Amazon API Gateway ist ein vollständig verwalteter Service, der das Veröffentlichen, Warten, Überwachen, Sichern und Betreiben von APIs in jeder beliebigen Größenordnung für Developer vereinfacht. Es ist ein nutzungsabhängiger Service, der die undifferenzierten rechenintensiven Aufgaben im Zusammenhang mit der sicheren und zuverlässigen Ausführung der APIs in jeder Größenordnung abwickelt.

Mit der Verbreitung von mobilen Geräten und dem Aufstieg des Internet of Things werden Backend-Systeme und Daten immer häufiger durch APIs für Anwendungen zugänglich gemacht. Da so viele Anwendungen diese APIs verwenden und Entwickler-Communitys sich darauf verlassen, wird immer mehr Zeit und Aufwand für Entwicklung und Verwaltung der APIs eingesetzt. Damit Sie diese APIs einfach nutzen können, kann API Gateway Client-SDKs für eine Vielzahl von Sprachen wie JavaScript, iOS und Android generieren.

Unterstützung für RESTful APIs und WebSocket-APIs

Mit API Gateway können Sie RESTful APIs entweder mit HTTP APIs oder REST APIs erstellen. HTTP-APIs sind der beste Weg, um APIs zu erstellen, die keine API-Verwaltungsfunktionen erfordern. HTTP-APIs sind für serverlose Workloads und HTTP-Backends optimiert – sie bieten im Vergleich zu REST-APIs von API Gateway bis zu 71 % Kosteneinsparungen und 60 % Latenzreduzierung. Für Workloads, die API-Proxy-Funktionalität und API-Verwaltungsfunktionen in einer einzigen Lösung erfordern, wie z. B. Nutzungspläne und API-Schlüssel, bietet API Gateway REST-APIs. Um einen direkten Vergleich der unterstützten Funktionen für HTTP-APIs und REST-APIs zu sehen, lesen Sie unsere Dokumentation. Verwenden Sie WebSocket-APIs, um Anwendungen mit bidirektionaler Echtzeit-Kommunikation wie Chat-Apps und Streaming-Dashboards zu erstellen. Mehr über RESTful APIs und WebSocket APIs von API Gateway erfahren Sie auf unserer FAQ-Seite.

Private Integrationen mit AWS ELB & AWS Cloud Map

Mit API Gateway können Sie Anfragen an private Ressourcen in Ihrem VPC weiterleiten. Mit HTTP-APIs können Sie APIs für Dienste hinter privaten ALBs, privaten NLBs und IP-basierten Diensten, die in der AWS Cloud Map registriert sind, wie z. B. ECS-Aufgaben, erstellen.

Ausfallsicherheit

API Gateway hilft Ihnen, den Datenverkehr zu Ihren Backend-Systemen mithilfe von Regeln zur Einschränkung der maximalen Bandbreite zu verwalten, die auf der Anzahl der Anfragen pro Sekunde basieren, und zwar für jede HTTP-Methode in Ihren APIs. API Gateway bewältigt beliebig große Datenmengen von einer API. Sie können sich also auf Ihre Geschäftslogik und Services konzentrieren, anstatt die Infrastruktur zu warten. Wenn Sie REST APIs verwenden, können Sie einen Cache mit anpassbaren Schlüsseln und Time-to-Live in Sekunden für Ihre API-Daten einrichten, damit Sie nicht für jede Anfrage Ihre Backend-Services einsetzen müssen.

Einfache API-Erstellung und -Bereitstellung

Mit API Gateway können Sie schnell und einfach eine benutzerdefinierte API für Ihren in AWS Lambda ausgeführten Code erstellen und dann den Lambda-Code von Ihrer API aus aufrufen. API Gateway kann AWS Lambda-Code in Ihrem Konto ausführen, AWS Step Functions-Zustandsmaschinen starten oder AWS Elastic Beanstalk, Amazon EC2 bzw. Web Services außerhalb von AWS mit öffentlich verfügbaren HTTP-Endpunkten aufrufen. Mithilfe der API Gateway-Konsole können Sie Ihre REST-API und deren zugeordnete Ressourcen und Methoden definieren, Ihren API-Lebenszyklus verwalten, Ihre Client-SDKs generieren und API-Metriken anzeigen.

Überwachen von API-Operationen

Nachdem eine API bereitgestellt wurde und genutzt wird, präsentiert API Gateway Ihnen ein Dashboard, damit Sie die Aufrufe der Dienste visuell überwachen können. Die API Gateway-Konsole und Amazon CloudWatch sind integriert. Sie erhalten also Backend-Leistungsmetriken, wie etwa API-Aufrufe, Latenz und Fehlerquoten. Da API Gateway CloudWatch verwendet, um die Überwachungsdaten aufzuzeichnen, können Sie eigene Alarme zu API Gateway-APIs einrichten. API Gateway kann auch API-Ausführungsfehler in CloudWatch Logs aufzeichnen, um das Debuggen zu vereinfachen.

AWS-Autorisierung

Um API-Anfragen bei AWS-Services zu autorisieren und zu prüfen, kann API Gateway Ihnen helfen, die Signaturversion 4 für REST APIs und WebSocket APIs zu nutzen. Mit der Signaturversion 4-Authentifizierung können Sie AWS Identity and Access Management (IAM) verwenden und auf Richtlinien zugreifen, um den Zugriff auf Ihre APIs und alle Ihre anderen AWS-Ressourcen zu autorisieren. Sie können auch AWS Lambda-Funktionen verwenden, um Bearer-Token wie beispielsweise JWT-Token oder SAML-Assertionen zu verifizieren und zu autorisieren.

API-Schlüssel für externe Entwickler

Wenn Sie REST APIs verwenden, hilft Ihnen API Gateway, das Systemumfeld externer Entwickler zu verwalten, die auf Ihre APIs zugreifen. Sie können API-Schlüssel für API Gateway erstellen, detaillierte Zugriffsberechtigungen für jeden einzelnen API-Schlüssel einrichten und sie für den Zugriff auf Ihre APIs an externe Developer weitergeben. Außerdem können Sie Pläne definieren, die eine Einschränkung der maximalen Bandbreite und Quotenlimits der Anforderungen für die einzelnen API-Schlüssel festlegen. Die Nutzung von API-Schlüsseln ist völlig optional und muss jeweils auf Methodenebene aktiviert werden.

Generieren von SDKs

Wenn Sie REST APIs verwenden, kann API Gateway Client-SDKs für eine Reihe von Plattformen generieren, die Sie einsetzen können, um neue APIs von Ihren Anwendungen schnell zu testen und SDKs an externe Entwickler weiterzugeben. Die generierten SDKs handhaben API-Schlüssel und Signieranfragen mithilfe von AWS-Anmeldeinformationen. API Gateway kann Client-SDKs für Java, JavaScript, Java für Android, Objective-C oder Swift für iOS und Ruby generieren. Sie können die AWS-CLI zum Generieren und Herunterladen eines SDK einer API für eine unterstützte Plattform verwenden, indem Sie den get-sdk-Befehl aufrufen.

Verwaltung des API-Lebenszyklus

Wenn Sie REST APIs verwenden, können Sie mit API Gateway mehrere Versionen derselben API gleichzeitig ausführen, sodass Anwendungen weiterhin frühere API-Versionen aufrufen können, auch nachdem die neuesten Versionen veröffentlicht wurden. API Gateway hilft Ihnen auch, mehrere Freigabestufen für jede API-Version zu verwalten, etwa Alpha, Beta und Produktion. Jede API-Stufe kann so konfiguriert werden, dass sie auf der Basis Ihrer API-Einrichtung mit verschiedenen Back-End-Endpunkten interagiert. Spezifische Stufen und Versionen einer API können einem benutzerdefinierten Domänennamen zugeordnet und über API Gateway verwaltet werden. Mit Stufen- und Versionsmanagement können Sie bequem neue API-Versionen testen, frühere API-Freigaben erweitern oder neue Funktionen hinzufügen. Es gewährleistet Rückwärtskompatibilität, während Benutzer-Communitys nach und nach zur neuesten Version übergehen.

Amazon API Gateway is a fully managed service that makes it easy for developers to publish, maintain, monitor, secure, and operate APIs at any scale. It's a pay-as-you-go service that takes care of all of the undifferentiated heavy lifting involved in securely and reliably running APIs at scale.

With the proliferation of mobile devices and the rise of the Internet of Things (IoT), it is increasingly common to make backend systems and data accessible to applications through APIs. Because so many applications use these APIs and communities of developers rely on them, an increasing amount of time and effort is spent on API development and API management. To make it easy for you to use these APIs, API Gateway can generate client SDKs for a number of languages, including JavaScript, iOS, and Android.

Support for RESTful APIs and WebSocket APIs

With API Gateway, you can create RESTful APIs using either HTTP APIs (Preview) or REST APIs. HTTP APIs enable you to build high performance, cost effective APIs that only require API proxy functionality and are optimized for serverless workloads. REST APIs offer API proxy functionality and management features in a single solution. To build real-time two-way communication applications, such as chat apps and streaming dashboards, you can use WebSocket APIs. To learn more about RESTful APIs and WebSocket APIs from API Gateway, visit our FAQ page.

Resiliency

API Gateway helps you manage traffic to your backend systems by allowing you to set throttling rules based on the number of requests per second for each HTTP method in your APIs. API Gateway handles any level of traffic received by an API, so you are free to focus on your business logic and services rather than maintaining infrastructure. If you’re using REST APIs, you can also set up a cache with customizable keys and time-to-live in seconds for your API data to avoid hitting your backend services for each request.

Easy API Creation and Deployment

With API Gateway, you can quickly and easily create a custom API to your code running in AWS Lambda and then call the Lambda code from your API. API Gateway can execute AWS Lambda code in your account, start AWS Step Functions state machines, or make calls to AWS Elastic Beanstalk, Amazon EC2, or web services outside of AWS with publicly accessible HTTP endpoints. Using the API Gateway console, you can define your REST API and its associated resources and methods, manage your API lifecycle, generate your client SDKs, and view API metrics.

API Operations Monitoring

After an API is deployed and in use, API Gateway provides you with a dashboard to visually monitor calls to the services. The API Gateway console is integrated with Amazon CloudWatch, so you get backend performance metrics such as API calls, latency, and error rates. Because API Gateway uses CloudWatch to record monitoring information, you can set up custom alarms on API Gateway APIs. API Gateway can also log API execution errors to CloudWatch Logs to make debugging easier.

AWS Authorization

To authorize and verify API requests to AWS services, API Gateway can help you leverage signature version 4 for REST APIs and WebSocket APIs. Using signature version 4 authentication, you can use AWS Identity and Access Management (IAM) and access policies to authorize access to your APIs and all your other AWS resources. You can also use AWS Lambda functions to verify and authorize bearer tokens such as JWT tokens or SAML assertions.

API Keys for Third-Party Developers

If you’re using REST APIs, API Gateway helps you manage the ecosystem of third-party developers accessing your APIs. You can create API keys on API Gateway, set fine-grained access permissions on each API key, and distribute them to third-party developers to access your APIs. You can also define plans that set throttling and request quota limits for each individual API key. The use of API keys is completely optional and must be enabled on a per-method level.

SDK Generation

If you’re using REST APIs, API Gateway can generate client SDKs for a number of platforms which you can use to quickly test new APIs from your applications and distribute SDKs to third-party developers. The generated SDKs handle API keys and sign requests using AWS credentials. API Gateway can generate client SDKs for Java, JavaScript, Java for Android, Objective-C or Swift for iOS, and Ruby. You can use AWS CLI to generate and download an SDK of an API for a supported platform by calling the get-sdk command.

API Lifecycle Management

If you're using REST APIs, API Gateway lets you run multiple versions of the same API simultaneously so that applications can continue to call previous API versions even after the latest versions are published. API Gateway also helps you manage multiple release stages for each API version, such as alpha, beta, and production. Each API stage can be configured to interact with different backend endpoints based on your API setup. Specific stages and versions of an API can be associated with a custom domain name and managed through API Gateway. Stage and version management allow you to easily test new API versions that enhance or add new functionality to earlier API releases, and ensures backward-compatibility as user communities transition to adopt the latest release.