Persistente Dateispeicherung für moderne Anwendungen

Warum ist persistente Dateispeicherung für die moderne Anwendungsentwicklung wichtig?

Entwicklungsteams modernisieren ihre Anwendungen durch die Einführung von Containern, serverlosen und Microservices-basierten Architekturen. Da Container von Natur aus flüchtig sind, können langlaufende Anwendungen davon profitieren, den Status in einem dauerhaften Speicher zu halten. Verteilte Anwendungen wie das Training für maschinelles Lernen und Web-Serving profitieren von einer gemeinsamen Speicherebene. Amazon Elastic File System (Amazon EFS) ist ein einfaches, serverloses, Cloud-natives Dateisystem, mit dem Sie moderne Anwendungen erstellen, Daten aus Ihren AWS-Containern und serverlosen Anwendungen persistieren und freigeben können, ohne dass eine Verwaltung erforderlich ist.

Modernisieren von serverlosen Anwendungen mit AWS Lambda und Amazon EFS (1:47)

Datenpersistenz für Ihre serverlosen Anwendungen

Serverless Computing ermöglicht es Ihnen, agiler zu sein und weniger Zeit mit der Sicherheit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit Ihrer Anwendungen zu verbringen. Gleichzeitig erfordern moderne datenintensive Anwendungen einen schnellen Zugriff auf große Mengen an gemeinsamen Daten. Mit AWS Lambda können Sie groß angelegte und unternehmenskritische serverlose Anwendungen ausführen. Amazon EFS bietet hochverfügbaren und dauerhaften serverlosen Speicher für diese Anwendungen und vereinfacht die gemeinsame Nutzung von Daten, die über die Ausführung von Lambda-Funktionen und AWS Fargate-Aufgaben hinaus und zwischen diesen bestehen bleiben müssen. Diese leistungsstarke Kombination ist ideal für die Erstellung von Anwendungen für maschinelles Lernen, das Laden großer Modelle, Bibliotheken und anderer Referenzdaten, die Verarbeitung und Sicherung großer Datenmengen, das Hosting von Webinhalten und die Entwicklung interner Build-Systeme.

Amazon EFS: Sichere Datenpersistenz mit Amazon ECS und AWS Fargate (14:11)

Vorteile

Einfach

Amazon EFS-Anhänge werden in den Anwendungs-Metadaten konfiguriert, z. B. in der Aufgabendefinition von Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) oder im persistenten Kubernetes-Volume, einschließlich der Konnektivität, sodass sich die Entwickler auf ihre Anwendungen und nicht auf die Infrastruktur konzentrieren können.

Elastic

Amazon ECS, Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS), AWS Fargate und Amazon EFS sind vollständig elastisch und lassen sich je nach Bedarf schnell vergrößern und verkleinern. 

Verfügbar und beständig

Amazon ECS, Amazon EKS, AWS Fargate, AWS Lambda, und Amazon EFS sind regionale Dienste. Sie können Anwendungen erstellen, die sich über mehrere Verfügbarkeitszonen erstrecken, mit automatischem Failover. 

Sicher

AWS bietet eine sichere Cloud-Computing-Umgebung. Der Zugriff auf Amazon EFS kann auf der Grundlage der IAM-Rolle der Amazon ECS-Aufgabe gesteuert werden.

Kostenoptimiert

Sie zahlen nur für den Speicherplatz und die Rechenleistung, die Sie nutzen. Amazon EFS lässt sich bei Bedarf unterbrechungsfrei von null auf Petabyte skalieren und wächst und schrumpft automatisch, wenn Sie Dateien hinzufügen oder entfernen. Amazon ECS, Amazon EKS und AWS Fargate Cluster Auto Scaling ermöglichen ein bedarfsgerechtes Wachstum und Schrumpfen der Kapazität.

Funktionsweise

Product-Page-Diagram_EFS-for-EKS_How-It-Works_Revision-1

Anwendungsfälle

Webserving und Content Management

Web-Serving- und Content-Management-Systeme erfordern einen gemeinsamen Datenzugriff über mehrere containerisierte Anwendungsinstanzen, Datenpersistenz und Datenbeständigkeit. Beispiele hierfür sind Anwendungen wie WordPress und Drupal, die aus Leistungs- und Redundanzgründen von einer Skalierung auf mehrere Instanzen profitieren und Uploads, Plugins und Vorlagen gemeinsam nutzen müssen.

Zustandsabhängige Microservices

Ein zustandsbehafteter Microservice ist Teil einer lose gekoppelten Anwendung, die sich bei jeder Ausführung einige Dinge über ihren Zustand merken muss, so wie sich eine Wetteranwendung Ihre Heimatstadt merkt. Für diese modernen Anwendungen ist Amazon EFS eine Datengrundlage, die im Zusammenspiel mit Containern und serverlosen Technologien für eine zuverlässige und konsistente Bereitstellung auf AWS sorgt und es ermöglicht, dass Daten den Anwendungsstatus beibehalten.

ML und AI

Container sind eine Möglichkeit zur Bereitstellung von Trainingsaufträgen für maschinelles Lernen (ML), Inferenzendpunkten und Tools, die in mehreren Umgebungen konsistent ausgeführt werden. Durch die Verwendung von Containern können Probleme wie Konsistenz, Portabilität und Abhängigkeitsmanagement gelöst werden, die für Datenwissenschaftler und Entwickler, die sich eigentlich auf ihren Code, ihre Datensätze und Trainingsmodelle konzentrieren sollten und nicht auf die Infrastruktur, kompliziert sind. ML-Tools wie Amazon SageMaker Notebooks sowie Open-Source-Tools wie Jupyter verwenden Amazon EFS zur Verwaltung der Home-Verzeichnisse von Datenwissenschaftlern. Amazon FSx for Lustre kann für Ihre rechenintensivsten ML-Trainingsaufträge verwendet werden, bei denen der höchste Durchsatz erforderlich ist.

Fallstudien

T-Mobile-logo

T-Mobile verbessert das Kundenerlebnis und senkt die Kosten für Kubernetes-Speicher mit Amazon EFS

caltech_logo.png

Caltech nutzt Amazon EFS zur Automatisierung der Dateiverwaltung für akademische Computer 

Discover_Customer-Reference_Logo@2x

Discover Financial Services schafft Umgebungen, in denen Datenwissenschaftler mit Amazon EFS zusammenarbeiten können 

FacultyAI_Customer-Reference_Logo@2x

Fakultät nutzt Amazon EFS zur Skalierung einer innovativen Plattform für maschinelles Lernen
 

Blog-Beiträge

von Dilip Rajan und John Chao, 21. Juli 2021
 
von Narayana Vemburaj und Anjani Reddy, 9. Juli 2021
 
von Shivkumar Rajendran, Ananth Vaidyanathan, und Prem Nambi, 9. Juli 2021
 
von Chayan Panda und Mukosi Mukwevho, 14. Juni 2021
 
von Chayan Panda, Michael Hsieh, und Mukosi Mukwevho, 1. April 2021
 
von Mike Stefaniak und Marco Ballerini, 23. März 2021
 
von Re Alvarez-Parmar und Vikram Venkataraman, Jan 12, 2021
 
von Paula Phipps und Will Ochandarena, 18. Dezember 2020
 
von Shrinath Kurdekar, 23. November 2020
 
von Harunobu Kameda, 17. August 2020
 
von Luke Wells, 24. Juli 2020
 
von Danilo Poccia, 16. Juni 2020
 
 
 
 
 
von Brandon Harris, Nicholas Anderson, Rahul Gupta, und Sherief Melik, 22. April 2020
 
von Martin Beeby, 8. April 2020
 
von Will Ochandarena, 12. September 2019
 
Bereitstellung von zustandsabhängigen Docker-Containern mit Amazon ECS und Amazon EFS
 

Ressourcen

AWS re:Invent 2020: Modernisieren Sie Ihre Anwendungen mit AWS Lambda und Amazon EFS
AWS re:Invent 2020: Modernisieren Sie Ihre Anwendungen mit AWS Lambda und Amazon EFS
AWS Cloud Containers Conference - Persistente Speicherung auf Containern
AWS Container Day - Persistente Dateispeicherung für Amazon EKS mit Amazon EFS

Sind Sie startbereit?

Weitere Informationen zu Amazon S3
Entwicklerhandbuch zur Verwendung von Amazon EFS mit Amazon ECS und AWS Fargate - Teil 1
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Verwendung von Amazon EFS für AWS Lambda in Ihren serverlosen Anwendungen
Leitfaden zur Bereitstellung von Data Lakes lesen
Erfinden Sie neu, wie Ihr Unternehmen mit moderner Anwendungsentwicklung Werte schafft

Persistent File Storage for Modern Applications

Why is persistent file storage important for modern application development?

Development teams are modernizing their applications by adopting containers, serverless, and microservices-based architectures. Because containers are transient in nature, long-running applications can benefit from keeping state in durable storage. Distributed applications like machine learning training, and web serving, benefit from a shared storage layer. Amazon Elastic File System (Amazon EFS)  is a simple, scalable, fully managed, elastic, cloud-native shared file system, enabling customers to build modern applications, persist and share data from their AWS containers and serverless applications, with zero management required.

Amazon EFS: Secure data persistence with Amazon ECS and AWS Fargate (14:11)

Data persistence for your serverless applications

Serverless computing enables you to be more agile while spending less time dealing with the security, scalability and availability of your applications. At the same time, modern data-intensive applications require fast access to large volumes of shared data. AWS Lambda lets customers run large-scale, and mission-critical serverless applications. Amazon EFS provides highly available and durable serverless storage for those applications, and simplifies the sharing of data that needs to persist beyond and between executions of Lambda functions and AWS Fargate tasks. This powerful combination is ideal for building machine learning applications, loading large models, libraries, and other reference data, processing and backing up large amounts of data, hosting web content, and developing internal build systems.

Benefits

Simple

Amazon EFS attachments are configured in the application metadata, such as the Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) task definition or the Kubernetes persistent volume, including connectivity, so developers can focus on their applications, not infrastructure.

Elastic

Amazon ECS, AWS Fargate, and Amazon EFS are fully elastic, scale up and down rapidly based on demand. 

Available and Durable

Amazon ECS, AWS Fargate, and Amazon EFS are regional services. You can build applications that span multiple availability zones, with automatic failover. 

Secure

AWS provides a secure cloud computing environment. Access to Amazon EFS can be controlled based on the IAM role of the Amazon ECS task. Amazon EFS Access Points can enforce file system permissions when multiple applications share a file system.

Cost-optimized

Pay only for the storage and compute you use. Amazon EFS scales on demand from zero to petabytes with no disruptions, growing and shrinking automatically as you add and remove files, and Amazon ECS and AWS Fargate Cluster Auto Scaling enables capacity to grow and shrink to meet demand.

How it works

product-page-diagram_PFSMA-How-it-works

Use Cases

Web serving and content management

Web serving and content management systems require shared data access across multiple containerized application instances, data persistence, and data durability. Examples include applications like WordPress and Drupal, that benefit from scaling out to multiple instances for performance and redundancy, and need to share uploads, plugins, and templates.

Stateful microservices

A stateful microservice is part of a loosely coupled application that needs to remember some things about its state each time it runs, as in the way a weather application remembers your home city. For these modern applications, Amazon EFS is a data foundation, operating in concert with containers and serverless technologies to reliably and consistently deploy to AWS, allowing data to persist application state.

ML and AI

Containers are a way to deploy machine learning (ML) training jobs, inference endpoints, and tools that run consistently in multiple environments. Using containers can solve problems such as consistency, portability, and dependency management that complicate matters for data scientists and developers whose focus should really be on their code, datasets, and training models, not on infrastructure. ML tools like Amazon SageMaker Notebooks, as well as open source tools like Jupyter use Amazon EFS to manage data scientist home directories. Amazon FSx for Lustre can be used for your most compute-intensive ML training jobs where the highest throughput is required.

Case Studies

T-Mobile-logo

T-Mobile Improves Customer Experience, Lowers Costs of Kubernetes Storage Using Amazon EFS

caltech_logo.png

Caltech Uses Amazon EFS to Automate Academic Computing File Management 

Discover_Customer-Reference_Logo@2x

Discover Financial Services Creates Environments Where Data Scientists Can Collaborate Using Amazon EFS 

FacultyAI_Customer-Reference_Logo@2x

Faculty Uses Amazon EFS to Scale Innovative Machine-Learning Platform
 

Ready to get started?

Learn more about Amazon S3
Developers guide to using Amazon EFS with Amazon ECS and AWS Fargate – Part 1
Sign up for an AWS account
Using Amazon EFS for AWS Lambda in your serverless applications
Read data lakes deployment guide
Reinvent how your business delivers value with modern application development