Amazon Elasticsearch Service ist ein vollständig verwalteter Dienst, der die einfach zu verwendenden und Echtzeit-APIs von Elasticsearch sowie die für Produktionsworkloads erforderliche Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit bietet. Amazon Elasticsearch Service eignet sich optimal für Protokollanalysen, Anwendungsüberwachung, interaktive Suchen und/oder Analysenanwendungsfälle. Aber das Sammeln, Umwandeln, Zuweisen und Laden von Daten aus Datenquellen in Ihren Elasticsearch-Index kann schwierig und zeitaufwendig sein. Sie müssen die Rohdaten in ein strukturiertes Datenformat wie JSON oder CSV konvertieren, die Daten bereinigen und sie Ziel-Datenfeldern zuweisen. Sie müssen die Daten für effizientes Laden außerdem stapeln und puffern, damit sie sofort für Abfragen verfügbar sind, ohne die Rechen- und Netzwerkressourcen Ihres Clusters zu überlasten. Um all dies problemlos zu erreichen, können Sie die Integrationen von Amazon Elasticsearch Service mit Amazon Kinesis Firehose, Logstash, Amazon CloudWatch Logs oder AWS IoT den Anforderungen Ihres individuellen Anwendungsfalls entsprechend verwenden.


Sie können Amazon Kinesis Firehose so konfigurieren, dass Ihre Streaming-Daten vorbereitet werden, bevor Sie diese in Amazon Elasticsearch Service laden. Mit dieser Funktion können Sie unbearbeitete Streaming-Daten aus Ihren Datenquellen leicht in die Formate umwandeln, die von Ihrem Elasticsearch-Index verlangt werden, ohne eigene Datenverarbeitungs-Pipelines zu erstellen.

Wählen Sie für die Nutzung dieser Funktion einfach eine AWS Lambda-Funktion aus der Registerkarte "delivery stream configuration" von Amazon Kinesis Firehose in der AWS Management Console aus. Amazon Kinesis Firehose wendet die Funktion AWS Lambda automatisch auf jeden Eingabedatensatz an und lädt die umgewandelten Daten in Ihren Amazon Elasticsearch-Index.

Amazon Kinesis Firehose bietet integrierte Lambda-Blueprints für die Konvertierung allgemeiner Datenquellen wie Apache-Protokolle und Systemprotokolle in die Formate JSON und CSV. Sie können diese integrierten Blueprints ohne jede Änderung verwenden oder diese weiter anpassen bzw. Ihre eigenen benutzerdefinierten Funktionen schreiben. Sie können Amazon Kinesis Firehose auch für die automatische Wiederholung fehlgeschlagener Aufträge und das Sichern der unbearbeiteten Streaming-Daten konfigurieren. Weitere Informationen »


Amazon Elasticsearch Service unterstützt die Integration mit Logstash, einem Open-Source-Datenverarbeitungstool, das Daten aus Quellen sammelt, umwandelt und sie anschließend in Elasticsearch lädt. Sie können Logstash mühelos in Amazon EC2 bereitstellen und Ihre Amazon Elasticsearch-Domain als Backend-Speicher für alle Protokolle aus Ihrer Logstash-Implementierung einrichten. Logstash unterstützt eine Bibliothek an voreingestellten Filtern, für die mühelose Durchführung gängiger Umwandlungen, wie das Parsen von unstrukturierten Protokolldaten in strukturierte Daten durch Mustervergleich; das Umbenennen, Entfernen, Ersetzen und Modifizieren von Feldern in Ihren Datenaufzeichnungen; und das Zusammentragen von Metriken. Weitere Informationen »


Mit Amazon CloudWatch Logs können Sie anhand Ihrer vorhandenen System-, Anwendungs- und kundenspezifischen Protokolldateien Ihre Systeme und Anwendungen überwachen und Probleme beheben. Sie können eine CloudWatch Logs-Protokollgruppe so konfigurieren, dass Daten durch ein CloudWatch Logs-Abonnement beinah in Echtzeit in Ihre Amazon Elasticsearch Service-Domain gestreamt werden. Diese Integration ist praktisch, wenn Sie CloudWatch Logs bereits für das Sammeln von Protokolldaten verwenden und diese Daten mit Ihren Amazon Elasticsearch Service-Benutzern teilen möchten. Weitere Informationen »


AWS IoT ist eine verwaltete Cloud-Plattform, mit der verbundene Geräte einfach und sicher mit Cloud-Anwendungen und anderen Geräten zusammenarbeiten können. Mithilfe von AWS IoT können Sie Daten von verbundenen Geräten wie Verbrauchsgeräten, eingebauten Sensoren und TV-Empfangsgeräten erfassen und AWS IoT von der AWS Management Console aus so konfigurieren, dass die Daten direkt in Amazon Elasticsearch Service geladen werden. Dadurch können Sie Ihren Kunden beinah Echtzeit-Zugriff auf IoT-Daten und Metriken bieten. Weitere Informationen »

Die Wahl des richtigen Eingabemechanismus hängt von den Anforderungen Ihres individuellen Anwendungsfalles, wie Datenlatenz und der Art der Daten, ab. Für große Datenvolumen empfehlen wir Amazon Kinesis Firehose, einen vollständig verwalteten Service, der automatisch skaliert, um dem Durchsatz Ihrer Daten gerecht zu werden, und keine laufende Verwaltung erfordert. Er kann die Daten außerdem komprimieren und stapeln, bevor sie in die Amazon Elasticsearch Service Domain geladen werden. Häufig läuft die Wahl auch darauf hinaus, welche Services Sie bereits nutzen. Wenn Sie beispielsweise bereits Anwendungsprotokolle mithilfe von Amazon CloudWatch Logs sammeln, können Sie die Daten einfach ohne viel zusätzliche Mühe in Ihre Amazon Elasticsearch Service-Domain laden.

Beginnen Sie mit unserem kostenlosen Kontingent, das 750 Stunden kostenlose Nutzung einer single-AZ t2.micro.elasticsearch-Instance oder t2.small.elasticsearch-Instance pro Monat und 10 GB optionalen Amazon EBS-Speicher pro Monat umfasst.

Kostenfreier Einstieg

Amazon Elasticsearch Service is a fully managed service that delivers Elasticsearch’s easy-to-use and real-time APIs along with the availability, scalability, and security required by production workloads. Amazon Elasticsearch Service is ideally suited for log analytics, application monitoring, interactive search, and other analytics use cases. But collecting, converting, mapping, and loading data from data sources to your Elasticsearch index can be difficult and time-consuming. You have to convert the raw data into a structured data format such as JSON or CSV, clean up the data, and map it to target data fields. You also have to batch and buffer the data for efficient loading so that the data is available immediately for querying without overloading your cluster’s compute and networking resources. To easily accomplish all of this, you can use Amazon Elasticsearch Service’s built-in integrations with Amazon Kinesis Firehose, LogstashAmazon CloudWatch Logs, or AWS IoT depending on your specific use case requirements.


You can configure Amazon Kinesis Firehose to prepare your streaming data before it is loaded to Amazon Elasticsearch Service. With this feature, you can easily convert raw streaming data from your data sources into the formats required by your Elasticsearch index, without having to build your own data processing pipelines.

To use this feature, simply select an AWS Lambda function from the Amazon Kinesis Firehose delivery stream configuration tab in the AWS Management Console. Amazon Kinesis Firehose will automatically apply the AWS Lambda function to every input data record and load the transformed data to your Amazon Elasticsearch index.

Amazon Kinesis Firehose provides pre-built Lambda blueprints for converting common data sources such as Apache logs and system logs to JSON and CSV formats. You can use these pre-built blueprints without any change, customize them further, or write your own custom functions. You can also configure Amazon Kinesis Firehose to automatically retry failed jobs and back up the raw streaming data. Learn more »


Amazon Elasticsearch Service supports integration with Logstash, an open-source data processing tool that collects data from sources, transforms it, and then loads it to Elasticsearch. You can easily deploy Logstash on Amazon EC2, and set up your Amazon Elasticsearch domain as the backend store for all logs coming through your Logstash implementation. Logstash supports a library of pre-built filters to easily perform common transformations such as parsing unstructured log data into structured data through pattern-matching; renaming, removing, replacing, and modifying fields in your data records; and aggregating metrics. Learn more »


Amazon CloudWatch Logs lets you monitor and troubleshoot your systems and applications using your existing system, application, and custom log files. You can configure a CloudWatch Logs log group to stream data to your Amazon Elasticsearch Service domain in near real-time through a CloudWatch Logs subscription. This integration is convenient if you are already using CloudWatch Logs to collect log data, and would like to share that data with your Amazon Elasticsearch Service users. Learn more »


AWS IoT is a managed cloud platform that lets connected devices easily and securely interact with cloud applications and other devices. With AWS IoT, you can capture data from connected devices such as consumer appliances, embedded sensors, and TV set-top boxes, and configure AWS IoT from the AWS Management console to load the data directly to Amazon Elasticsearch Service. This enables you to provide your customers near real-time access to IoT data and metrics. Learn more »

Choosing the right ingestion mechanism depends on the requirements of your specific use case such as data latency and the type of data. For large data volumes, we recommend Amazon Kinesis Firehose, which is fully managed, automatically scales to match the throughput of your data, and requires no ongoing administration. It can also transform, compress, and batch the data before loading it to Amazon Elasticsearch Service domain. Often, the choice also comes down to services you are already using. For example, if you are already collecting application logs using Amazon CloudWatch Logs, you can simply load that data into your Amazon Elasticsearch Service domain without much additional effort.

Get started with our free tier, which provides free usage of up to 750 hours per month of a single-AZ t2.micro.elasticsearch or t2.small.easticsearch instance and 10 GB per month of optional Amazon EBS storage.

Get Started for Free