Chris Hennesey, AWS Unternehmensstratege

Chris Hennesey

AWS Unternehmensstratege

Chris Hennesey, AWS Unternehmensstratege
Ehemalige Funktionen

Vizepräsident, Technology Finance, Capital One
Seniorchef, Unternehmensplanung und -analyse, Capital One

Ausbildung

BS, Finance, Virginia Tech
MBA, University of North Carolina Chapel Hill

Interessen

Finanztransformation
Cloud-Optimierung
Daten und Analysen
Vielfalt und Inklusion
Coaching und Entwicklung
Triathlon

Zitat

Der Preis ist nicht der wichtigste Treiber für die Cloud-Transformation – Geschwindigkeit und Agilität sind es.“

Als Technology Chief Financial Officer (CFO) brachte er Geschäfts- und Technologie-Führungskräfte dazu, ihr Geschäft zu transformieren. Als Unternehmens-Finanzstratege arbeitet er mit Führungskräften in Unternehmen in aller Welt zusammen, um Erfahrungen in der Finanzverwaltung sowie Strategien darüber auszutauschen, wie die Cloud ihnen bei der Beschleunigung und Agilität helfen kann während sie gleichzeitig ihren Kunden mehr Ressourcen widmen können. Er hat die Planung und Durchführung einer Cloud-aktivierten Geschäftstransformation bei Capital One geleitet.

Der Blick über die Zahlen hinaus ist für jeden erfolgreichen CFO unerlässlich und Chris tut genau das. Chris war über 20 Jahre als Führungskraft bei Capital One tätig. Er leitete nicht nur als Technologie-CFO eine große Cloud-Transformation, sondern war auch eine treibende Kraft bei der Umformung der Finanzfunktion. Chris glaubt, dass CFOs sich in das Unternehmen einbetten müssen, um vertrauenswürdig zu sein und das Geschäft zu beeinflussen, anstatt sich in eine einzelne Rolle zu drängen.

Ein häufiges Gesprächsthema mit AWS-Kunden ist die Entwicklung des Business Case für die Cloud und die Amortisation der Cloud. Chris ermutigt Unternehmen nachdrücklich, sich nicht in der Annahme zu verfangen, dass sich mit der Zeit nichts ändern wird, und ihre Annahmen ständig zu überdenken. Er weist sie auch darauf hin, dass kulturelle Veränderungen innerhalb ihrer Organisation genauso wichtig sind wie die technologische Transformation. Der Erfolg besteht darin, ein klares Bild der Cloud-Strategie des Unternehmens zu zeichnen, um einen Konsens zu entwickeln und sicherzustellen, dass Mitarbeiter, deren Arbeit von der Cloud beeinflusst wird, die Zeit und die Ressourcen haben, um sich neu zu qualifizieren.

Neben einem BS in Finance von Virginia Tech hat Chris einen International MBA der University of North Carolina in Chapel Hill. Er wählte eine Karriere in den Bereichen Technologie und Finanzen aufgrund ihrer ständigen Weiterentwicklung und seines Wunsches, das große Ganze zu sehen und etwas zu bewirken. Er lebt mit seiner Frau, drei Kindern und zwei Hunden in Richmond, Virginia, und genießt Outdoor-Aktivitäten und Neues zu wagen.

Mit uns in Kontakt treten

Newsletter
Executive-Insights-Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Einblicke und Perspektiven von Führungskräften innerhalb und außerhalb von AWS direkt in Ihren Posteingang
Unseren Newsletter abonnieren 
Blog
Enterprise-Strategy-Blog
Lernen Sie von Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation geführt haben
Blog lesen 
Soziale Medien
AWS Executive Connection
Perspektiven zur Ermöglichung von Cloud-Innovations- und Transformationsprozessen durch Kultur, Talent und Führung
Folgen Sie uns auf LinkedIn

Chris Hennesey, AWS Enterprise Strategist

Chris Hennesey

AWS Enterprise Strategist

Chris Hennesey, AWS Enterprise Strategist
Former roles

Vice President, Technology Finance, Capital One
Senior Director, Corporate Planning & Analysis, Capital One

Education

BS, Finance, Virginia Tech
MBA, University of North Carolina Chapel Hill

Interests

Finance transformation
Cloud optimization
Data and analytics
Diversity and inclusion
Coaching and development
Triathlons

Quote

Cost isn’t the primary driver for cloud transformation—speed and agility are"

While a Technology Chief Financial Officer (CFO), he influenced business and technology executives to transform the business. As an Enterprise Finance Strategist, he works with enterprise executives around the globe to share financial management experiences and strategies for how the cloud can help them increase speed and agility while devoting more of their resources to their customers. He has led the planning and execution of a cloud-enabled business transformation at Capital One.

Looking beyond the numbers is essential for any successful CFO and Chris does just that. Chris spent over 20 years as a leader in Capital One. He not only led a major cloud transformation as a Technology CFO but was a driving force in transforming the Finance function. Chris believes that to be trusted and to impact the business, CFOs must embed themselves into the business rather than boxing themselves into a single role.

A frequent topic of conversation with AWS customers is how to develop the business case for cloud and how the cloud’s payback is delivered. Chris highly encourages organizations not to get trapped into assuming nothing will change along the journey and to continuously revisit their assumptions. He also advises them that cultural transformation within their organization is just as critical as technology transformation. Success comes from painting a clear picture of the enterprise’s cloud strategy to build consensus and ensuring that employees impacted by the cloud have the time and resources to reskill.

In addition to a BS in Finance from Virginia Tech, Chris has an International MBA from the University of North Carolina at Chapel Hill. He chose a career in technology and finance for its constant innovation and his desire to see the big picture and to make an impact. He lives in Richmond, Virginia with his wife, three children, and two dogs, and enjoys outdoor activities and taking chances.

Blogs

Publication Date
  • Publication Date
  • Alphabetical (A-Z)
  • Alphabetical (Z-A)
 We could not find any results that match your search. Please try a different search.

Read more on the AWS Enterprise Strategy blog »

Connect with us

Newsletter
Executive Insights Newsletter
Get the latest insights and perspectives from executives inside and outside of AWS delivered to your inbox
Subscribe to the newsletter 
Blog
Enterprise Strategy Blog
Learn from executive leaders who have personally led cloud-powered transformation
Read the blog 
Social
AWS Executive Connection
Perspectives on enabling innovation and transformation through culture, talent, and leadership
Follow us on LinkedIn