Mit Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) können Sie auf einfache Weise Docker-Container-Anwendungen in AWS ausführen, skalieren und sichern. Lokal als Container gepackte Anwendungen lassen sich auf dieselbe Weise bereitstellen und ausführen wie Container, die durch Amazon ECS verwaltet werden. Mit Amazon ECS entfällt das Erfordernis, Ihre eigene Container-Orchestrierungs- und Cluster-Management-Infrastruktur zu installieren, zu betreiben und zu skalieren, und wird Ihnen ermöglicht, sich auf die Ressourcen- und Verfügbarkeitsanforderungen Ihrer auf Containern ausgeführten Anwendung zu konzentrieren.

Mit Amazon ECS können Sie von einem einzigen Container zu Tausenden von Containern in Hunderten von Instances wachsen, ohne dass sich dabei für Sie die Komplexität bei der Ausführung der Anwendung erhöht. Sie können alles ausführen: von Anwendungen oder Batch-Aufgaben bis hin zu Mikrodiensten. Amazon ECS nimmt die Komplexität aus Ihrer Infrastruktur. Sie können sich ganz auf den Entwurf, das Erstellen und die auf Containern ausgeführten Anwendungen konzentrieren.

Mit Amazon ECS können Sie AWS Fargate zur vollständigen Verwaltung Ihrer Infrastruktur verwenden und sich ganz auf die Bereitstellung von Containern konzentrieren. Sie können sich auch für vollständige Transparenz und Kontrolle über das zugrunde liegenden Server-Cluster vom Erstellen und Beenden von Docker-Containern bis zum Anzeigen detaillierter Cluster-Statusinformationen entscheiden. Sie können problemlos Ihren eigenen Containerplaner integrieren und verwenden, sowie Amazon ECS mit Ihrem bestehenden Softwarebereitstellungsprozess (z. B. Continuous Integration- und Continuous Delivery-Systeme) verbinden.

AWS Fargate-Support

Mit Amazon ECS ist die AWS Fargate-Technologie verfügbar. Mit AWS Fargate müssen Sie nicht mehr Amazon EC2-Instance-Typen, Provisioning- und Scale-Cluster auswählen oder jeden Server patchen und aktualisieren. Sie brauchen sich keine Sorgen um Lastverteilungsstrategien wie Containerzuweisung oder Hostverteilung zu machen, und Ihre Tasks werden automatisch über mehrere Availability Zones verteilt. Fargate verwaltet die Verfügbarkeit von Containern für Sie. Sie definieren lediglich die Anforderungen Ihrer Anwendung und wählen Fargate als Starttyp in der Konsole oder CLI aus. Fargate kümmert sich dann um das gesamte Skalierungs- und Infrastrukturmanagement, das für die Ausführung Ihrer Container erforderlich ist.

Für Entwickler, die eine detailliertere Steuerung der Infrastruktur auf Serverebene benötigen, können Sie mit dem Amazon ECS EC2-Starttyp ein Cluster von Servern verwalten und die Platzierung von Containern auf den Servern planen.

Entwicklung

Docker-Support

Amazon ECS unterstützt Docker und ermöglicht das Ausführen und Verwalten von Docker-Containern. Anwendungen, die Sie lokal als Container verpacken, werden auf Amazon ECS bereitgestellt und ausgeführt, ohne dass Konfigurationsänderungen erforderlich sind.

Kompatibilität von Windows-Containern

Amazon ECS unterstützt die Verwaltung von Windows-Containern. Ein Amazon ECS-optimiertes Windows Amazon Machine Image (AMI) bietet eine verbesserte Startzeit für Instances und Container sowie Einblicke in CPU-, Speicherauslastungs- und Reservierungsmetriken.

Lokale Entwicklung

Mit der Amazon ECS-CLI können Sie Ihre lokale Entwicklungserfahrung vereinfachen sowie Ihre Container auf Amazon ECS einfach einrichten und ausführen. Amazon ECS CLI unterstützt Docker Compose, bei dem es sich um ein Open-Source-Tool zum Definieren und Ausführen von Multi-Container-Anwendungen handelt. Sie können die gleiche Compose-Definition, die zum Definieren einer Multi-Container-Anwendung auf Ihrem Entwicklungscomputer verwendet wurde, auch in der Produkt einsetzen. Die Amazon ECS-CLI ist Open-Source-Software. Laden Sie die Amazon ECS-CLI herunter.

Repository-Support

Amazon ECS kann mit jedem von Drittanbietern gehosteten Docker-Image-Repository oder einer zugänglichen privaten Docker-Registrierung wie Docker Hub und Amazon Elastic Container Registry (Amazon ECR) verwendet werden. Sie müssen lediglich in Ihrer Aufgabendefinition das Repository festlegen, und Amazon ECS holt sich die entsprechenden Images für Ihre Anwendungen.

Verwaltung

Aufgabendefinitionen

Mit Amazon ECS können Sie Aufgaben mit einer deklarativen JSON-Vorlage definieren, einer sogenannten Aufgabendefinition. Sie können in einer Aufgabendefinition einen oder mehrere für die Aufgabe erforderliche Container – einschließlich Docker-Repository und -Image –, die Arbeitsspeicher- und CPU-Anforderungen, gemeinsame Datenvolumen und die Art der Verknüpfung der Container untereinander festlegen. Sie können von einer einzigen Aufgabendefinitionsdatei aus, die Sie beim Service registrieren können, beliebig viele Aufgaben starten. Mit Aufgabendefinitionsdateien erhalten Sie die Versionskontrolle über Ihre Anwendungsspezifikationen.

Programmgesteuerte Kontrolle

Amazon ECS bietet eine Reihe einfacher API-Aktionen für die Integration und Erweiterung des Services. Mit den API-Aktionen können Sie Cluster erstellen und löschen, Aufgaben registrieren bzw. Registrierungen aufheben, Docker-Container starten und beenden und detaillierte Informationen über den Zustand Ihres Clusters bereitstellen. Sie können auch AWS CloudFormation verwenden, um Amazon ESC-Cluster bereitzustellen. Registrieren Sie "Task Definitions" und planen Sie Container.

Container-Bereitstellung

Mit Amazon ECS können Sie Ihre Container ganz einfach auf neue Versionen aktualisieren. Sie können eine neue Version der Aufgabendefinition Ihrer Anwendung hochladen und der Amazon ECS-Planer startet automatisch neue Container, wobei die aktualisierten Image- und Stop-Container mit der früheren Version verwendet werden. Amazon ECS registriert Ihre Container automatisch im zugeordneten Application Load Balancer bzw. hebt deren Registrierung auf.

Automatische Wiederherstellung von Containern

Amazon ECS stellt fehlerhafte Container automatisch wieder her, um sicherzustellen, dass Ihre Anwendung von der gewünschten Container-Anzahl unterstützt wird.

Planen

Amazon ECS enthält mehrere Planungsstrategien, mit denen Container basierend auf Ihren Ressourcenanforderungen (z. B. CPU oder RAM) und Verfügbarkeitsanforderungen über Ihre Cluster verteilt werden. Mit den verfügbaren Planungsstrategien können Sie Batch-Jobs, lang laufende Anwendungen und Services sowie Daemon-Prozesse planen.

Aufgabenplanung
Mit der Amazon ECS-Aufgabenplanung können Sie Prozesse ausführen, die Arbeit ausführen und dann stoppen, z. B. Stapelverarbeitungsjobs. Die Aufgabenplanung kann Aufgaben manuell, automatisch aus einer Warteschlange von Jobs oder basierend auf einem von Ihnen definierten Zeitintervall starten.

Service-Scheduler
Mit dem Amazon ECS Service-Scheduler können Sie zustandslose Services und Anwendungen ausführen. Mit dieser Planungsstrategie wird sichergestellt, dass eine bestimmte Anzahl an Aufgaben ständig ausgeführt wird und Aufgaben neu gestartet werden, wenn sie fehlschlagen. Sie können sicherstellen, dass Aufgaben für einen Load Balancer für Elastic Load Balancing registriert sind, und Sie können Zustandsprüfungen durchführen, die Sie für Ihre laufenden Aufgaben definieren.

Daemon-Scheduler
Der Amazon ECS Daemon-Scheduler führt automatisch die gleiche Aufgabe für jede ausgewählte Instance in Ihrem ECS-Cluster aus. Dies erleichtert die Ausführung von Aufgaben, die allgemeine Verwaltungsfunktionen für einen Service wie Protokollierung, Überwachung und Sicherungen bereitstellen.

Aufgabenplatzierung

Mit Amazon ECS können Sie anpassen, wie Aufgaben auf einem Cluster von EC2-Instances basierend auf integrierten Attributen wie Instance-Typ, Availability Zone und von Ihnen definierten benutzerdefinierten Attributen platziert werden. Sie können Attribute wie environment=production verwenden, um Ressourcen zu kennzeichnen. Verwenden Sie die Listen-API-Aktionen, um diese Ressourcen zu finden, und verwenden Sie die RunTask- und CreateService-API-Aktionen, um Aufgaben für diese Ressourcen zu planen.

Mit Amazon ECS können Sie auch Platzierungsstrategien wie Bin Pack und Spread verwenden, um weiter zu definieren, wo Aufgaben platziert werden. Richtlinien können miteinander verkettet werden, um anspruchsvolle Platzierungsfunktionen zu erreichen, ohne Code zu schreiben.

Richtlinien für die Aufgabenplatzierung werden für den Starttyp AWS Fargate nicht verwendet.

Netzwerk und Sicherheit

Aufgabennetzwerk

Amazon Elastic Container Service unterstützt den Netzwerkbetrieb mit Docker-Containern und kann in Amazon VPC integriert werden, um Container zu isolieren. So können Sie steuern, wie Container eine Verbindung zu anderen Services oder externem Datenverkehr aufbauen. Mit Amazon ECS können Sie zwischen vier Netzwerkmodi für Ihre Container wählen, die auf unterschiedliche Anwendungsfälle abgestimmt sind:

Task Networking/awsvpc
Dieser Modus weist jede ausgeführte ECS-Task einer dedizierten, elastischen Netzwerkschnittstelle zu. Container verfügen wie EC2-Instances über umfassende Netzwerkfunktionen in einer VPC.

Bridge
Dieser Modus erstellt eine Linux-Bridge, die alle in einem lokalen virtuellen Netzwerk auf einem Host ausgeführten Container miteinander verbindet. Auf die Container kann anschließend über die Standardnetzwerkverbindung des Hosts zugegriffen werden.

Host
Dieser Modus fügt dem Netzwerkstapel des Hosts Container direkt hinzu, sodass diese dem Netzwerk des Hosts ohne Isolation ausgesetzt sind.

Keine
Dieser Modus deaktiviert den externen Netzwerkbetrieb für Container.

Lastausgleich

Amazon ECS ist in Elastic Load Balancing integriert, sodass Sie den Datenverkehr mithilfe von Application Load Balancers oder Network Load Balancers auf Ihre Container verteilen können. Sie geben die Aufgabendefinition und den zu verwendenden Load Balancer an und Amazon ECS fügt Container automatisch aus dem Load Balancer hinzu und entfernt sie. Sie können in der Aufgabendefinition einen dynamischen Port angeben, der Ihrem Container einen unbenutzten Port zuweist, wenn er auf einer Amazon EC2-Instance eingeplant wird. Außerdem können Sie eine Weiterleitung auf Pfadbasis verwenden, um einen Load Balancer mit mehreren Services freizugeben.

Service-Erkennung

Amazon ECS beinhaltet eine Service-Erkennung, die Ihren voneinander abgegrenzten Services die Erkennung und Verbindung untereinander ermöglicht.

Amazon ECS erstellt und verwaltet mit der Route53 Auto Naming-API ein Registry mit Servicenamen. Sie können einen Service in Ihrem Code also mittels seines Namens referenzieren und DNS-Abfragen schreiben, die den Servicenamen während der Laufzeit auf den Endpunkt des Service auflösen.

Zudem können Sie in einer Taskdefinition des Service Zustandsprüfbedingungen festlegen, durch die Amazon ECS sicherstellt, dass eine Service-Suche nur intakte Service-Endpunkte zurückgibt.

Sicherheit

Mit Amazon ECS können Sie eine IAM-Rolle für jede ECS-Aufgabe festlegen. So können die Amazon ECS-Container-Instances eine Mindestrolle haben, die die Zugriffsrichtlinie "Geringstes Recht" respektieren. Sie können die Instance-Rolle und die Aufgabenrolle so separat verwalten. Sie können auch Amazon CloudWatch Logs verwenden, um Einblick in die IAM-Rolle zu erhalten, der eine Aufgabe zugewiesen ist.

Überwachung und Protokollierung

Überwachung

Amazon ECS stellt über Amazon CloudWatch Überwachungsfunktionen für Ihre Container und Cluster bereit. Sie können durchschnittliche und aggregierte CPU- und Speicherauslastung durch aktive Aufgaben, gruppiert nach Aufgabendefinition, Service oder Cluster, überwachen. Sie können auch CloudWatch-Alarme einrichten, die Sie warnen, wenn Container oder Cluster herauf- oder herunterskaliert werden müssen.

Protokollierung

Mit Amazon ECS können Sie alle Ihre Amazon ECS-API-Aufrufe protokollieren. Die Protokolldateien werden Ihnen über AWS CloudTrail zugestellt. Zu den aufgezeichneten Informationen gehören u. a der API-Aufrufer, der Zeitpunkt des API-Aufrufs, die IP-Quelladresse des API-Aufrufers, die Anforderungsparameter und die Antwortelemente, die vom AWS-Service zurückgegeben werden. CloudTrail bietet Ihnen eine Historie von API-Aufrufen, die über die AWS-Managementkonsole, AWS SDKs und die AWS-Befehlszeilenschnittstelle (CLI) vorgenommen werden. Es ermöglicht Sicherheitsanalysen, die Verfolgung von Ressourcenänderungen und die Überprüfung der Einhaltung von Richtlinien.

Weitere Informationen zur Amazon ECS-Preisgestaltung

Zur Seite mit den Preisen
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) allows you to easily run, scale, and secure Docker container applications on AWS. Applications packaged as containers locally will deploy and run in the same way as containers managed by Amazon ECS. Amazon ECS eliminates the need to install, operate, and scale your own container orchestration and cluster management infrastructure, and allows you to focus on the resource needs and availability requirements of your containerized application.

Amazon ECS enables you to grow from a single container to thousands of containers across hundreds of instances without creating additional complexity in how you run your application. You can run anything: applications, batch jobs, or microservices. Amazon ECS abstracts away all the complexity of the infrastructure so you can focus on designing, building, and running containerized applications.

With Amazon ECS, you can use AWS Fargate to fully manage your infrastructure and just focus on deploying containers Or, you can choose to have complete visibility and control of your underlying server cluster from creating and terminating Docker containers to viewing detailed cluster state information. You can integrate and use your own container scheduler or connect Amazon ECS into your existing software delivery process, such as continuous integration and delivery systems.

AWS Fargate Support

AWS Fargate technology is available with Amazon ECS. With AWS Fargate, you no longer have to select Amazon EC2 instance types, provision and scale clusters, or patch and update each server. You do not have to worry about task placement strategies, such as binpacking or host spread and tasks are automatically balanced across availability zones. Fargate manages the availability of containers for you. You just define your application’s requirements, select Fargate as your launch type in the console or CLI, and Fargate takes care of all the scaling and infrastructure management required to run your containers.

For developers who require more granular, server-level control over the infrastructure, Amazon ECS EC2 launch type allows you to manage a cluster of servers and schedule placement of containers on the servers.

Development

Docker Support

Amazon ECS supports Docker and enables you to run and manage Docker containers. Applications you package as a container locally will deploy and run on Amazon ECS without the need for any configuration changes.

Windows Containers Compatibility

Amazon ECS supports management of Windows containers. An Amazon ECS-optimized Windows Amazon Machine Image (AMI) provides enhanced instance and container launch time performance and visibility into CPU, memory utilization, and reservation metrics.

Local Development

The Amazon ECS CLI allows you to simplify your local development experience as well as easily set up and run your containers on Amazon ECS. The Amazon ECS CLI supports Docker Compose, an open-source tool for defining and running multi-container applications. You can apply the same Compose definition used to define a multi-container application on your development machine as well as in production. The Amazon ECS CLI is open-source. Download the Amazon ECS CLI.

Repository Support

Amazon ECS can be used with any third-party hosted Docker image repository or accessible private Docker registry, such as Docker Hub and Amazon Elastic Container Registry (Amazon ECR). All you need to do is specify the repository in your task definition and Amazon ECS retrieves the appropriate images for your applications.

Management

Task Definitions

Amazon ECS allows you to define tasks through a declarative JSON template called a Task Definition. Within a Task Definition you can specify one or more containers that are required for your task, including the Docker repository and image, memory and CPU requirements, shared data volumes, and how the containers are linked to each other. You can launch as many tasks as you want from a single Task Definition file that you can register with the service. Task Definition files also allow you to have version control over your application specification.

Programmatic Control

Amazon ECS provides you with a set of simple API actions to allow you to integrate and extend the service. The API actions allow you to create and delete clusters, register and deregister tasks, launch and terminate Docker containers, and provide detailed information about the state of your cluster and its instances. You can also use AWS CloudFormation to provision Amazon ECS clusters, register task definitions, and schedule containers.

Container Deployments

Amazon ECS allows you to easily update your containers to new versions. You can upload a new version of your application task definition, and the Amazon ECS scheduler automatically starts new containers using the updated image and stop containers running the previous version. Amazon ECS automatically registers and deregisters your containers from the associated Application Load Balancer.

Container Auto-Recovery

The Amazon ECS will automatically recover unhealthy containers to ensure that you have the desired number of containers supporting your application.

Scheduling

Amazon ECS includes multiple scheduling strategies that place containers across your clusters based on your resource needs (for example, CPU or RAM) and availability requirements. Using the available scheduling strategies, you can schedule batch jobs, long-running applications and services, and daemon processes.

Task Scheduling
Amazon ECS task scheduling allows you to run processes that perform work and then stop, such as batch processing jobs. Task scheduling can start tasks manually, automatically from a queue of jobs, or based on a time interval that you define.

Service Scheduling
Amazon ECS service scheduling allows you to run stateless services and applications. This scheduling strategy ensures that a specified number of tasks are constantly running and restarts tasks if they fail. You can make sure that tasks are registered against an Elastic Load Balancing load balancer and can perform health checks that you define for your running tasks.

Daemon Scheduling
Amazon ECS daemon scheduling automatically runs the same task on each selected instance in your ECS cluster. This makes it easy to run tasks that provide common management functionality for a service like logging, monitoring, or backups.

Task Placement

Amazon ECS allows you to customize how tasks are placed onto a cluster of EC2 instances based on built-in attributes such as instance type, Availability Zone, or custom attributes that you define. You can use attributes such as environment = production to label resources, use the list API actions to find those resources, and use the RunTask and CreateService API actions to schedule tasks on those resources.

With Amazon ECS, you can also use placement strategies such as bin pack and spread to further define where tasks are placed. Policies can be chained together to achieve sophisticated placement capabilities without writing any code.

Task placement policies are not utilized with the AWS Fargate Launch Type.

Networking and Security

Task Networking

Amazon Elastic Container Service supports Docker networking and integrates with Amazon VPC to provide isolation for containers. This gives you control over how containers connect with other services and external traffic. With Amazon ECS, you can choose between four networking modes for your containers that cater towards different use cases:

Task Networking/awsvpc
This mode assigns each running ECS task a dedicated elastic networking interface, allowing containers full networking features in a VPC, just like EC2 instances.

Bridge
This mode creates a Linux bridge that connects all containers running on the host in a local virtual network, which can be accessed through the host's default network connection.

Host
This mode adds containers directly to the host’s network stack, exposing containers on the host's network with no isolation.

None
This mode disables external networking for containers.

Load Balancing

Amazon ECS is integrated with Elastic Load Balancing, allowing you to distribute traffic across your containers using Application Load Balancers or Network Load Balancers. You specify the task definition and the load balancer to use, and Amazon ECS automatically adds and removes containers from the load balancer. You can specify a dynamic port in the task definition, which gives your container an unused port when it is scheduled on an Amazon EC2 instance. You can also use path-based routing to share a load balancer with multiple services.

Service Discovery

Amazon ECS includes service discovery that makes it easy for your containerized services to discover and connect with each other.

Amazon ECS creates and manages a registry of service names using the Route53 Auto Naming API so you can refer to a service by name in your code and write DNS queries to have the service name resolve to the service’s endpoint at runtime.

You can specify health check conditions in a service's task definition and Amazon ECS will ensure that only healthy service endpoints are returned by a service lookup.

Security

Amazon ECS allows you to specify an IAM role for each ECS task. This allows the Amazon ECS container instances to have a minimal role, respecting the ‘least privilege’ access policy and allowing you to manage the instance role and the task role separately. You can also use Amazon CloudWatch Logs to gain visibility into the IAM role to which a task is assigned.

Monitoring and Logging

Monitoring

Amazon ECS provides monitoring capabilities for your containers and clusters through Amazon CloudWatch. You can monitor average and aggregate CPU and memory utilization of running tasks as grouped by task definition, service, or cluster. You can also set CloudWatch alarms to alert you when your containers or clusters need to scale up or down.

Logging

Amazon ECS allows you to record all your Amazon ECS API calls and have the log files delivered to you through AWS CloudTrail. The recorded information includes the identity of the API caller, the time of the API call, the source IP address of the API caller, the request parameters, and the response elements returned by Amazon ECS. CloudTrail provides you a history of API calls made from the AWS Management Console, AWS SDKs, and AWS CLI. It enables security analysis, resource change tracking, and compliance auditing.

Learn about Amazon ECS pricing

Visit the pricing page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us