Prüfungstermin festlegen

Wir unterstützen Sie. Unten finden Sie einige gängige Fragen. Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden? Lesen Sie Häufig gestellte Fragen zu Schulungen und Häufig gestellte Fragen zum Zertifizierungskonto und zur Prüfungsregistrierung.

  • Wichtigste Fragen

    Die Schulung wird im Rahmen Ihrer Zertifizierungsvorbereitung empfohlen, ist für den Abschluss der Zertifizierung jedoch nicht obligatorisch.

    Hier finden Sie weitere Informationen über die einzelnen AWS-Zertifizierungsprüfungen.

    Um sich für eine Prüfung zu registrieren, melden Sie sich auf aws.training an und klicken Sie oben in der Navigation auf "Zertifizierung". Klicken Sie dann auf "AWS-Zertifizierungskonto" und danach auf "Neue Prüfung planen".

    Sie können nachsehen, welche Prüfzentren sich in Ihrer Nähe befinden und wann dort Prüfungen abgehalten werden. Um alle Prüfzentren anzuzeigen, melden Sie sich auf aws.training an und klicken Sie oben in der Navigation auf "Zertifizierung". Klicken Sie dann auf "AWS-Zertifizierungskonto" und danach auf "Prüfungen planen und verwalten". Geben Sie Ihren Ort oder Ihre Postleitzahl ein, um eine Liste der verfügbaren Prüfzentren in Ihrer Nähe anzuzeigen.

    Wir eröffnen in den USA und weltweit kontinuierlich neue Prüfzentren. Wenden Sie sich an PSI, um ein Prüfcenter in Ihrer Nähe anzufragen.

    Prüfungsteilnehmer, die eine Prüfung nicht bestehen, müssen 14 Tage warten, bevor sie die Prüfung wiederholen dürfen. Die Anzahl der Versuche bis zum Bestehen ist nicht begrenzt. Teilnehmer an der Beta-Prüfung haben nur 1 Versuch.

    AWS-Zertifizierung veröffentlicht keine Liste der Services und/oder Funktionen, die in einer Zertifizierungsprüfung enthalten sind. Das Prüfungshandbuch für jede Prüfung listet jedoch die aktuellen Themenbereiche und Ziele der Prüfung auf. Prüfungshandbücher finden Sie hier.

    Nach dem Abschluss Ihrer Prüfung werden die Ergebnisse sofort auf dem Bildschirm angezeigt und an die E-Mail-Adresse in Ihrem AWS-Zertifizierungskontoprofil gesendet. Innerhalb von fünf Werktagen nach dem Abschluss der Prüfung finden Sie in Ihrem AWS-Zertifizierungskonto unter "Erzielte Zertifizierungen" ein Transkript der Prüfungsergebnisse.

    Die Ergebnisse der Beta-Prüfung sind in der Regel nach maximal 90 Tagen (13 Wochen) nach dem Ende der Beta-Prüfung verfügbar.

    Ja. Wenn Sie die Prüfung innerhalb der letzten 48 Stunden vor dem Prüfungstermin stornieren oder verschieben, fällt eine Gebühr in Höhe von 60 USD an. Es ist nicht möglich, eine Prüfung innerhalb der letzten 24 Stunden vor dem Prüfungstermin zu stornieren oder zu verlegen. Bei einer Benachrichtigung von mehr als 48 Stunden im Voraus fallen keine Gebühren für die Stornierung oder Verlegung der Prüfung an.

    Bei Sie Ihren geplanten Prüfungstermin versäumen, wird die Prüfungsgebühr ohne Anspruch auf Rückerstattung fällig. 24 Stunden nach Ablauf der versäumten Prüfung können Sie sich erneut zur Prüfung registrieren. Eine versäumte Prüfung führt nicht zum Status "nicht bestanden".

    Um ein Zertifikat zu verifizieren, können Sie den Zertifikatsinhaber bitten, seine Validierungsnummer anzugeben, die sich rechts unten auf dem Zertifikat befindet. Sobald die Validierungsnummer vorliegt, können Sie die Zertifizierung hier auf unserer Website verifizieren. Die Verifizierung ist außerdem möglich, indem Sie auf den gemeinsamen digitalen Badge einer Person klicken, der einen Link zur Überprüfung des Zertifizierungsstatus enthält.

    Laut AWS-Datenschutzrichtlinie ist es nicht zulässig, persönlich identifizierbare Informationen oder Prüfungsergebnisse ohne ausdrückliche Zustimmung des Prüfungsteilnehmers weiterzugeben.

    Neben der Bestätigung Ihrer technischen Fähigkeiten bedeuten AWS-Zertifizierungen einen unmittelbaren Nutzen, da Sie anhand dieser Ihre Leistung vorzeigen und Ihr AWS-Fachwissen erweitern können. Eine vollständige Liste aller Vorteile finden Sie auf der Seite "Vorteile einer AWS-Zertifizierung".

  • Informationen zu AWS-Zertifizierungen

    Mit einer AWS-Zertifizierung können Sie sich Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit AWS-Services bestätigen lassen. Darüber hinaus bietet sich die Vorbereitung auf eine Zertifizierungsprüfung als Gelegenheit an, Ihre Fachkenntnisse im Umgang mit AWS-Services zu erweitern.

    Hier finden Sie weitere Informationen über die einzelnen AWS-Zertifizierungsprüfungen.

    Sie müssen in einer Prüfung unter Aufsicht eine bestimmte Punktzahl erreichen. Dann erhalten Sie Ihr Zertifikat.

    Sie müssen ihre Zertifizierung alle zwei Jahre erneuern. Auf der Seite "Erneute Zertifizierung" finden Sie weitere Einzelheiten.

    Eine Prüfung ist ein Test, der das technische Wissen einer Person über AWS-Produkte und -Services bestätigt.

    Die Zertifizierung ist ein Nachweis darüber, dass Sie eine Prüfung erfolgreich abgelegt haben. Ein Nachweis besteht aus einem digitalen Badge und einem Titel, das/den Sie auf Ihren Visitenkarten oder anderen Materialien als Nachweis der AWS-Zertifizierung verwenden dürfen.

    Wir bieten Beta-Prüfungen an, um sicherzustellen, dass eine neue Prüfung vor der vollständigen Freigabe unseren Qualitätsstandards entspricht. Interessenten haben die Möglichkeit, zuerst die neuesten Prüfungen durchzuführen. Bei erfolgreicher Beta-Prüfung sind die Teilnehmer die ersten, die über die neue Zertifizierung verfügen. Die verfügbaren Beta-Prüfungen finden Sie auf der Seite "Beta-Prüfungen für AWS-Zertifizierungen".

    Ja. Alle qualifizierten US-Veteranen, die hinsichtlich Bildungsangeboten unter eine GI Bill fallen, können beim U.S. Department of Veterans Affairs einen Rückerstattungsantrag für AWS-Zertifizierungsprüfungen einreichen, die nach dem 10. Dezember 2015 absolviert wurden. Dazu müssen Sie Ihre Prüfung über Ihr AWS-Zertifizierungskonto kaufen und den VA-Antrag für die Rückerstattung einreichen. VA bezahlt nur die Prüfungsgebühr. Kosten, die für die Vorbereitung auf eine Zertifizierung anfallen (z. B. für Schulungen oder Übungsprüfungen), sind nicht rückerstattbar. Weitere Informationen.

    Um die Sicherheit und den Wert des Zertifizierungsprogramms zu erhalten, müssen Sie bei der Anmeldung zu Ihrer Prüfung und vor Beginn der Zertifizierungsprüfungen den Bedingungen der AWS-Zertifizierungsprogrammvereinbarung zustimmen. Die AWS-Zertifizierungsprogrammvereinbarung gilt für alle Prüfungen. Sämtliche Inhalte einschließlich Fragen, Antworten und/oder Diagrammen der Amazon Web Services-Zertifizierungsprüfungen sind geschütztes und vertrauliches Eigentum von Amazon Web Services (AWS). Ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch AWS ist ein Kopieren, Reproduzieren, Ändern, Veröffentlichen, Hochladen, Übertragen oder Verteilen nicht gestattet. Die Zustimmung zum AWS-Zertifizierungsprogrammvertrag ist für eine offizielle Zertifizierung und Beibehaltung einer gültigen Zertifizierung erforderlich.

  • Auf Ihre Prüfung vorbereiten

    Die Schulung wird im Rahmen Ihrer Zertifizierungsvorbereitung empfohlen, ist für den Abschluss der Zertifizierung jedoch nicht obligatorisch.

    Praktische Erfahrungen sind die beste Vorbereitung auf Zertifizierungsprüfungen. Wir empfehlen sechs Monate bis zwei Jahre praktische Erfahrung mit AWS. Zudem bieten wir Ihnen zur Vorbereitung Schulungen und Begleitmaterialen an. Auf der Seite "Prüfungsvorbereitung" finden Sie empfohlene Schulungen, Übungsprüfungen, Prüfungshandbücher, Whitepapers, Beispielfragen und andere Ressourcen.

    Ja, für alle aktuellen Prüfungen der Stufen "Foundational", "Associate" und "Professional" sind Übungsprüfungen verfügbar. Viele unserer praktischen Tests sind in vielen Sprachen verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Prüfungsvorbereitung".

  • Prüfungstermin festlegen

    Um sich für eine Prüfung zu registrieren, melden Sie sich auf aws.training an und klicken Sie oben in der Navigation auf "Zertifizierung". Klicken Sie dann auf "AWS-Zertifizierungskonto" und danach auf "Neue Prüfung planen".

    Sie können nachsehen, welche Prüfzentren sich in Ihrer Nähe befinden und wann dort Prüfungen abgehalten werden. Um alle Prüfzentren anzuzeigen, melden Sie sich auf aws.training an und klicken Sie oben in der Navigation auf "Zertifizierung". Klicken Sie dann auf "AWS-Zertifizierungskonto" und danach auf "Prüfungen planen und verwalten". Geben Sie Ihren Ort oder Ihre Postleitzahl ein, um eine Liste der verfügbaren Prüfzentren in Ihrer Nähe anzuzeigen.

    Wir eröffnen in den USA und weltweit kontinuierlich neue Prüfzentren. Wenden Sie sich an PSI, um ein Prüfcenter in Ihrer Nähe anzufragen.

    Die Prüfung "Cloud Practitioner" kostet 100 USD. Prüfungen der Stufen "Associate" kosten 150 USD. Prüfungen der Stufen "Professional" und Spezialprüfungen kosten 300 USD. Prüfungen für eine Neuzertifizierung kosten 75 USD. Bitte beachten Sie, dass möglicherweise Steuern (z. B. Mehrwertsteuern) anfallen.

    Prüfungsteilnehmer, die eine Prüfung nicht bestehen, müssen 14 Tage warten, bevor sie die Prüfung wiederholen dürfen. Die Anzahl der Versuche bis zum Bestehen ist nicht begrenzt. Teilnehmer an der Beta-Prüfung haben nur 1 Versuch.

    Ja. Wenn Sie die Prüfung innerhalb der letzten 48 Stunden vor dem Prüfungstermin stornieren oder verschieben, fällt eine Gebühr in Höhe von 60 USD an. Es ist nicht möglich, eine Prüfung innerhalb der letzten 24 Stunden vor dem Prüfungstermin zu stornieren oder zu verlegen. Bei einer Benachrichtigung von mehr als 48 Stunden im Voraus fallen keine Gebühren für die Stornierung oder Verlegung der Prüfung an.

    Bei Sie Ihren geplanten Prüfungstermin versäumen, wird die Prüfungsgebühr ohne Anspruch auf Rückerstattung fällig. 24 Stunden nach Ablauf der versäumten Prüfung können Sie sich erneut zur Prüfung registrieren. Eine versäumte Prüfung führt nicht zum Status "nicht bestanden".

    Bevor Sie eine Prüfung planen, können Sie eine spezielle Unterkunft über Ihr AWS-Zertifizierungskonto beantragen. Melden Sie sich bei aws.trainingan, und klicken Sie in der Navigation auf "Zertifizierung". Klicken Sie auf "AWS-Zertifizierungskonto" und anschließend auf die Registerkarte "Kommende Prüfungen". Klicken Sie rechts auf die Schaltfläche "Prüfungsunterkünfte anfordern" und folgen Sie den Anweisungen, um Ihre Unterkunft auszuwählen. Wenn Ihre Anfrage medizinische Gründe hat, müssen Sie eine entsprechende Dokumentation (z.B. ein ärztliches Attest) beifügen. Sobald Sie Ihre Anfrage eingereicht haben, wird PSI Ihre Unterlagen prüfen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Prüfung zu planen. Wenn Sie bereits eine Prüfung geplant haben, müssen Sie Ihre geplante Prüfung stornieren und Ihre Anfrage wie oben beschrieben einreichen. Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung Ihrer Prüfung innerhalb von 48 Stunden nach Ihrer geplanten Zeit von unserer Umplanungsrichtlinie abhängig ist.

  • Prüfungsergebnisse und -inhalte

    Die Punktzahlen zum Bestehen von AWS-Zertifizierungsprüfungen werden anhand einer statistischen Analyse festgelegt. Änderungen sind vorbehalten. AWS veröffentlicht keine Prüfungsergebnisse, da Prüfungsfragen und Prüfungsergebnisse aktualisiert werden, um Änderungen in den Testformen zu berücksichtigen, wenn der Inhalt aktualisiert wird.

    Die AWS-Zertifizierung rotiert regelmäßig Fragen, die dem Prüfungshandbuch entsprechen. Größere Änderungen an einer Prüfung, einschließlich Änderungen an einem Prüfungshandbuch, werden veröffentlicht. Das Prüfungshandbuch für jeden Prüfung listet die aktuellen Themengebiete der Prüfung auf. Prüfungshandbücher finden Sie hier.

    Ein neues Produkt, einen neuer Service oder eine neue Funktion müssen sechs Monate lang allgemein verfügbar sein, bevor dies in der Prüfung Thema sein. Beachten Sie, dass dies nur für Zertifizierungsprüfungen, und nicht für Schulungen gilt. In einer Schulung werden neue Services und Funktionen früher behandelt. Das AWS-Zertifizierungsteam möchte sicherstellen, dass die Prüfungsteilnehmer genügend Zeit haben, um mit neuen Services und Funktionen zu arbeiten, bevor ihr Wissen zu den neuen Inhalten geprüft wird. 

    AWS-Zertifizierung veröffentlicht keine Liste der Services und/oder Funktionen, die in einer Zertifizierungsprüfung enthalten sind. Das Prüfungshandbuch für jede Prüfung listet jedoch die aktuellen Themenbereiche und Ziele der Prüfung auf. Prüfungshandbücher finden Sie hier.

    Das AWS-Zertifizierungsteam wird Prüfungsfragen austauschen, die von dieser Änderung betroffen sind.


    Nein. Übungsprüfungen werden basierend auf den prozentual richtig beantworteten Fragen bewertet. Wenn Sie zum Beispiel 16 von 20 Übungsfragen richtig beantworten, ist Ihre Punktzahl 16/20 oder 80 %. Übungsprüfungen sind eine nützliche Vorbereitung, um einschätzen zu können, ob Sie für eine Zertifizierungsprüfung bereit sind. Das Bestehen einer Übungsprüfung garantiert jedoch nicht, dass Sie auch die Zertifizierungsprüfung bestehen.

    Die Ergebnisse der Live-Zertifizierungsprüfungen werden als Punktzahl von 100 bis 1.000 angegeben. Ihr Ergebnis zeigt an, wie Sie die Prüfung als Ganzes absolviert haben und ob Sie sie bestanden haben oder nicht. Es werden skalierte Ergebnismodelle verwendet, um Ergebnisse über mehrere Prüfungsformen hinweg zu vergleichen, die leicht unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen können. Skalierte Ergebnisse sind eine mathematische Umrechnung der Anzahl der Elemente, die ein Prüfungsteilnehmer korrekt beantwortet, sodass eine einheitliche Skala über alle Prüfungsformen hinweg verwendet wird.

    Nach dem Abschluss Ihrer Prüfung werden die Ergebnisse sofort auf dem Bildschirm angezeigt und an die E-Mail-Adresse in Ihrem AWS-Zertifizierungskontoprofil gesendet. Innerhalb von fünf Werktagen nach dem Abschluss der Prüfung finden Sie in Ihrem AWS-Zertifizierungskonto unter "Erzielte Zertifizierungen" ein Transkript der Prüfungsergebnisse.

    Die Ergebnisse der Beta-Prüfung sind in der Regel nach maximal 90 Tagen (13 Wochen) nach dem Ende der Beta-Prüfung verfügbar.

  • Vorteile und Zertifizierungsvalidierung

    Neben der Bestätigung Ihrer technischen Fähigkeiten bedeuten AWS-Zertifizierungen einen unmittelbaren Nutzen, da Sie anhand dieser Ihre Leistung vorzeigen und Ihr AWS-Fachwissen erweitern können. Eine vollständige Liste aller Vorteile finden Sie auf der Seite "Vorteile einer AWS-Zertifizierung".

    Auf aws.training können Sie auf exklusive AWS Certified-Vorteile zugreifen. Melden Sie sich auf der Seite an und gehen Sie zu Ihrem AWS-Zertifizierungskonto. Dort stehen Ihnen alle Vorteile zur Verfügung. Die Vorteile stehen Ihnen innerhalb von fünf Werktagen nach Bestehen Ihrer Prüfung zur Verfügung.

    Um ein Zertifikat zu verifizieren, können Sie den Zertifikatsinhaber bitten, seine Validierungsnummer anzugeben, die sich rechts unten auf dem Zertifikat befindet. Sobald die Validierungsnummer vorliegt, können Sie die Zertifizierung auf unserer Website verifizieren. Die Verifizierung ist außerdem möglich, indem Sie auf den gemeinsamen digitalen Badge einer Person klicken, der einen Link zur Überprüfung des Zertifizierungsstatus enthält.

    Im AWS Certified Store können AWS Certified-Personen AWS Certified-Artikel kaufen. Für den Zugriff auf den AWS Certified Store muss mindestens eine AWS-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Zugriff auf die Artikel hängt von Ihrer erreichten Zertifizierung ab (z. B. Associate, Professional).

    Laut AWS-Datenschutzrichtlinie ist es nicht zulässig, persönlich identifizierbare Informationen oder Prüfungsergebnisse ohne ausdrückliche Zustimmung des Prüfungsteilnehmers weiterzugeben.

Noch Fragen?

Kontakt

Sind Sie startbereit?

Eine Prüfung auf aws.training planen

Schedule your exam

We’re here to help. Take a look at below for some common questions. Still have something we didn’t answer? Check out our training FAQs and certification account and exam registration FAQs.

  • Top questions

    Training is recommended as part of your certification preparation, but it is not mandatory for the completion of the certification.

    Learn about each AWS Certification exam here.

    To register for an exam, sign in to aws.training and click “Certification” in the top navigation. Next, click “AWS Certification Account” followed by “Schedule New Exam."

    You can access a list of the available testing centers in your area with available dates and times during the exam scheduling process. To view a full set of test centers, sign in to aws.training and click "Certification" in the top navigation. Next, click “AWS Certification Account,” followed by “Schedule and Manage Exams.” Enter your city or ZIP Code to see a list of available test centers near you.

    We continually add new testing centers in the US and internationally. Contact PSI to request a testing center near you.

    Test takers who do not pass an exam must wait 14 days before they are eligible to retake the exam. There is no limit on exam attempts until the test taker has passed. For each exam attempt, the full registration price must be paid. Beta exam test takers are eligible for one attempt only.

    AWS Certification does not publish a list of all services and/or features that are covered in a certification exam. However, the exam guide for each exam does list the current topic areas and objectives covered in the exam. Exam guides can be found here.

    After completing your exam, you will receive results immediately on the testing screen and in an email (sent to the email address in your AWS Certification Account profile). Within five business days of completing your exam, your AWS Certification Account will have a transcript of your exam results under “Achieved Certifications.”

    Beta exam results are typically available 90 days (13 weeks) or less from the close of the beta exam.

    Yes. Canceling or rescheduling within 48 hours of your exam time will result in a USD 60 fee. You will not be able to reschedule or cancel an exam within 24 hours of exam time. With more than 48 hours’ notice, there are no fees to cancel or reschedule your exam.

    If you miss your scheduled exam appointment, you will forfeit the exam fee and are not eligible for a refund. You will not be able to register again for the exam until 24 hours after your missed exam time. Missing the exam does not result in a “fail” status.

    To verify a certificate, you can ask the certificate holder to share their Validation Number, which can be found on the bottom right of their certificate. Once they have provided you with the Validation Number, you can verify the certification on our website here. You can also verify by clicking an individual’s shared digital badge, which includes a link to help verify certification status.

    The AWS Privacy Policy does not allow us to share personally identifiable information or exam pass/fail results without explicit candidate consent.

    In addition to validating your technical skills, AWS Certification gives you tangible benefits to help you showcase your achievement and further advance your AWS expertise. View the AWS Certification Benefits page for a complete list of benefits.

    In October 2018, we removed pre-requisites to give candidates more flexibility. Candidates are no longer required to have an Associate certification before pursuing Professional certification, and they are no longer required to have Cloud Practitioner or Associate certification before pursuing Specialty certification. We still encourage exam candidates pursue our recommended learning paths as they advance and validate their skills.  

  • About AWS Certification

    AWS Certification enables you to gain recognition for your knowledge and skills in working with AWS services. Additionally, preparing for certification requirements provides an opportunity to expand your expertise working with AWS services.

    Learn about each AWS Certification exam here.

    You must earn a passing score via a proctored exam to earn an AWS Certification. Upon receiving a passing score, you will receive your certification credentials.

    You will be required to update your certification (or “recertify”) every two years. View the AWS Certification Recertification page for more details.

    An exam is a test that validates an individual's technical knowledge of AWS products and services.

    A certification is a credential that you earn upon successfully passing an exam. This credential is a digital badge and title that you may use on your business cards and other professional collateral to designate yourself as AWS Certified.

    We offer beta exams to ensure a new exam meets our quality bar before full production release. Candidates have the opportunity to take the newest exams first. If the beta is successful, candidates who passed the exam will be among the first to hold the new certification. For more details, view available beta exams on the AWS Certification Beta Exams page.

    Yes. Any qualifying US veteran covered under a GI Bill with an education provision can submit a reimbursement request to Veterans Affairs for AWS Certification exams taken after December 10, 2015. To qualify, you must purchase your exam via your AWS Certification Account and submit the VA application for reimbursement. The VA will only pay for the exam fee. Costs connected with preparing for a certification (e.g., training courses or practice exams) are not reimbursable. Learn more.

    Candidates must be 18 years or older to take an AWS Certification exam.

    To preserve the security and value of the certification program, you must accept the terms and conditions of the AWS Certification Program Agreement when registering for your exam appointment and before beginning the certification exam. The AWS Certification Program Agreement applies to all exams. All content including, without limitation, any questions, answers and/or diagrams of the Amazon Web Services certification exams are the proprietary and confidential property of Amazon Web Services (AWS). They may not be copied, reproduced, modified, published, uploaded, posted, transmitted, or distributed in any way without the express written authorization of AWS. Agreeing to the AWS Certification Program Agreement is required to be officially certified and to maintain valid certification.

  • Prepare for your exam

    Training is recommended as part of your certification preparation, but it is not mandatory for the completion of the certification.

    The best preparation for certification exams is practical experience. We recommend six months to two years of hands-on experience using AWS. We also offer training and materials to help you prepare. View the Exam Preparation page for recommended training, practice exams, exam guides, whitepapers, sample questions, and other resources.

    Yes, practice exams are available for all current Foundational, Associate, and Professional exams. Many of our practice exams are available in multiple languages. View the Exam Preparation page for more details.

  • Schedule your exam

    To register for an exam, sign in to aws.training and click “Certification” in the top navigation. Next, click “AWS Certification Account,” followed by “Schedule New Exam."

    You can access a list of the available testing centers in your area with available dates and times during the exam scheduling process. To view a full set of test centers, sign in to aws.training and click "Certification" in the top navigation. Next, click “AWS Certification Account,” followed by “Schedule and Manage Exams.” Enter your city or ZIP Code to see a list of available test centers near you.

    We continually add new testing centers in the US and internationally. Contact PSI to request a testing center near you.

    The Cloud Practitioner exam is 100 USD. Associate-level exams are 150 USD. Professional-level and Specialty exams are 300 USD. Recertification exams are 75 USD. Please note that taxes (such as Value Added Tax) may apply.

    Test takers who do not pass an exam must wait 14 days before they are eligible to retake the exam. There is no limit on exam attempts until the test taker has passed. For each exam attempt, the full registration price must be paid. Beta exam test takers are eligible for one attempt only.

    Yes. Canceling or rescheduling within 48 hours of your exam time will result in a USD 60 fee. You will not be able to reschedule or cancel an exam within 24 hours of exam time. With more than 48 hours’ notice, there are no fees to cancel or reschedule your exam.

    If you miss your scheduled exam appointment, you will forfeit the exam fee and are not eligible for a refund. You will not be able to register again for the exam until 24 hours after your missed exam time. Missing the exam does not result in a “fail” status.

    Before scheduling an exam, you can request a special accommodation from your AWS Certification Account. Sign in to aws.training and click “Certification” in the top navigation. Next, click “AWS Certification Account,” followed by the “Upcoming Exams” tab. Click the “Request Exam Accommodations” button on the right and follow the prompts to select your accommodation. If your request is based on a medical need, proper documentation (e.g., a doctor’s note) will need to be attached to your request. Once you’ve submitted your request, PSI will review your documentation and contact you to schedule your exam. If you have already scheduled an exam, you will need to cancel your scheduled exam and submit your request by following the steps listed above. Please be aware that canceling your exam within 48 hours of your scheduled time will be subject to our reschedule policy.

  • Exam scoring and content

    AWS Certification passing scores are set by using statistical analysis and are subject to change. AWS does not publish exam passing scores because exam questions and passing scores are updated to reflect changes in test forms as the content is updated.

    AWS Certification regularly rotates questions in and out that adhere to the exam guide. Major revisions to an exam, including changes to an exam guide, will be made public. The exam guide for each exam lists the current topic areas covered by the exam. Exam guides can be found here.

    A new product, service, or feature must be generally available (GA) for six months prior to it appearing on a certification exam. Note that this applies only to certification exams, not training. Training will cover new services and features more quickly. The AWS Certification team wants to ensure candidates have enough time to work with new services and features before they are assessed against the new material. 

    AWS Certification does not publish a list of all services and/or features that are covered in a certification exam. However, the exam guide for each exam does list the current topic areas and objectives covered in the exam. Exam guides can be found here.

    The AWS Certification team will replace exam questions determined to be impacted by the change.


    No. Practice exams are scored based on percent correct. For example, if you answer 16 out of 20 practice exam questions correctly, your score is 16/20 or 80%. Practice exams are useful preparation tools that can help you gauge your readiness for a certification exam. However, passing a practice exam does not guarantee that you will pass the certification exam.

    Scores on live certification exams are reported as a score from 100 to 1000. Your score shows how you performed on the examination as a whole and whether or not you passed. Scaled scoring models are used to equate scores across multiple exam forms that may have slightly different difficulty levels. Scaled scores are a mathematical conversion of the number of items that a candidate correctly answers so that there is a consistent scale used across all forms of an exam.

    After completing your exam, you will receive results immediately on the testing screen and in an email (sent to the email address in your AWS Certification Account profile). Within five business days of completing your exam, your AWS Certification Account will have a transcript of your exam results under “Achieved Certifications.”

    Beta exam results are typically available 90 days (13 weeks) or less from the close of the beta exam.

  • Benefits and certification validation

    In addition to validating your technical skills, AWS Certification gives you tangible benefits to help you showcase your achievement and further advance your AWS expertise. View the AWS Certification Benefits page for a complete list of benefits.

    Gain access to exclusive AWS Certified benefits via aws.training. Once signed in, go to your AWS Certification Account where you’ll have access to all your benefits. Benefits will be available within five business days after passing your exam.

    To verify a certificate, you can ask the certificate holder to share their Validation Number, which can be found on the bottom right of their certificate. Once they have provided you with the Validation Number, you can verify the certification on our website. You can also verify by clicking an individual’s shared digital badge, which includes a link to help verify certification status.

    The AWS Certified store gives AWS Certified individuals the opportunity to purchase AWS Certified merchandise. Access to the AWS Certified Store requires successful completion of one or more AWS Certifications. Access to merchandise is based on the certification you have achieved (e.g., Associate, Professional).

    The AWS Privacy Policy does not allow us to share personally identifiable information or exam pass/fail results without explicit candidate consent.

Still have questions?

Contact us

Ready to get started?

Schedule an exam at aws.training