Herausragende Sicherheits-, Compliance- und Prüffunktionen

Speichern Sie Ihre Daten in Amazon S3 und schützen Sie sie mit Verschlüsselungsfunktionen und Tools für die Zugriffsverwaltung vor unbefugtem Zugriff. S3 bietet mit S3 Block Public Accessals einziger Objektspeicherservice die Möglichkeit, den öffentlichen Zugriff auf all Ihre Objekte auf Bucket- oder Kontoebene zu blockieren. S3 unterstützt Compliance-Programme wie PCI-DSS, HIPAA/HITECH, FedRAMP, die EU-Datenschutzrichtlinie und FISMA, damit Sie Ihre gesetzlichen Vorgaben einhalten können. AWS unterstützt darüber hinaus zahlreiche Prüffunktionen, um Zugriffsanforderungen für Ihre S3-Ressourcen zu überwachen.

Detaillierter Einblick in die Sicherheit und Verwaltung von Amazon S3

Amazon S3-Sicherheits- und Zugriffsverwaltung

Zum Schutz Ihrer Daten in Amazon S3 haben Benutzer standardmäßig nur Zugriff auf die von ihnen erstellten S3-Ressourcen. Mit einer der folgenden Funktionen zur Zugriffsverwaltung oder einer Kombination aus diesen Funktionen können Sie anderen Benutzern Zugriff gewähren: AWS Identity and Access Management (IAM) zur Erstellung von Benutzern und Verwaltung ihrer entsprechenden Zugriffsberechtigungen; Zugriffskontrolllisten (ACLs, Access Control Lists), um autorisierten Benutzern den Zugriff auf einzelne Objekte zu ermöglichen; Bucket-Richtlinien zur Konfiguration von Berechtigungen für alle Objekte innerhalb eines S3-Buckets und Abfrage-String-Authentifizierung zur Gewährung von zeitlich begrenztem Zugriff mit temporären URLs. Amazon S3 unterstützt ebenfalls Prüfprotokolle, die an Ihre S3-Ressourcen gestellte Anforderungen auflisten und so umfassende Transparenz darüber bieten, wer auf welche Daten zugreift.

Block Public Access

SiteMerch-CastleBlack_Editorial

Durch wenige Klicks in der S3-Managementkonsole können Sie S3 Block Public Access auf jedes Bucket in Ihrem Konto (sowohl aktuelle wie auch in Zukunft erstellte Buckets) anwenden und sicherstellen, dass kein öffentlicher Zugriff auf Objekte möglich ist. Die Einstellungen von S3 Block Public Access setzen die S3-Berechtigungen, die den öffentlichen Zugriff gewähren, außer Kraft. Damit ist es für den Kontoadministrator leicht, eine zentrale Steuerung einzurichten, um abweichende Sicherheitskonfigurationen zu verhindern - egal, wie ein Objekt hinzugefügt oder ein Bucket erstellt wird.

Object Lock

SiteMerch-S3-Object Lock_Editorial

Amazon S3 Object Lock blockiert die Objektversionlöschung während eines kundendefinierten Aufbewahrungszeitraums. So können Sie Aufbewahrungsrichtlinien als zusätzliche Datenschutzmaßnahme oder zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen durchsetzen. Sie können Workloads aus bestehenden WORM-Systemen (Write Once Read Many) in Amazon S3 migrieren und die S3-Objektsperre auf Objekt- und Bucket-Ebenen konfigurieren, sodass Objektversionslöschungen vor den festgelegten Aufbewahrungsdaten oder vor Ablauf einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht verhindert werden.

AWS Trusted Advisor

Site-Merch_Webinar_Security_Editorial

Trusted Advisor inspiziert Ihre AWS-Umgebung und spricht dann Empfehlungen aus, wenn sich Möglichkeiten zur Schließung von Sicherheitslücken bieten. 

Trusted Advisor verfügt über die folgenden Amazon S3-bezogenen Prüfungen: Protokollierung der Konfiguration von Amazon S3-Buckets, Sicherheitsprüfungen für Amazon S3-Buckets, die über offene Zugriffsberechtigungen verfügen. Fehlertoleranzprüfungen für Amazon S3-Buckets, bei denen die Versionierung nicht aktiviert ist oder die Versionierung ausgesetzt wurde.

Amazon Macie

Site-Merch_Macie_Tile

Entdecken und schützen Sie sensible Daten in großem Maßstab in Amazon S3 mit Amazon Macie. Macie liefert Ihnen automatisch eine vollständige Bestandsaufnahme Ihrer S3-Buckets, indem es Buckets scannt, um die Daten zu identifizieren und zu kategorisieren. Sie erhalten verwertbare Sicherheitsergebnisse, die alle Daten aufzählen, die zu diesen sensiblen Datentypen passen, einschließlich personenbezogenen Daten (z. B. Kundennamen und Kreditkartennummern) und Kategorien, die durch Datenschutzvorschriften wie die DSGVO und HIPAA definiert sind. Macie wertet außerdem automatisch und kontinuierlich Präventivkontrollen auf Bucket-Ebene für alle Buckets aus, die unverschlüsselt, öffentlich zugänglich oder mit Konten außerhalb Ihrer Organisation geteilt sind, so dass Sie unbeabsichtigte Einstellungen an Buckets schnell beheben können.

Verschlüsselung

cloud-security-identity-sso

Amazon S3 unterstützt sowohl die serverseitige Verschlüsselung (mit drei Schlüsselverwaltungsoptionen: SSE-KMS, SSE-C, SSE-S3) als auch die clientseitige Verschlüsselung für Daten-Uploads. Amazon S3 bietet flexible Sicherheitsfunktionen, um den Datenzugriff für nicht autorisierte Benutzer zu blockieren. Sie können mithilfe von VPC-Endpunkten eine Verbindung mit den S3-Ressourcen in Ihrer Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) herstellen. Mit dem S3 Inventory können Sie den Verschlüsselungsstatus Ihrer S3-Objekte überprüfen (weitere Informationen zum S3 Inventory finden Sie unter Speicherverwaltung).

Identitäts- und Zugriffsverwaltung

cloud-security-identity-directoryservices

Standardmäßig sind alle Amazon S3-Ressourcen (Buckets, Objekte und zugehörige Unterressourcen) privat: nur der Ressourcenbesitzer, ein AWS-Konto, das sie erstellt hat, kann auf die Ressource zugreifen. Amazon S3 bietet Optionen für Zugangsrichtlinien, die grob in ressourcenbasierte Richtlinien und Benutzerrichtlinien eingeteilt werden. Sie können ressourcenbasierte Richtlinien, Benutzerrichtlinien oder eine Kombination dieser Richtlinien verwenden, um die Berechtigungen für Ihre Amazon S3-Ressourcen zu verwalten. Weitere Informationen finden Sie unter Einführung in die Verwaltung von Zugriffsberechtigungen für Ihre Amazon S3-Ressourcen

Tutorial-Videos zu Sicherheits- und Zugangsverwaltung

Alle S3-Ressourcen sind standardmäßig und nach der Erstellung privat und können nur vom Ressourcenbesitzer oder Kontoadministrator aufgerufen werden. Dieses Sicherheitsdesign ermöglicht Ihnen die Konfiguration fein abgestimmter Zugriffsrichtlinien, die auf die Anforderungen von Organisation, Verwaltung, Sicherheit und Compliance abgestimmt sind. Sie können S3 Block Public Access verwenden, um alle Zugriffsanfragen auf Ihre Daten einzuschränken. Mit S3 können Sie auch zwischen verschiedenen Verschlüsselungsoptionen wählen. Sehen Sie sich die Videos unten an, um mehr zu erfahren.

Zugriffsverwaltung und Sicherheit

Einführung in die S3-Zugriffsverwaltung und -sicherheit

Richtlinien für den S3-Zugriff konfigurieren

Konfiguration der Zugriffsverwaltungsrichtlinien

S3-Verschlüsselungsoptionen

S3-Verschlüsselungsoptionen

Entwicklerhandbuch: Datenschutz durch Verschlüsselung »
(mit Details zu serverseitigen und kundenseitigen Optionen)

S3-Sicherheitsblogs

AWS News Blog


Amazon Macie jetzt zu erheblich reduzierten Preisen

Amazon Macie ist ein vollständig verwalteter Service, der Ihnen hilft, Ihre sensiblen Daten zu entdecken und zu schützen, indem er Machine Learning nutzt, um Daten automatisch zu erkennen und zu klassifizieren. Jetzt mit vereinfachten Preisen: Sie werden jetzt auf der Grundlage der Anzahl der ausgewerteten S3-Buckets und der verarbeiteten Datenmenge für Aufträge zur Ermittlung sensibler Daten berechnet. 

Den Blog lesen »

AWS News Blog


S3 Block Public Access: Schutz für Konten und Buckets

Amazon S3 Block Public Access bietet eine neue Schutzebene auf Kontoebene soowie für individuelle Buckets, einschließlich solcher, die Sie in Zukunft erstellen. Sie können den bestehenden öffentlichen Zugang sperren (egal, ob dieser durch eine ACL oder Richtlinie definiert wurde) und sicherstellen, dass kein öffentlicher Zugang für neu erstellte Objekte gewährt wird.

Den Blog lesen »

Werner Vogels‘ Blog


Skalierbare Sicherheit mit automatisierten Schlussfolgerungen bereitstellen

Zelka treibt die Funktin Amazon S3 Block Public Access an. Block Public Access deaktiviert öfentliche Zugriffskontrolllisten (ACLs) auf Buckets und Objekten in Amazon S3. Ebenfalls verhindert es Bucket-Richtlinien, die den öffentlichen Zugang ermöglichen würden. Bei bestehenden Richtlinien, die den öffentlichen Zugang gestatten, sperrt die Funktion den Zugang von außerhalb des Kontos.

Den Blog lesen »

AWS Storage Blog


Amazon S3 Block Public Access und S3 Object Lock

Einer der Gründe für den Erfolg von S3 ist unser Schwerpunkt auf Datensicherheit, den wir direkt von Beginn an in Angriff nahmen. Wir investieren kontinuierlich in ein neues Sicherheitsniveau für Speicher und arbeiten mit Kunden zusammen, um immer anspruchsvollere Sicherheitsbedürfnisse zu erfüllen und gleichzeitig unsere Philosophie, Speicher einfach zu halten, nicht aus den Augen zu verlieren.

Den Blog lesen »
Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Weitere Informationen zu Amazon S3

Weitere Informationen zu Amazon S3-Funktionen

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Erstellen mit Amazon S3 in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

Unmatched security, compliance, and audit capabilities

Store your data in Amazon S3 and secure it from unauthorized access with encryption features and access management tools. S3 is the only object storage service that allows you to block public access to all of your objects at the bucket or the account level with S3 Block Public Access. S3 maintains compliance programs, such as PCI-DSS, HIPAA/HITECH, FedRAMP, EU Data Protection Directive, and FISMA, to help you meet regulatory requirements. AWS also supports numerous auditing capabilities to monitor access requests to your S3 resources.

Deep dive on Amazon S3 Security and Management

Amazon S3 security and access management

To protect your data in Amazon S3, by default, users only have access to the S3 resources they create. You can grant access to other users by using one or a combination of the following access management features: AWS Identity and Access Management (IAM) to create users and manage their respective access; Access Control Lists (ACLs) to make individual objects accessible to authorized users; bucket policies to configure permissions for all objects within a single S3 bucket; and Query String Authentication to grant time-limited access to others with temporary URLs. Amazon S3 also supports Audit Logs that list the requests made against your S3 resources for complete visibility into who is accessing what data.

Block Public Access

SiteMerch-CastleBlack_Editorial

With a few clicks in the S3 management console, you can apply S3 Block Public Access to every bucket in your account – both existing and any new buckets created in the future – and make sure that there is no public access to any object. S3 Block Public Access settings override S3 permissions that allow public access, making it easy for the account administrator to set up a centralized control to prevent variation in security configuration regardless of how an object is added or a bucket is created.

Object Lock

SiteMerch-S3-Object Lock_Editorial

Amazon S3 Object Lock blocks object version deletion during a customer-defined retention period so that you can enforce retention policies as an added layer of data protection or for regulatory compliance. You can migrate workloads from existing write-once-read-many (WORM) systems into Amazon S3, and configure S3 Object Lock at the object- and bucket-levels to prevent object version deletions prior to pre-defined Retain Until Dates or Legal Hold Dates.

AWS Trusted Advisor

Site-Merch_Webinar_Security_Editorial

Trusted Advisor inspects your AWS environment and then makes recommendations when opportunities exist to help close security gaps. 

Trusted Advisor has the following Amazon S3-related checks: logging configuration of Amazon S3 buckets,  security checks for Amazon S3 buckets that have open access permissions. fault tolerance checks for Amazon S3 buckets that don't have versioning enabled, or have versioning suspended.

Amazon Macie

Site-Merch_Macie_Tile

Discover and protect sensitive data at scale in Amazon S3 with Amazon Macie. Macie automatically provides you with a full inventory of your S3 buckets by scanning buckets to identify and categorize the data. You receive actionable security findings enumerating any data that fits these sensitive data types, including PII (e.g. customer names and credit cards numbers), and categories defined by privacy regulations, such as GDPR and HIPAA. Macie also automatically and continually evaluates bucket-level preventative controls for any buckets that are unencrypted, publicly accessible, or shared with accounts outside of your organization, allowing you to quickly address unintended settings on buckets.

Encryption

cloud-security-identity-sso

Amazon S3 supports both server-side encryption (with three key management options: SSE-KMS, SSE-C, SSE-S3) and client-side encryption for data uploads. Amazon S3 offers flexible security features to block unauthorized users from accessing your data. Use VPC endpoints to connect to S3 resources from your Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC). Use S3 Inventory to check the encryption status of your S3 objects (see storage management for more information on S3 Inventory).

Identity and Access Management

cloud-security-identity-directoryservices

By default, all Amazon S3 resources—buckets, objects, and related subresources —are private: only the resource owner, an AWS account that created it, can access the resource. Amazon S3 offers access policy options broadly categorized as resource-based policies and user policies. You may choose to use resource-based policies, user policies, or some combination of these to manage permissions to your Amazon S3 resources. For more information, see Introduction to Managing Access Permissions to Your Amazon S3 Resources

Security and access management tutorial videos

At creation and by default, all S3 resources are private and can only be accessed by the resource owner or account administrator. This security design lets you configure finely-tuned access policies that align to organizational, governance, security, and compliance requirements. You can use S3 Block Public Access to restrict all access requests to your data. S3 also lets you chose among different encryption options. Watch the videos below to learn more.

Access management and security

Introduction to S3 access management and security

S3 Encryption options

S3 encryption options

Developer guide: Protecting data using encryption »
(with details for server-side and client-side options)

S3 Security blogs

AWS News Blog


Amazon Macie now with substantially reduced pricing

Amazon Macie is a fully managed service that helps you discover and protect your sensitive data, using machine learning to automatically spot and classify data for you. Now with simplified pricing: you are now charged based on the number of S3 buckets that are evaluated, and the amount of data processed for sensitive data discovery jobs. 

Read the blog »

AWS News Blog


S3 Block Public Access - Protection for accounts and buckets

Amazon S3 Block Public Access provides a new level of protection that works at the account level and also on individual buckets, including those that you create in the future. You have the ability to block existing public access (whether it was specified by an ACL or a policy) and to ensure that public access is not granted to newly created items.

Read the blog »

Werner Vogels' Blog


Providing security at scale with automated reasoning

Zelkova powers the Amazon S3 Block Public Access feature. Block Public Access disables public access control lists (ACLs) on buckets and objects in Amazon S3. It also prevents bucket policies that would allow public access. For existing policies that allow public access, the feature disallows access from outside of the bucket's account.

Read the blog »

AWS Storage Blog


Amazon S3 Block Public Access and S3 Object Lock

One of the reasons S3 has been so successful is our focus on data security right from the beginning. We continuously invest to raise the bar on security for storage, and work with customers to meet ever-increasing security needs while holding true to our mission to keep storage simple.

Read the blog »
Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn More About Amazon S3

Learn about Amazon S3 features.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with Amazon S3 in the AWS Management Console.

Sign in