Automatisierungsskripten, Rezepten und Images über AWS-Konten hinweg zu ermöglichen. Mit Image Builder können Informationssicherheits- und IT-Teams außerdem Richtlinien und die Einhaltung von Richtlinien für Images besser durchsetzen.

Wie sehen die ersten Schritte mit Image Builder aus?

Sie können den Image Builder mit der AWS-Konsole, AWS CLI oder APIs verwenden, um Images in Ihrem eigenen AWS-Konto zu erstellen. Bei Verwendung mit der AWS-Konsole bietet Image Builder einen schrittweisen Assistenten, der die folgenden Schritte abdeckt:

  • Schritt 1: Stellen Sie ein Basis-BS-Image bereit 
  • Schritt 2: Wählen Sie die zu installierende Software aus 
  • Schritt 3: Wählen Sie Tests aus und führen Sie diese aus 
  • Schritt 4: Verteilen Sie Images auf ausgewählte Regionen

Die von Ihnen erstellten Images befinden sich in Ihrem AWS-Konto und können so konfiguriert werden, dass sie fortlaufend gepatcht werden. Sie können den Fortschritt überwachen und sich von CloudWatch-Ereignissen zur Fehlerbehebung und zum Debuggen benachrichtigen lassen. Image Builder erstellt nicht nur das endgültige Image, sondern generiert auch eine "Rezept" -Datei, die mit vorhandenen Versionskontrollsystemen für den Quellcode und CI/CD-Pipelines zur wiederholbaren Automatisierung verwendet werden kann.

Welche Image-Formate unterstützt der Image Builder?

Mit EC2 Image Builder können Sie in Verbindung mit AWS VM Import/Export (VMIE) Golden Images für Amazon EC2 (AMI) sowie für On-Premises VM-Formate (VHDX, VMDK und OVF) erstellen und verwalten. Sie können die folgenden Formate als Ausgangspunkt für Ihren Image-Erstellungsprozess verwenden: a) eine ID oder einen Ressourcen-Alias eines vorhandenen AMI; b) ein Image im VMDK-, VHDX- oder OVF-Format. Das endgültige Image kann in den Formaten AMI, VHDX, VMDK und OVF erstellt werden.

Welche Betriebssysteme werden vom Image Builder unterstützt?

Image Builder unterstützt folgende Systeme:

  • Amazon Linux 2
  • Windows Server 2012, 2016 und 2019
  • Ubuntu Server 16 und 18
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 7 und 8
  • Cent OS 7 und 8
  • SUSE Linux Enterprise Server (SLES) 15

Was ist die Ausgabe von Image Builder?

Image Builder gibt ein Server-Image in den ausgewählten unterstützten Ausgabebildformaten aus: AMI, VHDX, VMDK und OVF. On-Premises Images können von einem von Image Builder bereitgestellten S3-Speicherort mithilfe der UI-Konsole, der API und der CLI heruntergeladen werden.

Was ist ein Image Builder-Rezept?

Das Image Builder-Rezept ist eine Datei, die den Endzustand der von Automatisierungspipelines erzeugten Images darstellt und es Ihnen ermöglicht, Builds deterministisch zu wiederholen. Rezepte können außerhalb der Image Builder-Benutzeroberfläche geteilt, gegabelt und bearbeitet werden. Sie können Ihre Rezepte mit Ihrer Versionskontrollsoftware verwenden, um versionskontrollierte Rezepte zu verwalten, mit denen Sie Änderungen freigeben und nachverfolgen können.

Wie wird Image Builder bepreist?

Image Builder wird kostenlos angeboten, abgesehen von den Kosten für die zugrunde liegenden AWS-Ressourcen, die zum Erstellen, Speichern und Freigeben der Images verwendet werden.  

Laufendes Patchen für aktuelle Images

Wie kann ich automatisch VM-Images erstellen, die mit den neuesten Patches und Updates auf dem neuesten Stand sind?

Neue Images können so konfiguriert werden, dass sie basierend auf Triggern generiert werden, beispielsweise jedes Mal, wenn ein Update ansteht (z. B. AMI-Quellupdates, Sicherheitsupdates, Compliance-Updates, neue Tests usw.) oder zu einem festgelegten Zeitpunkt. Sie können eine "Build-Trittfrequenz" angeben, bei der neue goldene Images mit den neuesten Änderungen erstellt werden, indem Sie ausstehende Änderungen anwenden. Die neuesten Images können mit dem Image Builder getestet werden, um Ihre Anwendungen auf den aktualisierten Builds zu überprüfen. Sie können Benachrichtigungen auch über SNS-Warteschlangen abonnieren, damit Aktualisierungen für mit dem Image Builder erstellte Images ausstehen. Sie können diese Benachrichtigungen als Auslöser verwenden, um neue Images zu erstellen.

Software hinzufügen und entfernen

Wie kann ich Software zu meinen VM-Images hinzufügen/entfernen?

Sie können Software hinzufügen und entfernen, die in Ihre VM-Images aufgenommen werden soll, und zwar aus registrierten Softwarequellen wie RPM/Debian-Paketen in Repositorys und MSIs sowie benutzerdefinierten Installationsprogrammen unter Windows. Neben vorregistrierten AWS-Softwarequellen können Sie auch eines oder mehrere Ihrer Repositorys und Amazon-S3-Standorte registrieren, die Software für die Installation enthalten. Sie können für Installationsworkflows, die interaktive Eingaben benötigen, installationsspezifische "unbeaufsichtigte" Mechanismen (z. B. Antwortdateien) bereitstellen.

Voreingestellte Einstellungen zur Erfüllung der Sicherheits- und Compliance-Anforderungen

Wie kann ich meine internen IT-Richtlinien auf meine mit Image Builder erstellten Images anwenden?

Mit Image Builder können Sie Sammlungen von Sicherheitseinstellungen definieren, die Sie bearbeiten, aktualisieren und verwenden können, um Ihre mit Image Builder erstellten Images zu sichern. Diese Einstellungssammlungen können angewendet werden, um die geltenden Compliance-Kriterien zu erfüllen. Diese Kriterien können von Ihrer Organisation oder von der Aufsichtsbehörde in Ihrer Branche vorgegeben werden. AWS bietet eine Reihe von Einstellungen, um die gängigen Branchenbestimmungen zu erfüllen. Sie können Sammlungen von Einstellungen direkt oder in geänderter Form anwenden. Beispielsweise werden durch von AWS bereitgestellte Einstellungen für STIG nicht erforderliche offene Ports geschlossen und eine Software-Firewall aktiviert.

Stellt die Verwendung von Image Builder die Einhaltung von Vorschriften wie CIS, HIPAA usw. sicher?

Nein, die Einstellungssammlungen von AWS stellen empfohlene Richtlinien zum Erreichen der Konformität dar und garantieren keine Konformität. Sie müssen mit Ihren Compliance-Teams und Prüfern zusammenarbeiten, um die Compliance zu überprüfen. Die von AWS bereitgestellten Einstellungen können Ihren Anforderungen entsprechend geändert und zur erneuten Verwendung in der Galerie gespeichert werden.

Kann ich Einstellungen erfassen, die von meinem Compliance-Team überprüft wurden, und sie zum Härten meiner VM-Images wiederverwenden?

Sammlungen von Einstellungen können von Grund auf neu erstellt oder aus von AWS bereitgestellten Vorlagen abgeleitet und an einem registrierten Amazon S3-Speicherort gespeichert werden. Sie können Ihre eigenen Sammlungen erstellen, die Sicherheitseinstellungen anwenden, z. B. das Anwenden von Sicherheitspatches, das Installieren von Firewalls, das Schließen bestimmter Ports, das Sperren der Dateifreigabe zwischen Programmen, das Installieren von Anti-Malware, das Erstellen sicherer Kennwörter, das Speichern von Sicherungskopien und nach Möglichkeit die Verschlüsselung. Deaktivieren schwacher Verschlüsselung, Protokollierung/Audit-Kontrollen, Entfernen persönlicher Daten usw. Sie können der Galerie Ihre benutzerdefinierten Einstellungen hinzufügen.

Testen

Wie teste ich meine VM-Images?

Mit dem Testf-Famework im Image Builder können Sie Inkompatibilitäten abfangen, die durch Betriebssystemaktualisierungen vor der Bereitstellung in AWS-Regionen verursacht wurden. Sie können sowohl von AWS bereitgestellte Tests als auch Ihre eigenen Tests ausführen, Testläufe, Ergebnisse verwalten und nachgelagerte Vorgänge nach dem Bestehen von Tests überprüfen. Beispiele für von AWS bereitgestellte Tests sind: Testen, ob ein AMI über die Anmeldeaufforderung gestartet werden kann, Testen, ob ein AMI eine Beispiel-App ausführen kann usw. Sie können die Images auch selbst testen.

Woraus besteht jeder Test in Image Builder?

Jeder Test in Image Builder besteht aus einem Testskript, einer Testbinärdatei und Testmetadaten. Das Testskript enthält Orchestrierungsbefehle zum Starten der Testbinärdatei, die in einer beliebigen Sprache und in einem beliebigen Testframework geschrieben werden kann, das vom Betriebssystem unterstützt wird (z. B. PowerShell unter Windows und bash, Python, Ruby usw. unter Linux). Exit-Statuscodes kennzeichnen die Testergebnisse. Zu den Testmetadaten gehören auch Attribute wie Name, Beschreibung, Pfade zum Testen der Binärdatei, erwartete Dauer usw.

Verteilung und gemeinsame Nutzung

Wie teile ich AMIs über AWS-Konten hinweg?

Image Builder lässt sich in AWS Organizations integrieren, um die gemeinsame Nutzung von AMIs über AWS-Konten mithilfe vorhandener Mechanismen zu ermöglichen. Image Builder kann die AMI-Startberechtigungen ändern, um zu steuern, welche AWS-Konten neben dem Besitzer EC2-VMs mit dem AMI starten dürfen (z. B. privat, öffentlich und für bestimmte Konten freigegeben). Sie können Ihr AWS Organization-Hauptkonto auch dazu veranlassen, Einschränkungen für Mitgliedskonten zu erzwingen, um Instanzen nur mit genehmigten und kompatiblen AMIs zu starten. Weitere Informationen zur Integration in AWS Organizations finden Sie in der Image Builder-Dokumentation.

Wie verteile ich AMIs an AWS-Regionen?

Image Builder kann AMIs mithilfe vorhandener AMI-Freigabemechanismen in ausgewählte AWS-Regionen kopieren. Die Verteilung kann nach Bestehen von Tests mit Image Builder gesteuert werden.

Ich habe bereits eine CI/CD-Pipeline, um meine Images zu produzieren. Wie kann ich es mit Image Builder verwenden?

Der Image Builder kann in AWS CI/CD-Services wie Code Build und Code Pipeline integriert werden, um die Aktualisierung einer durchgängigen CI/CD-Pipeline zum Erstellen, Testen und Bereitstellen von AMIs zu unterstützen.

Wie teile ich meine Rezepte für mehrere Konten?

Jedes Rezept kann als Textdatei exportiert und über Versionskontrollsysteme außerhalb von Image Builder freigegeben werden.

Fehlerbehebung und Debugging

Wie kann ich Probleme mit dem Image Builder lösen und beheben?

Image Builder verfolgt und zeigt den Fortschritt für jeden Schritt im Image-Erstellungsprozess an. Darüber hinaus kann der Image Builder so eingestellt werden, dass er Protokolle an S3 ausgibt. Für die fortgeschrittene Problembehandlung können Sie beliebige Befehle und Skripts über die SSM-runCommand-Schnittstelle ausführen.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Erfahren Sie mehr über EC2 Image Builder

Entdecken Sie die Übersichtsseite

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Erstellen mit EC2 Image Builder in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

General

What is EC2 Image Builder?

EC2 Image Builder simplifies the creation, maintenance, validation, sharing, and deployment of Linux or Windows images for use with Amazon EC2 and on-premises.

What are the benefits of the Image Builder?

Improved IT productivity

EC2 Image Builder simplifies the process to build, maintain, and deploy secure and compliant images without the need to write and maintain automation code. Offloading the automation to Image Builder frees up resources and saves IT time.

Simpler to secure

EC2 Image Builder allows you to create images with only the essential components, reducing your exposure to security vulnerabilities. You can also apply AWS-provided security settings to further secure your images to meet internal security criteria.

Simple image management for both AWS and on-premises

EC2 Image Builder in conjunction with AWS VM Import/Export (VMIE) allows you to create and maintain golden images for Amazon EC2 (AMI) as well as on-premises VM formats (VHDX, VMDK, and OVF).

Built-in Validation Support

EC2 Image Builder allows you to easily validate your images with AWS-provided tests and your own tests before using them in production. Doing so reduces errors found in images normally caused by insufficient testing that can lead to downtime. Policies can be set that deploy the images to specific AWS regions only after they pass tests that you specify.

Centralized Policy Enforcement

EC2 Image Builder enables version control for easy revision management. It integrates with AWS Resource Access Manager and AWS Organizations to enable sharing of automation scripts, recipes, and images across AWS accounts. Image Builder also enables Information Security and IT teams to better enforce policies and compliance on images.

How do I get started with using the Image Builder?

You can use the Image Builder with the AWS console, AWS CLI, or APIs to create images in your own AWS account. When used with the AWS console, Image Builder provides a step-by-step wizard that covers the following steps:

  • Step 1: Provide a base OS image 
  • Step 2: Select software for installation 
  • Step 3: Select and run tests 
  • Step 4: Distribute images to selected regions

The images you built are in your AWS account and can be configured to be patched on an ongoing basis. You can monitor the progress and have CloudWatch events notify you for troubleshooting and debugging. In addition to producing your final image, Image Builder also generates a “recipe” file that can be used with existing source-code version control systems and CI/CD pipelines for repeatable automation.

Which image formats does the Image Builder support?

EC2 Image Builder in conjunction with AWS VM Import/Export (VMIE) allows you to create and maintain golden images for Amazon EC2 (AMI) as well as on-premises VM formats (VHDX, VMDK, and OVF). You can use the following formats as a starting point of your image build process: a) an ID or resource alias of an existing AMI; b) an image in the VMDK, VHDX, or OVF formats. The final image can be generated in the AMI, VHDX, VMDK, and OVF formats.

Which operating systems does the Image Builder support?

Image Builder supports:

  • Amazon Linux 2
  • Windows Server 2012, 2016, and 2019
  • Ubuntu Server 16 and 18
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 7 and 8
  • Cent OS 7 and 8
  • SUSE Linux Enterprise Server (SLES) 15

What is the output of Image Builder?

Image Builder will output a server image in the selected output image formats that are supported - AMI, VHDX, VMDK, and OVF. On-premises images can be downloaded from an S3 location provided by Image Builder using the UI console, API, and CLI.

What is an Image Builder recipe?

Image Builder recipe is a file that represents the final state of the images produced by automation pipelines and enables you to deterministically repeat builds. Recipes can be shared, forked, and edited outside the Image Builder UI. You can use your recipes with your version control software to maintain version-controlled recipes that you can use to share and track changes.

How is Image Builder priced?

Image Builder is offered at no cost, other than the cost of the underlying AWS resources used to create, store, and share the images.  

Ongoing patching for up-to-date images

How can I automatically build images that are up-to-date with the latest patches and updates?

New images can be configured to be generated based on triggers such as every time there is a pending update (e.g., source AMI updates, security updates, updates to compliance, new tests, etc.) or at a stipulated time cadence. You can specify a “build cadence” at which new golden images are produced with the latest changes by applying pending changes. The latest images can be tested with the Image Builder to validate your applications on the updated builds. You can also subscribe to notifications via SNS queues for pending updates to images built with the Image Builder. You can use these notifications as triggers to build new images.

Customizing images

How can I customize my images?

You can customize software images from registered software sources such as RPM/Debian package repositories and MSIs and custom installers on Windows. In addition to pre-registered AWS software sources, you can also register one or more of your repositories and Amazon S3 locations that contain software for installation. You can provide installer-specific “unattend” mechanisms (such as answers files) for installation workflows that need interactive input.

Preset settings towards meeting security and compliance requirements

How can I apply my internal IT policies to my images produced with Image Builder?

Image Builder allows you to define collections of security settings that you can edit, update, and use to harden your images built using Image Builder. These settings collections can be applied towards meeting applicable compliance criteria. These criteria may be mandated by your organization or by the regulatory authority in your industry. AWS provides a gallery of settings to help meet popular industry regulations. You can apply collections of settings directly or in a modified form. For example, AWS-provided settings for STIG closes non-essential open ports, and enables a software firewall.

Will using Image Builder ensure compliance with regulations such as CIS, HIPAA, etc.?

No, the collections of settings from AWS represent recommended guidance towards achieving compliance and do not guarantee compliance. You will need to work with your compliance teams and auditors to validate compliance. The settings provided by AWS can be modified based on your needs and saved for reuse in the gallery.

Can I capture settings vetted by my compliance team and reuse them for hardening of my VM images?

Collections of settings can be authored from scratch or derived from AWS-provided templates and stored in a registered Amazon S3 location. You can build your own collections that apply security settings such as ensuring security patches are applied, installing firewall, closing certain ports, not allowing file sharing among programs, installing anti-malware, creating strong passwords, keeping a backup, using encryption when possible, disabling weak encryption, logging/audit controls, removal of personal data, etc. You can add your custom settings to the gallery.

Testing

How do I test my images?

The test framework in the Image Builder lets you catch incompatibilities introduced by OS updates before deployment to AWS regions. You can run both - AWS-provided tests and your own tests, manage test runs, results, and gate downstream operations on the passing of tests. Examples of AWS-provided tests include: testing if an AMI can boot to the login prompt, testing if an AMI can run a sample app, etc. You can also run your own tests on the images.

What does each test consist of in Image Builder?

Each test in Image Builder consists of a test script, a test binary, and test metadata. The test script contains orchestration commands to kick off the test binary that can be written in any language and in any test framework supported by in the OS (e.g., PowerShell on Windows and bash, python, ruby, etc. on Linux) and exit status codes denote test outcomes. Test metadata also includes attributes such as the name, description, paths to test binary, expected duration, etc.).

Distribution and sharing

How do I share AMIs across AWS accounts?

Image Builder integrates with AWS Organizations to enable sharing of AMIs across AWS accounts using existing mechanisms. Image Builder can modify AMI launch permissions to control which AWS accounts besides the owner are allowed to launch EC2 VMs with the AMI (e.g., private, public, and share with specific accounts). You can also have your AWS Organization master account enforce constraints on member accounts to launch instances only with approved and compliant AMIs. See Image Builder documentation for details on integration with AWS Organizations.

How do I share, distribute, and replicate container images across AWS accounts and AWS regions?

Image Builder uses Amazon ECR (a managed service for container registries) as both an input and output for container images. You can configure policies to manage permissions for each repository and restrict access to IAM users, roles, or AWS accounts. ECR integrates with RAM and AWS Organizations to allow the sharing, distribution, and replication of container images across regions and accounts. ECR uses IAM policies for controlling access to resources.

How do I distribute AMIs to AWS regions?

Image Builder can copy AMIs to selected AWS regions using existing AMI sharing mechanisms. The distribution can be gated on the passing of tests with Image Builder.

I already have a CI/CD pipeline to produce my images. How can I use it with Image Builder?

The Image Builder can integrate with AWS CI/CD services such as Code Build and Code Pipeline to help actualize an end-to-end CI/CD pipeline for building, testing, and deploying AMIs.

Troubleshooting and debugging

How do I troubleshoot and debug issues with the Image Builder?

Image Builder tracks and displays the progress for each step in the image building process. In addition, Image Builder can be made to emits logs to CloudWatch. For advanced troubleshooting, you can run arbitrary commands and scripts using the SSM runCommand interface.

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Learn more about EC2 Image Builder

Explore the overview page

Learn more 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with EC2 Image Builder in the AWS Management Console.

Sign in