Amazon Elastic Container Service

Containerisierte Anwendungen in der Produktion ausführen

Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) ist ein hoch skalierbarer, sehr leistungsfähiger Container-Orchestrierungs-Service, der Docker-Container unterstützt und Ihnen die problemlose Ausführung und Skalierung von auf Containern ausgeführten Anwendungen in AWS ermöglicht. Amazon ECS macht das Installieren und Ausführen eigener Container-Orchestrierungssoftware, das Verwalten und Skalieren eines Clusters virtueller Computer und die Ausführung von Containern auf diesen virtuellen Computern hinfällig.

Mit einfachen API-Aufrufen können Sie Docker-fähige Anwendungen starten und anhalten, den kompletten Status Ihrer Anwendung abfragen und auf zahlreiche bekannte Funktionen zugreifen, wie IAM-Rollen, Sicherheitsgruppen, Load Balancer, Amazon CloudWatch-Ereignisse, AWS CloudFormation-Vorlagen und AWS CloudTrail-Protokolle.

Vorteile von Amazon ECS

Führen Sie Container ohne Server aus

Amazon ECS beinhaltet AWS Fargate, sodass Sie Container bereitstellen und verwalten können, ohne Server bereitstellen oder verwalten zu müssen. Mit Fargate müssen Sie nicht mehr Amazon EC2-Instance-Typen, Bereitstellung und Skalierung von Clustern virtueller Computer auswählen, um Container auszuführen oder Container für die Ausführung auf Clustern zu planen und deren Verfügbarkeit aufrechtzuerhalten. Dank Fargate können Sie sich auf das Entwerfen und Ausführen der Anwendung konzentrieren, anstatt auf die zugrunde liegende Infrastruktur.

Alle Anwendungen containerisieren

Amazon ECS ermöglicht die einfache Erstellung aller Arten von containerisierten Anwendungen, von lang laufenden Anwendungen und Microservices bis hin zu Batchjobs und Anwendungen für maschinelles Lernen. Sie können alte Linux- oder Windows-Anwendungen von lokalen Anwendungen in die Cloud migrieren und als containerisierte Anwendungen mit Amazon ECS ausführen.

Sicher

Amazon ECS startet Ihre Container in Ihrer eigenen Amazon VPC, sodass Sie Ihre VPC-Sicherheitsgruppen und Netzwerk-ACLs nutzen können. Datenverarbeitungsressourcen werden nicht mit anderen Kunden geteilt. Sie können auch über IAM granulare Zugriffsberechtigungen für jeden Ihrer Container vergeben, um so den Zugriff auf jeden Service und die Ressourcen, auf die ein Container zugreifen kann, einzuschränken. Dies bietet Ihnen einen hohen Grad an Isolation und unterstützt Sie beim Erstellen sicherer und zuverlässiger Anwendungen mit Amazon ECS.

Skalierbare Leistung

Amazon ECS basiert auf einer Technologie, bei deren Entwicklung langjährige Erfahrung mit hoch skalierbaren Services Pate stand. Mit Amazon ECS können Sie ohne zusätzlichen Aufwand Dutzende oder Zehntausende von Docker-Containern innerhalb weniger Sekunden starten.

Für die Nutzung mit anderen AWS-Services konzipiert

Amazon ECS ist in den folgenden AWS-Services integriert und bietet Ihnen so eine vollständige Lösung für die Ausführung einer breiten Palette an containerisierten Anwendungen oder Services: Elastic Load Balancing, Amazon VPC, AWS IAM, Amazon ECR, AWS Batch, Amazon CloudWatch, AWS CloudFormation, AWS CodeStar und AWS CloudTrail.

Funktionsweise von Amazon ECS

ECS_diagram_Final

Einsatzgebiete von Amazon ECS

100x100_benefit_git-repository

Microservices

Amazon ECS unterstützt Sie beim Betrieb von Microservices-Anwendungen mit nativer Integration in AWS-Services und ermöglicht fortlaufende Integrations- und Bereitstellungspipelines (CI/CD).

AWS_Benefit Icon_AutomatedOperations

Batch-Verarbeitung

Mit Amazon ECS können Sie Batch-Verarbeitungslasten mit verwalteten oder benutzerdefinierten Zeitplänen auf Amazon EC2 On-Demand-Instances, Reserved Instances oder Spot-Instances ausführen.

vmware_migration_08172017

Anwendungsmigration zur Cloud

Vorhandene Unternehmensanwendungen können containerisiert und problemlos ohne Codeänderungen zu Amazon ECS migriert werden.

100x100_benefit_innovate-lightbulb_100x100_benefit_innovate-lightbulb

Maschinelles Lernen

Amazon ACS ermöglicht die einfache Containerisierung von ML-Modellen sowohl für Schulung als auch für Inferenz. Sie können ML-Modelle aus lose gekoppelten, verteilten Services erstellen, die auf beliebig vielen Plattformen oder in der Nähe der Daten platziert werden können, die die Anwendungen analysieren.

Neuerungen

Neue Funktionen für die Ausführung von Containern auf AWS
9. Mai 2018

ECS-optimierte AMIs mit CloudFormation ganz einfach starten


Sie können in AWS CloudFormation jetzt einen SSM-Parameter verwenden, um EC2-Instances ganz einfach mit der neuesten ECS-optimierten AMI zu starten.

Weitere Informationen »

10. April 2018

ECS-optimierte AMI-Metadaten über SSM-Parameter


Mit Amazon ECS erhalten Sie jetzt die neueste ECS-optimierte AMI-ID auf dynamische Weise, wenn Sie ein ECS-Cluster mit EC2-Instances erstellen.

Weitere Informationen »

22. März 2018

Einführung in die Service-Erkennung für Amazon ECS


Amazon ECS beinhaltet nun eine Service-Erkennung, die Ihren voneinander abgegrenzten Services die Erkennung und Verbindung untereinander ermöglicht.

Weitere Informationen »
Blog lesen »

20. März 2018

Support für shm-size- und tmpfs-Parameter


Sie können jetzt in den Task-Definitionen die Docker-Parameter shm-size und tmpfs verwenden.

Weitere Informationen »

Alle Ankündigungen aus anzeigen »

Blog-Beiträge und Artikel

ECS_Landing_kwV1-54
Wir stellen vor: AWS Fargate

Mit AWS Fargate können Sie ganz unkompliziert Container in AWS bereitstellen. Dadurch müssen Sie sich nicht mit der Verwaltung Ihrer Infrastruktur herumschlagen, sondern können sich voll und ganz auf die Erstellung Ihrer Anwendungen konzentrieren.
Weiterlesen »

ECS_Landing_kwV1-53
Bereitstellen von Mikrodiensten mit ECS

Erleben Sie, wie Monolithanwendungen in Amazon ECS mithilfe von Containern schnell in Architekturen mit Mikrodiensten umgewandelt werden können.

Weiterlesen »

ECS_Landing_kwV1-version-control
Einrichten einer CICD-Pipeline für Container

Die manuelle Erstellung und Bereitstellung von auf Containern ausgeführten Services dauert lange und ist fehleranfällig. AWS CodePipline automatisiert jetzt die Bereitstellung für Amazon ECS.
Weiterlesen »

Weitere Informationen zu Amazon ECS

Seite mit Funktionen besuchen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon ECS
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon Elastic Container Service

Run containerized applications in production

Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) is a highly scalable, high-performance container orchestration service that supports Docker containers and allows you to easily run and scale containerized applications on AWS. Amazon ECS eliminates the need for you to install and operate your own container orchestration software, manage and scale a cluster of virtual machines, or schedule containers on those virtual machines.

With simple API calls, you can launch and stop Docker-enabled applications, query the complete state of your application, and access many familiar features such as IAM roles, security groups, load balancers, Amazon CloudWatch Events, AWS CloudFormation templates, and AWS CloudTrail logs.


Containers without Infrastructure Management

Amazon ECS features AWS Fargate, so you can deploy and manage containers without having to manage any of the underlying infrastructure. With AWS Fargate technology, you no longer have to select Amazon EC2 instance types, provision, and scale clusters of virtual machines to run containers or schedule containers to run on clusters and maintain their availability. Fargate enables you to focus on building and running the application and not the underlying infrastructure.

Containerize Everything

Amazon ECS lets you easily build all types of containerized applications, from long-running applications and microservices to batch jobs and machine learning applications. You can migrate legacy Linux or Windows applications from on-premises to the cloud and run them as containerized applications using Amazon ECS.


Amazon ECS launches your containers in your own Amazon VPC, allowing you to use your VPC security groups and network ACLs. No compute resources are shared with other customers. You can also assign granular access permissions for each of your containers using IAM to restrict access to each service and what resources a container can access. This high level of isolation helps you use Amazon ECS to build highly secure and reliable applications.

Performance at Scale

Amazon ECS is built on technology developed from many years of experience running highly scalable services. You can launch tens or tens of thousands of Docker containers in seconds using Amazon ECS with no additional complexity.

Designed for Use with Other AWS Services

Amazon ECS is integrated with the following AWS services, providing you a complete solution for running a wide range of containerized applications or services: Elastic Load Balancing, Amazon VPC, AWS IAM, Amazon ECR, AWS Batch, Amazon CloudWatch, AWS CloudFormation, AWS CodeStar, and AWS CloudTrail

How it works


Popular use cases for Amazon ECS



Amazon ECS helps you run microservices applications with native integration to AWS services and enables continuous integration and continuous deployment (CICD) pipelines.

AWS_Benefit Icon_AutomatedOperations

Batch Processing

Amazon ECS lets you run batch workloads with managed or custom schedulers on Amazon EC2 On-Demand Instances, Reserved Instances, or Spot Instances.


Application Migration to the Cloud

Legacy enterprise applications can be containerized and easily migrated to Amazon ECS without requiring code changes.


Machine Learning

Amazon ECS makes it easy to containerize ML models for both training and inference. You can create ML models made up of loosely coupled, distributed services that can be placed on any number of platforms, or close to the data that the applications are analyzing.

What's New

March 8, 2019

Amazon ECS Supports Container Health Checks and Task Health Management

Amazon Elastic Container Service (ECS) now supports container health checks. This gives you more control over monitoring the health of your tasks and improves the ability of the ECS service scheduler to ensure your services are healthy. 

Learn More »

February 9, 2018

Auto Scaling Target Tracking Now Available in the Amazon ECS Console

You can now set up Service Auto Scaling using target tracking policies for your containerized services directly from the Amazon ECS console. With target tracking, you select a load metric for your service, set the target value, and Auto Scaling adjusts the number of running tasks for your service to maintain the target value.

Learn More »

February 8, 2018

New Endpoint to Access Tasks Metrics and Metadata

You can now query task metadata and container-level Docker statistics for tasks that are launched using the awsvpc network mode. This gives you a straightforward way to get environmental data such as task, container, and image ID, as well as check the status and health of running containers and tasks.

Learn More »

See all announcements »

Blog posts & articles

Introducing AWS Fargate

AWS Fargate is an easy way to deploy containers on AWS so you can focus on building your applications rather than managing your infrastructure.
Keep Reading »

Deploy Microservices with ECS

See how Amazon ECS makes it easy to break monolith applications into microservices architectures using containers.

Keep Reading »

Set Up a CICD Pipeline for Containers

Building and deploying containerized services manually is slow and prone to errors. AWS CodePipline now automates deployment to Amazon ECS.
Keep Reading »

Learn more about Amazon ECS

Visit the features page
Ready to build?
Get started with Amazon ECS
Have more questions?
Contact us