Data Lakes auf AWS

Auflösen von Datensilos und Ermöglichen einfacher Analysen in einem Amazon S3 Data Lake

Data Lakes auf AWS helfen Ihnen, Datensilos aufzulösen, um End-to-End-Datenerkenntnisse zu maximieren. Mit Amazon Simple Storage Service (S3) als Grundlage für Ihren Data Lake können Sie auf AWS-Analytikservices zurückgreifen, um Ihre Datenanforderungen zu unterstützen – von der Datenerfassung, -verschiebung und -speicherung bis hin zu Big-Data-Analytik, Streaming-Analytik, Business Intelligence, Machine Learning (ML) und mehr – alles zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Hunderttausende von Data Lakes werden auf AWS ausgeführt.

Amazon S3 ist aufgrund seiner unübertroffenen Haltbarkeit, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit, Sicherheit, Compliance und Audit-Funktionen der beste Ort, um Data Lakes zu entwickeln. Mit AWS Lake Formation können Sie innerhalb von Tagen statt Monaten sichere Data Lakes entwickeln. AWS Glue ermöglicht dann eine nahtlose Datenübertragung zwischen Data Lakes und Ihren speziell entwickelten Daten- und Analytikservices.

Itaú Unibanco nutzt AWS für Analysen und Beobachtungsmöglichkeiten, um die Qualität für seine Kunden zu steigern (2:23)

Vorteile

Speichern aller Ihrer Daten

Da Amazon S3 kostengünstig und praktisch unbegrenzt skaliert, können Sie alle Ihre Daten aus beliebigen Quellen speichern und deren Wert erschließen.

Steigerung der Innovation

Da alle Ihre Daten für die Analyse verfügbar sind, können Unternehmen Innovationen beschleunigen, indem sie beispielsweise neue Möglichkeiten für Einsparungen oder Personalisierung entdecken. Für ML und prädiktive Analytik steht ein breiteres Datenkontinuum zur Verfügung.

Verwendung des besten Tools für die Aufgabe

Mit den speziell entwickelten AWS-Analytikservices können Sie schnell Datenerkenntnisse gewinnen, indem Sie das am besten geeignete Tool für diese Aufgabe verwenden. Außerdem wurde das Tool so optimiert, um Ihnen das beste Preis-Leistungsverhältnis und die bestmögliche Skalierung für Ihre Anforderungen zu bieten.

Abschaffung der Serververwaltung

Mit den meisten Serverless-Optionen für die Datenanalytik in der Cloud sind die AWS-Analytikservices einfach zu verwenden, zu steuern und zu verwalten.

Grundlegende Säulen für Data Lakes auf AWS

Data Lake Foundation: Amazon S3, AWS Lake Formation, Amazon Athena, Amazon EMR und AWS Glue

Mit auf Amazon S3 entwickelten Data Lakes können Sie native AWS-Services verwenden, um Big-Data-Analytik, künstliche Intelligenz (KI), ML, High-Performance-Computing (HPC) und Anwendungen zur Verarbeitung von Mediendaten auszuführen und so Erkenntnisse aus Ihren unstrukturierten Datensätzen zu gewinnen. In Verbindung mit AWS Lake Formation und AWS Glue können Sie die Erstellung und Verwaltung von Data Lakes mit einer durchgehenden Datenintegration und zentralisierten, datenbankähnlichen Berechtigungen und Governance leicht vereinfachen. AWS-Analytiklösungen wie Glue, Amazon EMR und Amazon Athena erleichtern die direkte Abfrage Ihres Data Lakes.


Nahtloses Integrieren und Verschieben von Daten

Mit AWS Glue können Sie jede beliebige Datenmenge in Echtzeit oder im Batch importieren. Daten können aus verschiedenen Quellen erfasst und in ihrem ursprünglichen Format in den Data Lake verschoben werden – und die AWS-Analytikservices können auch zur direkten Abfrage Ihres Data Lakes verwendet werden. Tools zur Datenintegration, -erkennung, -vorbereitung und -umwandlung wie AWS Glue ermöglichen es Ihnen, zu skalieren und gleichzeitig Zeit bei der Definition von Datenstrukturen, Schemas und Transformationen zu sparen.

Ermitteln, Katalogisieren und Sichern von Daten

Bei einer Vielzahl von Datenquellen und -formaten in Ihrem Data Lake ist die Möglichkeit, Daten zu crawlen, zu katalogisieren, zu indizieren und zu sichern, entscheidend um den Zugriff für Benutzer zu gewährleisten. AWS Glue bietet einen optimierten und zentralisierten Datenkatalog, damit Sie die Daten in Ihrem Data Lake besser verstehen können. Mit AWS Lake Formation können Sie die Datenverwaltung und -sicherheit zentralisieren, damit Sie Daten vertrauensvoll bereitstellen können.

Zweckmäßige Analytik ganz einfach ermöglichen

Verschiedene Benutzer in Ihrem Unternehmen, wie Datenwissenschaftler, Datenentwickler und Geschäftsanalysten, können mit speziell entwickelten AWS-Analytiktools und -frameworks ihrer Wahl ganz einfach auf Daten zugreifen. Sie können Analysen einfach und schnell durchführen, ohne Ihre Daten in ein separates Analytiksystem verschieben zu müssen.

Schnelles Bereitstellen von Machine Learning

Data Lakes auf AWS ermöglichen Ihnen ein schnelleres Innovieren mit dem umfassendsten Angebot an KI- und ML-Services. Mit ML in Ihren Data Lakes können Sie genaue Vorhersagen treffen, tiefere Einblicke aus Ihren Daten gewinnen, den Betriebsaufwand reduzieren und das Kundenerlebnis verbessern.

Wichtige Kunden

Sind Sie bereit für die ersten Schritte?

Einen sicheren Data Lake in wenigen Tagen entwickeln
Einen sicheren Data Lake in wenigen Tagen entwickeln
Beginnen Sie jetzt die Entwicklung mit AWS
Beginnen Sie jetzt die Entwicklung mit AWS

Data Lakes on AWS

Break down data silos and enable easy analytics at scale in an Amazon S3 data lake

Data lakes on AWS help you break down data silos to maximize end-to-end data insights. With Amazon Simple Storage Service (S3) as your data lake foundation, you can tap into AWS analytics services to support data your needs from data ingestion, movement, and storage to big data analytics, streaming analytics, business intelligence, machine learning (ML), and more – all with the best price performance. Hundreds of thousands of data lakes run on AWS.

Amazon S3 is the best place to build data lakes because of its unmatched durability, availability, scalability, security, compliance, and audit capabilities. With AWS Lake Formation, you can build secure data lakes in days instead of months. AWS Glue then allows seamless data movement between data lakes and your purpose-built data and analytics services.

Benefits

Store all of your data

Because Amazon S3 scales cost-effectively, practically without limit, you can store all of your data, from any source, and unlock its value.

Increase innovation

With all of your data available for analysis, organizations can accelerate innovation, like discovering new opportunities for savings or personalization. A broader data continuum is accessible for ML and predictive analytics.

Use the best tool for the job

With purpose-built AWS analytics services, you can quickly extract data insights using the most appropriate tool for the job, optimized to give you the best performance, scale, and cost for your needs.

Eliminate server management

With the most serverless options for data analytics in the cloud, AWS analytics services are easy to use, administer and manage.

Essential pillars for data lakes on AWS

Data lake foundation: Amazon S3, AWS Lake Formation, Amazon Athena, Amazon EMR, and AWS Glue

With data lakes built on Amazon S3, you can use native AWS services to run big data analytics, artificial intelligence (AI), ML, high-performance computing (HPC) and media data processing applications to gain insights from your unstructured data sets. When coupled with AWS Lake Formation and AWS Glue, it's easy to simplify data lake creation and management with end-to end data integration and centralized, database-like permissions and governance. AWS analytic solutions, like Glue, Amazon EMR, and Amazon Athena make it easy to query your data lake directly.


Seamlessly integrate and move data

You can import any amount of data, in real-time or batch, with AWS Glue. Data can be collected from multiple sources and moved into the data lake in its original format – and AWS analytics services can also be used to query your data lake directly. Having data integration, discovery, preparation, and transformation tools like AWS Glue allows you to scale while saving time defining data structures, schema, and transformations.

Discover, catalog, and secure data

With an array of data sources and formats in your data lake, being able to crawl, catalog, index and secure data is critical to ensure access to users. AWS Glue provides a streamlined and centralized data catalog so you can better understand the data in your data lake. AWS Lake Formation lets you centralize data governance and security so you can deploy data with confidence.

Easily enable purpose-built analytics

It’s easy for diverse users across your organization, like data scientists, data developers, and business analysts, to access data with their choice of purpose-built AWS analytics tools and frameworks. You can easily and quickly run analytics without the need to move your data to a separate analytics system.

Quickly deploy machine learning

Data lakes on AWS allow you to innovate faster with the most comprehensive set of AI and ML services. With ML-enabled on your data lakes, you can make accurate predictions, gain deeper insights from your data, reduce operational overhead, and improve customer experience.

Key customers

Ready to get started?

Sign up for an AWS account
Sign up for an AWS account
Build a secure data lake in days
Build a secure data lake in days
Start building now with AWS
Start building now with AWS