Allgemeines

F: Was ist Amazon Macie?

A: Amazon Macie ist ein vollständig verwalteter Datensicherheits- und Datenschutzservice, der Machine Learning und Musterabgleich verwendet, um Ihre vertraulichen Daten in AWS zu erkennen und zu schützen.

F: Was sind die wichtigsten Vorteile von Amazon Macie?

A: Amazon Macie verwendet Machine Learning und Musterabgleich zum kostengünstigen Erkennen vertraulicher Daten beliebigen Umfangs. Macie erkennt automatisch eine große und wachsende Liste vertraulicher Datentypen, darunter personenbezogene Daten (Personally Identifiable Information, PII) wie Namen, Adressen und Kreditkartennummern. Macie stellt außerdem eine konstante Transparenz der Datensicherheit und des Datenschutzes für Ihre in Amazon S3 gespeicherten Daten bereit. Macie ist problemlos mit nur einem Klick in der AWS-Managementkonsole oder mit einem einzigen API-Aufruf einzurichten. Macie stellt mithilfe von AWS Organizations Unterstützung für mehrere Konten bereit, sodass Sie Macie mit nur wenigen Klicks auf allen Ihren Konten aktivieren können.

F: Wie viel kostet Amazon Macie?

A: Mit Amazon Macie werden Ihnen Gebühren basierend auf zwei Werten in Rechnung gestellt: die Anzahl der S3-Buckets in Ihrem Konto pro Monat und die Menge an Daten, die für die Erkennung vertraulicher Daten pro Monat verarbeitet wird. Aktuelle Informationen zur Preisgestaltung finden Sie auf der Seite mit der Amazon Macie-Preisübersicht.

F: Gibt es eine kostenlose Testversion?

A: Ja, es gibt eine 30-tägige kostenlose Testversion. Jeder Neukunde von Amazon Macie kann den Service 30 Tage lang kostenlos testen. Die kostenlose Testversion umfasst 30 Tage Amazon S3-Bucket-Inventar und Sicherheits- sowie Zugriffssteuerungsbewertung auf Bucket-Ebene (kostenlos). Die AWS-Managementkonsole stellt eine Kostenschätzung des Service basierend auf Ihrer Bucket-Gesamtzahl im Konto bereit. In einer Konfiguration mit mehreren Konten bezieht sich die Kostenschätzung auf alle aktivierten Konten, sodass Sie einschätzen können, wie viel Sie monatlich nach Ende der kostenlosen Testzeiträume für die einzelnen Konten für Macie ausgeben werden. Amazon Macie umfasst außerdem pro Monat 1 GB kostenlose Datenverarbeitung für die Erkennung vertraulicher Daten. Dieses kostenlose Kontingent läuft nicht ab und ist nicht an den 30-tägigen kostenlosen Testzeitraum gebunden.

F: Ist Amazon Macie ein regionaler oder ein globaler Service?

A: Amazon Macie ist ein regionaler Service. Amazon Macie muss regional aktiviert sein und ermöglicht es Ihnen, Funde aus allen Ihren Konten in jeder Region anzuzeigen. Dadurch ist sichergestellt, dass sich alle analysierten Daten nur in ihren Regionen befinden und die regionalen AWS-Grenzen nicht überschreiten.

F: Welche Regionen werden von Amazon Macie unterstützt?

A: Hier finden Sie aktuelle Informationen zur regionalen Verfügbarkeit von Amazon Macie: AWS-Regionstabelle

F: Welche ersten Schritte sind für die Verwendung von Amazon Macie erforderlich?

A: Amazon Macie kann mit nur einem Klick in der AWS-Managementkonsole oder mit einem einzigen API-Aufruf aktiviert werden. Macie stellt mithilfe von AWS Organizations Unterstützung für mehrere Konten bereit, sodass Sie Macie mit nur wenigen Klicks auf allen Ihren Konten aktivieren können.

F: Wie unterstützt Amazon Macie benutzerdefinierte Datentypen?

Amazon Macie stellt Ihnen die Möglichkeit zum Hinzufügen benutzerdefinierter Datentypen mithilfe von regulären Ausdrücken bereit, damit Macie proprietäre oder spezielle vertrauliche Daten für Ihr Unternehmen erkennen kann. Möglicherweise verwenden Sie etwa ein spezielles Format für Ihre Mitarbeiter-IDs. Ein mögliches Format besteht beispielsweise aus einem Großbuchstaben, der definiert, ob es sich um einen Vollzeit- oder Teilzeitmitarbeiter handelt, gefolgt von einem Bindestrich und acht Ziffern. V-12345678 steht also in diesem Beispiel für einen Vollzeitmitarbeiter. Diese definierten Datentypen für vertrauliche Daten sind für jeden Kunden einmalig und werden anderen Kunden nicht bereitgestellt oder offengelegt.

F: Wie kann ich von Macie Classic zum aktuellen Macie-Service wechseln?

A: Informationen zum Wechsel zum aktuellen Macie-Service finden Sie in diesem Benutzerhandbuch und in den häufig gestellten Fragen zu Macie Classic.

Die Dokumentation lesen
Die Dokumentation lesen

Weitere Informationen zu den Funktionen und der Implementierung von Amazon Macie finden Sie in der Dokumentation.

Dokumentation lesen 
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Erste Schritte
Erste Schritte mit Amazon Macie

Erste Schritte beim Entwickeln mit Amazon Macie

Erste Schritte 
Inhalt
Allgemeines

General

Q: What is Amazon Macie?

A: Amazon Macie is a fully managed data security and data privacy service that uses machine learning and pattern matching to discover and protect your sensitive data in AWS.

Q: What are the key benefits of Amazon Macie?

A: Amazon Macie uses machine learning and pattern matching to cost efficiently discover sensitive data at scale. Macie automatically detects a large and growing list of sensitive data types, including personally identifiable information (PII) such as names, addresses, and credit card numbers. It also gives you constant visibility of the data security and data privacy of your data stored in Amazon S3. Macie is easy to setup with one-click in the AWS Management Console or a single API call. Macie provides multi-account support using AWS Organizations, so you can enable Macie across all of your accounts with a few clicks.

Q: How much does Amazon Macie cost?

A: With Amazon Macie, you are charged based on two dimensions, the number of Amazon S3 buckets in your account per month and the amount of data processed for sensitive data discovery in a given month. Please see the Amazon Macie pricing page for the latest pricing information.

Q: Is there a free trial?

A: Yes, there is a 30-day free trial. Each new account to Amazon Macie can try the service for 30-days at no cost. The free trial includes 30-days of Amazon S3 bucket inventory and bucket-level security and access control assessment at no cost. The AWS Management console provides a cost estimate of the service based on your total number of buckets in the account. If you are in a multi-account configuration, the cost estimate is rolled up across all accounts enabled allowing you to understand what your estimated total Macie monthly spend will be after each account’s free trial ends. Amazon Macie also includes 1 GB of data processed for sensitive data discovery per month at no cost. This free tier offer does not expire and is not bound by the 30-day free trial period.

Q: Is Amazon Macie a regional or global service?

A: Amazon Macie is a regional service. Amazon Macie needs to be enabled on a region by region basis and enables you to view findings across all your accounts within each region. This ensures all data analyzed is regionally based and doesn’t cross AWS regional boundaries.

Q: What regions does Amazon Macie support?

A: The latest on regional availability of Amazon Macie can be found here: AWS Region Table

Q: How can I get started with Amazon Macie?

A: Amazon Macie can be enabled with one-click in the AWS Management Console or a single API call. Macie provides multi-account support using AWS Organizations, so you can enable Macie across all of your accounts with a few clicks.

Q: How does Amazon Macie support custom data types?

Amazon Macie provides you the ability to add custom-defined data types using regular expressions to enable Macie to discover proprietary or unique sensitive data for your business. For example, you might have a specific format for your employee IDs. A possible format is to have a capital letter, that defines if this is a full-time or part-time employee, followed by a dash, and then eight numbers. For example, F-12345678 for a full-time employee. These custom sensitive data types defined are unique to each customer and are not shared or exposed to other customers.

Q: How can I transition to the current Macie service from Macie Classic?

A: Please refer to this user guide and Macie Classic FAQs to transition to the current Macie service.

Read the documentation
Read the documentation

Learn more about Amazon Macie capabilities and implementation by reading the documentation.

Read documentation 
Sign up for an AWS account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Get started
Get started with Amazon Macie

Get started building with Amazon Macie.

Get started 
Page Content
General