TMobile_Logo_@2x

T-Mobile verbessert das Kundenerlebnis und senkt die Kosten für Kubernetes-Speicher mit AWS

2019

T-Mobile US musste seine Infrastruktur modernisieren, um eine unternehmensweite Initiative zur Verbesserung der Kundenerfahrung zu unterstützen, die darauf abzielte, Kundenanfragen über soziale Medien zu verbessern.

Im Rahmen der Initiative hat T-Mobile einige Anwendungen in eine Container-basierte Umgebung verlagert, die eine persistente Network File System (NFS)-Speicherung erfordert. Das Unternehmen migrierte Anwendungen von lokalen Einrichtungen zu Containern in der Cloud, um die Leistung zu verbessern und die Anwendungsbereitstellung zu beschleunigen, wie von den Anwendungsteams gefordert. Dieser Prozess trug auch dazu bei, die wichtigsten Ziele von T-Mobile hinsichtlich Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kostenoptimierung zu erreichen.

Das Unternehmen entschied sich für das vollständig verwaltete, Cloud-native Amazon Elastic File System (Amazon EFS) für die NFS-basierten Arbeitslasten seiner geschäftskritischen Anwendungen. „Der Wechsel von T-Mobile zu Amazon EFS wurde durch den Wunsch nach mehr Flexibilität für unsere Anwendungsentwicklungsteams ausgelöst“, sagt Amreth Chandrasehar, Senior Enterprise Architect bei T-Mobile. "Durch den Einsatz von Amazon EFS können wir den Speicherbedarf nach Bedarf decken. Diese Flexibilität ermöglicht es uns auch, die Kosten zu kontrollieren und sogar Speicheranfragen so zu verlagern, dass sie von unseren Anwendungsteams als Self-Service verwaltet werden können.“ Amazon EFS bietet ein einfaches, skalierbares Dateisystem für Linux-basierte Arbeitslasten und kann in der Amazon Web Services (AWS) Cloud oder vor Ort verwendet werden.

Python-Tutorial starten
kr_quotemark

Amazon EFS reduziert die Kosten und die Zeit, die wir für die Speicherung aufwenden. Es lässt sich nahtlos skalieren, egal wie viele Anwendungen es gibt.“

Amreth Chandrasehar
leitender Enterprise-Architekt, T-Mobile US

Support-Teams zeigen, dass die NFS-Lösung für ältere Anwendungen praktikabel ist

Das Unternehmen nutzte Amazon EFS zur Bereitstellung einer neuen, modernen Version einer älteren Anwendung, die auf dedizierten Servern vor Ort lief. Die Architektur der Anwendung erschwerte die Skalierung, so dass zusätzliche Hardware zur Unterstützung angeschafft werden musste, was die Kosten in die Höhe trieb. Außerdem mussten die internen Teams viel Zeit für die Einrichtung und Konfiguration aufwenden, was Zeit von wichtigeren Projekten abzog. Die aktualisierte Version basiert nun auf einer Microservices-Architektur, die die Einschränkungen der lokalen Anwendung überwindet. „Wir haben mit den AWS-Support-Teams und ihren internen Experten zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass diese Lösungen für uns funktionieren“, sagt Chandrasehar. „In nur wenigen Monaten haben wir mehrere On-Premises-Workloads in die Produktion in der Cloud migriert.“

„Durch den Aufbau auf AWS konnten wir bei jedem Schritt unserer Cloud-Reise das Fachwissen von AWS nutzen“, sagt Darron Webb, Vice President of Product & Technology, Cloud Center of Excellence, T-Mobile.

Speicherbereitstellung auf Abruf

Der Migrationsprozess des Unternehmens erforderte die Umstellung von Anwendungen auf Container-basierte Umgebungen. Viele dieser Container-Workloads nutzen Konfigurationsdateien und Abhängigkeiten gemeinsam und haben dauerhafte Speicheranforderungen. „Amazon EFS ist Teil unserer Lösung für containerbasierte Arbeitslasten wie APIs, Webserver, Überwachungstools und CI/CD-Lösungen geworden. AWS hat hervorragende Arbeit geleistet und Lösungen entwickelt, die mit Kubernetes funktionieren“, sagt Chandrasehar. Vor Amazon EFS dauerte die Bereitstellung von Speicher wochenlang, aber jetzt skaliert das Unternehmen problemlos Hunderte von Knoten in Kubernetes. T-Mobile verwendet Amazon EFS mit AWS CloudFormation-Vorlagen innerhalb von Kubernetes, wobei Amazon EFS eine elastischere Speicherkapazität bei Bedarf bereitstellt und die Notwendigkeit der Bereitstellung entfällt.

Wenn neue Anwendungen, die NFS benötigen, gestartet werden, weist das Betriebsteam sie an, Amazon EFS zu verwenden. Durch die Self-Service-Bereitstellung von Anwendungen ohne Speicherkonfiguration können sich die Teams für die Anwendungsentwicklung auf wichtigere Dinge konzentrieren. „Das macht uns das Leben leichter, weil wir Amazon EFS nicht ständig bereitstellen müssen. Es ist einfach für uns, Amazon EFS bei Bedarf zu Arbeitslasten hinzuzufügen, was bedeutet, dass der Speicher bei Bedarf und durch Selbstbedienung bereitgestellt wird“, sagt Chandrasehar.

Durch die Nutzung der Skalierbarkeit der On-Demand-Speicherbereitstellung konnte T-Mobile die Ausführungszeit um etwa 10-15 Prozent reduzieren. Amazon EFS lässt sich bei Bedarf auf Petabytes skalieren, ohne dass es zu Unterbrechungen bei Anwendungen kommt. Er wird automatisch erweitert und verkleinert, wenn Dateien hinzugefügt oder entfernt werden, so dass Anwendungen den benötigten Speicherplatz zur Verfügung haben, wenn sie ihn benötigen. Dadurch verfügt T-Mobile nun über eine dauerhafte Speicherkapazität und muss nicht mehr zu viel Speicherplatz bereitstellen, um seinen Bedarf zu decken. Dadurch konnte das Unternehmen zwischen 40 und 70 Prozent der Lagerkosten einsparen.

Managed File Storage-Lösung ermöglicht nahtlose Migration

Amazon EFS erfordert keine Änderung bestehender Anwendungen oder Tools, sondern ermöglicht den Zugriff über eine Standard-Dateisystemschnittstelle, was die Integration erleichtert. „Amazon EFS reduziert die Kosten und die Zeit, die wir für die Speicherung aufwenden. Es lässt sich nahtlos skalieren, egal wie viele Anwendungen es gibt. Dadurch können wir uns auf wichtige Projekte konzentrieren, anstatt uns mit der Einführung und Verwaltung von Speicherlösungen zu beschäftigen“, sagt Chandrasehar.

Durch die Umstellung auf Amazon EFS konnte T-Mobile seine Agilität, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit erhöhen und die Kosten und Bereitstellungszeiten im Vergleich zu den Open-Source-Speicheroptionen vor Ort senken. „Diese früheren Optionen erforderten eine Menge betrieblicher Arbeit und technischen Support, und der Wechsel zu Amazon EFS ersparte uns viele dieser Aufgaben“, sagt Chandrasehar. Die Migration von Container-basierten Workloads und Legacy-Anwendungen verlief nahtlos und wurde innerhalb weniger Monate durchgeführt.

Durch die Umstellung auf Amazon EFS konnte T-Mobile das Kundenerlebnis verbessern. Chandrasehar sagt: „Ursprünglich wollten wir die Kundenanfragen über die sozialen Medien verbessern, aber wir haben auch festgestellt, dass sich die Erfahrungen unserer Kunden im Internet, im Einzelhandel und bei der Betreuung verbessert haben.“ T-Mobile plant, seine Nutzung von AWS-Diensten zu erweitern. „AWS entwickelt seine Lösungen ständig weiter, fügt immer neue Funktionen hinzu und versucht, das Leben seiner Kunden zu verbessern“, sagt Webb. „Wir verwenden AWS-Lösungen so oft wie möglich in unseren Architekturmustern, um die Vorteile der Tools und der Flexibilität, die die Cloud bietet, zu nutzen.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter aws.amazon.com/efs.

T-Mobile verbessert das Kundenerlebnis und senkt die Kosten für Kubernetes-Speicher mit AWS

T-Mobile verbessert das Kundenerlebnis und senkt die Kosten für Kubernetes-Speicher mit AWS

Über T-Mobile

T-Mobile US ist ein Telekommunikationsunternehmen, das über sein landesweites 4G-LTE-Netz Mobilfunkdienste für 83,1 Millionen Kunden bereitstellt. Das Unternehmen, dessen Flaggschiffmarken T-Mobile und Metro by T-Mobile sind, hat seinen Sitz in Bellevue, Washington.


Vorteile von AWS

  • Self-Service-Storage-Provisioning verschafft Anwendungsteams Zeit für wichtigere Geschäftsangelegenheiten
  • Verkürzte Zeit für die Speicherbereitstellung durch On-Demand-Bereitstellung
  • Automatisierte Speicherskalierung liefert Dateispeicher, wann und wo er benötigt wird
  • Nahtlose Migration von Container-basierten Workloads und Legacy-Anwendungen in nur wenigen Monaten
  • Senkung der Lagerkosten um 40-70%

Genutzte AWS-Services

Amazon Elastic File System

Amazon Elastic File System (Amazon EFS) stellt ein einfaches, skalierbares, vollständig verwaltetes und elastisches NFS-Dateisystem für die Verwendung mit AWS-Cloud-Services und On-Premises-Ressourcen bereit. Es ist so konzipiert, dass es bei Bedarf auf Petabytes skaliert werden kann, ohne die Anwendungen zu unterbrechen. Sie wächst und schrumpft automatisch, wenn Sie Dateien hinzufügen oder entfernen und macht die Bereitstellung und Verwaltung von Kapazitäten zur Anpassung an das Wachstum überflüssig.

Weitere Informationen »

Amazon CloudFormation

AWS CloudFormation bietet eine einfache Sprache, mit der Sie AWS- und Drittanbieter-Anwendungsressourcen in Ihrer Cloud-Umgebung modellieren und bereitstellen können. Mit AWS CloudFormation können Sie alle Ressourcen, die Sie für Ihre Anwendungen in allen Regionen und Konten benötigen, mit Programmiersprachen oder einer einfachen Textdatei modellieren und bereitstellen – und das auf automatisierte, sichere Art und Weise. Dies gibt Ihnen eine einzige zuverlässige Informationsquelle für Ihre AWS- und Drittanbieter-Ressourcen.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

TMobile_Logo_@2x

T-Mobile Improves Customer Experience, Lowers Costs of Kubernetes Storage Using AWS

2019

T-Mobile US needed to modernize its infrastructure to support a company-wide initiative for customer experience improvement that sought to enhance customer requests via social media.

As part of the initiative, T-Mobile moved some applications to a container-based environment that required persistent Network File System (NFS) storage. The company migrated applications from on-premises facilities to containers in the cloud in order to improve performance and accelerate application deployment as required by application teams. This process also helped meet T-Mobile’s top goals around reliability, security, and cost optimization.

The company chose the fully managed, cloud-native Amazon Elastic File System (Amazon EFS) for the NFS-based workloads of its business-critical applications. “The move by T-Mobile to Amazon EFS was prompted by a need for more flexibility for our application development teams,” says Amreth Chandrasehar, senior enterprise architect at T-Mobile. “By using Amazon EFS, we can address storage needs on demand. This flexibility also allows us to control costs and even shift storage requests to be managed as self-service by our application teams.” Amazon EFS provides a simple, scalable file system for Linux-based workloads and can be used in the Amazon Web Services (AWS) Cloud or on premises.

start a python tutorial
CustomerReferences_QuoteMark

Amazon EFS reduces the costs and time we spend addressing storage. It scales seamlessly no matter how many applications it’s applied to."

Amreth Chandrasehar
Senior Enterprise Architect, T-Mobile US

Support Teams Show Viability of NFS Solution for Legacy Application

The company used Amazon EFS to deploy a new, modern version of a legacy application that ran on dedicated on-premises servers. The application’s architecture made it difficult to scale, requiring the purchase of additional hardware to support it and driving up costs. It also required significant time spent by internal teams to set up and configure, taking time away from more critical projects. Now, the updated version is based on a microservices architecture, which overcomes the limitations of the on-premises application. “We worked with AWS support teams and their internal experts to ensure these solutions worked for us,” says Chandrasehar. “In just months, we migrated several on-premises workloads into production in the cloud.”

“In building on AWS, we’ve been able to leverage its expertise at every step of our cloud journey,” says Darron Webb, vice president of product & technology, cloud center of excellence, T-Mobile.

Storage Provisioned on Demand

The company’s migration process required transitioning applications to container-based environments. Many of these container workloads share configuration files and dependencies and have persistent storage requirements. “Amazon EFS has become part of our solution for container-based workloads, such as APIs, web servers, monitoring tools, and CI/CD solutions. AWS has done a great job creating solutions that work with Kubernetes,” says Chandrasehar. Before Amazon EFS, it took weeks to provision storage, but now the company easily scales hundreds of nodes in Kubernetes. T-Mobile uses Amazon EFS with AWS CloudFormation templates from within Kubernetes, with Amazon EFS providing more elastic storage capacity on demand, removing the need for provisioning.

When new applications that require NFS are launched, the operations team directs them to use Amazon EFS. Self-service application deployment without the need to configure storage frees application development teams to spend time on more critical issues. “This makes our life easier because we don’t have to constantly provision Amazon EFS. It’s easy for us to add Amazon EFS on the fly to workloads when needed, which means storage is provisioned on demand and through self-service,” says Chandrasehar.

By leveraging the scalability of on-demand storage provisioning, T-Mobile has reduced its execution time by roughly 10–15 percent. Amazon EFS scales on demand to petabytes without causing disruption to applications. It automatically expands and contracts as files are added and removed, so applications have the storage they need, when they need it. As a result, T-Mobile now has more durable storage capacity for the long term and no longer needs to overprovision storage to meet its needs. This has helped the company save between 40 percent and 70 percent on storage costs.

Managed File Storage Solution Makes Migration Seamless

Amazon EFS does not require changing existing applications or tools but allows access through a standard file system interface, making integration easy. “Amazon EFS reduces the costs and time we spend addressing storage. It scales seamlessly no matter how many applications it’s applied to. That frees us to focus on critical projects rather than on launching and managing storage solutions,” says Chandrasehar.

Switching to Amazon EFS has allowed T-Mobile to increase its agility, scalability, and reliability and to lower costs and provisioning time compared to its on-premises, open source storage options. “Those previous options required a lot of operational work and technical support, and moving to Amazon EFS saved us from a lot of these tasks,” says Chandrasehar. The migration of container-based workloads and legacy applications was seamless and accomplished quickly, taking place over the course of just a few months.

T-Mobile has been able to improve the customer experience as a result of the move to Amazon EFS. Chandrasehar says, “Initially, we wanted to enhance customer requests through social media, but we have also seen improved web, retail, and care experience for our customers.” T-Mobile plans to expand its use of AWS services. “AWS continues to evolve its solutions, always adding features and trying to make its customers’ lives better,” says Webb. “We use AWS solutions as often as possible in our architecture patterns to take advantage of the tools and agility that the cloud offers.”

To learn more, visit aws.amazon.com/efs.

T-Mobile Improves Customer Experience, Lowers Costs of Kubernetes Storage Using AWS

T-Mobile Improves Customer Experience, Lowers Costs of Kubernetes Storage Using AWS

About T-Mobile

T-Mobile US is a telecommunications company that delivers wireless service to 83.1 million customers over its nationwide 4G LTE network. The company, whose flagship brands are T-Mobile and Metro by T-Mobile, is based in Bellevue, Washington.


Benefits of AWS

  • Self-service storage provisioning gives application teams time for more critical business issues
  • Storage provisioning time reduced through on-demand provisioning
  • Automated storage scaling delivers file storage when and where needed
  • Seamless migration of container-based workloads and legacy applications occurred in just a few months
  • Reduced storage costs by 40–70%

AWS Services Used

Amazon Elastic File System

Amazon Elastic File System (Amazon EFS) provides a simple, scalable, fully managed elastic NFS file system for use with AWS Cloud services and on-premises resources. It is built to scale on demand to petabytes without disrupting applications, growing and shrinking automatically as you add and remove files, eliminating the need to provision and manage capacity to accommodate growth.

Learn more »

Amazon CloudFormation

AWS CloudFormation provides a common language for you to model and provision AWS and third party application resources in your cloud environment. AWS CloudFormation allows you to use programming languages or a simple text file to model and provision, in an automated and secure manner, all the resources needed for your applications across all regions and accounts. This gives you a single source of truth for your AWS and third party resources.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.