Amazon FSx for Lustre

Amazon FSx for Lustre macht es einfach und kosteneffektiv, das weltweit beliebteste Hochleistungsdateisystem zu starten und auszuführen. Verwenden Sie es für Workloads, bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt, wie Machine Learning, Hochleistungsrechnen (HPC), Videoverarbeitung und Finanzmodellierung.

Das Open-Source-Dateisystem Lustre ist für Anwendungen konzipiert, die eine schnelle Speicherung erfordern – dort, wo Ihr Speicher mit Ihren Berechnungen Schritt halten soll. Lustre wurde entwickelt, um die am schnellsten wachsenden Datensätze der Welt schnell und kostengünstig zu verarbeiten. Es ist das am weitesten verbreitete Dateisystem für die 500 schnellsten Computer der Welt. Es bietet Latenzen im Sub-Millisekundenbereich, einen Durchsatz von bis zu Hunderten von Gigabyte pro Sekunde und Millionen von IOPS.

Als vollständig verwalteter Dienst ermöglicht Ihnen Amazon FSx jetzt die Verwendung von Lustre-Dateisystemen für jede Workload, bei der die Speichergeschwindigkeit eine Rolle spielt. Es eliminiert die traditionelle Komplexität der Einrichtung und Verwaltung von Lustre-Dateisystemen und ermöglicht es Ihnen, ein Hochleistungs-Dateisystem in wenigen Minuten hochzufahren. Außerdem bietet es mehrere Bereitstellungsoptionen zur Kostenoptimierung.

FSx for Lustre lässt sich in Amazon S3 integrieren, wodurch die Verarbeitung von Datensätzen mit dem Lustre-Dateisystem vereinfacht wird. Wenn ein FSx for Lustre-Dateisystem mit einem S3-Bucket verknüpft ist, stellt es S3-Objekte transparent als Dateien dar und ermöglicht Ihnen, geänderte Daten in S3 zurückzuschreiben.

Überblick: Amazon FSx for Lustre

Vorteile

Hohe Leistung und Skalierbarkeit

Amazon FSx for Lustre bietet die Leistung, die Sie benötigen, um eine Vielzahl von Hochleistungs-Workloads zu bewältigen. Das Lustre-Dateisystem ist für die Datenverarbeitung optimiert, mit Latenzen im Sub-Millisekundenbereich und einem Durchsatz, der auf Hunderte von Gigabyte pro Sekunde skaliert.

Nahtloser Zugang zu S3-Daten

Amazon FSx for Lustre lässt sich nativ in Amazon S3 integrieren, wodurch die Verarbeitung Ihrer Cloud-Datensätze in S3 mit einer leistungsstarken POSIX-Schnittstelle vereinfacht wird. Wenn ein FSx for Lustre-Dateisystem mit einem S3-Bucket verknüpft ist, stellt es S3-Objekte transparent als Dateien dar. FSx for Lustre verfolgt Änderungen und ermöglicht es Ihnen, geänderte und neue Daten auf dem Dateisystem jederzeit in Ihren S3-Bucket zurückzuschreiben.

Einfachheit und vollständige Verwaltung

Amazon FSx for Lustre macht es einfach, das leistungsstarke Lustre-Dateisystem in der Cloud zu starten und auszuführen. Sie müssen sich keine Gedanken mehr um Hardwarebereitstellung und -wartung, Softwarekonfiguration und komplexe Leistungsoptimierungen für Ihre Dateisysteme machen. Mithilfe der AWS-Managementkonsole, der AWS CLI oder eines AWS SDK können Sie in wenigen Minuten ein Amazon FSx for Lustre-Dateisystem erstellen und starten.

Zugriff von überall laufenden Linux-Anwendungen

Amazon FSx for Lustre ist POSIX-konform. So können Sie Ihre aktuellen Linux-basierten Anwendungen verwenden, ohne Änderungen vornehmen zu müssen. FSx für Lustre bietet eine native Dateisystemoberfläche und funktioniert wie jedes andere Dateisystem in Ihrem Linux-Betriebssystem. Darüber hinaus sieht es Read-after-Write-Konsistenz vor und unterstützt die Sperrung von Dateien. Den Zugriff auf Ihre FSx for Lustre-Dateisysteme können Sie mit POSIX-Berechtigungen und Amazon Virtual Private Cloud (VPC)-Regeln steuern. Sie können auf Ihre Dateisysteme von Amazon EC2-Instances und von lokalen Computern aus über AWS Direct Connect oder AWS VPN zugreifen.

Mehrere Bereitstellungsoptionen

Amazon FSx for Lustre bietet die Wahl zwischen Scratch- und persistenten Dateisystemen für die kurz- und längerfristige Datenverarbeitung. Scratch-Dateisysteme sind ideal für die temporäre Speicherung und kurzfristige Verarbeitung von Daten. Daten werden nicht repliziert und bleiben nicht erhalten, wenn ein Dateiserver ausfällt. Persistente Dateisysteme sind ideal für längerfristige Speicherung und Workloads. In persistenten Dateisystemen werden Daten repliziert und Dateiserver ersetzt, wenn sie ausfallen.

Sicher und regelkonform

Amazon FSx for Lustre verschlüsselt Ihre Daten in der Ruhephase und während der Übertragung automatisch. Wenn Sie bestimmten gesetzlichen Auflagen unterliegen, ist FSx for Lustre PCI-DSS-, ISO- und SOC-konform und gleichzeitig HIPAA-zugelassen. Sie können den Netzwerkzugang auch über die Regeln der Amazon Virtual Private Cloud (VPC) Security Group kontrollieren.

Anwendungsfälle

Machine Learning

Machine-Learning-Workloads nehmen riesige Mengen an Trainingsdaten in Anspruch. Diese Workloads nutzen häufig einen gemeinsamen Datenspeicher, da mehrere da mehrere Recheninstanzen die Trainingsdatensätze gleichzeitig verarbeiten müssen. FSx for Lustre eignet sich ideal für Workloads im Bereich des Machine Learning, da es einen gemeinsamen Dateispeicher mit hohem Durchsatz und konsistenten, niedrigen Latenzzeiten für die Verarbeitung der ML-Trainingsdatensätze gewährleistet. FSx for Lustre ist auch in Amazon SageMaker integriert, so dass Sie Ihre Schulungsjobs beschleunigen können.

High Performance Computing

High Performance Computing (HPC) ermöglicht Wissenschaftlern und Technikern das Lösen komplexer, rechenintensiver Probleme. HPC-Workloads, etwa bei der Erkennung von Öl- oder Gasvorkommen oder in der Genomanalyse, verarbeiten riesige Datenmengen, auf die mehrere Recheninstanzen mit hohem Durchsatz zugreifen müssen. FSx for Lustre ist ideal für HPC- und wissenschaftliche Berechnungen, da es ein Dateisystem bietet, das für die Leistung und die Kosten von Hochleistungs-Workloads optimiert ist, mit Dateisystemzugriff über Tausende von EC2-Instances hinweg. FSx for Lustre lässt sich auch in AWS ParallelCluster und AWS Batch integrieren, was die Verwendung mit Ihren HPC-Workloads erleichtert.

Medienverarbeitung und -transkodierung

Verarbeitungs-Workflows für Mediendaten, etwa Videorendering, visuelle Effekte und Medienproduktion, erfordern Rechen- und Speicherresourcen, um die Erstellung riesiger Datenmengen zu handhaben. FSx for Lustre bietet die hohe Leistung und geringe Latenzzeit, die für die Verarbeitung, Verteilung und Analyse digitaler Mediendateien erforderlich sind.

Autonome Fahrzeuge

Kunden, die autonome Fahrzeugsysteme entwickeln, testen ihre Modelle oft anhand von Simulationen und im Rahmen von Schulungen und nutzen dabei riesige Mengen an Fahrzeugsensor- und Kameradaten zur Gewährleistung der Fahrzeugsicherheit. FSx for Lustre ermöglicht Ihnen den gleichzeitigen Zugriff auf diese Daten von Tausenden von Knoten mit hoher Leistung, wodurch Sie Simulationen im Maßstab leichter ausführen und die Modellentwicklung beschleunigen können.

Big-Data- und Finanzanalysen

Anwendungsfälle für Big-Data-Analysen, wie z. B. die Betrugserkennung und Finanzanalyse, erzeugen riesige Datenmengen, die Hochleistungsspeicher benötigen, um datenintensive Anwendungen zu betreiben. Die Verarbeitung des ständig wachsenden Datenvolumens kann kostspielig und kompliziert sein. Amazon FSx for Lustre kann große Datenmengen in großem Maßstab verarbeiten und ist leistungs- und kostenoptimiert, so dass die Zeit bis zu Discovery und Wertschöpfung für Ihr Unternehmen verkürzt wird.

Electronic Design Automation (EDA)

EDA ist ein HPC-Anwendungsfall, bei dem die Leistung und Ausfälle während der Designphase der Siliziumchipherstellung simuliert werden. FSx for Lustre stellt Ihnen die Leistung und Flexibilität zur Verfügung, die Sie in die Lage versetzen, Innovationen schneller voranzutreiben, neue Produkte zu entwickeln und zu verifizieren und Ihr System nach Bedarf zu skalieren.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Mehr zu den Merkmalen von Amazon FSx für Lustre

Erfahren Sie mehr über die Hauptmerkmale von Amazon FSx für Lustre.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie die Erstellung mit Amazon FSx für Lustre in der AWS-Konsole.

Anmeldung

Amazon FSx for Lustre

Amazon FSx for Lustre makes it easy and cost effective to launch and run the world’s most popular high-performance file system. Use it for workloads where speed matters, such as machine learning, high performance computing (HPC), video processing, and financial modeling.

The open source Lustre file system is designed for applications that require fast storage – where you want your storage to keep up with your compute. Lustre was built to quickly and cost effectively process the fastest-growing data sets in the world, and it’s the most widely used file system for the 500 fastest computers in the world. It provides sub-millisecond latencies, up to hundreds of gigabytes per second of throughput, and millions of IOPS.

Now as a fully managed service, Amazon FSx enables you to use Lustre file systems for any workload where storage speed matters. It eliminates the traditional complexity of setting up and managing Lustre file systems, allowing you to spin up a high-performance file system in minutes. It also provides multiple deployment options to optimize cost.

FSx for Lustre integrates with Amazon S3, making it easy to process data sets with the Lustre file system. When linked to an S3 bucket, an FSx for Lustre file system transparently presents S3 objects as files and allows you to write changed data back to S3.

Overview: Amazon FSx for Lustre

Benefits

High performance and scalability

Amazon FSx for Lustre delivers the performance to satisfy a wide variety of high-performance workloads. The Lustre file system is optimized for data processing, with sub-millisecond latencies and throughput that scales to hundreds of gigabytes per second.

Seamless access to S3 data

Amazon FSx for Lustre integrates natively with Amazon S3, making it easy to process your cloud data sets in S3 with a high-performance POSIX interface. When linked to an S3 bucket, FSx for Lustre transparently presents S3 objects as files. FSx for Lustre tracks changes and enables you to write changed and new data on the file system back to your S3 bucket at any time.

Simplicity and full management

Amazon FSx for Lustre makes it easy to launch and run the high-performance Lustre file system in the cloud. You no longer need to worry about hardware provisioning and maintenance, software configuration, backup management, and complex performance tuning of file systems. In minutes, you can create and launch an Amazon FSx for Lustre file system by using the AWS Management Console, the AWS CLI, or an AWS SDK.

Access from Linux applications running anywhere

Amazon FSx for Lustre is POSIX-compliant, so you can use your current Linux-based applications without having to make any changes. FSx for Lustre provides a native file system interface and works as any file system does with your Linux operating system. It also provides read-after-write consistency and supports file locking. You can control access to your FSx for Lustre file systems with POSIX permissions and Amazon Virtual Private Cloud (VPC) rules. You can access your file systems from Amazon EC2 instances, and from on-premises computers using AWS Direct Connect or AWS VPN.

Multiple deployment options

Amazon FSx for Lustre offers a choice between scratch and persistent file systems for short-term and longer-term data processing. Scratch file systems are ideal for temporary storage and shorter-term processing of data. Data is not replicated and does not persist if a file server fails. Persistent file systems are ideal for longer-term storage and workloads. In persistent file systems, data is replicated, and file servers are replaced if they fail.

Secure and compliant

Amazon FSx for Lustre automatically encrypts your data at-rest and in-transit. If you are subject to regulatory compliance, FSx for Lustre is PCI-DSS, ISO, and SOC compliant, and is HIPAA eligible. You can also control network access via Amazon Virtual Private Cloud (VPC) Security Group rules.

Use cases

Machine learning

Machine learning workloads use massive amounts of training data. These workloads often use shared file storage because multiple compute instances need to process the training datasets concurrently. FSx for Lustre is optimal for machine learning workloads, because it provides shared file storage with high throughput and consistent, low latencies to process the ML training datasets. FSx for Lustre is also integrated with Amazon SageMaker, allowing you to accelerate your training jobs.

High performance computing

High performance computing (HPC) enables scientists and engineers to solve complex, compute-intensive problems. HPC workloads, like oil & gas discovery, and genome analysis, process massive amounts of data that need to be accessed by multiple compute instances with high levels of throughput. FSx for Lustre is ideal for HPC and scientific computing workloads because it provides a file system that’s optimized for the performance and costs of high-performance workloads, with file system access across thousands of EC2 instances. FSx for Lustre also integrates with AWS ParallelCluster and AWS Batch, making it easy to use with your HPC workloads.

Media processing and transcoding

Media data processing workflows, like video rendering, visual effects, and media production, need the compute and storage resources to handle the massive amounts of data being created. FSx for Lustre provides the high performance and low latencies needed for processing, distributing, and analyzing digital media files.

Autonomous Vehicles

Customers developing autonomous vehicle systems often test models by running simulations and training on massive amounts of vehicle sensor and camera data to ensure vehicle safety. FSx for Lustre enables you to access that data simultaneously from thousands of nodes with high levels of performance, allowing you to more easily run simulations at scale and to accelerate model development.

Big data and financial analytics

Big data analytics use cases, including fraud detection and financial analysis, produce massive volumes of data that need high-performance storage to power data-intensive applications. Processing the ever-increasing volume of data can be costly and complicated. Amazon FSx for Lustre can process large amounts of data at scale and is performance and cost-optimized, providing faster time to discovery and value to your organization.

Electronic Design Automation (EDA)

EDA is a high-performance application used to simulate performance and failures during the design phase of silicon chip production. FSx for Lustre provides the performance and flexibility that enables you to innovate faster, design and verify new products, and scale to meet demand.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Check out the Amazon FSx for Lustre features

Learn about the key features of Amazon FSx for Lustre.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with Amazon FSx for Lustre in the AWS Console.

Sign in