Amazon Macie ist ein vollständig verwalteter Datensicherheits- und Datenschutzservice, der Machine Learning und Musterabgleich verwendet, um Ihre vertraulichen Daten in AWS zu erkennen und zu schützen.

Laufende Beurteilung Ihrer Amazon S3-Umgebung

Amazon Macie beurteilt kontinuierlich Ihre Amazon S3-Umgebung und bietet eine S3-Ressourcenzusammenfassung zu all Ihren Konten. Sie können Buckets nach Metadatenvariablen durchsuchen, filtern und sortieren, z. B. nach Bucket-Namen, Tags und Sicherheitskontrollen wie dem Verschlüsselungsstatus oder der öffentlichen Zugänglichkeit. Über alle unverschlüsselten Buckets, öffentlich zugänglichen Buckets oder für AWS-Konten freigegebenen Buckets außerhalb der von Ihnen in AWS Organizations definierten Buckets, können Sie benachrichtigt werden, um Maßnahmen ergreifen zu können.

Skalierbare On-Demand- und automatisierte Aufgaben für die Erkennung vertraulicher Daten

Mit Amazon Macie können Sie einmalige, tägliche, wöchentliche oder monatliche Aufgaben für die Erkennung vertraulicher Daten für alle Objekte oder eine Untergruppe an Objekten in einem Amazon S3-Bucket ausführen. Für Aufgaben zur Verarbeitung vertraulicher Daten verfolgt Amazon Macie im Laufe der Zeit automatisch Änderungen am Bucket nach und beurteilt nur neue oder bearbeitete Objekte.

Vollständig verwaltete vertrauliche Datentypen

Von Amazon Macie wird eine wachsende Liste an vertraulichen Datentypen gepflegt, die gemäß Datenschutzbestimmungen wie DSGVO, PCI-DSS und HIPAA personenbezogene Daten (Personally Identifiable Information, PII) und andere vertrauliche Datentypen enthält. Diese Datentypen verwenden verschiedene Methoden zur Datenerkennung, darunter Machine Learning. Diese werden fortlaufend ergänzt und im Laufe der Zeit verbessert.

Benutzerdefinierte vertrauliche Datentypen

Amazon Macie stellt Ihnen die Möglichkeit zum Hinzufügen benutzerdefinierter Datentypen mithilfe von regulären Ausdrücken bereit, damit Macie proprietäre oder spezielle vertrauliche Daten für Ihr Unternehmen erkennen kann.

Detaillierte und umsetzbare Sicherheitserkenntnisse und Erkenntnisse zur Erkennung vertraulicher Daten

Macie verringert die Anzahl an Warnungen und beschleunigt die Priorisierung durch die Zusammenfassung von Erkenntnissen nach Objekt oder Bucket. Anhand des Schweregrads werden die Erkenntnisse von Macie priorisiert und jedes Ergebnis enthält Details wie den vertraulichen Datentyp, Tags, die öffentliche Zugänglichkeit und den Verschlüsselungsstatus. Die Erkenntnisse werden für 30 Tage aufbewahrt und sind in der AWS-Managementkonsole oder über die API verfügbar. Die Details zur vollständigen Erkennung vertraulicher Daten werden automatisch in ein kundeneigenes S3-Bucket für Langzeitspeicherung geschrieben.

Ein-Klick-Bereitstellung ohne vorherige Datenquellenintegration

Mit nur einem Mausklick in der AWS-Managementkonsole oder einem einzelnen API-Aufruf können Sie Amazon Macie für ein Einzelkonto aktivieren. Zur Aktivierung von Macie für mehrere Konten sind nur einige weitere Mausklicks in der Konsole erforderlich. Wenn Macie aktiviert ist, wird eine laufende kontoübergreifende Amazon S3-Ressourcenzusammenfassung generiert, die Bucket- und Objektzahlen sowie Sicherheits- und Zugriffssteuerung auf Bucket-Ebene umfasst.

Multi-Account-Support und Integration mit AWS Organizations

In der Multi-Account-Konfiguration kann ein einzelnes Macie-Administratorkonto alle Mitgliederkonten verwalten. Dies umfasst u. a. die Erstellung und Verwaltung von kontenübergreifenden Aufgaben zur Erkennung vertraulicher Daten. Amazon Macie unterstützt mehrere Konten durch die AWS Organizations-Integration und auch nativ in Macie. Sicherheitserkenntnisse und Erkenntnisse zur Erkennung vertraulicher Daten werden im Macie-Administratorkonto zusammengefasst und an Amazon CloudWatch Events gesendet. Dazu wird jetzt ein Konto verwendet, das Sie in die Eventmanagement-, Workflow- und Ticketing-Systeme integrieren können. Wahlweise können Sie auch Macie-Erkenntnisse mit AWS Step Functions zur Automatisierung von Korrekturmaßnahmen verwenden.

Die Dokumentation lesen
Die Dokumentation lesen

Weitere Informationen zu den Funktionen und der Implementierung von Amazon Macie finden Sie in der Dokumentation.

Dokumentation lesen 
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Erste Schritte
Erste Schritte mit Amazon Macie

Erste Schritte beim Entwickeln mit Amazon Macie

Erste Schritte

Amazon Macie is a fully managed data security and data privacy service that uses machine learning and pattern matching to discover and protect your sensitive data in AWS.

Ongoing evaluation of your Amazon S3 environment

Amazon Macie continually evaluates your Amazon S3 environment and provides an S3 resource summary across all of your accounts. You can search, filter, and sort buckets by metadata variables, such as bucket names, tags, and security controls like encryption status or public accessibility. For any unencrypted buckets, publicly accessible buckets, or buckets shared with AWS accounts outside those you have defined in AWS Organizations, you can be alerted in order to take action.

Scalable on-demand and automated sensitive data discovery jobs

Amazon Macie allows you to run one-time, daily, weekly, or monthly sensitive data discovery jobs for all, or a subset of objects in an Amazon S3 bucket. For sensitive data discovery jobs, Amazon Macie automatically tracks changes to the bucket and only evaluates new or modified objects over time.

Fully managed sensitive data types

Amazon Macie maintains a growing list of sensitive data types that include common personally identifiable information (PII) and other sensitive data types as defined by data privacy regulations, such as GDPR, PCI-DSS, and HIPAA. These data types use various data detection techniques including machine learning and are continually added to and improved upon over time.

Custom-defined sensitive data types

Amazon Macie provides you the ability to add custom-defined data types using regular expressions to enable Macie to discover proprietary or unique sensitive data for your business.

Detailed and actionable security and sensitive data discovery findings

Macie reduces alert volume and speeds up triage by consolidating findings by object or bucket. Based on severity level, Macie findings are prioritized and each finding includes details, such as the sensitive data type, tags, public accessibility, and encryption status. Findings are retained for 30-days and are available in the AWS Management Console or through the API. The full sensitive data discovery details are automatically written to a customer-owned S3 bucket for long-term retention.

One-click deployment with no upfront data source integration

With one-click in the AWS Management Console or a single API call, you can enable Amazon Macie in a single account. With a few more clicks in the console, you can enable Macie across multiple accounts. Once enabled, Macie generates an ongoing Amazon S3 resource summary across accounts that includes bucket and object counts as well as the bucket-level security and access controls.

Multi-account support and integration with AWS Organizations

In the multi-account configuration, a single Macie administrator account can manage all member accounts, including the creation and administration of sensitive data discovery jobs across accounts. Amazon Macie supports multiple accounts through AWS Organizations integration as well as natively within Macie. Security and sensitive data discovery findings are aggregated in the Macie administrator account and sent to Amazon CloudWatch Events. Now using one account, you can integrate with event management, workflow, and ticketing systems or use Macie findings with AWS Step Functions to automate remediation actions.

Read the documentation
Read the documentation

Learn more about Amazon Macie capabilities and implementation by reading the documentation.

Read documentation 
Sign up for an AWS account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Get started
Get started with Amazon Macie

Get started building with Amazon Macie.

Get started