Berechtigung

Alle AWS-Zertifizierungen können erworben werden, ohne bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. AWS bietet jedoch Empfehlungen für Wissen und Erfahrung, die auf den Inhalt und das Kompetenzniveau jeder Zertifizierung abgestimmt sind.

Es gibt keinen echten Ersatz für Erfahrung. AWS empfiehlt, dass Sie über spezifische praktische Erfahrungen verfügen, die die Kompetenzen, Domänen und Ziele in der Inhaltsübersicht für jede Prüfung abdecken. Darüber hinaus bietet AWS mehrere Trainingskurse und Ressourcen wie Whitepaper und Blogs an, um Sie beim Erwerb der Kenntnisse und Fähigkeiten zu unterstützen, die für eine kompetente Praxis erforderlich sind.

AWS verpflichtet sich zur Unparteilichkeit bei allen seinen Zertifizierungsaktivitäten. Wir verlangen oder befürworten keine spezifischen Kurse, da es mehrere Methoden gibt, um sich auf jede Zertifizierung vorzubereiten.

Prüfungsrichtlinie für Jugendliche

Teilnehmer im Alter von 13 bis 17 Jahren sind berechtigt, unter Einwilligung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten an AWS-Certification-Prüfungen teilzunehmen. Besuchen Sie unsere Richtlinien-Seite für Details.  

Nichtdiskriminierung

AWS unterstützt den Grundsatz der Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung in allen Zertifizierungsprogrammen. Besuchen Sie unsere Richtlinien-Seite für Details.

Prüfungsübersicht

Jede AWS-Zertifizierungsprüfung bewertet einzigartige, umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, die durch Lernen und Erfahrung bei der Arbeit mit AWS-Produkten und -Services erworben werden können. Jede Prüfung prüft die Kenntnisse oder Fähigkeiten, die erforderlich sind, um die Aufgaben in jedem der Hauptverantwortungsbereiche – oder Domänen – auszuführen, die durch eine Auftrag-Aufgabe-Analyse (Job task analysis, JTA) definiert wurden. Es wird nicht bei jeder Prüfung versucht, Wissen auf allen Niveaus oder Einstellungen im Inhalts- oder Praxisbereich zu testen.

AWS-Zertifizierungsprüfungen werden gemäß den von der JTA abgeleiteten Prüfungsspezifikationen erstellt. AWS führt diese Studien mit qualifizierten Fachexperten (SMEs) durch, um die Prüfungsspezifikationen festzulegen, die für die Erstellung jeder Prüfung verwendet werden.

Prüfungsleitfäden für jede Zertifizierung enthalten die Inhaltsübersicht für die jeweiligen Prüfungen. Jede Gliederung enthält Informationen zu den Domänen und Zielen der Prüfung sowie zum Prozentsatz der Fragen in jeder Domäne. Laden Sie zunächst Prüfungsleitfäden von der jeweiligen Prüfungswebsite herunter, die sich auf unserer Website befinden.

Format

Bei unseren Prüfungen gibt es zwei Arten von Fragen:

  • Mehrfachauswahl: Hat eine richtige Antwort und drei falsche Antworten
  • Mehrfachantwort: Hat zwei oder mehr richtige Antworten von fünf oder mehr Optionen

Wählen einer oder mehrerer Antworten, die die Aussage am besten vervollständigen oder die Frage beantworten. Falsche Antworten sind Antwortoptionen, die ein Kandidat mit unvollständigen Kenntnissen oder Fähigkeiten wahrscheinlich wählen würde. Es handelt sich jedoch im Allgemeinen um plausible Antworten, die in den durch das Prüfungsziel definierten Inhaltsbereich passen.

Unbeantwortete Fragen werden als falsch gewertet; es gibt keine Strafpunkte für das Raten. Bei Fragen mit Mehrfachantworten wird keine Teilpunktzahl vergeben.

Prüfungspreise

Die Prüfungspreise sind in USD angegeben. Es können anfallende Steuern anfallen. Die Preise gelten für einen Prüfungsversuch.

Prüfungstyp Preis in USD
Foundational (Cloud Practitioner) 100 USD
Associate 150 USD
Professional 300 USD
Specialty 300 USD
Foundational (Übung)
20 USD
Associate (Übung)
20 USD
Professional (Übung)
40 USD
Specialty (Übung)
40 USD

Prüfungsbeschreibungen

AWS bietet rollenbasierte Zertifizierungen zur Validierung von Fachkenntnissen für Personen mit den Rollen Cloud Practitioner, Architect, Developer und Operations, plus Specialty-Zertifizierungen zur Validierung fortgeschrittener Fähigkeiten auf bestimmten technischen Gebieten. Einzelheiten zu jeder Zertifizierung können über die AWS-Certification-Homepage abgerufen werden.

Beta-Prüfungen

AWS Certification folgt bei der Erstellung branchenweit anerkannter Prüfungen und Referenzen einem strikten Prozess. Beta-Zeiträume für neue Prüfungen und neue Prüfungsversionen ermöglichen es, die Leistung und Qualität jeder Frage vor der Verwendung in einer Live-Prüfung zu testen.

Durch das Bestehen einer Beta-Prüfung werden Kandidaten mit der entsprechenden AWS Certification ausgezeichnet. Beta-Prüfungen werden mit einem Rabatt von 50 % im Vergleich zum Preis der Standardprüfung angeboten und die Ergebnisse werden innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss des Beta-Zeitraums veröffentlicht. Weitere Informationen über Beta-Prüfungen auf unserer Seite Erscheint in Kürze.

Prüfungsvorbereitung

Praktische Erfahrungen sind die beste Vorbereitung auf AWS-Zertifizierungsprüfungen. Auf unserer Prüfungsvorbereitungsseite finden Sie spezifische Empfehlungen zur Vorbereitung auf jede Zertifizierungsprüfung.

Weitere AWS-Ressourcen

AWS bietet viele relevante Optionen, um Ihr Lernen zu ergänzen:

  • Maßgeschneiderte Lernpfade
  • Digitales und Training mit Kursleiter
  • Prüfungsvorbereitungkurse
  • Whitepaper
  • Zugriff auf kostenloses Kontingent für AWS-Services
  • Blogs

Bitte beachten Sie, dass diese Angebote weder erforderlich noch befürwortet sind und dass wir Ihnen empfehlen, trotzdem die Übersicht über die Prüfungsinhalte zu lesen. Bestimmen Sie anhand der Übersicht, was Sie zur Vorbereitung auf die Prüfung lernen müssen. Auf unserer Prüfungsvorbereitungsseite finden Sie Vorbereitungsressourcen für jede Zertifizierung.  

Übungsprüfungen

Übungsprüfungen ermöglichen es Ihnen, Ihr Wissen in einer zeitlich festgelegten Umgebung zu testen. Die Prüfung wird bewertet und Informationen zu Ihrer Leistung in den verschiedenen Domänen werden im Bewertungsbericht angezeigt. Diese Informationen können bei der Festlegung eines Lernplans hilfreich sein, spiegeln jedoch möglicherweise nicht Ihre tatsächliche Leistung bei der Zertifizierungsprüfung wider. Sie können sich für Übungsprüfungen registrieren, indem Sie ein Konto erstellen (weiter unten zu Prüfungen planen) oder sich bei einem bestehenden AWS-Certification-Lonto anmelden.

Der Zugang zur Übungsprüfung erlischt nach 365 Tagen. Nach dem Start der Übungsprüfung haben Sie 30 Tage Zeit, um die Prüfung abzuschließen, bevor die zugeteilte Prüfungszeit abläuft. Sie können Ihre Übungsprüfung unterbrechen, indem Sie Ihren Prüfungsbrowser schließen. Die Auswahl von Prüfung beenden markiert die Prüfung als beendet und kann nicht neu gestartet werden.  

Beispielfragen

Wir veröffentlichen Beispielfragen auf unserer Website, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Format der Fragen vertraut zu machen, die bei AWS-Zertifizierungsprüfungen verwendet werden. Beispielfragen dienen ausschließlich der Veranschaulichung und geben keinen Hinweis auf den tatsächlichen Inhalt der Prüfungen.

Anfragen nach Unterkünften

Für Bewerber mit nachgewiesenen Behinderungen werden in Abstimmung mit unseren Prüfungsanbietern angemessene Unterkünfte gewährt. Spezielle Unterkünfte werden individuell und vorab mit dem Prüfungsanbieter vereinbart. PSI und Pearson VUE teilen sich keine Details zu Unterkunftsanfragen, daher müssen dem Prüfungsanbieter, mit dem Sie die Prüfung durchführen möchten, die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung gestellt werden, falls Sie den Anbieter wechseln.

Die Unterkunft muss vor jedem Prüfungstermin angefragt werden.

Deutsch als Zweitsprache

Eine 30-minütige Prüfungsverlängerung ist auf Anfrage für Nicht-Muttersprachler verfügbar, wenn sie eine Prüfung in Deutsch ablegen. Die Unterkunft „DAZ +30“ muss nur einmal vor der Prüfungsanmeldung angefragt werden. Sie gilt für alle zukünftigen Prüfungsanmeldungen bei allen Prüfungsanbietern. Um diese Unterkunft anzufordern, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Melden Sie sich bei aws.training/Certification an. 
  • Wählen Sie die Schaltfläche Zu Ihrem Konto wechseln aus. 
  • Wählen Sie die Schaltfläche Prüfungsunterkünfte anfordern, gefolgt von Unterkunft anfordern.
  • Wählen Sie im Dropdown-Menü Unterkunftstyp die Option DAZ +30 MINUTEN aus.
  • Wählen Sie die Schaltfläche Erstellen.

Unterkünfte bei Pearson VUE

Für Unterkünfte, die von Pearson VUE bewilligt wurden, müssen die Kandidaten Unterkünfte direkt bei Pearson VUE beantragen. Ein Kandidat mit einer genehmigten Unterkunft erhält telefonisch Anweisungen zur Vereinbarung seines Prüfungstermins. Für weitere Informationen und um eine Unterkunft anzufragen, besuchen Sie die Unterkunftsseite von Pearson VUE.

Unterkünfte bei PSI

Bei Unterkünften, die von PSI bewilligt wurden, müssen die Kandidaten jedes Mal, wenn sie eine Prüfung planen, eine Unterkunft beantragen. Ein Kandidat mit einer genehmigten Unterkunft erhält telefonisch Anweisungen zur Vereinbarung seines Prüfungstermins. Um Unterkünfte anzufordern, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Melden Sie sich bei aws.training/Certification an.
  • Wählen Sie die Schaltfläche Zu Ihrem Konto wechseln aus.
  • Wählen Sie die Schaltfläche Prüfungsunterkünfte anfordern, gefolgt von Unterkunft anfordern.
  • Wählen Sie im Dropdown-Menü Unterkunftstyp den entsprechenden Unterkunftstyp aus.
    • Ein Ablaufdatum ist nicht erforderlich.
    • Es können Notizen eingegeben werden, um die Unterkunftsanfrage zu unterstützen.

Komforthilfen

Es gibt bestimmte Komforthilfsmittel wie Medikamente, Medizinprodukte und andere Gegenstände, die keiner vorherigen Genehmigung bedürfen. Sie können diese Gegenstände zu den Prüfungszentren mitbringen. Die zulässigen Komforthilfen unterscheiden sich je nach Prüfungsanbieter.

Auf der Seite der Pearson-VUE-Komforthilfen finden Sie die aktuelle Liste der zulässigen Komforthilfen.
Rufen Sie PSI unter 1-800-367-1565, 6701 an, um sich nach ihren erlaubten Komforthilfen zu erkundigen.

Prüfungen planen

Um eine Zertifizierungsprüfung zu planen, müssen Sie zuerst ein AWS-Certification-Konto erstellen. Ihr AWS-Certification-Konto ist ein zentrales Verwaltungstool für die AWS Certification, mit dem Sie Prüfungen planen und die Vorteile der Zertifizierung nutzen können.

Erstellen eines AWS-Zertifizierungskontos

Ihr AWS-Certification-Konto verwendet die Single-Sign-On-Authentifizierung (SSO) von Ihrem aws.training-Konto. Wenn Sie noch kein aws.training-Konto erstellt haben, gehen Sie zu aws.training, wählen Sie oben rechts die Schaltfläche Anmelden und erstellen Sie das entsprechende Konto für sich selbst als Kunde, APN-Partner oder Amazon-Mitarbeiter.

Nachdem Sie sich bei Ihrem Konto angemeldet haben, wählen Sie in der oberen Navigation die Option Zertifizierung aus. Sie werden aufgefordert, grundlegende demografische Informationen einzugeben. Achten Sie bei der Eingabe Ihres Vornamens und Nachnamens darauf, dass diese mit Ihrem Vor- und Nachnamen übereinstimmen, wie sie auf dem Ausweis erscheinen, den Sie bei Ihrem Prüfungstermin vorlegen müssen. Wenn die Namen nicht identisch sind, werden Sie nicht zur Prüfung zugelassen. (Weitere Informationen zu den Ausweis-Voraussetzungen finden Sie im Abschnitt Ausweis-Voraussetzungen auf unserer Seite während der Prüfung [Prüfungstag].)

Sollten Sie Probleme mit Ihrem Konto haben, besuchen Sie unsere FAQ zum AWS-Certification-Konto, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Sie einen Fall beim AWS-Training-and-Certification-Kundenservice einreichen. Zu den Kontoproblemen gehören die Notwendigkeit, den Namen Ihres Kontos zu aktualisieren, damit er mit Ihrer gültigen Identifizierung übereinstimmt, sowie das Zusammenführen mehrerer Konten.  

Prüfungsoptionen

AWS-Zertifizierungsprüfungen werden derzeit von zwei Prüfungsanbietern angeboten: Pearson VUE und PSI. Alle AWS-Zertifizierungsprüfungen sind bei beiden Anbietern erhältlich. Die Kandidaten können den geeigneten Anbieter für ihren Standort, die Präferenz für die Prüfungsmodalität (Online-Proctor oder Prüfungszentrum) und die bevorzugten Richtlinien auswählen. AWS ermutigt Kandidaten, zu überlegen, welcher Anbieter ihren Anforderungen am besten entspricht.

Suche nach einem Prüfungszentrum

AWS-Zertifizierungsprüfungen werden derzeit von zwei Prüfungsanbietern angeboten: Pearson VUE und PSI. Alle AWS-Zertifizierungsprüfungen sind bei beiden Anbietern erhältlich. Die Kandidaten können den geeigneten Anbieter für ihren Standort, die Präferenz für die Prüfungsmodalität (Online-Proctor oder Prüfungszentrum) und die bevorzugten Richtlinien auswählen. AWS ermutigt Kandidaten, zu überlegen, welcher Anbieter ihren Anforderungen am besten entspricht. Finden Sie Prüfzentren in Ihrer Nähe, indem Sie die Verfügbarkeit bei Pearson VUE und PSI abfragen.

Prüfungszentrum-Demoprüfungsfunktionalität

Sie können die grundlegenden Prüfungsfunktionen für Pearson-VUE-Prüfungszentren und PSI-Prüfungszentren überprüfen.  

Online-beaufsichtigte Prüfungen

Die Online-Überwachung ist für alle AWS-Zertifizierungsprüfungen über unsere Prüfungsanbieter Pearson VUE oder PSI verfügbar. Für Kandidaten auf dem chinesischen Festland und in Südkorea ist die Online-Überwachung nur über die PSI möglich. Beachten Sie, dass eine Kommunikation mit einem Proctor erforderlich ist, um einen beaufsichtigten Online-Termin abzuschließen. Sowohl Pearson VUE als auch PSI unterstützen Online-Überwachung auf Englisch. Pearson VUE unterstützt auch die Online-Überwachung auf Japanisch.

Sie können die wesentlichen Prüfungsfunktionen für Pearson-VUE-Prüfungszentren und PSI-Prüfungszentren überprüfen

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine AWS-Zertifizierungsprüfung über Ihr AWS-Certification-Konto zu planen:

  • Melden Sie sich bei aws.training/Certification an.
  • Wählen Sie die Schaltfläche Zu Ihrem Konto wechseln, gefolgt von der Schaltfläche Neue Prüfung planen
  • Suchen Sie die Prüfung, die Sie ablegen möchten, und wählen Sie dann entweder Mit PSI planen oder Mit Pearson VUE planen.
  • Sie werden dann zu Ihrem PSI- oder Pearson-VUE-Dashboard weitergeleitet, um Ihren Prüfungsort, Datum und Uhrzeit für die Prüfung auszuwählen. Folgen Sie den Anweisungen, um Ihre Prüfung zu erwerben. Wenn Sie Ihre Prüfung erworben haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Wenn Sie Ihre Prüfung erworben haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Bitte überprüfen Sie die Bestätigungs-E-Mail vollständig. Diese E-Mail enthält sachdienliche Einzelheiten zu den Richtlinien und Bedingungen für Ihren kommenden Prüfungstermin.

Umplanung

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Prüfung zu verschieben oder abzubrechen:

  • Melden Sie sich bei aws.training/Certification an.
  • Wählen Sie die Schaltfläche Zu Ihrem Konto wechseln aus. 
  • Wählen Sie entweder die Schaltfläche PSI-Prüfungen verwalten oder Pearson-VUE-Prüfungen verwalten aus.
  • Sie werden dann zum PSI- oder Pearson-VUE-Dashboard weitergeleitet.
    • Wenn die Prüfung mit PSI geplant ist, wählen Sie Details anzeigen für die geplante Prüfung, die Sie verwalten möchten.
    • Wenn die Prüfung mit Pearson VUE geplant ist, wählen Sie auf der Prüfung im Menü Anstehende Termine aus. 
  • Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Prüfung bis zu 24 Stunden vor Ihrem geplanten Prüfungstermin verschieben. Jeder Prüfungstermin kann nur zweimal verschoben werden. Wenn Sie Ihre Prüfung ein drittes Mal verschieben müssen, müssen Sie Ihre Prüfung absagen und einen günstigeren Termin vereinbaren. Wenn Sie Ihre Prüfung mit einem Gutschein bezahlt haben, überprüfen Sie das Ablaufdatum des Gutscheins, bevor Sie Ihre bestehende Registrierung ändern. Das Ablaufdatum des Prüfungsgutscheins kann nicht verlängert werden.
  • Sie können Ihre Prüfung nicht innerhalb von 24 Stunden vor Ihrem geplanten Prüfungstermin stornieren oder verschieben. Im Zeitrahmen von 24 Stunden um die Prüfungszeit berechnen unsere Prüfungsanbieter die volle Liefergebühr und Rückerstattungen sind nicht möglich. Bei persönlicher Erkrankung oder unvorhergesehenen Notfällen erlassen die Prüfungsanbieter bei entsprechender Dokumentation die Gebühr. Sie ermöglichen eine Verschiebung der Prüfung ohne zusätzliche Gebühren. Um eine entschuldigte Abwesenheit zu beantragen, wenden Sie sich entsprechend an PSI oder Pearson VUE.

Stornierungsrichtlinie

Sie müssen sich mindestens 24 Stunden vor Ihrem Termin an Pearson VUE oder PSI wenden (siehe die Kontaktinformationen oben) oder auf Ihr Online-Konto zugreifen, um Ihre Prüfung abzusagen. Wenn Sie Ihre Prüfung weniger als 24 Stunden vor Ihrem Termin absagen oder zu Ihrem Termin nicht erscheinen, verfällt Ihre Prüfungsgebühr.

Wenn Sie Ihre Prüfung verschieben möchten, melden Sie sich bei Ihrem AWS-Certification-Konto an, um den Umplanungsprozess abzuschließen.

Bewerberinformationen, Weitergabe, Zugriff und Datenschutz

Um Zertifizierungen anbieten zu können, muss AWS einige personenbezogene Daten über Sie sammeln, aber wir werden Ihre personenbezogenen Daten niemals an andere verkaufen. Wir geben personenbezogene Daten nur wie in der AWS-Datenschutzrichtlinie beschrieben und an Amazon.com, Inc. und die von Amazon.com, Inc. kontrollierten verbundenen Unternehmen weiter, die entweder der AWS-Datenschutzrichtlinie unterliegen oder mindestens ebenso schützende Praktiken befolgen, wie in der Richtlinie beschrieben.

Das Team von AWS Training and Certification hält die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein, indem es Mitgliedern der Europäischen Union die Möglichkeit bietet, die Löschung personenbezogener Daten zu beantragen und Kandidaten ihre personenbezogenen Daten mit einer Beschreibung ihrer Verwendung zur Verfügung stellt. Wir werden Sie auch systematisch benachrichtigen, wenn eine Kontoverletzung auftritt. Weitere Informationen finden Sie in den FAQ zur DSGVO-Compliance von AWS Training and Certification.  

Andere Länder, Prüfung außerhalb des Landes und Länder mit Sanktionen/Embargo

AWS-Zertifizierungsprüfungen werden nicht in Ländern durchgeführt, die Sanktionen unterliegen oder anderweitig auf einer Liste verbotener oder eingeschränkter Parteien aufgeführt sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: die vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen geführten Listen; die Regierung der Vereinigten Staaten; die Europäische Union oder ihre Mitgliedstaaten; oder einer anderen zuständigen Regierungsbehörde. Unsere Prüfungsanbieter verpflichten sich, die geltenden Gesetze in den Ländern, in denen wir tätig sind, einzuhalten, einschließlich internationaler Sanktionen, die uns daran hindern können, Services in bestimmten Ländern oder für Einwohner bestimmter Länder bereitzustellen. Eine Liste der Länder, in denen AWS-Prüfungen durchgeführt werden, finden Sie während der Prüfungsplanung für Pearson VUE- und PSI-Prüfungszentren.

Um an einer AWS-Zertifizierungsprüfung teilzunehmen, müssen Sie einen gültigen, von der Regierung ausgestellten Ausweis vorlegen, der den Wohnsitz in einem nicht sanktionierten Land ausweist. Wenn Sie keinen qualifizierten amtlichen Ausweis des Landes haben, in dem Sie die Prüfung machen (außer bei Kandidaten, die einen Ausweis der Europäischen Union verwenden), ist ein internationaler Reisepass des Landes Ihrer Staatsbürgerschaft erforderlich, der als primärer Ausweis vorgelegt werden muss. Ein sekundärer Ausweis ist weiterhin erforderlich.

Zahlungsweisen

Sie können für AWS-Zertifizierungsprüfungen mit einer Kreditkarte oder einem Gutschein bezahlen. Folgende Kreditkarten können bei PSI und Pearson VUE verwendet werden: Visa, American Express, Mastercard und JCB. Dieselben Karten sowie die Discover-Karte können auch bei PSI verwendet werden.

Weitere Informationen zu Gutscheinen für AWS-Zertifizierungsprüfungen finden Sie auf unserer Gutschein-Webseite.  

Geschäftsbedingungen des Prüfungsanbieters

Wenn Sie eine Prüfung mit Pearson VUE oder PSI planen, werden Sie aufgefordert, den Geschäftsbedingungen des Prüfungsanbieters zuzustimmen. Lesen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig durch, bevor Sie Ihre Prüfung planen.

Eligibility

All AWS Certifications may be earned without completing specific prerequisites. However, AWS provides recommendations for knowledge and experience that are aligned to the content and level of proficiency for each certification.

There is no true substitute for experience. AWS recommends that you have specific hands-on experience that covers the competencies, domains, and objectives in the content outline for each exam. In addition, AWS offers multiple training courses, and resources such as whitepapers and blogs, to assist you with acquiring the knowledge and skills necessary for competent practice.

AWS is committed to impartiality in all of its certification activities. We do not require or endorse any specific courses, as there are multiple methods to prepare for each certification.

Teen testing policy

Candidates ages 13-17 are permitted to take AWS Certification exams with the consent of a parent or legal guardian. Visit our Policies page for details.  

Nondiscrimination

AWS endorses the principle of equal opportunity and nondiscrimination in all certification programs. Visit our Policies page for details.

Exam Overview

Each AWS Certification exam assesses a unique, comprehensive set of knowledge, skills, and abilities that can be attained though learning and experience working with AWS products and services. Each exam samples the knowledge or skills required to perform the tasks in each of the major areas of responsibility—or domains—as defined through a job task analysis (JTA). Each exam does not attempt to test knowledge at all levels or settings in the content or practice area.

AWS Certification exams are constructed according to test specifications derived from the JTA. AWS conducts these studies with qualified subject matter experts (SMEs) to establish the test specifications used to construct each exam.

Exam guides for each certification contain the content outline for their respective exams. Each outline includes information on its exam’s domains and objectives, as well as the percentage of questions in each domain. Get started by downloading exam guides from each exam’s webpage, which are located on our website.

Format

There are two types of questions on our exams:

  • Multiple choice: Has one correct response and three incorrect responses
  • Multiple response: Has two or more correct responses out of five or more options

Select one or more responses that best complete the statement or answer the question. Incorrect answers are response options that a candidate with incomplete knowledge or skill would likely choose. However, they are generally plausible responses that fit within the content area defined by the test objective.

Unanswered questions are scored as incorrect; there is no penalty for guessing. Partial credit is not awarded for multiple-response questions.

Exam pricing

Exam prices are listed in USD. Applicable taxes may apply. Prices are valid for one exam attempt.

Exam Type Price in USD
Foundational (Cloud Practitioner) $100
Associate $150
Professional $300
Specialty $300
Foundational (practice)
$20
Associate (practice)
$20
Professional (practice)
$40
Specialty (practice)
$40

Exam descriptions

AWS offers role-based certifications to validate expertise for those in Cloud Practitioner, architect, developer, and operations roles, plus Specialty certifications to validate advanced skills in specific technical areas. Details of each certification may be accessed through the AWS Certification homepage.

Beta exams

AWS Certification follows a rigorous process to create industry-recognized exams and credentials. Beta periods for new exams and new exam versions allow for testing the performance and quality of each question before use in a live exam.

Passing a beta exam earns candidates the applicable AWS Certification. Beta exams are offered at a 50% discount from standard exam pricing, and results are made available within 90 days of the end of the beta period. Learn more about beta exams on our Coming Soon page.

Exam Preparation

The best preparation for AWS Certification exams is practical experience. You can find specific recommendations to prepare for each certification exam by accessing our exam preparation page.

Additional AWS resources

AWS offers many relevant options to supplement your learning:

  • Customized learning paths
  • Digital and instructor-led training
  • Exam readiness courses
  • Whitepapers
  • Free tier access to AWS services
  • Blogs

Please note that these offerings are neither required nor endorsed, and that we recommend you still review the exam content outline. Use the outline to determine what you will need to learn in preparation for the exam. You can find preparation resources for each certification on our exam preparation page.  

Practice exams

Practice exams allow you to test your knowledge in a timed environment. The exam is scored, and information about your performance on the various domains is offered on the score report. This information may be useful in determining a study plan, but it may not reflect your actual performance on the certification exam. You can register for practice exams by creating an account (go to Scheduling Exams below) or signing in to an existing AWS Certification Account.

Access to the practice exam will expire after 365 days. Once the practice exam has been launched, you will have 30 days to complete the exam before the allotted practice exam time expires. You may pause your practice exam by closing out your exam browser. Selecting End Test will mark the exam complete and it cannot be restarted.  

Sample questions

We post sample questions on our website to provide you with an opportunity to become familiar with the format of questions used on AWS Certification exams. Sample questions are used strictly for illustrative purposes and are not indicative of actual content on the exams.

Scheduling Exams

To schedule a certification exam, you must first create an AWS Certification Account. Your AWS Certification Account is a central management tool for AWS Certification, allowing you to schedule exams and take advantage of certification benefits.

Creating an AWS Certification Account

Your AWS Certification Account uses single sign-on (SSO) authentication from your aws.training account. If you have not yet created an aws.training account, go to aws.training, select the Sign In button at the top right, and create the appropriate account for yourself as a customer, APN Partner, or Amazon employee.

Once you are signed in to your account, select Certification from the top navigation. You will be prompted to fill out basic demographic information. As you enter your first name (given name) and last name (surname) when filling out this information, be sure they match your first and last name as they appear on the identification you will be required to present at your exam appointment. If the names are not identical, you will not be permitted to take the exam. (Visit the ID Requirements section of our During Testing [Test Day] page for more information about ID requirements.)

Should you have any account issues, visit our AWS Certification account FAQ for details on how to submit a case to AWS Training and Certification Customer Service. Account issues include the need to update the name on your account in order to match your valid identification, as well as merging multiple accounts.  

Testing options

AWS Certification exams are currently offered with two test delivery providers: Pearson VUE and PSI. All AWS Certification exams are available from both providers. Candidates can select the suitable provider for their location, exam modality preference (online proctor or testing center), and preferred policies. AWS encourages candidates to consider which provider best meets their needs.

Finding a test center

AWS Certification exams are currently offered at two test delivery providers: Pearson VUE and PSI. All AWS Certification exams are available from both providers. Candidates can select the suitable provider for their location, exam modality preference (online proctor or testing center), and preferred policies. AWS encourages candidates to consider which provider best meets their needs. To locate the nearest test center or kiosk, visit the test center pages of Pearson VUE and PSI.

Test center demo exam functionality

You may review basic exam functionality for Pearson VUE test centers and for PSI test centers.  

Online proctored exams

Online proctoring is available for all AWS Certification exams from either of our test delivery providers, Pearson VUE or PSI. For candidates in mainland China and South Korea, online proctoring is available only via PSI. Note that communication with a proctor is required to complete an online-proctored appointment. Both Pearson VUE and PSI support online proctoring in English. Pearson VUE also supports online proctoring in Japanese.

Kiosk testing

PSI offers testing at self-service kiosk stations. With the aid of a built-in monitor, camera, and microphone, test takers connect online with a remote test administrator who authenticates identity and monitors the session in real time. These kiosks are available in custom locations such as office buildings. When testing at a PSI kiosk, you must abide by all of the rules, policies, and procedures detailed in all presented agreements, unless there is an applicable exception. All of your personal belongings must be stored out of reach from the kiosk and cannot be possessed or accessed at any time during the exam. You are not permitted to stand up from or leave the workstation for any reason for the duration of the exam, including for a restroom break or any other kind of break. Additionally, your hands must remain on the desk within the proctor’s camera view, and you will not be permitted to use scratch paper or take notes during the exam. All candidates are required to follow all instructions communicated by the remote proctor. Candidates not wishing to follow all kiosk-specific rules should register for their exams at a test center.

Scheduling, rescheduling, and canceling

To schedule an AWS Certification exam through your AWS Certification Account, complete the following steps:

  • Sign in to aws.training/Certification.
  • Select the Go to your Account button, followed by the Schedule New Exam button. 
  • Find the exam you wish to take, and then select either Schedule with PSI or Schedule with Pearson VUE.
  • You will then be redirected to your PSI or Pearson VUE dashboard to select your testing location, date, and time for testing. Follow the prompts to purchase your exam. You will receive a confirmation email once you have purchased your exam.

You will receive a confirmation email once you have purchased your exam. Please review the confirmation email in its entirety. This email contains pertinent details on the policies and terms for your upcoming exam appointment.

Rescheduling

To reschedule or cancel an exam, complete the following steps:

  • Sign in to aws.training/Certification.
  • Select the Go to your Account button. 
  • Select either the Manage PSI Exams or Manage Pearson VUE Exams button.
  • You will then be redirected to the PSI or Pearson VUE dashboard.
    • If the exam is scheduled with PSI, select View Details for the scheduled exam you wish to manage.
    • If the exam is scheduled with Pearson VUE, select on the exam in the Upcoming Appointments menu. 
  • Please note: You can reschedule your exam up to 24 hours before your scheduled exam time. Each exam appointment can only be rescheduled twice. If you need to reschedule your exam a third time, you will need to cancel your exam and schedule it for a more convenient date. If you paid for your exam using a voucher, verify the voucher expiration date prior to modifying your existing registration. Exam voucher expiration dates cannot be extended.
  • You will not be able to cancel or reschedule your exam within 24 hours of your scheduled exam appointment. Within 24 hours of the exam time, our test delivery providers charge the full delivery fee and refunds are not available. In cases of personal illness or unforeseen emergencies, and with appropriate documentation, the test delivery providers will waive the fee. They will allow the exam to be rescheduled without charging additional fees. To request an excused absence, contact PSI or Pearson VUE accordingly.

Cancellation policy

You must contact Pearson VUE or PSI (refer to the contact information above) or access your online account to cancel your exam a minimum of 24 hours prior to your appointment. Canceling your exam less than 24 hours prior to your appointment, or failing to appear for your appointment, will result in the forfeiture of your exam fee.

If you wish to reschedule your exam, sign in to your AWS Certification Account to complete the rescheduling process.

Requesting accommodations

Reasonable accommodations are granted for applicants with documented disabilities, in coordination with our test delivery providers. Special accommodations will be arranged individually and in advance with the test delivery provider. PSI and Pearson VUE do not share accommodation request details with each other, so the appropriate documentation will need to be provided to the test delivery provider you wish to test with should you change providers.

Accommodations must be requested prior to scheduling each exam.

English as a second language

A 30-minute exam extension is available upon request to non-native English speakers when taking an exam in English. The accommodation, “ESL +30,” only needs to be requested once, prior to registering for an exam. It will apply to all future exam registrations with all test delivery providers. To request this accommodation, follow these steps:

  • Sign in to aws.training/Certification
  • Select the Go to your Account button. 
  • Select the Request Exam Accommodations button, followed by Request Accommodation.
  • Using the Accommodation Type dropdown, select ESL +30 MINUTES.
  • Select the Create button.

Accommodations at Pearson VUE

For Pearson VUE-granted accommodations, candidates will be required to request accommodations directly with Pearson VUE. A candidate with an approved accommodation will be given instructions for scheduling their exam appointment over the phone. For more information and to request accommodations, visit Pearson VUE’s accommodations page.

Accommodations at PSI

For PSI-granted accommodations, candidates will be required to request accommodations each time they schedule an exam. A candidate with an approved accommodation will be given instructions for scheduling their exam appointment over the phone. To request accommodations, follow these steps:

  • Sign in to aws.training/Certification.
  • Select the Go to your Account button.
  • Select the Request Exam Accommodations button, followed by Request Accommodation.
  • Using the Accommodation Type dropdown, select the appropriate accommodation type.
    • An expiration date is not required.
    • Notes can be entered to help support the accommodation request.

Comfort aids

There are specific comfort aids, such as medicines, medical devices, and other items, that do not require prior approval. You may bring these items to test centers. Allowable comfort aids differ based on the test delivery provider.

Visit Pearson VUE’s comfort aids page for the current list of their allowed comfort aids.
Call PSI at 1-800-367-1565 ex. 6701 to inquire about their allowed comfort aids.

Candidate information, sharing, access, and data privacy

To offer certifications, AWS needs to collect some personal information about you, but we will never sell your personal information to others. We share personal information only as described in the AWS Privacy Policy, and with Amazon.com, Inc. and the subsidiaries that Amazon.com, Inc. controls that are either subject to the AWS Privacy Policy or follow practices at least as protective as those described in the policy.

The AWS Training and Certification team complies with the General Data Protection Regulation (GDPR) by providing a way for European Union members to request the deletion of personal data and by providing candidates with their personal data with a description of how it is used. We will also systematically notify you if an account breach occurs. You can find more details in AWS Training and Certification’s GDPR compliance FAQ.  

Other countries, out-of-country testing, and sanctioned/embargoed countries

AWS Certification exams are not delivered in countries that are subject to sanctions or otherwise designated on any list of prohibited or restricted parties, including but not limited: to the lists maintained by the United Nations Security Council; the United States Government; the European Union or its member states; or any other applicable government authority. Our test delivery providers are committed to complying with applicable laws in the countries in which we operate, including international sanctions that may restrict us from providing services in, or to residents of, certain countries. A list of countries where AWS exams are delivered may be found during exam scheduling for both Pearson VUE and PSI test centers.

To sit for an AWS Certification exam, you must provide valid government-issued identification establishing residence in a non-sanctioned country. If you do not have a qualifying government-issued ID from the country you are testing in (except for candidates who will use a European Union ID), an international travel passport from your country of citizenship is required and must be presented as your primary form of ID. A secondary form of ID is still required.

Payment methods

You can pay for AWS Certification exams using a credit card or voucher. The following credit cards can be used at PSI and Pearson VUE: Visa, American Express, Mastercard, and JCB. These same cards, as well as the Discover card, can also be used at PSI.

Learn more about AWS Certification exam vouchers on our voucher webpage.  

Test delivery provider terms and conditions

When scheduling an exam with Pearson VUE or PSI, you will be prompted to agree to the test delivery provider’s terms and conditions. Be sure to read these terms and conditions carefully before proceeding to schedule your exam.