Amazon-EC2-DL1-Instances

Niedrige Trainingskosten für Deep-Learning-Modelle

Amazon-EC2-DL1-Instances mit Gaudi-Accelerators von Habana Labs (einem Unternehmen von Intel) bieten kostengünstige Deep-Learning-Modelle für die natürliche Sprachverarbeitung, Objekterkennung und Bilderkennungsanwendungsfälle. DL1-Instances liefern eine bis zu 40-prozentige Preis-Leistungs-Verbesserung im Vergleich zu aktuellen GPU-basierten EC2-Instances zum Trainieren von Deep-Learning-Modellen.

Amazon-EC2-DL1-Instances verfügen über 8 Gaudi-Accelerators mit 32 GB Speicher mit hoher Bandbreite (HBM) pro Accelerator, 768 GiB Systemspeicher, benutzerdefinierte skalierbare Intel Xeon-Prozessoren der zweiten Generation, 400 Gbit/s Netzwerkdurchsatz und 4 TB lokalen NVMe-Speicher.

DL1-Instancesumfassen das Habana SynapseAI® SDK, das in führende Machine-Learning-Frameworks wie TensorFlow und PyTorch integriert ist.

Sie können problemlos mit DL1-Instances beginnen, indem Sie AWS Deep Learning AMIs oder AWS Deep Learning Container oder Amazon EKS und ECS für containerisierte Anwendungen verwenden. Die Unterstützung für DL1-Instances in Amazon SageMaker wird in Kürze verfügbar sein.

Neues Übersichtsvideo zu Amazon-EC2-DL1-Instances (1:33)

Vorteile

Niedrige Trainingskosten für Deep-Learning-Modelle

DL1-Instances bieten im Vergleich zu unseren neuesten GPU-basierten EC2-Instances ein bis zu 40 % besseres Preis-Leistungs-Verhältnis für das Training von Deep-Learning-Modellen. Diese Instances verfügen über Gaudi-Accelerators, die speziell für das Training von Deep-Learning-Modellen entwickelt wurden. Sie können auch weitere Kosteneinsparungen erzielen, indem Sie den EC2 Savings Plan verwenden, um die Kosten für das Training Ihrer Deep-Learning-Modelle erheblich zu senken.

Einfache Nutzung und Code-Übertragbarkeit

Entwickler aller Erfahrungsstufen können problemlos mit DL1-Instances beginnen. Sie können weiterhin ihre eigenen Workflow-Management-Services verwenden, indem sie AWS-DL-AMIs und DL-Container verwenden, um mit DL1-Instances zu beginnen. Fortgeschrittene Benutzer können auch benutzerdefinierte Kernel erstellen, um ihre Modellleistung mit Gaudis programmierbaren Tensor-Verarbeitungskernen zu optimieren. (TPCs). Mit den Habana-SynapseAI®-Tools können sie ihre bestehenden Modelle, die auf GPU- oder CPU-basierten Instances laufen, mit minimalen Codeänderungen nahtlos auf DL1-Instances migrieren.

Unterstützung führender ML-Frameworks und -Modelle

DL1-Instances unterstützen führende ML-Frameworks wie TensorFlow und PyTorch, sodass Sie Ihre bevorzugten ML-Workflows weiterhin verwenden können. Sie können auf optimierte Modelle wie Mask-R-CNN für die Objekterkennung und BERT für die Verarbeitung natürlicher Sprache im GitHub-Repository von Habana zugreifen, um Ihre Modelle schnell zu erstellen, zu trainieren und bereitzustellen. Die umfangreiche Tensor Processing Core (TPC)-Kernelbibliothek von SynapseAI unterstützt eine Vielzahl von Operatoren und mehrere Datentypen für eine Reihe von Modell- und Leistungsanforderungen.

Funktionen

Angetrieben von Gaudi-Accelerators von Habana Labs

DL1-Instances werden von Gaudi-Accelerators von Habana Labs (einem Unternehmen von Intel) angetrieben, die über acht voll programmierbare TPCs und 32 GB Speicher mit hoher Bandbreite pro Accelerator verfügen. Sie verfügen über eine heterogene Computingarchitektur zur Maximierung der Trainingseffizienz und eine konfigurierbare zentralisierte Engine für Matrix-Mathematik-Operationen. Sie verfügen außerdem über die branchenweit einzige native Integration von zehn 100-Gigabit-Ethernet-Ports an jedem Gaudi-Accelerator für die Kommunikation zwischen den Accelerators mit geringer Latenz.

Habana SynapseAI® SDK

Das SynapseAI® SDK besteht aus einem Graph-Compiler und einer Laufzeit, einer TPC-Kernel-Bibliothek, Firmware, Treibern und Tools. Es ist in führende Frameworks wie TensorFlow und PyTorch integriert. Seine Kommunikationsbibliotheken helfen bei der schnellen Skalierung auf mehrere Accelerators mit denselben Operationen, die Sie heute für GPU-basierte Instances verwenden. Diese deterministische Skalierung führt zu einer höheren Auslastung und gesteigerten Effizienz über eine Vielzahl von neuronalen Netzwerktopologien. Mit SynapseAI®-Tools können Sie Ihre vorhandenen Modelle mit minimalen Codeänderungen nahtlos auf DL1-Instances migrieren und ausführen.

Hochleistungsnetzwerk und -speicher

DL1-Instances bieten 400 Gbit/s Netzwerkdurchsatz und Konnektivität zu Amazon Elastic Fabric Adapter (EFA) und Amazon Elastic Network Adapter (ENA) für Anwendungen, die Zugriff auf Hochgeschwindigkeitsnetzwerke benötigen. Für den schnellen Zugriff auf große Datensätze enthalten DL1-Instances außerdem 4 TB lokalen NVMe-Speicher und liefern einen Lesedurchsatz von 8 GB/s.

Baut auf dem AWS Nitro System auf

Die DL1-Instances basieren auf dem AWS Nitro System, einer umfangreichen Sammlung von Modulbausteinen, die viele der herkömmlichen Virtualisierungsfunktionen auf dedizierte Hardware und Software auslagern, um hohe Leistung, hohe Verfügbarkeit und hohe Sicherheit zu bieten und gleichzeitig den Virtualisierungsaufwand zu reduzieren.

Produktdetails

Instance-Größe

vCPU

Instance-Arbeitsspeicher (GiB)

Gaudi-Beschleuniger

Netzwerkbandbreite (Gbps)

Beschleuniger Peer-to-Peer Bidirektional (Gbps)

Lokaler Instance-Speicher (TB) EBS-Bandbreite (GBit/s) On-Demand (Preis/Std.) 1 Jahr lang Reserved Instance pro Stunde* 3 Jahre lang Reserved Instance pro Stunde*

dl1.24xlarge

96

768

8

400

100

4 x 1 TB
NVMe SSD
19 13,11 USD 7,87 USD 5,24 USD

*Die angegebenen Preise gelten für die Regionen USA Ost (Nord-Virginia) und USA West (Oregon).

Kundenreferenzen

Seagate

Seagate Technology ist seit über 40 Jahren ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Datenspeicherung und -verwaltung. Die Datenwissenschafts- und Machine-Learning-Ingenieure von Seagate haben ein fortschrittliches Deep-Learning (DL)-Fehlererkennungssystem entwickelt und es weltweit in den Produktionsstätten des Unternehmens eingesetzt. In einem kürzlich durchgeführten Machbarkeitsnachweis-Projekt übertraf Habana Gaudi die Leistungsziele für das Training eines der semantischen Segmentierungsmodelle von DL, die derzeit in der Produktion von Seagate verwendet werden. 

„Wir gehen davon aus, dass der signifikante Preis-Leistungs-Vorteil von Amazon-EC2-DL1-Instances, die von Habana Gaudi-Accelerators angetrieben werden, eine überzeugende zukünftige Ergänzung zu AWS-Computingclustern darstellen könnte. Da sich Habana Labs weiterentwickelt und eine breitere Abdeckung von Betreibern ermöglicht, besteht das Potenzial, auf zusätzliche Anwendungsfälle in Unternehmen auszuweiten und dadurch zusätzliche Kosteneinsparungen zu erzielen.“

Darrell Louder, Senior Engineering Director of Operations, Technology and Advanced Analytics – Seagate

Leidos

Leidos ist als einer der Top 10 Anbieter von Gesundheits-IT anerkannt und bietet eine breite Palette anpassbarer, skalierbarer Lösungen für Krankenhäuser und Gesundheitssysteme, biomedizinische Organisationen und jede US-Bundesbehörde, die sich auf Gesundheit konzentriert.

„Eine der zahlreichen Technologien, die wir heute ermöglichen, um das Gesundheitswesen voranzutreiben, ist der Einsatz von Machine Learning und Deep Learning für die Krankheitsdiagnose basierend auf medizinischen Bildgebungsdaten. Unsere riesigen Datensätze erfordern zeitnahes und effizientes Training, um Forscher bei der Lösung einiger der dringendsten medizinischen Rätsel zu unterstützen. Angesichts des Bedarfs von Leidos und seinen Kunden nach schnellen, einfachen und kostengünstigen Trainings für Deep-Learning-Modelle freuen wir uns, diese Reise mit Intel und AWS begonnen zu haben, um Amazon-EC2-DL1-Instances basierend auf Habana-Gaudi-KI-Prozessoren zu verwenden. Durch die Verwendung von DL1-Instances erwarten wir eine Steigerung der Geschwindigkeit und Effizienz des Modelltrainings mit einer anschließenden Reduzierung des Risikos und der Kosten für Forschung und Entwicklung.“ 

Chetan Paul, CTO Gesundheit und Gesundheitswesen - Leidos 

Intel

Intel hat eine 3D-Athlete-Nachverfolgungs-Technologie entwickelt, die das Video von Athleten in Aktion in Echtzeit analysiert, um über Leistungstrainingsprozesse zu informieren und die Zuschauererfahrungen während der Wettkämpfe zu verbessern.

„Das Training unserer Modelle auf Amazon-EC2-DL1-Instances, unterstützt von Gaudi-Accelerators von Habana Labs, wird es uns ermöglichen, Tausende von Videos genau und zuverlässig zu verarbeiten und zugehörige Leistungsdaten zu generieren, während gleichzeitig die Trainingskosten gesenkt werden. Mit DL1-Instances können wir jetzt mit der Geschwindigkeit und den Kosten trainieren, die erforderlich sind, um Athleten, Teams und Sendern aller Niveaus in einer Vielzahl von Sportarten produktiv zu dienen.“ 

Rick Echevarria, Vice President, Sales and Marketing Group - Intel

Riskfuel

RiskFuel bietet Unternehmen, die Finanzportfolios verwalten, Echtzeitbewertungen und Risikosensitivitäten und hilft ihnen, die Genauigkeit und Leistung des Handels zu verbessern.

„Zwei Faktoren haben uns zu Amazon-EC2-DL1-Instances geführt, die auf Habana-Gaudi-KI-Accelerators basieren. Erstens möchten wir sicherstellen, dass unsere Bank- und Versicherungskunden Riskfuel-Modelle ausführen können, die die neueste Hardware nutzen. Glücklicherweise fanden wir die Migration unserer Modelle zu DL1-Instances einfach und unkompliziert – eigentlich mussten nur ein paar Codezeilen geändert werden. Zweitens sind Trainingskosten ein wichtiger Bestandteil unserer Ausgaben und das Versprechen einer bis zu 40 %igen Verbesserung des Preis-Leistungs-Verhältnisses bietet potenziell erhebliche Vorteile für unser Endergebnis.“ 

Ryan Ferguson, CEO - Riskfuel

Fractal

Fractal ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich künstliche Intelligenz und Analytik und unterstützt Entscheidungen in Fortune-500-Unternehmen.

„KI und Deep Learning bilden den Kern unserer Machine-Vision-Fähigkeit und ermöglichen es unseren Kunden, in allen von uns bedienten Branchen bessere Entscheidungen zu treffen. Um die Genauigkeit zu verbessern, werden Datensätze immer größer und komplexer, was größere und komplexere Modelle erfordert. Dies treibt den Bedarf an einer verbesserten Computingpreisleistung voran. Die neuen Amazon-EC2-DL1-Instances versprechen deutlich günstigere Trainingskosten als GPU-basierte EC2-Instances. Wir erwarten, dass dies das Training von KI-Modellen in der Cloud für ein breites Spektrum von Kunden kostengünstiger und zugänglicher macht als zuvor.“

Srikanth Velamakanni, Group CEO - Fractal

Erste Schritte

The AWS Deep Learning AMIs (DLAMI) und AWS Deep Learning Containers (DLC)

AWS Deep Learning AMIs (DLAMI) und AWS Deep Learning Containers (DLC) stellen Datenwissenschaftlern, ML-Praktikern und Forschern Maschinen- und Container-Images zur Verfügung, die mit Deep-Learning-Frameworks vorinstalliert sind, um den Einstieg zu erleichtern, indem Sie den komplizierten Prozess des Erstellens und Optimierens Ihrer Softwareumgebungen von Grund auf einfach überspringen können. Das SynapseAI SDK für die Gaudi-Accelerators ist in die AWS DL AMIs und DLCs integriert, sodass Sie schnell mit DL1-Instances beginnen können.

Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS) oder Elastic Container Service (ECS)

Kunden, die es vorziehen, ihre eigenen containerisierten Workloads über Container-Orchestrierungsdienste zu verwalten, können DL1-Instances mit Amazon EKS oder ECS bereitstellen.

Weitere Ressourcen

Demo: Training von Deep-Learning-Modellen mit Amazon-EC2-DL1-Instances (2:03)
Einführung von Amazon-EC2-DL1-Instances (3:41)
Kosten-zum-Training-Vergleich für Amazon EC2 DL1 (0:50)
Erste Schritte mit Amazon-EC2-DL1-Instances (0:49)

Habana® Gaudi® v0.15 Dokumentation

Dokumentation besuchen »

Habana®-Forum für Entwickler

Forum besuchen »

Habana®-GitHub-Repository

GitHub besuchen »

Erste Schritte mit AWS

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent für AWS.

Mit einfachen Tutorials lernen

Erfahren Sie mehr in unseren 10-minütigen Tutorials

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Tutorials.

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit EC2 in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Erstellen Sie mithilfe von schrittweisen Anleitungen AWS-Projekte.

Amazon EC2 DL1 Instances

Low cost-to-train for deep learning models

Amazon EC2 DL1 instances powered by Gaudi accelerators from Habana Labs (an Intel company), deliver low cost-to-train deep learning models for natural language processing, object detection, and image recognition use cases. DL1 instances provide up to 40% better price performance for training deep learning models compared to current generation GPU-based EC2 instances.

Amazon EC2 DL1 instances feature 8 Gaudi accelerators with 32 GB of high bandwidth memory (HBM) per accelerator, 768 GiB of system memory, custom 2nd generation Intel Xeon Scalable processors, 400 Gbps of networking throughput, and 4 TB of local NVMe storage.

DL1 instances include the Habana SynapseAI® SDK, that is integrated with leading machine learning frameworks such as TensorFlow and PyTorch.

You can get started on DL1 instances easily, using AWS Deep Learning AMIs or AWS Deep Learning Containers, or Amazon EKS and ECS for containerized applications. Support for DL1 instances in Amazon SageMaker is coming soon.

New Amazon EC2 DL1 instances overview video (1:33)

Benefits

Low cost-to-train for deep learning models

DL1 instances deliver up to 40% better price performance for training deep learning models compared to our latest GPU-based EC2 instances. These instances feature Gaudi accelerators that are purpose-built for training deep learning models. You can also get further cost savings by using EC2 Savings Plan to significantly reduce the cost of training your deep learning models.

Ease of use and code portability

Developers across all levels of expertise can get started easily on DL1 instances. They can continue to use their own workflow management services by using AWS DL AMIs and DL Containers to get started on DL1 instances. Advanced users can also build custom kernels to optimize their model performance using Gaudi’s programmable Tensor Processing Cores. (TPCs). Using Habana SynapseAI® tools, they can seamlessly migrate their existing models running on GPU- or CPU-based instances onto DL1 instances with minimal code changes.

Support for leading ML frameworks and models

DL1 instances support leading ML frameworks such as TensorFlow and PyTorch, enabling you to continue using your preferred ML workflows. You can access optimized models such as Mask R-CNN for object detection and BERT for natural language processing on Habana’s GitHub repository to quickly build, train, and deploy your models. SynapseAI’s rich Tensor Processing Core (TPC) kernel library supports a wide variety of operators and multiple data types for a range of model and performance needs.

Features

Powered by Gaudi Accelerators from Habana Labs

DL1 instances are powered by Gaudi accelerators from Habana Labs (an Intel company), that feature eight fully programmable TPCs and 32 GB of high bandwidth memory per accelerator. They have a heterogeneous compute architecture to maximize training efficiency and a configurable centralized engine for matrix-math operations. They also have the industry’s only native integration of ten 100 Gigabit Ethernet ports on every Gaudi accelerator for low latency communication between accelerators.

Habana SynapseAI® SDK

The SynapseAI® SDK comprises of a graph compiler and runtime, TPC kernel library, firmware, drivers, and tools. It is integrated with leading frameworks such as TensorFlow and PyTorch. Its communication libraries help in rapidly scaling up to multiple accelerators using the same operations you use for GPU-based instances today. This deterministic scaling results in higher utilization and increased efficiency across a variety of neural network topologies. Using SynapseAI® tools, you can seamlessly migrate and run your existing models onto DL1 instances with minimal code changes.

High Performance Networking and Storage

DL1 instances offer 400 Gbps of networking throughput and connectivity to Amazon Elastic Fabric Adapter (EFA) and Amazon Elastic Network Adapter (ENA) for applications that need access to high-speed networking. For fast access to large datasets, DL1 instances also include 4 TB of local NVMe storage and deliver 8 GB/sec read throughput.

Built on AWS Nitro System

DL1 instances are built on the AWS Nitro System, which is a rich collection of building blocks that offloads many of the traditional virtualization functions to dedicated hardware and software to deliver high performance, high availability, and high security while also reducing virtualization overhead.

Product details

Instance Size

vCPU

Instance Memory (GiB)

Gaudi Accelerators

Network Bandwidth (Gbps)

Accelerator Peer-to-Peer Bidirectional (Gbps)

Local Instance Storage (TB) EBS Bandwidth (Gbps) On-demand (Price/hr) 1-yr Reserved Instance Effective hourly* 3-yr Reserved Instance Effective hourly*

dl1.24xlarge

96

768

8

400

100

4 x 1 TB
NVMe SSD
19 $13.11 $7.87 $5.24

*Prices shown are for US East (N. Virginia) and US West (Oregon) regions.

Customer testimonials

Seagate

Seagate Technology has been a global leader offering data storage and management solutions for over 40 years. Seagate’s data science and machine learning engineers have built an advanced deep learning (DL) defect detection system and deployed it globally across the company’s manufacturing facilities. In a recent proof of concept project, Habana Gaudi exceeded the performance targets for training one of the DL semantic segmentation models currently used in Seagate’s production. 

“We expect the significant price performance advantage of Amazon EC2 DL1 instances, powered by Habana Gaudi accelerators, could make a compelling future addition to AWS compute clusters. As Habana Labs continues to evolve and enables broader coverage of operators, there is potential for expanding to additional enterprise use cases, and thereby harnessing additional cost savings."

Darrell Louder, Senior Engineering Director of Operations, Technology and Advanced Analytics - Seagate

Leidos

Leidos is recognized as a Top 10 Health IT provider delivering a broad range of customizable, scalable solutions to hospitals and health systems, biomedical organizations, and every U.S. federal agency focused on health. 

“One of the numerous technologies we are enabling to advance healthcare today is the use of machine learning and deep learning for disease diagnosis based on medical imaging data. Our massive data sets require timely and efficient training to aid researchers seeking to solve some of the most urgent medical mysteries. Given Leidos's and its customers' need for quick, easy, and cost-effective training for deep learning models, we are excited to have begun this journey with Intel and AWS to use Amazon EC2 DL1 instances based on Habana Gaudi AI processors. Using DL1 instances, we expect an increase in model training speed and efficiency, with a subsequent reduction in risk and cost of research and development.” 

Chetan Paul, CTO Health and Human Services - Leidos 

Intel

Intel has created 3D Athlete Tracking technology that analyzes athlete-in-action video in real time to inform performance training processes and enhance audience experiences during competitions.

“Training our models on Amazon EC2 DL1 instances, powered by Gaudi accelerators from Habana Labs, will enable us to accurately and reliably process thousands of videos and generate associated performance data, while lowering training cost. With DL1 instances, we can now train at the speed and cost required to productively serve athletes, teams, and broadcasters of all levels across a variety of sports.” 

Rick Echevarria, Vice President, Sales and Marketing Group - Intel

Riskfuel

RiskFuel provides real-time valuations and risk sensitivities to companies managing financial portfolios, helping them increase trading accuracy and performance.

“Two factors drew us to Amazon EC2 DL1 instances based on Habana Gaudi AI accelerators. First, we want to make sure our banking and insurance clients can run Riskfuel models that take advantage of the newest hardware. Fortunately, we found migrating our models to DL1 instances to be simple and straightforward – really, it was just a matter of changing a few lines of code. Second, training costs are a big component of our spending, and the promise of up to 40% improvement in price performance offers potentially substantial benefit to our bottom line.” 

Ryan Ferguson, CEO - Riskfuel

Fractal

Fractal is a global leader in artificial intelligence and analytics, powering decisions in Fortune 500 companies.

“AI and deep learning are at the core of our Machine Vision capability, enabling customers to make better decisions across industries we serve. In order to improve accuracy, data sets are becoming larger and more complex, requiring larger and more complex models. This is driving the need for improved compute price performance. The new Amazon EC2 DL1 instances promise significantly lower cost training than GPU-based EC2 instances. We expect this to make training of AI models on cloud much more cost competitive and accessible than before for a broad array of clients.”

Srikanth Velamakanni, Group CEO - Fractal

Getting started

The AWS Deep Learning AMIs (DLAMI) and AWS Deep Learning Containers (DLC)

AWS Deep Learning AMIs (DLAMI) and AWS Deep Learning Containers (DLC) provide Data Scientists, ML practitioners, and researchers with machine and container images that are pre-installed with deep learning frameworks to make it easy to get started by letting you skip the complicated process of building and optimizing your software environments from scratch. The SynapseAI SDK for the Gaudi accelerators is integrated into the AWS DL AMIs and DLCs enabling you to quickly get started with DL1 instances.

Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS) or Elastic Container Service (ECS)

Customers who prefer to manage their own containerized workloads via container orchestration services can deploy DL1 instances with Amazon EKS or ECS.

Additional resources

Demo: Training deep learning models using Amazon EC2 DL1 instances (2:03)
Introducing Amazon EC2 DL1 instances (3:41)
Amazon EC2 DL1 cost-to-train comparison (0:50)
Get started easily with Amazon EC2 DL1 instances (0:49)

Habana® Gaudi® v0.15 Documentation

Visit documentation »

Habana® developer forum

Visit forum »

Habana® GitHub repo

Visit GitHub »

Get started with AWS

Sign up for an AWS account

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.

Learn with simple tutorials

Learn with 10-minute tutorials

Explore and learn with simple tutorials.

Start building with EC2 in the console

Start building in the console

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.