AWS-Cloud

Ich möchte Informationen zu Sicherheit in der Cloud »

Cloud-Sicherheit bei AWS ist unsere oberste Priorität. Als AWS-Kunde profitieren Sie von einer Rechenzentrums- und Netzwerkarchitektur, die eingerichtet wurde, um die Anforderungen der anspruchsvollsten Organisationen in puncto Sicherheit zu erfüllen.

Die AWS-Cloud bietet Ihnen eine Plattform zum Skalieren und Innovieren in sicherer Umgebung. Sie zahlen nur für die Services, die Sie tatsächlich nutzen. Sie erhalten so die benötigte Sicherheit ohne Vorlaufkosten und zudem günstiger als in einer lokalen Umgebung.

Letztes Jahr war ich noch der Auffassung, dass die Cloud nicht so sicher sei, wie ein physisches Rechenzentrum. Jetzt bin ich überzeugt, dass sie sicherer und weniger riskant ist. Das wissen wir dank AWS.
Adrian Heeson Operations Director
  Service   Produkttyp
  Beschreibung
AWS Artifact Compliance-Berichte AWS Artifact ist ein Portal, auf dem Benutzer bei Bedarf AWS Sicherheits- und Compliance-Dokumente (Auditartefakte) abrufen können.
AWS Certificate Manager SSL-/TLS-Zertifikate AWS Certificate Manager ist ein Service, mit dem Sie problemlos SSL-(Secure Sockets Layer-) und TLS-(Transport Layer Security-)Zertifikate bereitstellen und verwalten können.
Amazon Cloud Directory Verzeichnis Mit Amazon Cloud Directory können Sie flexible Cloud-Verzeichnisse für das Organisieren von Datenhierarchien in mehreren Dimensionen erstellen. 
AWS CloudHSM Schlüsselspeicherung und -verwaltung Der AWS CloudHSM-Service unterstützt Sie mithilfe dedizierter Hardware-Sicherheitsmodul-(HSM-)Appliances beim Einhalten gesetzlicher, regulatorischer und vertraglicher Vorschriften für die Datensicherheit in der AWS Cloud. 
AWS Directory Service Verzeichnis Mit AWS Directory Service für Microsoft Active Directory (Enterprise Edition), auch als AWS Microsoft AD bezeichnet, können Sie in der AWS Cloud für Ihre verzeichnisfähigen Verarbeitungslasten und AWS-Ressourcen ein verwaltetes Active Directory verwenden.
AWS Identity and Access Management (IAM) Zugriffssteuerung Nutzen Sie AWS Identity and Access Management (IAM), um den Benutzerzugriff auf AWS Services zu steuern. Erstellen und verwalten Sie Benutzer und Gruppen und erteilen oder verweigern Sie Zugriffe.
Amazon Inspector
Sicherheitsbewertung Amazon Inspector ist ein automatisierter Service für die Sicherheitsprüfung, der die Verbesserung von Sicherheit und Compliance von Anwendungen unterstützt, die auf AWS bereitgestellt werden.
AWS Key Management Service Schlüsselspeicherung und -verwaltung AWS Key Management Service (KMS) ist ein verwalteter Service, der Ihnen die Erstellung und Kontrolle der für die Datenverschlüsselung verwendeten Verschlüsselungsschlüssel erleichtert.
AWS Organizations Verwaltung mehrerer Konten AWS Organizations bietet richtlinienbasierte Verwaltung für mehrere AWS-Konten. Mit Organizations können Sie Kontengruppen erstellen und anschließend Richtlinien für diese Gruppen anwenden.
AWS Shield DDoS-Schutz AWS Shield ist ein verwalteter Service, der auf AWS ausgeführte Webanwendungen vor Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriffen schützt.
AWS WAF
Webanwendungs-Firewall
AWS WAF ist eine Webanwendungs-Firewall, die Ihre Webanwendungen vor verbreiteten Internet-Bedrohungen schützt, die die Verfügbarkeit der Anwendung oder die Sicherheit beeinträchtigen bzw. Ressourcen exzessiv belasten können.

AWS Artifact ist ein Portal, auf dem Benutzer bei Bedarf AWS Sicherheits- und Compliance-Dokumente (Auditartefakte) abrufen können. Zu den Auditartefakten gehören beispielsweise SOC-Berichte (Service Organization Control), Berichte der Zahlungskartenindustrie sowie Zertifizierungen von Akkreditierungsstellen – jeweils aus unterschiedlichen Weltregionen und vertikalen Compliance-Ebenen. Allen gemeinsam ist, dass darin die Implementierung und Betriebseffektivität der Sicherheitsmaßnahmen von AWS bewertet wird.

Sie können nachweisen, dass die von Ihnen genutzte Infrastruktur/Services von AWS sicher sind und gesetzliche Vorgaben einhalten. Laden Sie dazu von AWS Artifact Auditartefakte herunter, und reichen Sie diese bei Ihrer Prüfgesellschaft oder Ihrer Aufsichtsbehörde ein.

Sie können von der AWS Management Console aus direkt zum Portal AWS Artifact wechseln »


AWS Certificate Manager ist ein Service, mit dem Sie problemlos SSL- und TLS-Zertifikate (Secure Sockets Layer/Transport Layer Security) zur Verwendung mit AWS-Services bereitstellen und verwalten können. SSL-/TLS-Zertifikate werden verwendet, um die Netzwerkkommunikation zu sichern und die Identität von Websites über das Internet nachzuweisen. AWS Certificate Manager macht den zeitaufwändigen manuellen Prozess des Kaufens, Hochladens und Erneuerns von SSL-/TLS-Zertifikaten überflüssig. Mit AWS Certificate Manager können Sie schnell ein Zertifikat anfordern, es auf AWS-Ressourcen wie Elastic Load Balancers oder Amazon CloudFront-Verteilungen bereitstellen und AWS Certificate Manager das Durchführen von Zertifikatserneuerungen überlassen. Durch AWS Certificate Manager bereitgestellte SSL-/TLS-Zertifikate sind kostenlos. Sie zahlen nur für die AWS-Ressourcen, die Sie zum Ausführen Ihrer Anwendung erstellen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von AWS Certificate Manager »


Mit Amazon Cloud Directory können Sie flexible Cloud-Verzeichnisse für das Organisieren von Datenhierarchien in mehreren Dimensionen erstellen. Cloud Directory ermöglicht Ihnen das Erstellen von Verzeichnissen für verschiedene Anwendungsfälle, wie zum Beispiel Organisationsdiagramme, Kurskataloge und Geräteregistrierungen. Während Sie herkömmliche Verzeichnislösungen wie Active Directory Lightweight Directory Services (AD LDS) und andere LDAP-basierte Verzeichnisse auf eine einzelne Hierarchie beschränken, bietet Ihnen Cloud Directory die Flexibilität zum Erstellen von Verzeichnissen mit Hierarchien, die sich über mehrere Dimensionen erstrecken. Sie können beispielsweise ein Organisationsdiagramm erstellen, in dem Sie durch separate Hierarchien für Berichtsstruktur, Standort und Kostenstellen navigieren können.

Amazon Cloud Directory wird automatisch auf Millionen von Objekten skaliert und stellt ein umfangreiches Schema bereit, das mit mehreren Anwendungen geteilt werden kann. Als vollständig verwalteter Service eliminiert Cloud Directory zeitintensive und teure Verwaltungsaufgaben, wie etwa das Skalieren der Infrastruktur und das Verwalten von Servern. Sie definieren einfach das Schema, erstellen ein Verzeichnis und füllen es dann durch Aufrufe an die Cloud Directory-API.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von Amazon Cloud Directory »


Der AWS CloudHSM-Service unterstützt Sie mithilfe dedizierter Hardware-Sicherheitsmodul-Appliances (HSM) beim Einhalten gesetzlicher, regulatorischer und vertraglicher Vorschriften für die Datensicherheit in der AWS-Cloud. Mit CloudHSM können Sie die Verschlüsselungsschlüssel und vom HSM durchgeführten kryptografischen Vorgänge kontrollieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von AWS CloudHSM »


Mit AWS Directory Service für Microsoft Active Directory (Enterprise Edition), auch als AWS Microsoft AD bezeichnet, können Sie in der AWS-Cloud für Ihre verzeichnisfähigen Verarbeitungslasten und AWS-Ressourcen ein verwaltetes Active Directory verwenden. Der Microsoft AD-Service basiert auf dem tatsächlichen Microsoft Active Directory. Sie brauchen die in Ihrem bestehenden Active Directory enthaltenen Daten daher weder mit der Cloud synchronisieren noch darin replizieren. Sie können herkömmliche Active Directory-Verwaltungstools verwenden und integrierte Active Directory-Funktionen wie Gruppenrichtlinien, Vertrauensstellungen und Single Sign-On nutzen. Mit Microsoft AD können Sie Amazon EC2- und Amazon RDS für SQL Server-Instanzen auf einfache Weise zu einer Domäne verbinden. Für Active Directory-Benutzer und -Gruppen stehen AWS Enterprise-IT-Anwendungen wie Amazon WorkSpaces zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von AWS Directory Service »


AWS Identity and Access Management (IAM) ist ein Zugriffsverwaltungsservice für Ihre AWS Cloud-Ressourcen. AWS IAM ermöglicht es Ihnen, den Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen für Ihre Benutzer sicher zu steuern. Mithilfe von IAM können Sie AWS-Benutzer und -Gruppen anlegen und verwalten und mittels Berechtigungen ihren Zugriff auf AWS-Ressourcen zulassen oder verweigern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von AWS IAM »


Amazon Inspector ist ein automatisierter Service für die Sicherheitsprüfung, der die Verbesserung von Sicherheit und Compliance von Anwendungen unterstützt, die auf AWS bereitgestellt werden. Amazon Inspector prüft Anwendungen automatisch auf Schwachstellen und Abweichungen von bewährten Methoden. Nach der Durchführung einer Bewertung erstellt Amazon Inspector eine nach Schweregrad geordnete detaillierte Liste der Sicherheitsergebnisse.

Um Sie beim schnellen Start zu unterstützen, bietet Amazon Inspector eine Wissensdatenbank mit Hunderten von Regeln, die mit bekannten bewährten Methoden und Schwachstellendefinitionen verknüpft sind. Zu den integrierten Regeln gehören beispielsweise die Prüfungen, ob Remote-Root-Anmeldung aktiviert ist oder ob anfällige Software-Versionen installiert sind. Diese Regeln werden von AWS-Sicherheitsmitarbeitern regelmäßig aktualisiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Detailseite von Amazon Inspector »


AWS Key Management Service (KMS) ist ein verwalteter Service, der Ihnen die Erstellung und Kontrolle der für die Datenverschlüsselung verwendeten Verschlüsselungsschlüssel erleichtert und zum Schutz der Sicherheit Ihrer Schlüssel Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs) einsetzt. Der AWS Key Management Service ist bei mehreren anderen AWS-Services integriert, um Ihnen beim Schutz der mit diesen Services gespeicherten Daten zu helfen. AWS Key Management Service ist auch in AWS CloudTrail integriert und stellt für Sie Protokolle der gesamten Schlüsselnutzung bereit, um Sie bei der Einhaltung Ihrer gesetzlichen und Compliance-Anforderungen zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von AWS Key Management Services (KMS) »


AWS Organizations bietet richtlinienbasierte Verwaltung für mehrere AWS-Konten. Mit Organizations können Sie Kontengruppen erstellen und anschließend Richtlinien für diese Gruppen anwenden. Organizations ermöglicht Ihnen die zentrale Verwaltung von Richtlinien für mehrere Konten, ohne benutzerdefinierte Skripts und manuelle Prozesse zu erfordern.

Mithilfe von AWS Organizations können Sie Service Control Policies (SCPs, Richtlinien zur Servicesteuerung) erstellen, die eine zentrale Steuerung der AWS-Services für mehrere AWS-Konten ermöglichen. Sie können Organizations auch nutzen, um die Automatisierung der Erstellung neuer Konten durch APIs zu unterstützen. Organizations vereinfacht die Rechnungslegung für mehrere Konten, indem es Ihnen das Einrichten einer einzigen Zahlungsmethode für alle Konten in Ihrer Organisation durch konsolidierte Fakturierung ermöglicht. AWS Organizations steht allen AWS Kunden ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von AWS Organizations »


AWS Shield ist ein verwalteter Distributed Denial of Service (DDoS)-Schutz-Service, der Web-Anwendungen schützt, die auf AWS ausgeführt werden. AWS Shield bietet immer aktive Erkennung und automatische Inline-Mitigationen, welche die Ausfallzeiten und Latenzzeiten von Anwendungen minimieren, sodass keine Aktivierung des AWS-Support erforderlich ist, um vom DDoS-Schutz zu profitieren. Es gibt zwei Stufen von AWS Shield – Standard und Erweitert.

Alle AWS-Kunden profitieren ohne zusätzliche Kosten vom automatischen Schutz durch AWS Shield Standard. AWS Shield Standard schützt vor den meisten häufig auftretenden DDoS-Angriffen auf Netzwerk und Transportebene, die sich gegen Ihre Website oder Anwendungen richten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von AWS Shield »


AWS WAF ist eine Webanwendungs-Firewall, die Ihre Webanwendungen vor verbreiteten Internet-Bedrohungen schützt, die die Verfügbarkeit der Anwendung oder die Sicherheit beeinträchtigen bzw. Ressourcen exzessiv belasten können. Mit AWS WAF erhalten Sie die Kontrolle darüber, welcher Datenverkehr an Ihre Webanwendungen zugelassen oder blockiert wird. Dies erfolgt über individuell anpassbare Sicherheitsregeln für das Web. Sie können mit AWS WAF benutzerdefinierte Regeln erstellen, die geläufige Angriffsmuster blockieren, etwa die SQL-Injektion oder Site-übergreifendes Scripting. Sie können außerdem Regeln erstellen, die nur für Ihre bestimmte Anwendung gelten. Neue Regeln können innerhalb von Minuten bereitgestellt werden. So können Sie rasch auf veränderte Muster beim Datenverkehr reagieren. AWS WAF enthält außerdem eine vollständig ausgestattete API, mit der Sie die Entwicklung, Bereitstellung und Wartung der Sicherheitsregeln für das Web automatisieren können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von AWS WAF »


Unternehmen aller Größen verlagern ihre Verarbeitungslasten nach AWS, da dieses ihnen eine flexible, skalierbare und sichere Cloud-Umgebung bietet. Für diese Verarbeitungslasten bestehen häufig besondere Sicherheitsanforderungen, die unsere Sicherheitspartner AWS-Kunden bieten. Die Gewährleistung der Sicherheit in AWS ist eine gemeinsame Verantwortung und erhält für jeden Kunden unterschiedliche Geltung. Partner und AWS müssen mit dem Kunden zusammenarbeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die folgenden ausgewählten Sicherheitspartner können Ihnen bei der Bereitstellung von speziell für AWS entwickelten, automatisierten und skalierbaren Sicherheitslösungen helfen, die an wachsende Infrastrukturen anpassbar sind. 

Ausgewählte APN-Partner anzeigen

feature_380x130_security-compliance
Weitere Informationen »

AWS Cloud

I'd like information about Security in the Cloud »

Cloud security at AWS is the highest priority. As an AWS customer, you will benefit from a data center and network architecture built to meet the requirements of the most security-sensitive organizations.

The AWS cloud provides you with a platform to scale and innovate, while still maintaining a secure environment. You only pay for the services that you use, meaning that you can have the security you need, but without the upfront expenses, and at a lower cost than in an on-premises environment.

My working assumption a year ago was that the cloud wasn’t as secure as a brick data center. Now, I’m convinced it’s more secure and there’s less risk. We definitely get that from AWS.
Adrian Heeson Operations Director
  Service   Product Type
  Description
AWS Artifact Compliance Reports The AWS Artifact portal provides on-demand access to AWS' security and compliance documents, also known as audit artifacts.
AWS Certificate Manager SSL/TLS Certificates AWS Certificate Manager is a service that lets you easily provision, manage, and deploy Secure Sockets Layer/Transport Layer Security (SSL/TLS) certificates.
Amazon Cloud Directory Directory Amazon Cloud Directory enables you to build flexible cloud-native directories for organizing hierarchies of data along multiple dimensions. 
AWS CloudHSM Key Storage & Management The AWS CloudHSM service helps you meet corporate, contractual and regulatory compliance requirements for data security by using dedicated Hardware Security Module (HSM) appliances within the AWS cloud. 
AWS Directory Service Directory AWS Directory Service for Microsoft Active Directory (Enterprise Edition), also known as AWS Microsoft AD, enables your directory-aware workloads and AWS resources to use managed Active Directory in the AWS Cloud.
AWS Identity and Access Management (IAM) Access Control Use AWS Identity and Access Management (IAM) to control users' access to AWS services. Create and manage users and groups, and grant or deny access.
Amazon Inspector
Security Assessment Amazon Inspector is an automated security assessment service that helps improve the security and compliance of applications deployed on AWS.
AWS Key Management Service Key Storage & Management AWS Key Management Service (KMS) is a managed service that makes it easy for you to create and control the encryption keys used to encrypt your data.
AWS Organizations Multiple Account Management AWS Organizations offers policy-based management for multiple AWS accounts. With Organizations, you can create groups of accounts and then apply policies to those groups.
AWS Shield DDoS Protection AWS Shield is a managed Distributed Denial of Service (DDoS) protection service that safeguards web applications running on AWS.
AWS WAF
Web Application Firewall
AWS WAF is a web application firewall that helps protect your web applications from common web exploits that could affect application availability, compromise security, or consume excessive resources.

The AWS Artifact portal provides on-demand access to AWS’ security and compliance documents, also known as audit artifacts. Examples of audit artifacts include Service Organization Control (SOC) reports, Payment Card Industry (PCI) reports, and certifications from accreditation bodies across geographies and compliance verticals that validate the implementation and operating effectiveness of AWS security controls.

You can demonstrate the security and compliance of your AWS infrastructure and services by downloading audit artifacts from AWS Artifact, and submitting them to your auditors or regulators.

You can access the AWS Artifact portal directly from the AWS Management Console »


AWS Certificate Manager is a service that lets you easily provision, manage, and deploy Secure Sockets Layer/Transport Layer Security (SSL/TLS) certificates for use with AWS services. SSL/TLS certificates are used to secure network communications and establish the identity of websites over the Internet. AWS Certificate Manager removes the time-consuming manual process of purchasing, uploading, and renewing SSL/TLS certificates. With AWS Certificate Manager, you can quickly request a certificate, deploy it on AWS resources such as Elastic Load Balancers or Amazon CloudFront distributions, and let AWS Certificate Manager handle certificate renewals. SSL/TLS certificates provisioned through AWS Certificate Manager are free. You pay only for the AWS resources you create to run your application.

For more information, visit the AWS Certificate Manager product page »


Amazon Cloud Directory enables you to build flexible cloud-native directories for organizing hierarchies of data along multiple dimensions. With Cloud Directory, you can create directories for a variety of use cases, such as organizational charts, course catalogs, and device registries. While traditional directory solutions, such as Active Directory Lightweight Directory Services (AD LDS) and other LDAP-based directories, limit you to a single hierarchy, Cloud Directory offers you the flexibility to create directories with hierarchies that span multiple dimensions. For example, you can create an organizational chart that can be navigated through separate hierarchies for reporting structure, location, and cost center.

Amazon Cloud Directory automatically scales to hundreds of millions of objects and provides an extensible schema that can be shared with multiple applications. As a fully-managed service, Cloud Directory eliminates time-consuming and expensive administrative tasks, such as scaling infrastructure and managing servers. You simply define the schema, create a directory, and then populate your directory by making calls to the Cloud Directory API.

For more information, visit the Amazon Cloud Directory product page »


The AWS CloudHSM service helps you meet corporate, contractual and regulatory compliance requirements for data security by using dedicated Hardware Security Module (HSM) appliances within the AWS cloud. With CloudHSM, you control the encryption keys and cryptographic operations performed by the HSM.

For more information, visit the AWS CloudHSM product page »


AWS Directory Service for Microsoft Active Directory (Enterprise Edition), also known as AWS Microsoft AD, enables your directory-aware workloads and AWS resources to use managed Active Directory in the AWS Cloud. The Microsoft AD service is built on actual Microsoft Active Directory and does not require you to synchronize or replicate data from your existing Active Directory to the cloud. You can use standard Active Directory administration tools and take advantage of built-in Active Directory features such as Group Policy, trusts, and single sign-on. With Microsoft AD, you can easily join Amazon EC2 and Amazon RDS for SQL Server instances to a domain, and use AWS Enterprise IT applications such as Amazon WorkSpaces with Active Directory users and groups.

For more information, visit the AWS Directory Service product page »


AWS Identity and Access Management (IAM) is an acesss management service for your AWS cloud resources. AWS IAM enables you to securely control access to AWS services and resources for your users. Using IAM, you can create and manage AWS users and groups, and use permissions to allow and deny their access to AWS resources.

For more information, visit the AWS IAM product page »


Amazon Inspector is an automated security assessment service that helps improve the security and compliance of applications deployed on AWS. Amazon Inspector automatically assesses applications for vulnerabilities or deviations from best practices. After performing an assessment, Amazon Inspector produces a detailed list of security findings prioritized by level of severity.

To help you get started quickly, Amazon Inspector includes a knowledge base of hundreds of rules mapped to common security best practices and vulnerability definitions. Examples of built-in rules include checking for remote root login being enabled, or vulnerable software versions installed. These rules are regularly updated by AWS security researchers.

For more information, visit the Amazon Inspector product page »


AWS Key Management Service (KMS) is a managed service that makes it easy for you to create and control the encryption keys used to encrypt your data, and uses Hardware Security Modules (HSMs) to protect the security of your keys. AWS Key Management Service is integrated with several other AWS services to help you protect the data you store with these services. AWS Key Management Service is also integrated with AWS CloudTrail to provide you with logs of all key usage to help meet your regulatory and compliance needs.

For more information, visit the AWS Key Management Service (KMS) product page »


AWS Organizations offers policy-based management for multiple AWS accounts. With Organizations, you can create groups of accounts and then apply policies to those groups. Organizations enables you to centrally manage policies across multiple accounts, without requiring custom scripts and manual processes.

Using AWS Organizations, you can create Service Control Policies (SCPs) that centrally control AWS service use across multiple AWS accounts. You can also use Organizations to help automate the creation of new accounts through APIs. Organizations helps simplify the billing for multiple accounts by enabling you to setup a single payment method for all the accounts in your organization through consolidated billing. AWS Organizations is available to all AWS customers at no additional charge.

For more information, visit the AWS Organizations product page »


AWS Shield is a managed Distributed Denial of Service (DDoS) protection service that safeguards web applications running on AWS. AWS Shield provides always-on detection and automatic inline mitigations that minimize application downtime and latency, so there is no need to engage AWS Support to benefit from DDoS protection. There are two tiers of AWS Shield - Standard and Advanced.

All AWS customers benefit from the automatic protections of AWS Shield Standard, at no additional charge. AWS Shield Standard defends against most common, frequently occurring network and transport layer DDoS attacks that target your web site or applications.

For more information, visit the AWS Shield product page »


AWS WAF is a web application firewall that helps protect your web applications from common web exploits that could affect application availability, compromise security, or consume excessive resources. AWS WAF gives you control over which traffic to allow or block to your web applications by defining customizable web security rules. You can use AWS WAF to create custom rules that block common attack patterns, such as SQL injection or cross-site scripting, and rules that are designed for your specific application. New rules can be deployed within minutes, letting you respond quickly to changing traffic patterns. Also, AWS WAF includes a full-featured API that you can use to automate the creation, deployment, and maintenance of web security rules.

For more information, visit the AWS WAF product page »


Organizations of all sizes are moving their workloads to AWS because of its agile, scalable and secure cloud infrastructure. These workloads often have unique security needs and that's what our security partners provide to AWS customers. Security on AWS is a shared responsibility, and one that applies differently for different customers. It requires that partners and AWS work with the customer to achieve desired outcomes.

The following featured security partners can help you deploy built-for-AWS, automated, and scalable security solutions designed to grow as your infrastructure grows. 

View featured APN Partners

feature_380x130_security-compliance
Learn More »