Allgemeines

F: Weshalb sollte ich Amazon Personalize verwenden?

A: Es wurde empirisch nachgewiesen, dass Amazon Personalize die Nutzerbindung und die Umsatzzahlen in verschiedenen Sektoren verbessert. Eine Marktstudie zu 1,5 Milliarden Einkäufen bei mehreren E-Commerce-Unternehmen zeigte, dass durch Empfehlungen eine Umsatzsteigerung von 11,5 % erreicht wurde. Beispielsweise gehen 30 % aller Seitenaufrufe von Amazon.com auf Empfehlungen zurück.

F: Welche sind die wichtigsten Anwendungsfälle, die von Amazon Personalize unterstützt werden?

A: Amazon Personalize unterstützt die folgenden wichtigen Anwendungsfälle:

  • Personalisierte Empfehlungen 
  • Personalisierte Suche, d. h. die Neusortierung der Suchergebnisse eines Benutzers auf Grundlage seiner bisherigen Aktivität.
  • Personalisierte Werbung/Mitteilungen

F: Welche Geschäftsanwendungen bietet Amazon Personalize hauptsächlich?

A: Amazon Personalize kann dazu verwendet werden, um die Endbenutzererfahrung über einen beliebigen digitalen Kanal zu personalisieren. Beispiele: Produktempfehlungen für E-Commerce, Nachrichtenartikel und Inhaltsempfehlungen zur Veröffentlichung, Medien und soziale Netzwerke, Hotelempfehlungen für Reisewebseiten, Kreditkartenempfehlungen für Banken und Partnervorschläge für Datingseiten. Diese Empfehlungen und personalisierten Erfahrungen können über Websites, Handy-Apps oder E-Mails/Messaging vermittelt werden. Amazon Personalize kann auch zur Anpassung der Nutzererfahrung verwendet werden, wenn die Benutzerinteraktion über einen physischen Kanal erfolgt, z. B. könnte ein Lieferservice Benutzern mit einem Abonnement jede Woche eine individuelle Speisekarte anbieten.

Amazon Personalize verwenden

F: Was sind die ersten Schritte bei Amazon Personalize?

A: Entwickler erstellen als erstes einen Account und greifen auf die Amazon Personalize-Entwicklerkonsole zu, die sie durch einen intuitiven Einrichtungsassistenten führt. Entwickler haben die Möglichkeit, eine JavaScript-API, ein Android/iOS-SDK und Server-Side-SDKs zu verwenden, um Informationen über die Aktivitätenliste in Echtzeit an Amazon Personalize zu senden. Entwickler können auch ihren Katalog und Benutzerdaten hervorheben, die sich bereits in AWS-Services wie S3 befinden. Mit nur einem API-Aufruf können Entwickler dann ein Personalisierungsmodell trainieren, entweder indem sie den Service den richtigen Algorithmus für ihr Dataset mit AutoML auswählen lassen oder indem sie manuell einen der vielen zur Verfügung stehenden Algorithmen auswählen. Sobald Amazon Personalize trainiert wurde, stellt es automatisch das Modell für die Verwendung durch Produktionsanwendungen bereit.

Entwickler können auch mit wenigen und einfachen Schritten bereits vorhandene Algorithmen per Container, die Amazon SageMaker-Spezifikationen entsprechen, aus der Amazon Personalize-Konsole oder über APIs hinzufügen. Diese von Entwicklern erstellten Algorithmen können dann auf dieselbe Weise verwendet werden, wie die bereits in Amazon Personalize vorhandenen, und von dessen Verwaltung profitieren.

Sobald der Service bereitgestellt wurde, können Entwickler ihn von ihren Produktionsservices abrufen, um Batch-Empfehlungen in Echtzeit zu erhalten. Amazon Personalize passt sich automatisch den Anforderungen an. Nachdem Amazon Personalize damit begonnen hat, den Produktionsdatenverkehr zu analysieren, misst es die Stärkung der Nutzerbindung durch Personalisierung und erstellt Berichte in der AWS-Konsole, damit die Entwickler den Erfolg des Modells beurteilen können. 

F: Welche Daten muss ich Amazon Personalize zur Verfügung stellen?

A: Entwickler sollten Amazon Personalize die folgenden Daten zur Verfügung stellen:

  • Liste der Benutzeraktivität oder Ereignisdaten: Informationen zur Benutzerinteraktion auf der Website bzw. in der Anwendung werden als Ereignisse erfasst und an Amazon Personalize gesendet. Dies geschieht meist über eine Integration, die eine einzelne Codezeile enthält. Dazu gehören wichtige Ereignisse wie Klicks, Einkäufe, zum Einkaufswagen hinzugefügte Artikel, Kommentare, positive Bewertungen usw. Wenn die Enwickler sich in den Service eingearbeitet haben, können sie auch ein Verlaufsprotokoll für alle Ereignisse/Aktivitätenlisten erstellen, sofern verfügbar.
  • Katalogdaten: Dabei kann es sich um jede Art von Katalog handeln, z. B. für Bücher, Videos, Nachrichtenartikel oder Produkte. Dazu gehören Artikel-IDs und Metadaten der jeweiligen Artikel. Diese Daten sind optional. 
  • Benutzerdaten: Profilinformationen der Benutzer, z. B. demografische Angaben wie Geschlecht und Alter. Diese Daten sind optional.

Amazon Personalize trainiert und stellt ein Modell auf Grundlage dieser Daten bereit. Entwickler können dann personalisierte Erfahrungen/Widgets (z. B. ähnliche Artikel oder personalisierte Suche) mithilfe der Amazon Personalize-Konsole konfigurieren und eine einfache Inferenz-API verwenden, um individualisierte Empfehlungen zur Laufzeit zu erhalten.

F: Wie wende ich Amazon Personalize-Empfehlungen auf meine Business-Workflows oder Anwendungen an bzw. wie exportiere ich sie dorthin?

A: Amazon Personalize bietet Kunden zwei Inference-APIs: getRecommendations und getRerankedResults. Beide APIs liefern eine Liste mit Artikel-IDs. Dabei kann es sich um eine Produktkennung, Video-ID o. ä. handeln. Die Kunden verwenden diese Artikel-IDs dann, um die Endbenutzererfahrung schrittweise zu erzeugen, z. B. durch Abrufen von Bildern und Beschreibungen zur Erstellung einer Anzeige. In einigen Fällen nutzen Kunden AWS, E-Mail-Dienste von Drittanbietern oder Benachrichtigungsservices zur Integration, um die Endbenutzererfahrung zu erzeugen.

F: Wie wird die Effektivität einer Personalisierung in Amazon Personalize gemessen?

A: Die Effektivität einer Personalisierungslösung kann gemessen werden, indem zunächst ein Unternehmensziel spezifiziert wird, das der Kunde optimieren möchte, und dann anhand eines A/B-Tests ermittelt wird, inwiefern dieses Ziel erreicht wurde. Diese Ziele sind üblicherweise Umsatz pro Benutzer, Umsatz pro Sitzung, durchschnittliche Dauer einer Sitzung, Klickrate und Kundenbindungsrate.

Preise und Verfügbarkeit

F: Wie viel kostet Amazon Personalize?

A: Auf der Seite Amazon Personalize– Preise erfahren Sie mehr.

F: Welche AWS-Regionen sind für Amazon Personalize verfügbar?

A: Diese Informationen finden Sie in der Tabelle für globale Infrastrukturregionen von AWS.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Informationen zu den ersten Schritten

Weitere Anweisungen für die Verwendung von Amazon Personalize finden Sie im Entwicklerhandbuch.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Anmelden 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Für die Vorschau registrieren

Beginnen Sie die Erstellung mit Amazon Personalize in der AWS-Konsole.

Registrieren

General

Q: Why should I use Amazon Personalize?

A: Amazon Personalization has been empirically proven to increase key user engagement and revenue metrics in diverse industries. A market study of 1.5 billion shopping sessions across e-commerce businesses revealed 11.5% incremental revenue attributed to recommendations. For example, 30% of page views on Amazon.com are driven by recommendations.

Q: What are the key use cases supported by Amazon Personalize

A: Amazon Personalize supports the following key use cases:

  • Personalized recommendations
  • Similar items
  • Personalized reranking i.e. rerank a list of items for a user
  • Personalized promotions/notifications

Q: What are some of the common business applications for Amazon Personalize

A: Amazon Personalize can be used to personalize the end-user experience over any digital channel. Examples include product recommendations for e-commerce, news articles and content recommendation for publishing, media and social networks, hotel recommendations for travel websites, credit card recommendations for banks, and match recommendations for dating sites. These recommendations and personalized experiences can be delivered over websites, mobile apps, or email/messaging. Amazon Personalize can also be used to customize the user experience when user interaction is over a physical channel, e.g., a meal delivery company could personalize weekly meal to users in a subscription plan.

Using Amazon Personalize

Q: How do I get started with Amazon Personalize?

A: Developers get started by creating an account and accessing the Amazon Personalize developer console which walks them through an intuitive set-up wizard. Developers have the option of using a JavaScript API and Server-Side SDKs to send real-time activity stream data to Amazon Personalize or bootstrapping the service using a historical log of user events. Developers can also import their catalog (item dataset) and user data via Amazon S3. Then, with only a few API calls, developers can train a personalization model, either by letting the service choose the right algorithm for their dataset with AutoML or manually choosing one of the several algorithm options available. Once trained, the models can be deployed with a single API call and can then be used by production applications. When deployed, developers call the service from their production services to get real-time recommendations, and Amazon Personalize will automatically scale to meet demand.

Q: What data do I have to provide to Amazon Personalize?

A: Developers should provide the following data to Amazon Personalize:

  • User activity stream or event data - User interaction data on the website/application is captured in the form of events and is sent to Amazon Personalize often via an integration that involves a single line of code. This includes key events such as click, buy, watch, add-to-shopping cart, like etc. When onboarding to the service, developers can also provide a historical log of all event/activity stream data, if available.
  • Catalog (item) data - This can be any type of catalog including books, videos, news articles or products. This involves item ids and meta-data associated with each item. This data is optional. 
  • User data - User profile data including user demographic data such as gender and age. This data is optional.

Amazon Personalize will train and deploy a model based on this data. Developers can then use a simple inference API to get individualized recommendations at run-time and generate a personalized experience for the end users according to the type of personalization model (e.g. user personalization, related items or personalized reranking).

Q: How do I apply/export Amazon Personalize recommendations to my business workflows or applications?

A: Amazon Personalize provide customers two inference APIs: getRecommendations and getPersonalizedRanking. These APIs return a list of recommended itemIDs for a user, a list of similar items for an item or a reranked list of items for a user. The itemID can be a product identifier, videoID etc. The customers are then expected to use these itemIDs to generate the end user experience through steps, such as fetching image and description, and then rendering a display. In some cases, customers might integrate with AWS or third party email delivery services, or notification services etc. to generate the end user experience.

Q: How is the effectiveness of a personalization measured in Amazon Personalize?

A: The effectiveness of a personalization solution can be measured by first specifying a business goal the customer wants to optimize and then measuring the impact on this goal via an A/B test. These goals typically are click-thru rate, revenue per user, revenue per session, average time spent per session, retention rates etc. Amazon Personalize also provides offline metrics for the models trained on the customer data.

Pricing

Q: What does Amazon Personalize cost?

A: Refer to the Amazon Personalize pricing page to learn more.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn how to get started

Refer to developer guide for instructions on using Amazon Personalize.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with Amazon Personalize in the AWS Console.

Get started