AWS Organizations

Zentrale Steuerung und Management über AWS-Konten hinweg.

AWS Organizations hilft Ihnen dabei, ihre Umgebung zentral zu steuern, während ihre Workloads auf AWS sich vergrößern und skaliert werden. Mit Organizations können Sie die Fakturierung zentral verwalten, Zugriff, Compliance und Sicherheit steuern und Ressourcen über Ihre AWS-Konten hinweg freigeben, unabhängig davon, ob Sie ein wachsendes Startup oder ein großes Unternehmen sind.

Mit AWS Organizations können Sie die Kontoerstellung automatisieren, Kontogruppen erstellen, die Ihren Geschäftsanforderungen entsprechen, und Richtlinien zur Steuerung dieser Gruppen festlegen. Sie können Ihre Fakturierungsprozesse vereinfachen, indem Sie eine einzelne Zahlungsmethode für alle Ihre AWS-Konten einstellen. Durch Integration mit anderen AWS-Services können Sie mit Organisationen zentrale Konfigurationen und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen über Konten in Ihrem Unternehmen hinweg definieren. AWS Organizations steht allen AWS Kunden ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

Einführung in AWS Organizations

Nutzen

Zentrales Verwalten von Richtlinien für mehrere AWS-Konten

Um die Kontrolle über Ihre AWS-Umgebung zu verbessern, können Sie AWS Organizations verwenden, um Kontogruppen zu erstellen und anschließend Richtlinien auf Gruppen anzuwenden. Dadurch gehen Sie sicher, dass die richtigen Richtlinien angewendet werden, ohne das benutzerdefinierte Skripte oder manuelle Prozesse benötigt werden.

Zugriff auf AWS-Services, Ressourcen und Regionen festlegen

Mit AWS Organizations können Sie einschränken, welche Services und Handlungen für Ihre Konten erlaubt sind. Sie können Service-Kontrollrichtlinien verwenden, um Berechtigungen für Benutzer und Rollen von AWS Identity and Access Management (IAM) generell einzustellen. Beispielsweise können Sie eine Service-Kontrollrichtlinie anwenden, die Benutzer von Konten Ihrer Organisation dabei einschränkt, Ressourcen in Regionen freizugeben, für die Sie nicht explizit eine Erlaubnis erteilen.

Automatisieren der AWS-Kontoerstellung und -Verwaltung

Mit AWS Organizations können Sie Ihren IT-Betrieb vereinfachen, indem Sie AWS-Kontoerstellung und -verwaltung automatisieren. Die Organizations-APIs ermöglichen Ihnen das programmgesteuerte Erstellen neuer Konten und das Hinzufügen der neuen Konten zu einer Gruppe. Die der Gruppe zugeordneten Richtlinien werden automatisch auf das neue Konto angewendet. Sie können beispielsweise die Erstellung von neuen Konten zur Isolierung von Workloads oder Anwendungen automatisieren und Entitäten in diesen Konten nur Zugang zu den erforderlichen AWS-Services gewähren.

Konfigurieren von AWS-Services für mehrere Konten

Mit AWS Organizations können Sie AWS-Services konfigurieren und Ressourcen für mehrere Konten in Ihrer Organisation freigeben. Beispielsweise integriert sich Organizations mit AWS Single Sign-on, wodurch Sie einfach Zugriff auf Unternehmenskonten für alle Entwickler von einem Ort aus bereitstellen können. Sie können zentrale Änderungen an den Zugriffsberechtigungen vornehmen und diese automatisch auf den Konten Ihrer Organisation aktualisieren.

Konsolidierte Fakturierung für mehrere AWS-Konten

Mit AWS Organizations können Sie eine gemeinsame Zahlungsmethode für alle AWS-Konten in Ihrer Organisation durch die konsolidierte Fakturierung einrichten. Mit der konsolidierten Fakturierung haben Sie eine Gesamtdarstellung angefallener Gebühren auf all Ihren Konten und Sie profitieren von Preisvorteilen durch kumulierte Nutzung wie beispielsweise Volumenrabatte für Amazon EC2 und Amazon S3.

Anwendungsfälle

Implementierung und Durchsetzung von Unternehmensrichtlinien zu Sicherheit, Prüfungen und Compliance

Verwenden Sie AWS Organizations, um Service-Kontrollrichtlinien für Berechtigungen zu implementieren. Dadurch stellen Sie sicher, dass Benutzer Ihrer Konten nur Handlungen durchführen können, die mit den Anforderungen Ihrer Unternehmensrichtlinien für Sicherheit und Compliance übereinstimmen. Darüber hinaus können Sie mit AWS CloudTrail die zentrale Protokollierung aller in Ihrem Unternehmen durchgeführten Aktionen konfigurieren und Daten für Regeln, die Sie mit AWS Config definiert haben, zentral aggregieren. Dadurch können Sie Ihre Umgebung in Bezug auf Compliance prüfen und schnell auf Veränderungen reagieren.

Gemeinsame Ressourcen über Konten hinweg

Mit AWS Organizations können Sie einfach wichtige, zentrale Ressourcen über Ihre Konten hinweg freigeben. Beispielsweise können Sie Ihr zentrales Managed Active Directory vom AWS Directory Service für alle Konten Ihrer Organisation für Anwendungen freigeben, um auf Ihren zentralen Identitätsspeicher zuzugreifen. Zusätzlich können Sie sicherstellen, dass Anwendungsressourcen über Ihre Konten hinweg auf Ihren AWS Virtual Private Cloud (VPC)-Subnetzen erstellt werden, indem Sie sie zentral einmal definieren und dann über Ihre Organisation hinweg mit dem AWS Resource Access Manager freigeben.

Automatisieren Sie die Erstellung von AWS-Konten und kategorisieren Sie Workloads mithilfe von Gruppen

Mit AWS Organizations können Sie die Erstellung von neuen AWS-Konten automatisieren, wenn Sie schnell neue Workloads starten müssen. Sie können diese neuen Konten benutzerdefinierten Gruppen in Ihrem Unternehmen zur einfachen Kategorisierung hinzufügen. Beispielsweise können Sie unterschiedliche Gruppen erstellen, um Entwicklungs- und Produktionskonten zu kategorisieren, und dann eine Service-Kontrollrichtlinie auf die Gruppe Produktion anwenden, die nur den Zugriff auf AWS-Services ermöglicht, die für Produktionsworkloads erforderlich sind.

Erste Schritte mit AWS Organizations

Step 1 - Sign up for an AWS account

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent für AWS.
icon2

Erfahren Sie mehr in unseren zehnminütigen praktischen Anleitungen

Erste Schritte mit AWS Organizations.
icon3

Beginnen Sie die Erstellung mit AWS

Entwickeln Sie mit Hilfe von schrittweisen Anleitungen, die Ihnen helfen, Ihr AWS-Projekt zu starten.

Weitere Informationen über AWS Organizations

Seite mit Funktionen besuchen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS Organizations
Haben Sie Fragen?
Kontakt

AWS Organizations

Central governance and management across AWS accounts.

AWS Organizations helps you centrally govern your environment as you grow and scale your workloads on AWS. Whether you are a growing startup or a large enterprise, Organizations helps you to centrally manage billing; control access, compliance, and security; and share resources across your AWS accounts.

Using AWS Organizations, you can automate account creation, create groups of accounts to reflect your business needs, and apply policies for these groups for governance. You can also simplify billing by setting up a single payment method for all of your AWS accounts. Through integrations with other AWS services, you can use Organizations to define central configurations and resource sharing across accounts in your organization. AWS Organizations is available to all AWS customers at no additional charge.

Introducing AWS Organizations

Benefits

Centrally manage policies across multiple AWS accounts

To improve control over your AWS environment, you can use AWS Organizations to create groups of accounts, and then attach policies to a group to ensure the correct policies are applied across the accounts without requiring custom scripts and manual processes.

Govern access to AWS services, resources, and regions

AWS Organizations allows you to restrict what services and actions are allowed in your accounts. You can use Service Control Policies (SCPs) to apply permission guardrails on AWS Identity and Access Management (IAM) users and roles. For example, you can apply an SCP that restricts users in accounts in your organization from launching any resources in regions that you do not explicitly allow.

Automate AWS account creation and management

AWS Organizations helps you simplify IT operations by automating AWS account creation and management. The Organizations APIs enable you to create new accounts programmatically, and to add the new accounts to a group. The policies attached to the group are automatically applied to the new account. For example, you can automate the creation of new accounts for workload or application isolation and grant entities in those accounts access only to the necessary AWS services.

Configure AWS services across multiple accounts

AWS Organizations helps you configure AWS services and share resources across accounts in your organization. For example, Organizations integrates with AWS Single Sign-on to enable you to easily provision access for all of your developers to accounts in your organization from a single place. You can make central changes to access permissions and have them automatically updated on accounts in your organization.

Consolidate billing across multiple AWS accounts

You can use AWS Organizations to set up a single payment method for all the AWS accounts in your organization through consolidated billing. With consolidated billing, you can see a combined view of charges incurred by all your accounts, as well as take advantage of pricing benefits from aggregated usage, such as volume discounts for Amazon EC2 and Amazon S3.

Use cases

Implement and enforce corporate security, audit, and compliance policies

Use AWS Organizations to implement Service Control Policy (SCP) permission guardrails to ensure that users in your accounts can only perform actions that meet your corporate security and compliance policy requirements. Additionally, you can configure central logging of all actions performed across your organization using AWS CloudTrail and centrally aggregate data for rules that you’ve defined using AWS Config, enabling you to audit your environment for compliance and react quickly to changes.

Share resources across accounts

AWS Organizations makes it easy for you to share critical central resources across your accounts. For example, you can share your central AWS Directory Service Managed Active Directory with all accounts in your organization for applications to access your central identity store. Additionally, you can ensure application resources across your accounts are created on your AWS Virtual Private Cloud (VPC) subnets by centrally defining them once and sharing them across your organization using AWS Resource Access Manager.

Automate the creation of AWS accounts and categorize workloads using groups

AWS Organizations allows you to automate the creation of new AWS accounts when you need to quickly launch new workloads. You can add these new accounts to user-defined groups in your organization for easy categorization. For example, you can create separate groups to categorize development and production accounts, and then apply a Service Control Policy (SCP) to the production group allowing only access to AWS services required by production workloads.

Get started with AWS Organizations

Step 1 - Sign up for an AWS account

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2

Learn with 10-minute Tutorials

Get started with AWS Organizations.
icon3

Start building with AWS

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.

Learn more about AWS Organizations

Visit the features page
Ready to build?
Get started with AWS Organizations
Have more questions?
Contact us