AWS Cloud
Erste Schritte mit Amazon Redshift

Ein Data Warehouse ist ein zentrales Informations-Repository, das analysiert werden kann, um bessere und fundiertere Entscheidungen zu treffen. Daten fließen über Transaktionssysteme, relationale Datenbanken und andere Quellen in ein Data Warehouse, in der Regel in einem bestimmten Rhythmus. Businessanalysten, Datenwissenschaftler und Entscheidungsträger greifen über Business-Intelligence-Tools (BI), SQL-Clients und andere Analyseanwendungen auf diese Daten zu.

Daten und deren Analyse sind heute ein unverzichtbares Werkzeug für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Unternehmen nutzen Berichte, Dashboards und Analysetools, um harte Fakten aus ihren Daten zu gewinnen, die Geschäftsleistung zu überwachen und Entscheidungen zu treffen. Im Hintergrund werden diese Berichte, Dashboards und Analysetools von Data Warehouses unterstützt, die Daten effizient speichern, um E/A-Vorgänge zu minimieren und Abfrageergebnisse gleichzeitig in kürzester Zeit Hunderten und Tausenden von Benutzern bereitzustellen.

Whitepaper Enterprise Data Warehousing on AWS herunterladen

Die Architektur eines Data Warehouse besteht aus drei Stufen. Die unterste Stufe der Architektur ist der Datenbankserver, in dem Daten geladen und gespeichert werden. Die mittlere Stufe besteht aus der Analyse-Engine, die zum Zugriff auf und zur Analyse der Daten verwendet wird. Die oberste Stufe ist der Front-End-Client, der die Ergebnisse durch Berichte, Analysen und Data-Mining-Tools präsentiert.

Ein Data Warehouse organisiert Daten zu einem Schema, das die Anordnung und die Art der Daten beschreibt, etwa Integer, Datenfeld oder Zeichenkette. Fließen Daten in das Data Warehouse, werden diese in verschiedenen Tabellen gespeichert, die durch das Schema festgelegt wurden. Abfrage-Tools nutzen das Schema, um zu bestimmen, welche Datentabellen sie aufrufen und analysieren sollen.

Die Vorteile eines Data Warehouse sind:

  • Bessere Entscheidungsfindung
  • Konsolidiert Daten aus vielen Quellen
  • Qualität, Einheitlichkeit und Genauigkeit von Daten
  • Historische Informationen
  • Trennt die Analyseverarbeitung von Transaktionsdatenbanken und verbessert so die Leistung beider Systeme

 

Ein Data Warehouse ist speziell für die Datenanalyse konzipiert. Dabei werden große Datenmengen eingelesen, um die Beziehungen und Trends in den Daten nachzuvollziehen. Eine Datenbank wird zur Erfassung und zum Speichern von Daten verwendet. Sie zeichnet beispielsweise Details zu einer Transaktion auf.

Merkmale Data Warehouse Transaktionsdatenbank
Geeignete Arbeitslasten Analyse, Berichte, Big Data Transaktionsverarbeitung
Datenquelle Daten werden aus vielen Quellen gesammelt und normalisiert Daten werden im Rohzustand aus einer einzelnen Quelle (wie einem Transaktionssystem) erfasst
Datenerfassung Daten werden üblicherweise im Rahmen eines vorbestimmten Batch-Zeitplans in einem Schub geschrieben

Optimiert für kontinuierliche Schreibvorgänge, wann immer neue Daten verfügbar sind, um den Transaktionsdurchsatz zu maximieren

Datennormalisierung Denormalisierte Schemata, wie etwa Stern- oder Schneeflockenschema Hochnormalisierte, statische Schemata
Datenspeicher Optimiert für einfachen Zugriff und schnelle Abfrageleistung mithilfe von spaltenbasierter Speicherung Optimiert für Schreibvorgänge mit hohem Durchsatz in einen einzelnen, reihenbasierten physischen Block
Datenzugriff Optimiert zur Minimierung von E/A und Maximierung des Datendurchsatzes Hohes Aufkommen kleiner Lesevorgänge

Anders als ein Data Warehouse ist ein Data Lake ein zentrales Repository für alle Daten, egal, ob strukturiert oder unstrukturiert. Ein Data Warehouse nutzt ein vordefiniertes Schema, das für die Analyse optimiert ist. In einem Data Lake ist das Schema nicht definiert. Damit werden zusätzliche Analysearten möglich, wie Big-Data-Analyse, Volltextsuche, Echtzeitanalyse und maschinelles Lernen.

Merkmale Data Warehouse Data Lake
Daten Relationale Daten aus Transaktionssystemen, Betriebsdatenbanken und branchenrelevanten Anwendungen Nichtrelationale und relationale Daten aus IoT-Geräten, Webseiten, mobilen Apps, sozialen Medien und Unternehmensanwendungen
Schema Wird vor der Implementierung des Data Warehouse entwickelt (Schema-on-Write) Wird zum Analysezeitpunkt geschrieben (Schema-on-Read)
Preis/Leistung Die schnellsten Abfrageergebnisse mit teurerem Speicher Immer schnellere Abfrageergebnisse mit günstigem Speicher
Datenqualität Sorgfältig kuratierte Daten, die als zentraler wahrer Datenbestand gelten Jegliche Daten, ob kuratiert oder nicht (z. B. Rohdaten)
Benutzer Businessanalysten, Datenwissenschaftler und Datenentwickler Datenwissenschaftler, Datenentwickler und Businessanalysten (mit kuratierten Daten)
Analysen Batch-Berichte, BI und grafische Darstellung Maschinelles Lernen, prädiktive Analyse, Daten-Discovery und Profilierung

Ein Data Mart ist ein Data Warehouse, das die Anforderungen eines bestimmten Teams oder einer bestimmten Geschäftseinheit abdeckt, etwa der Finanz- Marketing- oder Vertriebsabteilung. Data Marts sind kleiner, spezifischer und können Zusammenfassungen von Daten enthalten, die optimal auf ihre Nutzer zugeschnitten sind.

Merkmale Data Warehouse Data Mart
Umfang Zentralisiert, mehrere Themenbereiche integriert Dezentralisiert, bestimmter Themenbereich
Benutzer Unternehmensweit Eine bestimmte Gruppe von Nutzern oder eine bestimmte Abteillung
Datenquelle Viele Quellen Eine oder wenige Quellen, oder ein Teil von Daten, die bereits in einem Data Warehouse gesammelt werden
Größe Groß, von hunderten Gigabytes bis Petabytes Klein, in der Regel bis zu mehreren zehn Gigabytes
Design Top-Down Bottom-Up
Datendetails Vollständige, detaillierte Daten Kann zusammengefasste Daten enthalten

Mit AWS können Sie die Vorteile aller Kernleistungen des On-Demand-Computing nutzen, wie den Zugriff auf nahezu unbegrenzte Speicher- und Rechenkapazitäten sowie die Möglichkeit der Systemskalierung parallel zur wachsenden Menge der erfassten, gespeicherten und abgefragten Daten – und dabei zahlen Sie nur für die bereitgestellten Ressourcen. Darüber hinaus bietet AWS ein breites Spektrum verwalteter Services, die sich nahtlos ineinander integrieren. Eine durchgehende Analyse- und Data Warehousing-Lösung ist damit schnell bereitgestellt.

Folgende Abbildung zeigt die wichtigsten Schritte einer durchgehenden Analyseprozesskette sowie die für jeden Schritt verfügbaren verwalteten AWS-Services:

Analyse-Pipeline auf AWS

Amazon Redshift ist eine schnelles, voll verwaltetes und kosteneffektives Data Warehouse, das Data Warehousing der Petabyte-Dimension und Data Lake-Analyse der Exabyte-Dimension in einem Service vereint.

Amazon Redshift ist bis zu zehn Mal schneller als herkömmliche Data Warehouses vor Ort. Erhalten Sie einzigartige Erkenntnisse durch die Abfrage von Petabytes von Daten in Redshift und Exabytes von strukturierten Daten oder offenen Dateiformaten in Amazon S3, ohne Ihre Daten verschieben oder umwandeln zu müssen.

Redshift ist zehn Mal günstiger als herkömmliche Data-Warehouse-Lösungen, die vor Ort betrieben werden. Machen Sie Ihre ersten Schritte für nur USD0.25 pro Stunde ohne vertragliche Verpflichtungen, skalieren Sie in die Petabyte-Dimension für USD250 bis USD333 pro unkomprimiertem Terabyte pro Jahr, und erweitern Sie die Analyse auf Ihren Amazon S3 Data Lake schon ab USD0.05 je gescannten 10 Gigabyte Daten. Weitere Informationen

AWS Cloud
Get Started with Amazon Redshift

A data warehouse is a central repository of information that can be analyzed to make better informed decisions. Data flows into a data warehouse from transactional systems, relational databases, and other sources, typically on a regular cadence. Business analysts, data scientists, and decision makers access the data through business intelligence (BI) tools, SQL clients, and other analytics applications.

Data and analytics have become indispensable to businesses to stay competitive. Businesses use reports, dashboards, and analytics tools to extract insights from their data, monitor business performance, and support decision making. These reports, dashboards and analytics tools are powered by data warehouses, which store data efficiently to minimize I/O and deliver query results at blazing speeds to hundreds and thousands of users concurrently.

Download the whitepaper: Enterprise Data Warehousing on AWS

A data warehouse architecture consists of three tiers. The bottom tier of the architecture is the database server, where data is loaded and stored. The middle tier consists of the analytics engine that is used to access and analyze the data. The top tier is the front-end client that presents results through reporting, analysis, and data mining tools.

A data warehouse works by organizing data into a schema that describes the layout and type of data, such as integer, data field, or string. When data is ingested, it is stored in various tables described by the schema. Query tools use the schema to determine which data tables to access and analyze.

The benefits of a data warehouse are:

  • Better decision making
  • Consolidates data from many sources
  • Data quality, consistency, and accuracy
  • Historical intelligence
  • Separates analytics processing from transactional databases, improving performance of both systems

 

A data warehouse is specially designed for data analytics, which involves reading large amounts of data to understand relationships and trends across the data. A database is used to capture and store data, such as recording details of a transaction.

Characteristics Data Warehouse Transactional Database
Suitable workloads Analytics, reporting, big data  Transaction processing
Data source Data collected and normalized from many sources Data captured as-is from a single source, such as a transactional system
Data capture Bulk write operations typically on a predetermined batch schedule

Optimized for continuous write operations as new data is available to maximize transaction throughput

Data normalization Denormalized schemas, such as the Star schema or Snowflake schema Highly normalized, static schemas
Data storage Optimized for simplicity of access and high-speed query performance using columnar storage Optimized for high throughout write operations to a single row-oriented physical block
Data access Optimized to minimize I/O and maximize data throughput High volumes of small read operations

Unlike a data warehouse, a data lake is a centralized repository for all data, including structured and unstructured. A data warehouse utilizes a pre-defined schema optimized for analytics. In a data lake, the schema is not defined, enabling additional types of analytics like big data analytics, full text search, real-time analytics, and machine learning.

Characteristics Data Warehouse Data Lake
Data Relational data from transactional systems, operational databases, and line of business applications Non-relational and relational data from IoT devices, web sites, mobile apps, social media, and corporate applications
Schema Designed prior to the data warehouse implementation (schema-on-write) Written at the time of analysis (schema-on-read)
Price/Performance Fastest query results using higher cost storage Query results getting faster using low-cost storage
Data Quality Highly curated data that serves as the central version of the truth Any data that may or may not be curated (i.e. raw data)
Users Business analysts, data scientists, and data developers Data scientists, data developers, and business analysts (using curated data)
Analytics Batch reporting, BI, and visualizations Machine learning, predictive analytics, data discovery, and profiling

A data mart is a data warehouse that serves the needs of a specific team or business unit, like finance, marketing, or sales. It is smaller, more focused, and may contain summaries of data that best serve its community of users.

Characteristics Data Warehouse Data Mart
Scope Centralized, multiple subject areas integrated together Decentralized, specific subject area
Users Organization-wide A single community or department
Data source Many sources A single or a few sources, or a portion of data already collected in a data warehouse
Size Large, can be 100's of gigabytes to petabytes Small, generally up to 10's of gigabytes
Design Top-down Bottom-up
Data detail Complete, detailed data May hold summarized data

AWS allows you to take advantage of all of the core benefits associated with on-demand computing, such as access to seemingly limitless storage and compute capacity, and the ability to scale your system in parallel with the growing amount of data collected, stored, and queried, paying only for the resources you provision. Further, AWS offers a broad set of managed services that integrate seamlessly with each other so that you can quickly deploy an end-to-end analytics and data warehousing solution.

The following illustration shows the key steps of an end-to-end analytics process chain and the managed services available on AWS for each step:

Analytics Pipeline on AWS

Amazon Redshift is a fast, fully managed, and cost-effective data warehouse that gives you petabyte scale data warehousing and exabyte scale data lake analytics together in one service.

Amazon Redshift is up to ten times faster than traditional on-premises data warehouses. Get unique insights by querying across petabytes of data in Redshift and exabytes of structured data or open file formats in Amazon S3, without the need to move or transform your data.

Redshift is 1/10th the cost of traditional on-premises data warehouse solutions. You can start small for just $0.25 per hour with no commitments, scale out to petabytes of data for $250 to $333 per uncompressed terabyte per year, and extend analytics to your Amazon S3 data lake for as little as $0.05 for every 10 gigabytes of data scanned. Learn More