Häufig gestellte Fragen zu Amazon Kendra

F: Was ist Amazon Kendra?

A: Amazon Kendra ist ein hochpräziser und benutzerfreundlicher Suchservice für Unternehmen, der auf Machine Learning basiert. Mit Kendra können Entwickler ihren Anwendungen Suchfunktionen hinzufügen, mit denen Endbenutzer Informationen ermitteln können, die in der riesigen Menge von Inhalten des gesamten Unternehmens verborgen sind. Hierbei kann es sich um Daten aus Handbüchern, Forschungsberichten, häufig gestellten Fragen, Personalwesen-Unterlagen oder Kundenservice-Leitfäden handeln, die in den unterschiedlichsten Systemen vorgehalten werden, z. B. S3, SharePoint, Salesforce, Servicenow, RDS-Datenbanken, One Drive und vielen anderen, die später in diesem Jahr verfügbar sein werden. Wenn Sie eine Frage eingeben, werden für den Service Machine Learning-Algorithmen verwendet, um den Kontext zu verstehen und die Ergebnisse mit der höchsten Relevanz zurückzugeben – unabhängig davon, ob es sich hierbei um eine präzise Antwort oder ein gesamtes Dokument handelt. Wenn Sie beispielsweise die Frage „Wie hoch ist der Bonus für die Unternehmenskreditkarte?“ stellen, greift Kendra auf die relevanten Dokumente zu und gibt eine spezifische Antwort wie „2 %“ zurück. Von Kendra wird Beispielcode bereitgestellt, damit Sie schnell einsteigen und die hochpräzise Suchfunktion leicht in Ihre neuen oder vorhandenen Anwendungen integrieren können.

F: Wie funktioniert Amazon Kendra in Verbindung mit anderen AWS-Services?

A: Amazon Kendra stellt Suchfunktionen auf ML-Basis für alle unstrukturierten Daten bereit, die von Kunden in AWS gespeichert werden. Kendra bietet benutzerfreundliche native Konnektoren für beliebte AWS-Repository-Typen wie S3 und RDS-Datenbanken. Andere KI-Services wie Amazon Comprehend, Amazon Transcribe und Amazon Comprehend Medical können verwendet werden, um Dokumente vorab zu bearbeiten, durchsuchbaren Text zu generieren, Entitäten zu extrahieren und Metadaten für speziellere Sucherfahrungen zu optimieren.

F: Welche Arten von Fragen kann ich bei Amazon Kendra stellen?

A: Amazon Kendra unterstützt die folgenden gängigen Arten von Fragen:
  • Fragen nach dem Wer, Was, Wann und Wo: „Wer ist der CEO von Amazon?“ oder „Wann findet 2019 der Prime Day statt?“. Derartige Fragen erfordern faktenbasierte Antworten, die als einzelnes Wort oder als Phrase zurückgegeben werden können. Die präzise Antwort muss hierbei aber explizit im erfassten Textinhalt enthalten sein.
  • Beschreibende Fragen: „Wie verbinde ich mein Echo Plus-Gerät mit meinem Netzwerk?“ oder „Wie erziele ich Steuervorteile für Familien mit geringem Einkommen?“. Hierbei kann die Antwort einen Satz, einen Textabschnitt oder ein gesamtes Dokument umfassen.
  • Suche nach Schlüsselwörtern: „Gesundheitsvorteile“ oder „IT-Helpdesk“. Hier sind Absicht und Umfang nicht unbedingt eindeutig. In diesen Fällen werden für Kendra die Deep Learning-Modelle genutzt, um relevante Dokumente zurückzugeben.

F: Was passiert, wenn meine Daten nicht die präzise Antwort enthalten, nach der Amazon Kendra sucht?

A: Wenn Ihre Daten keine präzise Antwort auf eine Frage enthalten, wird von Kendra eine Liste mit den relevantesten Dokumenten zurückgegeben, deren Rangfolge anhand der Deep Learning-Modelle festgelegt wird.

F: Welche Arten von Fragen können von Amazon Kendra nicht beantwortet werden?

A: Für Kendra werden noch keine Fragen unterstützt, deren Beantwortung dokumentübergreifende Textzusammenfassungen oder Berechnungen erfordern.

F: Wie können Entwickler mit der Nutzung von Amazon Kendra beginnen?

A: Die einfachste Möglichkeit ist der Einstieg über die Kendra-Konsole. Sie können in Kendra auf unstrukturierte und halbstrukturierte Dokumente verweisen, z. B. in S3 gespeicherte häufig gestellte Fragen. Nach der Erfassung können Sie mit dem Testen von Kendra beginnen, indem Sie die Abfragen direkt im Abschnitt „Suche“ der Konsole eingeben. Sie können die Kendra-Suche mit nur wenigen Codezeilen oder durch Kopieren von in der Konsole verfügbaren Codebeispielen in Ihrer eigenen Anwendung bereitstellen.

F: Wie kann ich Amazon Kendra besser an die Branche bzw. den Spezialbereich meines Unternehmens anpassen?

A: Kendra verfügt über spezifisches Wissen in den Bereichen IT, Pharmazeutik, Versicherungen, Energie, Industrie, Finanzdienstleistungen, Rechtswesen, Medien und Unterhaltung, Tourismus und Hotellerie, Gesundheitswesen, Personalwesen, Nachrichtenwesen, Telekommunikation und Automobilindustrie. Außerdem können Sie das bereichsspezifische Verstehen von Kendra durch Bereitstellen einer eigenen Liste mit Synonymen weiter optimieren (in Kürze verfügbar). Hierfür laden Sie einfach eine Datei mit Ihrer spezifischen Terminologie hoch und Kendra verwendet diese Synonyme dann zur Erweiterung der Suchvorgänge von Benutzern.

F: Welche Dateitypen werden von Amazon Kendra unterstützt?

A: Kendra unterstützt unstrukturierte und halbstrukturierte Daten in den Formaten HTML, MS Office (DOC, PPT), PDF und Text.

F: Wie werden inkrementelle Datenupdates von Amazon Kendra verarbeitet?

A: Sie haben in Kendra zwei Optionen, wie Sie Ihren Index aktuell halten können. Erstens können Sie mithilfe von Connectors planen, dass Ihre Datenquellen regelmäßig automatisch synchronisiert werden. Zweitens ermöglicht Ihnen die Kendra-API die Erstellung eines eigenen Connectors, um Daten aus Ihrer Datenquelle über Ihre vorhandenen ETL-Jobs oder Anwendungen direkt an Kendra zu senden.

F: Welche Sprachen werden von Amazon Kendra unterstützt?

Kendra unterstützt US-amerikanisches Englisch.

F: Welche Codeänderungen muss ich vornehmen, um Amazon Kendra verwenden zu können?

A: Für die Erfassung von Inhalten ist keine Codierung erforderlich, wenn die nativen Connectors genutzt werden. Sie können auch Ihre eigenen benutzerdefinierten Connectors für die Integration in andere Datenquellen schreiben, indem Sie das SDK für Kendra verwenden. Sie können die Suche mit wenigen Codezeilen leicht in Ihrer Anwendung bereitstellen oder kurze Codebeispiele aus der Konsole kopieren, um bestimmte Funktionen zu replizieren. Das SDK bietet die gleiche vollständige Kontrolle und Flexibilität wie die Endbenutzererfahrung.

F: In welchen Regionen ist Amazon Kendra verfügbar?

A: Amazon Kendra ist derzeit in den folgenden AWS-Regionen verfügbar: USA Ost (Nord-Virginia), USA West (Oregon) und EU (Irland). Weitere Informationen finden Sie in der AWS-Regionstabelle.

F: Kann ich benutzerdefinierte Konnektoren hinzufügen?

A: Kunden können eigene Konnektoren mithilfe der Erfassungs-API von Kendra von Grund auf neu erstellen. Amazon Kendra verfügt über ein Partnersystem, das beim Erstellen von Konnektoren, die derzeit in AWS nicht verfügbar sind, helfen kann. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen zu unserem Partnernetzwerk benötigen.

F: Wie setzte Amazon Kendra Sicherheitsmaßnahmen um?

A: Amazon Kendra verschlüsselt Ihre Daten während der Übertragung und ihm Ruhezustand. Sie haben zwei Optionen für Verschlüsselungsschlüssel für Daten im Ruhezustand: ein Master-Schlüssel im Besitz von AWS (Customer Master Key, CMK) – also ein von AWS verwalteter CMK in Ihrem Konto – oder ein vom Kunden verwalteter CMK. Für Daten, die gerade übertragen werden, verwendet Amazon Kendra das HTTPS-Protokoll für die Kommunikation mit Ihrer Client-Anwendung. API-Aufrufe für den Zugriff auf Amazon Kendra über das Netzwerk verwenden Transport Layer Security (TLS), die vom Client unterstützt werden muss.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Erfahren Sie mehr über die Preisberechnung

Besuchen Sie die Seite mit den Preisinformationen für Amazon Kendra.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit Amazon Kendra in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

Q: What is Amazon Kendra?

A: Amazon Kendra is a highly accurate and easy to use enterprise search service that’s powered by machine learning. Kendra enables developers to add search capabilities to their applications so their end users can discover information stored within the vast amount of content spread across their company. This includes data from manuals, research reports, FAQs, HR documentation, customer service guides, and is found across various systems such as S3, SharePoint, Salesforce, Servicenow, RDS databases, One Drive, and many more coming later this year. When you type a question, the service uses machine learning algorithms to understand the context and return the most relevant results, whether that be a precise answer or an entire document. For example, you can ask a question like "How much is the cash reward on the corporate credit card?” and Kendra will map to the relevant documents and return a specific answer like “2%”. Kendra provides sample code so that you can get started quickly and easily integrate highly accurate search into your new or existing applications.

Q: How does Amazon Kendra work with other AWS services?

A: Amazon Kendra provides ML-powered search capabilities for all unstructured data customers store in AWS. Kendra offers easy to use native connectors to popular AWS repository types such as S3 and RDS databases. Other AI services such as Amazon Comprehend, Amazon Transcribe, and Amazon Comprehend Medical can be used to pre-process documents, generate searchable text, extract entities, and enrich their metadata for more specialized search experiences.

Q: What types of questions can I ask Amazon Kendra?

A: Amazon Kendra supports the following common types of questions:
  • Factoid questions (who, what, when, where): “Who is Amazon’s CEO?” or “When is Prime Day 2019?” these questions require fact-based answers that may be returned in the form of a single word or phrase. The precise answer, however, must be explicitly stated in the ingested text content.
  • Descriptive questions: “How do I connect my Echo Plus to my network?” or “How do I obtain tax benefits for lower income families?” where the answer could be a sentence, passage, or an entire document.
  • Keyword searches: “Health Benefits” or “IT Help Desk”, where the intent and scope are not very clear. Kendra will leverage its deep learning models to return relevant documents in these cases.

Q: What if my data does not contain the precise answer Amazon Kendra is looking for?

A: When your data does not contain a precise answer to a question, Kendra returns a list of the most relevant documents ranked by its deep learning models.

Q: What types of questions will Amazon Kendra be unable to answer?

A: Kendra does not yet support questions for which the answers require cross-document passage aggregation or calculations.

Q: How do developers get up and running with Amazon Kendra?

A: The Kendra console provides the easiest way to get started. You can point Kendra at unstructured and semi-structured documents like FAQs stored in S3. After ingestion, you can start testing Kendra by typing queries directly in the “search” section of the console. You can then deploy Kendra search in your own application with a few lines of code, or by copying code samples provided in the console.

Q: How can I customize Amazon Kendra to better fit my company’s domain or business specialty?

A: Kendra offers domain specific expertise for IT, pharma, insurance, energy, industrial, financial services, legal, media and entertainment, travel and hospitality, health, human resources, news, telecommunications, and automotive. You can further fine tune and extend Kendra's domain-specific understanding by providing your own synonym lists (coming soon). You just upload a file with your specific terminology and Kendra will use these synonyms to enrich user searches.

Q: What file types does Amazon Kendra support?

A: Kendra supports unstructured and semi-structured data in .html, MS Office (.doc, .ppt), PDF, and text formats.

Q: How does Amazon Kendra handle incremental data updates?

A: Kendra provides two methods of keeping your index up to date. First, connectors provide scheduling to automatically sync your data sources on a regular basis. Second, the Kendra API allows you to build your own connector to send data directly to Kendra from your data source via your existing ETL jobs or applications.

Q: What languages does Amazon Kendra support?

A: Kendra supports US English.

Q: What code changes do I need to make to use Amazon Kendra?

A: Ingesting content does not require coding when using the native connectors. You can also write your own custom connectors to integrate with other data sources, using the Kendra SDK. You can easily deploy search in your application with a few lines of code, or copying short code samples from the console to replicate specific functionality. The SDK provides full control and flexibility of the end user experience.

Q: In what regions is Amazon Kendra available?

A: Amazon Kendra is currently available in the following AWS regions: Northern Virginia, Oregon, and Ireland. See the AWS Region Table for more details.

Q. Can I add custom connectors?

A. Customers can write their own connectors from scratch using the Kendra ingestion API. Amazon Kendra has a search expert partner ecosystem that can help build connectors currently not available from AWS. Please contact us for more details on our partner network.

Q. How does Amazon Kendra handle security?

A. Amazon Kendra encrypts your data in motion and at rest. You have two choices for encryption keys for data at rest: AWS owned customer master key (CMK), AWS managed CMK in your account; a customer managed CMK. In motion, Amazon Kendra uses the HTTPS protocol to communicate with your client application. API calls to access Amazon Kendra through the network use Transport Layer Security (TLS) that must be supported by the client.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about pricing

Visit Amazon Kendra pricing page.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with Amazon Kendra in the AWS Management Console.

Sign in