Beobachtbarkeit

Gewinnen Sie Einblicke und verbessern Sie die Leistung Ihrer Anwendungen, Benutzer und Infrastruktur

Was ist Beobachtbarkeit?

"Ist mein System hoch oder runter?" "Ist es schnell oder langsam, wie es von meinen Endbenutzern wahrgenommen wird?" "Welche KPIs und SLAs sollten wir einrichten und wie wissen wir, ob sie erfüllt werden?" Wenn Sie mit der Geschwindigkeit und Skalierung der Cloud arbeiten, können Sie es sich nicht leisten, blind zu fliegen: Sie müssen in der Lage sein, eine Vielzahl von operativen und geschäftlichen Fragen wie diese zu beantworten.wissen wir, ob sie erfüllt werden?" Sie müssen in der Lage sein, Probleme zu erkennen, sobald sie auftreten (idealerweise bevor sie das Kundenerlebnis stören). Reagieren Sie schnell und lösen Sie sie so schnell wie möglich. Um diese Einsicht zu erlangen, braucht man beobachtbare Systeme.

Überwachung und Beobachtbarkeit

"Beobachtbarkeit" beschreibt, wie gut man verstehen kann, was in einem System vor sich geht, oft durch Instrumentierung, um Metriken, Protokolle oder Traces zu sammeln. In der Cloud kann die Beobachtbarkeit aufgrund der schieren Komplexität des Systems schwer zu erreichen sein. Ob in Rechenzentren oder in der Cloud - um operative Exzellenz zu erreichen und Unternehmensziele zu erfüllen, müssen Sie wissen, wie Ihre Systeme funktionieren. Mit Observability-Lösungen können Sie Daten von Anwendungen und Infrastrukturen sammeln und analysieren, um deren interne Zustände zu verstehen und Probleme mit der Anwendungsverfügbarkeit und -leistung zu erkennen, zu beheben und zu beheben, um die Erfahrung der Endbenutzer zu verbessern. 

Was ist der Unterschied zwischen Beobachtbarkeit und Überwachung?

Obwohl der Begriff "Überwachung" manchmal anders definiert wird als Beobachtbarkeit, ist die Überwachung eine Aktivität, die ein System beobachtbar macht, neben anderen Aktivitäten wie Tracing und Logging. Häufig werden Überwachung, Verfolgung und Protokollierung als "drei Säulen der Beobachtbarkeit" bezeichnet.” Es gibt jedoch auch andere Tools, die Ihnen dabei helfen, Beobachtbarkeit zu erreichen, wie z. B. Profiler und AI/Ops (siehe unten).

Was kann ich mit Hilfe der Beobachtbarkeit tun?

Die Beobachtbarkeit ermöglicht es Ihnen, Probleme zu erkennen und zu untersuchen.

Erkennung

Die rechtzeitige Erkennung eines Problems (idealerweise bevor es sich auf die Endnutzer auswirkt) ist der erste Schritt zur Beobachtbarkeit. Die Erkennung sollte proaktiv und vielschichtig sein, einschließlich Alarme bei Überschreitung von Leistungsschwellen, synthetische Tests und Erkennung von Anomalien. Eine gängige Leistungskennzahl ist die mittlere Zeit bis zur Entdeckung (MTTD). Sie können MTTD mit einer Reihe von Aktivitäten und Instrumenten verbessern:


Überwachung

Überwachungswerkzeuge zeichnen Leistungsstatistiken über einen längeren Zeitraum auf, so dass sich Nutzungsmuster erkennen lassen. Überwachungsagenten zeichnen ausgewählte Metriken in bestimmten Intervallen auf und speichern die daraus resultierenden Daten in einem Zeitserienformat.

Überwachung der Anwendungsleistung

Mit Application Performance Monitoring (APM) können Sie das gesamte Kundenerlebnis überwachen, von Browsern und mobilen Geräten bis hin zu den verschiedenen Schichten des Anwendungsstacks. APM beginnt mit dem Front-End-Monitoring - dem Messen und Überwachen der Kundenerfahrung über den Browser oder das mobile Gerät. Das Herzstück von APM, Application Discovery, Tracing und Diagnostics ist die Fähigkeit, den Teil einer Anwendung zu identifizieren, der Leistungsprobleme verursacht, und den Grund dafür schnell zu finden.

Warnungen

Wenn etwas schief geht, wollen Sie rechtzeitig gewarnt werden. Eine zu empfindliche Erkennung kann jedoch zu Alarmmüdigkeit führen, daher ist auch das Alarmmanagement entscheidend.

AI/Ops und Erkennung von Anomalien

Eine neue Generation von Tools nutzt jetzt die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens, um die Beobachtbarkeit zu verbessern. Dabei werden Modelle des maschinellen Lernens eingesetzt, um anomales Anwendungsverhalten zu erkennen und kritische Probleme aufzudecken, bevor sie potenzielle Ausfälle oder Serviceunterbrechungen verursachen.

Infrastrukturüberwachung

Mit der Infrastrukturüberwachung können Sie Metriken und Protokolle aus einem Infrastruktur-Stack korrelieren, um die Ursachen von Leistungsproblemen zu verstehen und zu beheben.

Überwachung digitaler Erfahrungen

Digital Experience Monitoring (DEM) bietet Einblicke in die Erfahrung des Endnutzers, der mit dem System interagiert, indem es Aktivitäten aus dem Browser, der mobilen App oder der Sprachinteraktion erfasst. Bei synthetischen Transaktionen werden Skripte erstellt, die das Verhalten des Endbenutzers bei der Interaktion mit einem System emulieren, so dass dieses überwacht und getestet werden kann, auch wenn es nicht unter echter Last steht. Real User Monitoring (RUM) kombiniert die Überwachung der Verfügbarkeit einer Website oder API für den Empfang von Anfragen von verschiedenen Standorten in der Welt mit automatisierten A/B-Tests.

Profilerstellung

Profiling-Tools nehmen in regelmäßigen Abständen eine Stichprobe von Messungen vor. So werden beispielsweise für Zentraleinheiten (CPUs) in der Regel Profile erstellt, indem in zeitlichen Abständen Stichproben der Codepfade auf der CPU genommen werden.

Telemetrie

Unter Telemetrie versteht man die Instrumentierung von Systemen (in der Regel über Überwachungsagenten), damit diese Daten über die Leistung dieser Systeme sammeln können. Sobald die Telemetrie eingerichtet ist, produziert ein System Daten, die überwacht werden können. Allerdings können verschiedene Teams innerhalb eines Unternehmens unterschiedliche Tools verwenden, was zu einem Wildwuchs an Überwachungsagenten geführt hat, die in die Codebasis eines Unternehmens aufgenommen werden müssen, oder Sie müssen neu instrumentieren, wenn Sie sich für die Verwendung anderer oder zusätzlicher Tools entscheiden. Das OpenTelemetry-Projekt macht es möglich, Anwendungen nur einmal zu instrumentieren und korrelierte Metriken und Traces an mehrere Überwachungslösungen zu senden.

Untersuchung

Die Untersuchung ist die zeitaufwändigste Phase eines operativen Ereignisses. Wenn etwas schief läuft, kann es schwierig sein, zu erkennen, was am wichtigsten zu beheben ist. Wenn Sie mehrere Beobachtungsquellen zusammen verwenden, können Sie die Ursache schnell ermitteln, aber um dies effektiv zu tun, müssen Sie Daten über Metriken, Protokolle und Traces korrelieren. 


Tracing

Tracing zeichnet Systemereignisse auf, wie z.B. eine HTTP-Anfrage von einem Client. Beim distributed Tracing werden Details über das Ereignis erfasst, darunter der Pfad der Anfrage über mehrere Dienste/Anwendungen hinweg sowie Metriken über die Anfrage, z. B. die Latenzzeit bei jedem Schritt.

Werkzeuge zur Visualisierung

Die Beobachtbarkeit, insbesondere im Cloud-Maßstab, kann riesige Datenmengen erzeugen, die für den Menschen schwer zu analysieren sind. Visualisierungstools helfen dabei, Daten schnell zu verstehen, indem sie Beobachtungsdaten in intuitiven grafischen Darstellungen korrelieren.

Wann verwende ich die Beobachtbarkeit?

Verstehen Sie den Zustand und die Leistung von Anwendungen, um die Kundenerfahrung zu verbessern

Das Hauptziel der Beobachtbarkeit ist es, zu wissen, was in Ihrem System vor sich geht - überall und jederzeit -, damit Sie die bestmögliche Erfahrung für Ihre Endbenutzer sicherstellen können. Sie wollen Probleme schnell erkennen, sie effizient untersuchen und so schnell wie möglich beheben, um Ausfallzeiten und andere Störungen für Ihre Kunden zu minimieren; eine gängige Kennzahl ist die mittlere Wiederherstellungszeit (MTTR).

Entwicklerproduktivität steigern

Herkömmliches Debugging - durch die Analyse von Protokollen oder das Einfügen von Haltepunkten in den Code - ist mühsam, repetitiv und zeitaufwändig und skaliert nicht gut für Produktionsanwendungen oder solche, die mit Microservices oder einer serverlosen Architektur erstellt wurden. Um die Leistung verteilter Anwendungen zu analysieren, benötigen Entwickler korrelierte Metriken und Traces, um Auswirkungen auf den Benutzer aus jeder Quelle zu erkennen und um fehlerhafte oder teure Codepfade so schnell wie möglich zu finden. Sie müssen all dies tun, ohne ihren Code jedes Mal neu instrumentieren zu müssen, wenn sie neue Beobachtungstools in ihr Paket aufnehmen wollen. Die richtige Suite von Beobachtungstools kann Entwicklern helfen, besser und schneller zu programmieren und zu testen.

Verbesserung der betrieblichen Effektivität und Effizienz

Beobachtbarkeit kann Ihnen helfen, Leistungsverbesserungen in Ihrer Cloud-Flotte zu finden, die Ihnen wiederum Kosteneinsparungen ermöglichen. Bei Tausenden oder Hunderttausenden von Instances kann sich zum Beispiel eine kleine prozentuale Leistungsverbesserung bei der CPU-Auslastung einer Anwendung zu Einsparungen in Millionenhöhe summieren. Indem Sie die Beobachtbarkeit nutzen, um Ihren künftigen Kapazitätsbedarf zu verstehen und vorherzusagen, können Sie auch die Kosteneinsparungen nutzen, die sich aus Reserve- und Spotpreisen ergeben.

Welche Lösungen zur Beobachtbarkeit bietet AWS?

AWS-Services

Unsere AWS-nativen Beobachtbarkeitslösungen wurden von Grund auf entwickelt, um andere AWS-Services zu beobachten, im Cloud-Maßstab zu arbeiten und Sicherheit auf Unternehmensebene zu bieten.

CloudWatch sammelt Überwachungs- und Betriebsdaten in Form von Protokollen, Metriken und Ereignissen und liefert Ihnen Daten und umsetzbare Erkenntnisse, um Ihre Anwendungen zu überwachen, auf systemweite Leistungsänderungen zu reagieren und die Ressourcennutzung zu optimieren.

Führen Sie eine verteilte Nachverfolgung über mehrere Anwendungen und Systeme hinweg durch, um Latenzzeiten in einem System aufzuspüren und diese gezielt zu verbessern.

Erkennen Sie die rechenintensivsten Codepfade in einer Anwendung mithilfe von Flammengraphiken und optimieren Sie Ihren Code, um die Leistung zu verbessern und die Infrastrukturkosten zu senken. 

Nimmt automatisch Betriebsdaten von Ihren AWS-Anwendungen auf und wendet Machine-Learning-Modelle an, die auf jahrelanger Erfahrung mit Amazon.com- und AWS-Betriebsleistungen basieren, um anomales Anwendungsverhalten zu erkennen und kritische Probleme aufzudecken, bevor sie zu Ausfällen oder Serviceunterbrechungen führen.

Open Source

Wir bieten Services an, die auf beliebter Open Source-Beobachtbarkeitssoftware basieren und mit ihr vollständig kompatibel sind. Sie können weiterhin Tools nutzen, mit denen Sie vertraut sind und in die Sie bereits investiert haben, vermeiden so aber den undifferenzierten Aufwand in Bezug auf Skalierung und Sicherheit.

Eine sichere, produktionsbereite, AWS-unterstützte Distribution des OpenTelemetry-Projekts. Hiermit müssen Sie Ihre Anwendungen nur einmal instrumentieren, um korrelierte Metriken und Traces an mehrere AWS- und Partner-Überwachungslösungen zu senden.

Ein verwalteter Überwachungsservice, der auf der beliebten Open-Source-Überwachungs- und Benachrichtigungslösung Prometheus basiert, die für Containerumgebungen optimiert wurde. Verwenden Sie die Prometheus-Abfragesprache (PromQL), um die Leistung von containerisierten Workloads zu überwachen.

Ein vollständig verwalteter Service, der auf der beliebten Open-Source-Analyseplattform Grafana basiert. Abfragen, Visualisieren, Warnen und Verstehen von Metriken, unabhängig davon, wo sie gespeichert sind. Erstellen, erforschen und teilen Sie Beobachtbarkeits-Dashboards.

Amazon OpenSearch Service vereinfacht die Durchführung von interaktiven Protokollanalysen, Anwendungsüberwachung in Echtzeit, Website-Suche und mehr. OpenSearch ist eine von Elasticsearch abgeleitete Open-Source-Suite für verteilte Suche und Analyse. Amazon OpenSearch Service bietet die neuesten Versionen von OpenSearch, Unterstützung für 19 Versionen von Elasticsearch (Versionen 1.5 bis 7.10) und Visualisierungsfunktionen mit OpenSearch Dashboards und Kibana (Versionen 1.5 bis 7.10).

Kundenerfahrungen

Mapbox

Mapbox

Mapbox ist eine Open-Source-Kartenplattform für individuell gestaltete Karten, die jeden Monat mehr als 300 Millionen Menschen erreicht. Mapbox verwendet Amazon CloudWatch für die Aufnahme mehrerer Datenquellen - einschließlich nativer AWS-Metriken, benutzerdefinierter Metriken und Protokolle - sowie für die Überwachung und Visualisierung wichtiger Arbeitslasten und die Ressourcenoptimierung.

"Wir wollten unsere gesamte Überwachung, Protokollierung, Metriken und Alarmierung unter einem Tool konsolidieren.source optimization. CloudWatch hat uns geholfen, den operativen Aufwand für das Einrichten, Konfigurieren und Lernen von Systemen von Drittparteien zu verringern. Unsere Teams nutzen CloudWatch ausgiebig zur Überwachung von Fehlerraten und Statuscodes für mehrere hochkarätige Workloads. Wir verwenden CloudWatch auch, um Auto-Scaling-Aktionen zu automatisieren, wodurch wir die Kosten der Amazon EC2-Instance-Typen, die unsere Amazon ECS-Cluster betreiben, optimieren können. Mit CloudWatch Events können wir den Teams Auslastungs- und Preisinformationen zur Verfügung stellen, damit sie die Kontosicherheit prüfen, AWS Lambda-Aktionen für Compliance- und Sicherheitsanwendungsfälle auslösen und unsere Ressourcen über die Cloud planen können. CloudWatch ermöglicht die nächste Stufe der Automatisierung und erweitert die Kapazität jedes Einzelnen."

Emily McAfee, Platform Engineering Manager - Mapbox

Pushpay

Pushpay

Das Ziel von Pushpay ist es, Menschen zusammenzubringen, indem es die Gemeinschaft, Verbindung und Zugehörigkeit stärkt. Wir entwickeln erstklassige Lösungen für die Veröffentlichung von Spenden und mobilen Apps, um Unternehmen zu helfen, ihre Gemeinschaften zu vergrößern.

"Unsere derzeitige Log-Analyse-Lösung erfordert einen hohen Einrichtungs- und Wartungsaufwand, hat unterschiedliche Aufbewahrungsanforderungen und ist kostspielig, was es unserem Engineering-Team unmöglich macht, sowohl in Entwicklungs- als auch in Testumgebungen auf die Protokolle zuzugreifen und diese abzufragen. Mit CloudWatch Logs Insights sind wir nun in der Lage, Protokolle innerhalb von CloudWatch Logs abzufragen, was die betriebliche Komplexität reduziert. Pay-per-Query gibt uns die Flexibilität, in unserem eigenen Tempo zu skalieren, und unsere Techniker können damit beginnen, Protokolle zu konsumieren und abzufragen, ohne darauf zu warten, dass die Einrichtung, Integration und Ingestion mit unserer aktuellen Lösung stattfindet. Wir profitieren auch von der Anzeige von Metriken und Protokollen, die eine schnellere Fehlersuche ermöglichen. Logs Insights ist eine effektive und kostengünstige Lösung für unsere Ingenieure, um ihre Anwendungen zu überwachen und Log-Diving durchzuführen - alles von einer einzigen AWS-Konsole aus."

Peter Goodman, Director Site Reliability Engineering - Pushpay

SendGrid

SendGrid

SendGrid ist ein Anbieter von Cloud-E-Mails und versendet jeden Monat mehr als 40 Milliarden E-Mails für mehr als 69.000 zahlende Kunden. SendGrid hat Amazon CloudWatch schon früh in seiner Migration zu AWS übernommen, um Systemtransparenz, betriebliche Einblicke und Ressourcenoptimierung zu erhalten.

"Mit CloudWatch können wir Metriken von AWS-Services wie Amazon EC2, Amazon Kinesis, Amazon DynamoDB und Amazon API Gateway sowie Protokolle von AWS Lambda-Funktionen sammeln. Wir schätzten die Möglichkeit der nativen Integration, ohne die Notwendigkeit eines selbst verwalteten Stacks oder eines SaaS-Drittanbieters. So konnten wir sehr schnell mit der Alarmierung, des schnellen Auto Scalings und der Kapazitätsplanung beginnen. Die Möglichkeit, unsere primären Anwendungsfälle schnell und einfach zu adressieren, machte CloudWatch zu einer bevorzugten Lösung."

Joshua Barratt, Architect II - SendGrid

Lernen von Beobachtbarkeit in der praktischen Übung

Im interaktiven und umfassenden Workshop „One Observability“ können Sie Amazon CloudWatch und AWS X-Ray praktisch einsetzen. Im Workshop werden Sie eine komplexe Microservices-Anwendung bereitstellen und Überwachung und Beobachtbarkeit in einer modernen Umgebung einrichten. Sie gewinnen ein klares Verständnis für Protokollierung, Metriken, Containerüberwachung sowie serverlose Überwachung und Techniken zur Ablaufverfolgung.

Workshop starten 
Was gibt's Neues?
Datum (neuestes bis ältestes)
  • Datum (neuestes bis ältestes)
1
Keine Ergebnisse gefunden.
Blog
Datum
  • Datum
1
Es wurden keine Blogs gefunden, die diesen Kriterien entsprechen.

Entdecken Sie weitere Anwendungsfälle für die Verwaltung und Steuerung in AWS

Page-Illo_AWS-Management-Governance_Open and Custom Resource Provisioning
Bereitstellung und Orchestrierung »

Ressourcen erstellen, bereitstellen und gemeinsam nutzen

Page-Illo_AWS-Management-Governance_Automated Configuration Compliance and Auditing
Konfiguration, Compliance und Auditing »

Prüfen und Korrigieren Ihrer Ressourcenkonfigurationen

Page-Illo_AWS-Management-Governance_Centralized and Automated Operations Management
Zentralisiertes Betriebsmanagement »

Verwalten Ihres Cloudbetriebs

Page-Illo_AWS-Management-Governance_Governance at Scale
Unternehmens-Governance und -kontrolle »

Aufbau einer zentral verwalteten, sicheren AWS-Umgebung mit mehreren Konten

Observability

Gain insights and improve performance of your applications, users, and infrastructure

What is observability?

“Is my system up or down?” “Is it fast or slow as experienced by my end users?” “What KPIs and SLAs should we establish, and how do we know if they’re being met?” When you’re operating at cloud speed and scale, you can’t afford to fly blind: you need to be able to answer a wide range of operational and business questions like these. You need to be able to spot problems as they arise (ideally before they disrupt the customer experience), respond quickly, and resolve them as quickly as possible. To achieve this insight, you need observable systems.

Monitoring and Observability

“Observability” describes how well you can understand what is happening in a system, often by instrumenting it to collect metrics, logs, or traces. In the cloud, observability can be hard to achieve due to sheer system complexity. Whether in data centers or in the cloud, to achieve operational excellence and meet business objectives, you need to understand how your systems are performing. Observability solutions enable you to collect and analyze data from applications and infrastructure so that you can understand their internal states and be alerted to, troubleshoot, and resolve issues with application availability and performance to improve the end-user experience. 

What is the difference between observability and monitoring?

Though the term “monitoring” is sometimes defined as different from observability, monitoring is an activity that makes a system observable, alongside other activities like tracing and logging. You’ll often see monitoring, tracing, and logging described as “three pillars of observability.” However, there are also other tools that help you achieve observability, such as profilers and AI/Ops, discussed below.

What does observability help me do?

Observability enables you to detect and investigate problems.

Detection

Timely detection of a problem (ideally before it affects end users) is the first step in observability. Detection should be proactive and multi-faceted, including alarms when performance thresholds are breached, synthetic testing, and anomaly detection. A common performance metric is mean time to detect (MTTD). You can improve MTTD with a number of activities and tools:


Monitoring

Monitoring tools record performance statistics over time so that usage patterns can be identified. Monitoring agents record selected metrics at set intervals and store the resulting data in a time-series format.

Application Performance Monitoring

Application Performance Monitoring (APM) lets you monitor the end-to-end customer experience, from browsers and mobile devices through the various layers of application stack. APM begins with Front-end monitoring – measuring and monitoring the experience of customers from the browser or mobile device. At the heart of APM, Application discovery, tracing, and diagnostics is the ability to identify which part of an application is causing performance issues and quickly pinpoint the reason for it.

Alerts

When something goes wrong, you want timely alerts. However, too-sensitive detection can lead to alarm fatigue, so alert management is also key.

AI/Ops and anomaly detection

A new generation of tools are now bringing the power of artificial intelligence and machine learning to bear on observability, using machine learning models to identify anomalous application behavior and surface critical issues before they cause potential outages or service disruptions.

Infrastructure monitoring

Infrastructure monitoring lets you correlate metrics and logs from an infrastructure stack to understand and resolve the root causes of performance issues.

Digital experience monitoring

Digital experience monitoring (DEM) provides insights into the experience of the end user engaging with system by collecting activity from their browser, mobile app, or voice interaction. Synthetic transactions involve creating scripts to emulate end-user behavior when interacting with a system, so that it can be monitored and tested even when not under real load. Real user monitoring (RUM) combines monitoring of the availability of a website or API to receive requests from different points of presence around the world, with automated A/B testing.

Profiling

Profiling tools take a sample of measurements at regular intervals. For example, central processing units (CPUs) are commonly profiled by taking timed-interval samples of the on-CPU code paths.

Telemetry

Telemetry is the instrumentation of systems (usually via monitoring agents) so that they can collect data on how those systems are performing. Once telemetry is in place, a system starts producing data which can be monitored. However, different teams within a company may use different tools, which has led to a proliferation of monitoring agents that must be included in a company’s code base, or you have to re-instrument if a you decide to use different or additional tools. The OpenTelemetry project makes it possible to instrument applications just once and send correlated metrics and traces to multiple monitoring solutions.

Investigation

Investigation is the most time-expensive phase of an operational event. When things are going wrong, it can be difficult to understand what is most important to fix. Using multiple observability sources together can help you investigate quickly to understand the root cause, but to do this effectively you need to correlate data across metrics, logs, and traces. 


Tracing

Tracing records system events, such as an HTTP request from a client. In distributed tracing, details captured about the event include the path of the request across multiple services/applications, along with metrics about the request such as latency at each step of the way.

Visualization tools

Observability, especially at cloud scale, can generate huge volumes of data that become difficult for humans to parse. Visualization tools help to quickly make sense of data by correlating observability data into intuitive graphic displays.

When do I use observability?

Understand application health and performance to improve customer experience

The main goal of observability is to know what is going on – anywhere and everywhere – in your system, so that you can ensure the best possible experience for your end users. You want to detect problems quickly, investigate them efficiently, and remediate them as soon as possible to minimize downtime and other disruptions to your customers; a common metric is mean time to recovery (MTTR).

Improve developer productivity

Traditional debugging – by analyzing logs or instrumenting breakpoints into code – is tedious, repetitive, and time-consuming, and it doesn’t scale well for production applications or those built using a microservices or serverless architecture. To analyze performance across distributed applications, developers need correlated metrics and traces to identify user impact from any source, and to find broken or expensive code paths as quickly as possible. They need to do all this without having to re-instrument their code whenever they want to add new observability tools to their kit. The right suite of observability tools can help developers code and test better and faster.

Improve operational effectiveness and efficiency

Observability can help you find performance improvements in your cloud fleet that in turn let you reduce costs. For example, across thousands or hundreds of thousands of instances, a small percentage performance improvement in how much CPU an application uses can add up to millions of dollars in savings. Similarly, by using observability to understand and predict your future capacity needs, you can take advantage of the cost savings available from reserve and spot pricing.

What observability solutions does AWS offer?

AWS Services

Our AWS-native observability solutions have been developed from the ground up to observe other AWS services, to operate at cloud scale, and to provide enterprise-level security.

Automatically ingests operational data from your AWS applications and applies machine learning models informed by years of Amazon.com and AWS operational excellence to identify anomalous application behavior and surface critical issues before they cause outages or service disruptions.

Perform distributed tracing across multiple applications and systems to help find latency in a system and target it for improvement.

Automatically ingests operational data from your AWS applications and applies machine learning models informed by years of Amazon.com and AWS operational excellence to identify anomalous application behavior and surface critical issues before they cause outages or service disruptions.

Spot the most CPU-intensive code paths in an application using flame graphs, and optimize your code to improve performance and reduce infrastructure costs. 

Open source

We offer services based on and fully compatible with popular open source observability software. You can continue using familiar tools you're already invested in, while avoiding the undifferentiated heavy lift of scaling and security.

A secure, production-ready, AWS-supported distribution of the OpenTelemetry project. Use it to instrument your applications just once to send correlated metrics and traces to multiple AWS and partner monitoring solutions.

A managed monitoring service based on and compatible with Prometheus, the popular open source monitoring and alerting solution optimized for container environments. Use the Prometheus query language (PromQL) to monitor the performance of containerized workloads.

 A fully managed service based on Grafana, the popular open source analytics platform. Query, visualize, alert on, and understand metrics no matter where they are stored. Create, explore, and share observability dashboards. 

Amazon OpenSearch Service makes it easy for you to perform interactive log analytics, real-time application monitoring, website search, and more. OpenSearch is an open source, distributed search and analytics suite derived from Elasticsearch. Amazon OpenSearch Service offers the latest versions of OpenSearch, support for 19 versions of Elasticsearch (1.5 to 7.10 versions), and visualization capabilities powered by OpenSearch Dashboards and Kibana (1.5 to 7.10 versions).

Customer stories

Mapbox

Mapbox

Mapbox is an open-source mapping platform for custom-designed maps that reaches more than 300 million people each month. Mapbox uses Amazon CloudWatch for ingestion of multiple data sources—including native AWS metrics, custom metrics, and logs—as well as monitoring and visualization of key workloads and resource optimization.

“We were looking to consolidate all our monitoring, logging, metrics, and alerting under one tool. CloudWatch has helped us alleviate the operational burden to set up, configure, and learn third-party systems. Our teams use CloudWatch extensively to monitor error rates and status codes for multiple high-profile workloads. We also use CloudWatch to automate Auto Scaling actions, allowing us to optimize the cost of Amazon EC2 instance types powering our Amazon ECS clusters. CloudWatch Events enable us to provide utilization and pricing information to teams so they can audit account security, trigger AWS Lambda actions for compliance and security use cases, and schedule our resources using the cloud. CloudWatch enables next-level automation and expands the capacity of each individual.”

Emily McAfee, Platform Engineering Manager - Mapbox

Pushpay

Pushpay

Pushpay’s purpose is to bring people together by strengthening community, connection, and belonging. We build world-class giving and mobile app publishing solutions to help organizations grow their communities.

“Our current log analytics solution requires setup and maintenance overhead, has differing retention requirements, and is cost prohibitive, making it impossible for our Engineering team to be able to access and query logs in both development and test environments. With CloudWatch Logs Insights, we are now able to query logs within CloudWatch Logs reducing operational complexity. Pay per query gives us flexibility to scale at our own pace and our engineers can begin to consume and query logs without waiting for the setup, integration, and ingestion to take place with our current solution. We also benefit from viewing metrics and logs allowing faster troubleshooting. Logs Insights is an effective and in-expensive solution for our engineers to monitor their applications and perform log diving all from single AWS console.”

Peter Goodman, Director Site Reliability Engineering - Pushpay

SendGrid

SendGrid

SendGrid is a provider of cloud email and sends more than 40 billion emails each month for more than 69,000 paying customers. SendGrid adopted Amazon CloudWatch early in its migration to AWS in order to gain system visibility, operational insights, and resource optimization.

“CloudWatch allows us to collect metrics from AWS services such as Amazon EC2, Amazon Kinesis, Amazon DynamoDB, and Amazon API Gateway, as well as logs from AWS Lambda functions. We appreciated being able to integrate natively, without the need for a self-managed stack or third -party SaaS vendor. This helped us start alerting, auto scaling, and capacity planning very quickly. Being able to address our primary use cases quickly and simply made CloudWatch a preferred solution.“

Joshua Barratt, Architect II - SendGrid

Learn observability hands-on

Check out the interactive and immersive One Observability Workshop and get hands-on using Amazon CloudWatch and AWS X-Ray. In the workshop, you will deploy a complex microservices application and set up monitoring and observability in a modern environment. You will come away with a clear understanding of logging, metrics, container and serverless monitoring, and tracing techniques.

Start the workshop 
What's New
Date (Newest to Oldest)
  • Date (Newest to Oldest)
1
No results found.
Blog
Date
  • Date
1
No blogs found matching that criteria.

Discover other use cases for managing and governing in AWS

Page-Illo_AWS-Management-Governance_Open and Custom Resource Provisioning
Provisioning and orchestration »

Build, provision, and share resources

Page-Illo_AWS-Management-Governance_Automated Configuration Compliance and Auditing
Configuration, compliance, and auditing »

Audit and remediate your resource configurations

Page-Illo_AWS-Management-Governance_Centralized and Automated Operations Management
Centralized operations management »

Manage your cloud operations

Page-Illo_AWS-Management-Governance_Governance at Scale
Enterprise governance and control »

Establish a centrally managed, secure, multi-account AWS environment