Amazon OpenSearch Service erleichtert Ihnen das Durchsuchen, Analysieren, Visualisieren und Sichern von bis zu Petabytes an Text und unstrukturierten Daten. Mit dem Amazon OpenSearch Service zahlen Sie nur das, was Sie tatsächlich nutzen. Es gibt weder eine Mindestgebühr noch eine Nutzungsanforderung. Sie werden auf der Grundlage von drei Dimensionen abgerechnet: Instance-Stunden, d. h. die Anzahl der Stunden, in denen Ihnen eine Instanz zur Nutzung zur Verfügung steht, die Menge an Speicherplatz, die Sie benötigen, und die Daten, die in und aus dem Amazon OpenSearch Service übertragen werden. Die Preise für den Speicherplatz hängen von der Speicherschicht und der Art der Instance ab, die Sie wählen.

Kostenloses Kontingent

Dank des kostenlosen AWS-Kontingents können Sie gebührenfrei in Amazon OpenSearch Service einsteigen. Für Kunden im AWS Free Tier bietet Amazon OpenSearch Service eine kostenlose Nutzung von bis zu 750 Stunden pro Monat einer t2.small.search- oder t3.small.search-Instance, bei denen es sich um Einstiegsinstanzen handelt, die in der Regel für Testarbeitslasten verwendet werden, sowie 10 GB pro Monat an optionalem Amazon-Elastic-Block-Store (EBS)-Speicher. Wenn Sie das kostenlose Kontingent überschreiten, werden Ihnen die Amazon-OpenSearch-Service-Kosten für die zusätzlich genutzten Ressourcen berechnet. Weitere Informationen finden Sie unter Angebotsbedingungen.

On-Demand-Instance – Preise

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich anfallender Steuern und Abgaben, u. a. MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung von AWS der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen

Reserved Instances – Preise

Mit Amazon OpenSearch Service Reserved Instances können Sie Instances für die Dauer von einem Jahr oder drei Jahren reservieren und so erhebliche Einsparungen bei den Nutzungskosten im Vergleich zu On-Demand-Instances erzielen. Funktional gesehen sind On-Demand- und Reserved-Instances identisch. Aus Abrechnungssicht bieten Reserved-Instances jedoch erhebliches Einsparpotenzial.

Es gibt drei Zahlungsoptionen für Reserved Instances:

  • No Upfront Reserved Instances (NURI) – NURIs ermöglichen gegenüber den Preisen für On-Demand-Instances erhebliche Einsparungen. Sie tätigen keine Vorauszahlung, verpflichten sich aber, für die Reserved Instance während der ein- oder dreijährigen Laufzeit zu bezahlen. Für NURIs mit einer Laufzeit von einem Jahr erhalten Sie einen Rabatt von 31 %, bei einer Laufzeit von drei Jahren erhalten Sie 48 % Rabatt. Bei T3.medium erhalten Sie für NURIs mit einer Laufzeit von einem Jahr einen Rabatt von 18 %, bei einer Laufzeit von drei Jahren erhalten Sie 28 % Rabatt.
  • Partial Upfront Reserved Instances (PURI) – PURIs bieten noch höhere Einsparungen als NURIs. Bei dieser Option zahlen Sie einen Teil der Gesamtkosten vorab und den verbleibenden Betrag auf stündlicher Basis über die gesamte Laufzeit hinweg. Für PURIs mit einer Laufzeit von einem Jahr erhalten Sie einen Rabatt von 33 %, bei einer Laufzeit von drei Jahren erhalten Sie 50 % Rabatt. Bei T3.medium erhalten Sie für PURIs mit einer Laufzeit von einem Jahr einen Rabatt von 20 %, bei einer Laufzeit von drei Jahren erhalten Sie 30 % Rabatt.
  • All Upfront Reserved Instances (AURI) – AURIs bieten unter allen Zahlungsoptionen für Reserved Instances die höchste Einsparung. Sie leisten eine Vorauszahlung für die gesamte Reservierung und zahlen keinen Stundensatz. Für AURIs mit einer Laufzeit von einem Jahr erhalten Sie einen Rabatt von 35 %, bei einer Laufzeit von drei Jahren erhalten Sie 52 % Rabatt. Bei T3.medium erhalten Sie für AURIs mit einer Laufzeit von einem Jahr einen Rabatt von 22 %, bei einer Laufzeit von drei Jahren erhalten Sie 32 % Rabatt.
  • Die Preise für Reserved Instances sind regional unterschiedlich und hängen von der gewählten Zahlungsoption und Laufzeit ab. Wenn Sie eine Reserved Instance erwerben, werden Ihnen immer die zugehörigen Vorauszahlungen (falls zutreffend) und Stundensätze (falls zutreffend) berechnet, und zwar selbst dann, wenn Sie Amazon Elasticsearch Service gerade nicht ausführen. Navigieren Sie zum Kauf von Reserved Instances in Ihrer Konsole zum Tab „Reserved Instance“.

 

Laufzeit von einem Jahr

Laufzeit von drei Jahren

*Gezeigt wird die tatsächliche Stundengebühr, um Ihnen beim Berechnen des Betrags zu helfen, den Sie bei einer Reserved Instance im Vergleich zu einer On-Demand-Instance einsparen. Wenn Sie eine Reserved Instance erwerben, zahlen Sie für jede Stunde während der gesamten Vertragslaufzeit der Reserved Instance unabhängig davon, ob die Instance ausgeführt wird oder nicht. Der effektive Stundenpreis zeigt die amortisierten stündlichen Instance-Kosten. Dabei werden die Gesamtkosten der Reserved Instance über die gesamte Laufzeit, einschließlich einer eventuellen Vorauszahlung, auf jede Stunde der Reserved-Instance-Laufzeit verteilt.

Amazon EBS-Volumen-Preise (falls Sie EBS-Volumes wählen)

Mit Amazon OpenSearch Service können Sie den Typ für Amazon-EBS-Volumes wählen. Wenn Sie Bereitgestellte IOPS (SSD)-Speicher wählen, wird Ihnen der Speicher und der bereitgestellte Durchsatz in Rechnung gestellt. Für die genutzten E/A-Vorgänge fallen jedoch keine Gebühren an.

Preise für UltraWarm- und kalte Speicherung

UltraWarm ist eine Stufe des Amazon OpenSearch Services, mit der große Datenmengen wirtschaftlich gespeichert werden können, während das interaktive Analyseerlebnis erhalten bleibt. Weitere Informationen »

Kalte Speicherung ist die günstigste Speicherstufe für Amazon OpenSearch Service, bei der Sie selten verwendete Daten abtrennen und in Amazon S3 aufbewahren können und nur für Datenverarbeitung zahlen, wenn Sie sie brauchen. Weitere Informationen »

Hinweis: Die Preise für verwalteten Speicher gelten für Daten in UltraWarm- sowie kalter Speicherung.

Standardkosten für die AWS-Datenübertragung

Sie zahlen standardmäßige AWS-Datenübertragungsgebühren für Daten, die in und aus Amazon OpenSearch Service übertragen werden. Ihnen werden keine Gebühren für Datenübertragungen zwischen Knoten innerhalb Ihrer Amazon-OpenSearch-Service-Domain in Rechnung gestellt.

Kostenlose Speicherung automatischer Snapshots

Amazon OpenSearch Service bietet zusätzliche Datenbeständigkeit durch automatische und manuelle Cluster-Snapshots. Der Service stellt kostenlos Speicherplatz für automatisierte Snapshots für jede Amazon-OpenSearch-Service-Domain zur Verfügung und bewahrt diese Snapshots für einen Zeitraum von 14 Tagen auf. Manuelle Snapshots werden in Amazon S3 gespeichert, wofür die nutzungsabhängigen Amazon S3-Standardgebühren berechnet werden. Die Datenübertragung zur Nutzung der Snapshots ist kostenlos.

Preisbeispiel 1

Angenommen, Sie sind neu bei Amazon OpenSearch Service und erstellen eine Domain in der Region US-East (N. Virginia). Sie testen den Dienst mit drei t3.small.search-Instances und 15 GB Speicherplatz in jeder Instance. Sie verwenden Amazon EBS General Purpose SSD (gp2) Volumes als Ihre bevorzugte Speicheroption. Amazon OpenSearch Service bietet eine kostenlose Nutzung von bis zu 750 Stunden pro Monat einer t2.small.search- oder t3.small.search-Instance mit 10 GB EBS-Speicher. Bei einer monatlichen Nutzung würden die drei Instanzen auf Ihrer Domäne jeweils 730 Stunden laufen, was insgesamt 2.190 Nutzungsstunden ergibt. Abzüglich 750 Stunden kostenloser Nutzung werden Ihnen 1.440 Instance-Stunden in Rechnung gestellt, was einem Betrag von 51,84 USD für den Monat entspricht (siehe Berechnungen in der Tabelle unten). Ähnlich verhält es sich bei EBS: Ihre drei Instances haben zusammen 45 GB EBS-Speicher. Abzüglich der 10 GB kostenlosen Speicherplatzes werden Ihnen 35 GB in Rechnung gestellt, was 4,725 USD für den Monat bedeutet. Ihre Gesamtkosten für den Monat betragen 56,67 USD.

Nachstehend finden Sie eine Aufschlüsselung der monatlichen Kosten (in USD), die voraussichtlich anfallen werden, wenn die kostenlose Stufe noch gilt. 

Kostenart Preise  Verwendung Kostenloses Kontingent Berechnete Nutzung Gesamtkosten pro Monat
Instance-Nutzung t3.small.search = 0,036 USD pro Stunde 3 Instances * 730 Stunden in einem Monat = 2190 Stunden 750 Stunden 2190 Stunden – 750 hours =. 1440 Stunden 1410 * 0,036 USD = 51,84 USD
Speicherkosten EBS General Purpose SSD (gp2) = 0,135 USD pro GB pro Monat 15 GB * 3 Instances = 45 GB pro Monat 10 GB 45 GB – 10 GB = 35 GB 35 * 0,135 USD = 4,725 USD
Gesamtkosten 56,57 USD

Preisbeispiel 2

Angenommen, Sie erstellen eine neue 3AZ-Produktionsdomäne in der Region US East (N. Virginia) mit folgender Konfiguration: drei Datenknoten vom Typ r6g.xlarge.search mit je 500 GB EBS-Speicher (General Purpose SSD), drei Masterknoten vom Typ c6g.large.search und zwei UltraWarm-Knoten vom Typ ultrawarm1.medium.search mit je 1,5 TB Speicher. In einem Monat laufen die acht Instanzen in Ihrer Domäne (3 Datenknoten, 3 Masterknoten und 2 UltraWarm-Knoten) jeweils 730 Stunden, insgesamt also 5.840 Instance-Stunden. Basierend auf dem Preis dieser einzelnen Instance-Typen betragen Ihre Gesamtkosten für Instance-Stunden 1.328,60 USD. Ihre gesamten Speicherkosten für den Monat beinhalten die Kosten für den EBS-Speicher für die 3 Datenknoten und die Kosten für den Speicher für die UltraWarm-Knoten. Bei 500 GB EBS-Speicher auf jeder der drei Instances werden Ihnen 1.500 GB zu 0,135 USD pro GB pro Monat in Rechnung gestellt, was EBS-Speicherkosten von 202,50 USD für den Monat bedeutet. Für den Speicherplatz für die 2 UltraWarm-Knoten werden Ihnen 3 TB (1,5 TB pro Instance) berechnet, was 73,728 USD (bei 0,024 USD pro GB pro Monat) ausmacht. 

Nachstehend finden Sie eine Aufschlüsselung der monatlichen Kosten (USD), die Ihnen voraussichtlich entstehen werden.

Kostenart Preise  Verwendung Gesamtkosten pro Monat
Instance-Nutzung r6g.xlarge.search = 0,335 USD pro Stunde 3 Instances (data nodes) * 730 Stunden in einem Monat = 2190 Stunden 2190 Stunden * 0,335 USD = 733,65 USD
c6g.xlarge.search = 0,113 USD pro Stunde 3 Instances (master nodes) * 730 Stunden in einem Monat = 2190 Stunden 2190 Stunden * 0,113 USD = 247,47 USD
ultrawarm1.medium.search = 0,238 USD pro Stunde 2 instances * 730 Stunden = 1460 Stunden 1460 Stunden * 0,238 USD = 347,48 USD
Speicherkosten EBS General Purpose SSD (gp2) = 0,135 USD pro GB pro Monat 500 GB pro Knoten * 3 instances (data nodes) = 1500 GB pro Monat 1500 GB * 0,135 USD = 202,50 USD
UltraWarm Managed Storage Cost = 0,024 USD pro GB pro Monat 1.5 TB * 2 Instances = 3 TB pro Monat 3072 GB * 0,024 USD = 73,728 USD
Gesamtkosten 1.604,83 USD

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

AWS-Preisrechner

Berechnen Sie unkompliziert Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS

Ressourcen-Center zur Wirtschaftlichkeit

Zusätzliche Ressourcen für den Umstieg auf AWS

Erfahren Sie, wie Sie in Amazon Elasticsearch Service einsteigen

Seite "Erste Schritte" besuchen
Möchten Sie Ihre RI-Nutzung überwachen?
Überwachen Sie Ihre Reserved Instance-Nutzung und -Abdeckung mit AWS-Budgets
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

Amazon OpenSearch Service makes it easy for you to search, analyze, visualize, and secure up to petabytes of text and unstructured data. With Amazon OpenSearch Service, you pay only for what you use. There is no minimum fee or usage requirement. You are charged based on three dimentions: instance hours, which are the number of hours an intance is available to you for use; the amount of storage you need; and data transferred in and out of Amazon OpenSearch Service. Storage pricing depends on xthe storage tier and type of instance you choose.

Free tier

You can get started for free on Amazon OpenSearch Service with AWS Free Tier. For customers in the AWS Free Tier, Amazon OpenSearch Service provides free usage of up to 750 hours per month of a t2.small.search or t3.small.search instance, which are entry-level instances typically used for test workloads, and 10 GB per month of optional Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) storage. If you exceed the free tier usage limits, you will be charged the Amazon OpenSearch Service rates for the additional resources you use. See offer terms for more details.

On-Demand instance pricing

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Reserved Instance pricing

With Amazon OpenSearch Service Reserved Instances, you can reserve instances for a one- or three-year term and realize significant savings on usage costs compared to On-Demand instances. Functionally, On-Demand and Reserved Instances are identical. From a billing perspective, however, Reserved Instances can provide significant cost savings.

Reserved Instances have three payment options:

  • No Upfront Reserved Instances (NURI) – NURIs offer significant savings compared to On-Demand Instance pricing. You pay nothing upfront, but you commit to pay for the Reserved Instances over the course of a one- or three-year term. One-year NURIs offer a 31% discount and three-year NURIs offer a 48% discount. For T3.medium, one-year NURIs offer a 18% discount and three-year NURIs offer a 28% discount.
  • Partial Upfront Reserved Instances (PURI) – PURIs offer higher savings than NURIs. This option requires you to pay a portion of the total cost upfront and pay the remainder of the cost on an hourly basis over the course of the term. One-year PURIs offer a 33% discount and three-year PURIs offer a 50% discount. For T3.medium, one-year PURIs offer a 20% discount and three-year NURIs offer a 30% discount.
  • All Upfront Reserved Instances (AURI) – AURIs offer the highest savings of all of the Reserved Instance payment options. You pay for the entire reservation with one upfront payment and pay nothing on an hourly basis. One-year AURIs offer a 35% discount and three-year AURIs offer a 52% discount. For T3.medium, one-year AURIs offer a 22% discount and three-year NURIs offer a 32% discount.
  • Reserved Instance pricing is specific to each region and depends on the payment option and term that you select. When you purchase a Reserved Instance, you will be charged the associated upfront fees (if applicable) and hourly fees (if applicable), even if you are not currently running Amazon OpenSearch Service. To purchase Reserved Instances, visit the Reserved Instance tab in our Console.

 

* This is the average monthly payment over the course of the Reserved Instance term. For each month, the actual monthly payment will equal the actual number of hours in that month multiplied by the hourly usage rate or number of seconds in that month multiplied by the hourly usage rate divided by 3600, depending on the RDS for SQL Server instance type you run. The hourly usage rate is equivalent to the total average monthly payments over the term of the Reserved Instance divided by the total number of hours (based on a 365 day year) over the term of the Reserved Instance.

** Effective hourly pricing helps you calculate the amount of money a Reserved Instance will save you over On-Demand pricing. When you purchase a Reserved Instance, you are billed for every hour during the entire Reserved Instance term you select, regardless of whether the instance is running. The effective hourly price shows the amortized hourly instance cost. This takes the total cost of the Reserved Instance over the entire term, including any upfront payment, and spreads it out over each hour of the Reserved Instance term.

Amazon OpenSearch Serverless (preview)

With Amazon OpenSearch Serverless, you only pay for the resources consumed by the workload. OpenSearch Serverless charges for compute and storage separately. The compute capacity is measured in OpenSearch compute units (OCUs). The number of OCUs corresponds directly to the CPU, memory, Amazon EBS storage, and I/O resources required to index data or execute queries. One OCU comprises 6 GB of RAM, corresponding vCPU, GP3 storage (used to provide fast access to the most frequently accessed data), and data transfer to Amazon Simple Storage Service (S3). You will see one entry for compute in OCU-hours with two labels: one for data indexing and the other for search. OCUs are billed on an hourly basis on a collection with per-second granularity. Data stored on Amazon S3 will be billed by GB-month. Customers will be billed for a minimum of 4 OCUs (2x indexing includes primary and standby, and 2x search that includes one replica for HA) for the first collection in an account. All subsequent collections can share those OCUs. Additional OCUs will be added based on compute and data needed to support your collections. You can configure a maximum number of OCUs per account to control costs.

Amazon EBS volume pricing (applies if you choose EBS volumes)

Amazon OpenSearch Service allows you to choose the type of Amazon EBS volume. If you choose Provisioned IOPS (SSD) storage, you will be charged for the storage as well as the throughput you provision. However, you will not be charged for the I/Os you consume.

UltraWarm and cold storage pricing

UltraWarm is an Amazon OpenSearch Service tier allowing you to economically retain large amounts of data while keeping the same interactive analysis experience. Learn more »

Cold storage is the lowest-cost storage tier for Amazon OpenSearch Service, which lets you detach and store infrequently accessed data in Amazon S3 and pay for compute only when you need it. Learn more »

Note: Managed storage pricing is applicable to both UltraWarm and cold storage data.

Standard AWS data transfer charges

You need to pay standard AWS data transfer charges for the data transferred in and out of Amazon OpenSearch Service. You will not be charged for the data transfer between nodes within your Amazon OpenSearch Service domain.

Free automated snapshot storage

Amazon OpenSearch Service offers added data durability through automated and manual cluster snapshots. The service provides storage space for automated snapshots free of charge for each Amazon OpenSearch Service domain, and retains these snapshots for a period of 14 days. Manual snapshots are stored in Amazon S3 and incur standard Amazon S3 usage charges. Data transfer for using the snapshots is free of charge.

Pricing Example 1

Let’s say you are new to Amazon OpenSearch Service and are creating a domain in the US-East (N. Virginia) region. You are testing the service with three t3.small.search instances and 15 GB storage in each instance. You are using Amazon EBS General Purpose SSD (gp2) volumes as your preferred storage option. Amazon OpenSearch Service provides free usage of up to 750 hours per month of a t2.small.search or t3.small.search instance, with 10 GB of EBS storage. Considering a month’s usage, the three instances on your domain would run for 730 hours each, totalling 2,190 hours of usage. Minus 750 hours of free usage, you will be charged for 1,440 instance hours, which amounts to $51.84 for the month (see calculations in the table below). Similarly, for EBS, your three instances put together will have 45 GB of EBS storage. Minus 10 GB of free storage, you will be charged for 35 GB, which amounts to $4.725 for the month. Your total cost for the month is $56.67.

Please see below for a breakdown of the monthly costs (USD) you are likely to incur when free tier is still applicable. 

Cost Type Pricing  Usage Free Tier Billed Usage Cost  per month
Instance Usage t3.small.search = $0.036 per hour 3 instances * 730 hours in a month = 2,190 hours 750 hours 2,190 hours – 750 hours =. 1,440 hours 1,440 * $0.036 = $51.84
Storage Cost EBS General Purpose SSD (gp2)  = $0.135 per GB per month 15 GB * 3 instances = 45 GB per month 10 GB 45 GB – 10 GB = 35 GB 35 * $0.135 = $4.725
Total Cost $56.57

Pricing Example 2

Let’s say you are creating a new production-grade domain with three Availability Zones in the US East (N. Virginia) region with the following configuration: three data nodes of type r6g.xlarge.search with 500 GB EBS storage (General Purpose SSD) each, three master nodes of type c6g.large.search, and two UltraWarm nodes of type ultrawarm1.medium.search with 1.5 TB storage each. In one month, the eight instances on your domain (three data nodes, three master nodes, and two UltraWarm nodes) will run for 730 hours each, totalling 5,840 instance hours. Based on the price of these individual instance types, your total cost for instance hours is $1,328.60. Your total storage cost for the month includes the cost of EBS storage for the three data nodes and the cost of storage for the UltraWarm nodes. With 500 GB EBS storage on each of the three instances, you will be charged for 1,500 GB at $0.135 per GB per month, which amounts to an EBS storage cost of $202.50 for the month. For storage for the two UltraWarm nodes, you will be charged for 3 TB (1.5 TB per instance), which amounts to $73.728 (at $0.024 per GB per month). 

Please see below for a breakdown of the monthly costs (USD) you are likely to incur.

Cost Type Pricing  Usage Cost  per month
Instance Usage r6g.xlarge.search = $0.335 per hour 3 instances (data nodes) * 730 hours in a month = 2,190 hours 2,190 hours * $0.335 = $733.65
c6g.large.search = $0.113 per hour 3 instances (master nodes) * 730 hours in a month = 2,190 hours 2,190 hours * $0.113 = $247.47
ultrawarm1.medium.search = $0.238 per hour 2 instances * 730 hours= 1,460 hours 1,460 hours * $0.238 = $347.48
Storage Cost EBS General Purpose SSD (gp2) = $0.135 per GB per month 500 GB per node * 3 instances (data nodes) = 1,500 GB per month 1,500 GB * $0.135 = $202.5
UltraWarm Managed Storage Cost = $0.024 per GB per month 1.5 TB * 2 instances = 3 TB per month 3072 GB * $0.024 = $73.728
Total Cost $1,604.83

OpenSearch includes certain Apache-licensed Elasticsearch code from Elasticsearch B.V. and other source code. Elasticsearch B.V. is not the source of that other source code. ELASTICSEARCH is a registered trademark of Elasticsearch B.V.

Additional pricing resources

AWS Pricing Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Get pricing assistance

Contact AWS specialists to get a personalized quote

Learn how to get started with Amazon OpenSearch Service

Visit the getting started page