AWS veröffentlicht jedes Jahr immer mehr neue Funktionen und Services. Wenn Sie Ihren AWS-Zertifizierungsstatus beibehalten möchten, müssen Sie regelmäßig Ihr Fachwissen über die Plattform im Rahmen einer erneuten Zertifizierung unter Beweis stellen. Eine erneute Zertifizierung stärkt den Gesamtwert Ihrer AWS-Zertifizierung und zeigt Kunden und Auftraggebern, dass Ihr Nachweis aktuelles AWS-Wissen, entsprechende Kompetenzen und bewährte Methoden von AWS umfasst.

Eine erneute Zertifizierung ist bei allen AWS-Zertifizierungen nach je 2 Jahren fällig. Wir senden Ihnen etwa 6 Monate vor Ablauf Ihrer Zertifizierung eine E-Mail-Benachrichtigung.

Wenn Sie eine Associate-Zertifizierung besitzen, können Sie die Anforderungen für die erneute Zertifizierung auf zwei Arten erfüllen:

  1. Ablegen der Associate-Prüfung zur erneuten Zertifizierung
    Sie können die Associate-Prüfung zur erneuten Zertifizierung für die Zertifizierung ablegen, die Sie bereits besitzen. Wenn Sie also beispielsweise ein AWS Certified Solutions Architect – Associate sind, können Sie die Prüfung zum AWS Certified Solutions Architect – Associate zur erneuten Zertifizierung ablegen. Die Prüfung zur erneuten Zertifizierung dauert 80 Minuten und kostet 75 USD. Die Prüfungen zur erneuten Zertifizierung laufen auf dieselbe Weise ab, wie die Prüfungen zur Erstzertifizierung.
  2. Ablegen der Prüfung für die Professional-Zertifizierung
    Sie können die Anforderungen zur erneuten Zertifizierung auch erfüllen, indem Sie entweder die Prüfung zum AWS Certified Solutions Architect – Professional für den Architekturpfad oder die Prüfung zum AWS Certified DevOps Engineer – Professional für den Entwicklungs- oder Betriebspfad ablegen. Wenn Sie also beispielsweise ein AWS Certified Solutions Architect – Associate sind, können Sie die Prüfung zum AWS Certified Solutions Architect – Professional ablegen.

Wenn Sie bereits eine Professional-Zertifizierung haben, müssen Sie keine erneute Associate-Zertifizierung ablegen. Stattdessen müssen Sie die Prüfung zur erneuten Professional-Zertifizierung ablegen.

  1. Professional-Prüfung zur erneuten Zertifizierung ablegen
    Sie können die Professional-Prüfung zur erneuten Zertifizierung für die Zertifizierung ablegen, die Sie bereits besitzen. Wenn Sie also beispielsweise ein AWS Certified Solutions Architect – Professional sind, können Sie die Prüfung zum AWS Certified Solutions Architect – Professional zur erneuten Zertifizierung ablegen. Professional-Prüfungen zur erneuten Zertifizierung dauern 80 Minuten und kosten 75 USD. Die Prüfungen zur erneuten Zertifizierung laufen auf dieselbe Weise ab, wie die Prüfungen zur Erstzertifizierung.

Fragen? Weitere Informationen finden Sie in den häufig gestellten Fragen zur erneuten Zertifizierung.

editorial_certification_green 2
Prüfungstermin festlegen

AWS releases a growing number of new features and services each year. To maintain your AWS Certified status, we require you to periodically demonstrate your continued expertise on the platform though a process called recertification. Recertification helps strengthen the overall value of your AWS certification and shows customers and employers that your credential covers the latest AWS knowledge, skills, and best practices.

Recertification is required every 2 years for all AWS Certifications. We’ll send you an email notification about 6 months before your certification credential is set to expire.

If you hold an associate certification, there are two ways to satisfy the recertification requirement:

  1. Take the associate recertification exam
    You can take the associate level recertification exam for the certification you already have. For example, if you are an AWS Certified Solutions Architect – Associate, you are eligible to take the AWS Certified Solutions Architect – Associate Recertification Exam. Recertification exams run 80 minutes and cost USD 75. Recertification exams follow the same exam blueprint as the full certification exam.
  2. Earn a professional level certification
    You can also satisfy the recertification requirement by passing either the AWS Certified Solutions Architect - Professional for the Architecting track or AWS Certified DevOps Engineer - Professional exam for the Developing or Operations track. For example, if you have achieved AWS Certified Solutions Architect – Associate, you are eligible to take the AWS Certified Solutions Architect - Professional exam.

If you hold a professional level certification, you don’t need to recertify at the associate level. Rather you can satisfy the recertification requirement by passing the professional recertification exam.

  1. Take the professional level recertification exam
    You can take the professional level recertification exam for the certification you already have. For example, if you are an AWS Certified Solutions Architect - Professional, you are eligible to take the AWS Certified Solutions Architect – Professional Recertification Exam. Professional level recertification exams runs 80 minutes and costs USD 75. Recertification exams follow the same exam blueprint as the full certification exam.

Questions? See the recertification FAQs

editorial_certification_green 2
Schedule an Exam