EC2 Image Builder

Erstellen und pflegen Sie sichere Images

EC2 Image Builder vereinfacht die Erstellung, Wartung, Validierung, Freigabe und Bereitstellung von Linux- oder Windows Server-Images für die Verwendung mit Amazon EC2 und On-Premises.

Das Aktualisieren von Server-Images kann zeitaufwändig, ressourcenintensiv und fehleranfällig sein. Gegenwärtig aktualisieren Kunden VMs entweder manuell und erstellen Momentaufnahmen oder verfügen über Teams, die Automatisierungsskripten erstellen, um Images zu verwalten.

Image Builder reduziert den Aufwand für die Aktualisierung und Sicherung von Bildern erheblich, da eine einfache grafische Benutzeroberfläche, integrierte Automatisierung und von AWS bereitgestellte Sicherheitseinstellungen zur Verfügung stehen. Mit Image Builder müssen Sie weder ein Image manuell aktualisieren noch eine eigene Automatisierungspipeline erstellen.

Image Builder wird kostenlos angeboten, abgesehen von den Kosten für die zugrunde liegenden AWS-Ressourcen, die zum Erstellen, Speichern und Freigeben der Images verwendet werden.

SiteMerch_Image-Factory_Editorial

Vorteile

Verbesserte IT-Produktivität

Image Builder reduziert den Aufwand für die Aktualisierung und Sicherung von Bildern erheblich, da eine einfache grafische Benutzeroberfläche, integrierte Automatisierung und von AWS bereitgestellte Sicherheitseinstellungen zur Verfügung stehen. Mit Image Builder müssen Sie weder ein Image manuell aktualisieren noch eine eigene Automatisierungspipeline erstellen. Das Nichtschreiben und Verwalten von Automatisierungscode spart Ressourcen und IT-Zeit.

Einfacher zu sichern

Mit EC2 Image Builder können Sie Images nur mit den wesentlichen Komponenten erstellen und so das Risiko von Sicherheitslücken verringern. Wenn ein Sicherheitspatch verfügbar ist, kann Image Builder Ihre Images automatisch patchen. Sie können auch von AWS bereitgestellte Sicherheitsrichtlinien (z. B. Durchsetzung starker Kennwörter, vollständige Festplattenverschlüsselung, Firewall aktivieren usw.) oder benutzerdefinierte Sicherheitsrichtlinien auf Ihre Images anwenden, um die geltenden internen Kompatibilitätskriterien zu erfüllen.

Einfache Image-Verwaltung für AWS und On-Premises

Mit EC2 Image Builder können Sie in Verbindung mit AWS VM Import/Export (VMIE) Images für Amazon EC2 (AMI) sowie für On-Premises Microsoft Hyper-V (VHDX), VMware vSphere (VMDK) und erstellen und verwalten Offene virtuelle Maschinen im Virtualisierungsformat (OVF).

Eingebaute Validierungsunterstützung

Mit EC2 Image Builder können Sie Ihre Images auf einfache Weise auf Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit überprüfen, indem Sie die von AWS bereitgestellten Tests und Ihre eigenen Tests ausführen, bevor Sie sie in der Produktion verwenden. Auf diese Weise werden Fehler in Images reduziert, die normalerweise durch unzureichende Tests verursacht werden. Die Bereitstellung von Images in Produktionsumgebungen kann von bestandenen Tests abhängen.

Zentralisierte Durchsetzung von Richtlinien

EC2 Image Builder ermöglicht die Versionskontrolle für ein einfaches Revisionsmanagement. Es lässt sich in AWS Resource Access Manager und AWS Organizations integrieren, um die gemeinsame Nutzung von Automatisierungsskripten, Rezepten und Images über AWS-Konten hinweg zu ermöglichen. Mithilfe von Sicherheits- und Compliance-Tests können Informationssicherheits- und IT-Teams Richtlinien und die Einhaltung von Images besser durchsetzen.

Funktionsweise

Image Builder bietet eine zentrale Anlaufstelle für die Automatisierung von Image-Management-Prozessen. Kunden können mit einem intuitiven Assistenten in der AWS-Konsole eine automatisierte Pipeline erstellen, um kompatible Linux- und Windows Server-Images für die Verwendung in AWS und On-Premises zu erstellen. Sobald Softwareupdates verfügbar sind, erstellt Image Builder automatisch ein neues Image und verteilt es an die festgelegten AWS-Regionen, nachdem Tests ausgeführt wurden.

Product-Page-Diagram_Image-Factory

Beispiele für auf dem Image installierte Anpassungssoftware sind: 1/Anwendungen (Build-Umgebungen, Tools für die Unternehmensproduktivität und Datenbanken) 2/ Betriebssystemupdates 3/ Sicherheitspatches. 

Beispiele für ein sicheres Image mit von AWS bereitgestellten und/oder benutzerdefinierten Vorlagen sind: 1/ Sicherstellen, dass Sicherheitspatches angewendet werden, 2/ Erzwingen sicherer Kennwörter, 3/ Aktivieren der vollständigen Festplattenverschlüsselung, 4/ Schließen aller nicht unbedingt erforderlichen offenen Ports, 5/ Aktivieren Software-Firewall, 6/ Protokollierungs-/Audit-Kontrollen aktivieren.

Beispiele für ein Testimage mit einem von AWS bereitgestellten Test und/oder Ihrem eigenen Test sind: 1/ Test, dass AMI booten kann, 2/ Test, dass die Beispielanwendung ausgeführt werden kann, 3/ Test, der spezifischer Patch angewendet wurde, 5/ Sicherheitsrichtlinie testen.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Sehen Sie sich die Produktfunktionen an

Entdecken Sie die Funktionen von EC2 Image Builder

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Erstellen mit EC2 Image Builder in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

EC2 Image Builder

Build and maintain secure images

EC2 Image Builder simplifies the creation, maintenance, validation, sharing, and deployment of Linux or Windows Server images for use with Amazon EC2 and on-premises.

Keeping server images up-to-date can be time consuming, resource intensive, and error-prone. Currently, customers either manually update and snapshot VMs or have teams that build automation scripts to maintain images.

Image Builder significantly reduces the effort of keeping images up-to-date and secure by providing a simple graphical interface, built-in automation, and AWS-provided security settings. With Image Builder, there are no manual steps for updating an image nor do you have to build your own automation pipeline.

Image Builder is offered at no cost, other than the cost of the underlying AWS resources used to create, store, and share the images.

SiteMerch_Image-Factory_Editorial

Benefits

Improved IT productivity

Image Builder significantly reduces the effort of keeping images up-to-date and secure by providing a simple graphical interface, built-in automation, and AWS-provided security settings. With Image Builder, there are no manual steps for updating an image nor do you have to build your own automation pipeline. Not having to write and maintain automation code frees up resources and saves IT time.

Simpler to secure

EC2 Image Builder allows you to create images with only the essential components, reducing your exposure to security vulnerabilities. When a security patch is available, Image Builder can automatically patch your images. You can also apply AWS-provided security policies (such as strong password enforcement, full disk encryption, enable firewall, and more) or custom security policies to your images to meet applicable internal compliance criteria.

Simple image management for both AWS and on-premises

EC2 Image Builder, in conjunction with AWS VM Import/Export (VMIE), allows you to create and maintain images for Amazon EC2 (AMI) as well as on-premises Microsoft Hyper-V (VHDX), VMware vSphere (VMDK), and Open Virtualization Format (OVF) virtual machines.

Built-in Validation Support

EC2 Image Builder allows you to easily validate your images for functionality, compatibility, and security compliance with AWS-provided tests and your own tests before using them in production. Doing so reduces errors found in images normally caused by insufficient testing. The deployment of images into production environments can be made to depend on tests passing.

Centralized Policy Enforcement

EC2 Image Builder enables version control for easy revision management. It integrates with AWS Resource Access Manager and AWS Organizations to enable sharing of automation scripts, recipes, and images across AWS accounts. Security and compliance testing also enable Information Security and IT teams to better enforce policies and compliance of images.

How it works

Image Builder provides a one-stop-shop to automate image management processes. Customers can generate an automated pipeline with an intuitive wizard in the AWS console to produce compliant Linux and Windows Server images for use on AWS and on-premises. When software updates become available, Image Builder automatically produces a new image and distributes it to stipulated AWS regions after running tests on it.

Product-Page-Diagram_Image-Factory

Examples of customize software installed on the image includes: 1/ Applications (build environments, business productivity tools, and databases) 2/ OS Updates 3/ Security patches. 

Examples of secure image with AWS-provided and/or custom templates includes: 1/ Ensure security patches are applied, 2/ Enforce strong passwords, 3/ Turn on full disk encryption, 4/ Close all non-essential open ports, 5/ Enable software firewall, 6/ Enable logging/audit controls.

Examples of test image with AWS-provided test and/or your own test includes: 1/ Test that AMI can boot, 2/ Test that sample application can be run, 3/ Test specific patch has been applied, 5/ Test security policy.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Check out the product features

Explore the features of EC2 Image Builder

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with EC2 Image Builder in the AWS Management Console.

Sign in