Amazon Macie – Preise

Bei Amazon Macie richtet sich die Gebühr nach der Menge an klassifizierten Inhalten und der Menge des Amazon S3 Audit-Verlaufs, der durch den AWS CloudTrail erfasst wird und von Amazon Macie auf Anomalien hin bewertet wird. Weiter monatliche Gebühren fallen an, wenn Sie die optionale erweiterte Datenaufbewahrungsfunktion wählen.

Inhaltsklassifizierung

Ist diese aktiviert, klassifiziert Amazon Macie aktuelle und künftige Objekte in dem oder den ausgewählten S3-Bucket(s). Dies produziert Metadaten, die von Macie verwendet werden, um Dashboards und Berichte zu erstellen, und ermöglicht Ihnen auch, benutzerdefinierte Anfragen auszuführen und benutzerdefinierte Warnungen zu erstellen. Die Inhaltsklassifizierungs-Engine verarbeitet maximal die ersten 20 MB eines S3-Objekts. S3-Objekte, die kleiner als 1 KB sind, werden als 1 KB in Rechnung gestellt. Metadaten werden ohne Zusatzkosten 30 Tage lang gespeichert

Für das erste durch die Inhaltsklassifizierungs-Engine verarbeitete GB fallen keine Gebühren an.
Nach dem ersten GB fallen 5 USD pro durch die Inhaltsklassifizierungs-Engine verarbeitetes GB an.

CloudTrail-Ereignisverarbeitung

Amazon Macie verwendet CloudTrail-Ereignisse, um Anomalien zu bewerten, sowohl aus der Verwaltungs-API-Aktivität für AWS-Services sowie API-Aktivität auf S3-Objektebene (z. B. Get, Put, Delete, List). Macie verlangt Gebühren für die Anzahl der verarbeiteten Ereignisse und speichert diese 90 Tage lang ohne Zusatzkosten.

Für die ersten 100 000 Ereignisse werden keine Gebühren berechnet.
Nach den ersten 100 000 Ereignissen werden 4 USD pro 1 000 000 Ereignisse in Rechnung gestellt.

Erweiterte Datenaufbewahrung

Amazon Macie speichert die generierten Metadaten der klassifizierten S3-Objekte 30 Tage lang ohne Zusatzkosten. Sie können für eine Zusatzgebühr den Aufbewahrungszeitraum für Metadaten verlängern, um das Abfragen der Funde fortzusetzen.

Die Gebühr beträgt 0,05 USD pro verarbeitetes GB an Daten pro Monat nach den ersten 30 Tagen.

Preisbeispiel

In diesem Preisbeispiel aktivieren Sie 15 Amazon S3-Buckets mit insgesamt 100 GB Daten. Nach der initialen Klassifizierung werden monatlich 6 GB neue Daten zu den S3-Buckets hinzugefügt, sodass insgesamt 18 GB neue Daten eine Gesamtmenge klassifizierter Daten von 118 GB ergeben.

Sie generieren 1 000 000 CloudTrail-Verwaltungsereignisse und 1 100 000 CloudTrail-API-Ereignisse auf S3-Objektebene pro Monat und kommen damit insgesamt auf 2 100 000 Ereignisse pro Monat. Sie wählen auch die Option, die Aufbewahrung der Metadaten um 90 Tage zu verlängern. Ihre Gebühren werden folgendermaßen berechnet:

Beschreibung der Gebühren
Erster Monat
Zweiter Monat
Dritter Monat
Gebühren
1. Monat
2. Monat
3. Monat
Rule-Gradient@2x
Klassifizierter S3-Inhalt 106 GB 6 GB 6 GB
Gebühren für das Klassifizieren des S3-Inhalts 1 x 0 USD/Erstes GB = 0 USD
105 x 5 USD/GB = 525 USD
1 x 0 USD/Erstes GB = 0 USD
5 x 5 USD/GB = 25 USD
1 x 0 USD/Erstes GB = 0 USD
5 x 5 USD/GB = 25 USD
Verarbeitete CloudTrail-Ereignisse 2,1 Millionen Ereignisse 2,1 Millionen Ereignisse 2,1 Millionen Ereignisse
Gebühren für Verarbeitung von CloudTrail-Ereignissen 100 000 x 0 USD/Erste 100 000 Ereignisse = 0 USD
2 Mio. x 4 USD/1 Mio. Ereignisse = 8 USD
100 000 x 0 USD/Erste 100 000 Ereignisse = 0 USD
2 Mio. x 4 USD/1 Mio. Ereignisse = 8 USD
100 000 x 0 USD/Erste 100 000 Ereignisse = 0 USD
2 Mio. x 4 USD/1 Mio. Ereignisse = 8 USD
Erweiterte Datenaufbewahrung 90 Tage 90 Tage 90 Tage
Gebühren für erweiterte Datenaufbewahrung Kostenfrei 106 x 0,05 USD/GB = 5,30 USD (106 + 6) x 0,05 USD/GB = 5,60 USD
Gesamtgebühren 525 USD + 8 USD = 533 USD 25 USD + 8 USD + 5,30 USD = 38,30 USD 25 USD + 8 USD + 5,60 USD = 38,60 USD

AWS CloudTrail-Gebühren fallen basierend auf Ihrer Nutzung an, da Amazon Macie die Aktivierung von CloudTrail-Verwaltungsereignissen und -Datenereignissen für API-Aktivitäten auch S3-Objektebene für geschützte S3-Buckets erfordert. Informationen zu den AWS CloudTrail-Kosten finden Sie auf der Seite mit den CloudTrail-Preisen.

Amazon Macie benötigt Zugriff auf Ihren Inhalt. Ihnen werden standardmäßige Amazon S3-Preise für GET- und LIST-Anforderungen in Rechnung gestellt. Informationen zu Amazon S3-Kosten finden Sie auf der Seite mit den S3-Preisen.

Amazon Macie Pricing

With Amazon Macie, you are charged based on the amount of content classified, and the amount of Amazon S3 audit history that is captured by AWS CloudTrail and assessed by Amazon Macie for anomalies. Additional monthly fees will be incurred if you choose the optional Extended Data Retention feature.

Content Classification

Once enabled, Amazon Macie classifies current and future objects in the S3 bucket(s) you select. This produces metadata that is used by Macie to create dashboards and reports, and also allows you to run custom queries and create custom alerts. The content classification engine processes up to the first 20 MB of an S3 object, and S3 objects less than 1 KB in size are charged as 1 KB. Metadata is stored for 30 days at no additional cost.

No charge for the first 1 GB processed by the content classification engine
After first GB, $5 per GB processed by the content classification engine

CloudTrail Event Processing

Amazon Macie uses CloudTrail events to assess anomalies from both Management API activity for AWS services as well as S3 object-level API activity (e.g. Get, Put, Delete, List). Macie charges for the number of processed events, and stores them for 90 days at no additional cost.

No charge for the first 100,000 events
After first 100,000 events, $4 per 1,000,000 events

Extended Data Retention

Amazon Macie stores the generated metadata of classified S3 objects for 30 days at no additional cost. You can choose to increase the metadata retention period to continue querying the findings for an additional fee.

A charge of $0.05 per GB processed for each month beyond the initial 30 days

Pricing Example

In this pricing example, you enable 15 Amazon S3 buckets containing a total of 100 GB of data. After the initial classification, 6GB of new data is added to the S3 buckets every month for a total of 18GB of new data for a total amount of 118GB of classified data.

You generate 1,000,000 CloudTrail Management events and 1,100,000 CloudTrail S3 object-level API events per month for a total of 2,100,000 events per month. You also choose to extend the metadata retention for 90 days. Your charges are calculated as follows:

Charges Description
First Month
Second Month
Third Month
Charges
1st Month
2nd Month
3rd Month
Rule-Gradient@2x
Classified S3 Content 106 GB 6 GB 6 GB
Charge for Classifying S3 Content 1 x $0/First GB = $0
105 x $5/GB = $525
1 x $0/First GB = $0
5 x $5/GB = $25
1 x $0/First GB = $0
5 x $5/GB = $25
Processed CloudTrail Events 2.1 Million Events 2.1 Million Events 2.1 Million Events
Charge for Processing CloudTrail Events 100k x $0/First 100k Events = $0
2M x $4/1M Events = $8
100k x $0/First 100k Events = $0
2M x $4/1M Events = $8
100k x $0/First 100k Events = $0
2M x $4/1M Events = $8
Extended Data Retention 90 Days 90 Days 90 Days
Charge for Extended Data Retention Free 106 x $0.05/GB = $5.30 (106 + 6) x $0.05/GB = $5.60
Total Charges $525 + $8 = $533 $25 + $8 + $5.30 = $38.30 $25 + $8 + $5.60 = $38.60

AWS CloudTrail charges apply based on your usage, since Amazon Macie requires enabling both CloudTrail management events, and data events for S3 object-level API activity for protected S3 buckets. For AWS CloudTrail costs, please visit the CloudTrail pricing page.

Amazon Macie requires access to your content. You are charged standard Amazon S3 rates for GET and LIST requests. For Amazon S3 costs, please visit the S3 pricing page.