Capital-One_Logo_@1x

Capital One auf AWS

Capital One ist ein führendes, informationsbasiertes Technologieunternehmen, dessen Mission es ist, seine Kunden durch die Zusammenführung von Banking mit Erfindergeist, Einfachheit und Menschlichkeit erfolgreich zu machen.

Capital One schließt Migration von Rechenzentren zu AWS ab und kündigt als erste US-Bank an, ganz auf die Cloud zu setzen

2020

Capital One hat acht lokale Rechenzentren zu AWS migriert und dabei die Kundenerfahrung verändert. Die 1994 gegründete „digitale Bank“ nutzt Technologie, um ihren Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Capital One vergrößerte sein Technologieteam auf 11 000 und ergänzte es durch Software-Ingenieure und -Entwickler, um innovative Kundenerfahrungen mit AWS-Services wie Amazon EC2, Amazon RDS und AWS Lambda zu erstellen. 

Weitere Informationen
Technologische Transformation von Capital One steigert Agilität und Innovationskraft

quote-marks

Wir haben alle unsere Rechenzentren erfolgreich migriert und sind ganz auf AWS umgestiegen, was eine sofortige Bereitstellung der Architektur und schnelle Innovationen ermöglicht. Wir sind jetzt in der Lage, Daten in einem viel größeren Umfang zu verwalten und die Möglichkeiten von Machine Learning zu nutzen, um verbesserte Kundenerfahrungen bereitzustellen. Mit AWS können sich unsere Technologieteams auf das konzentrieren, was sie am besten können: großartige Software entwickeln und Innovationen für unsere Kunden bereitstellen.“

Rob Alexander
Chief Information Officer, Capital One


Capital One sorgt für eine nachhaltige Cloud-Migration

2021

Als sich Capital One für den Umzug in die Cloud entschied, entwickelten sie einen Plan für eine verantwortungsbewusste Entsorgung ihrer Rechenzentrumseinrichtung. Bei der Migration recycelte das Unternehmen 41 Tonnen Kupfer und 62 Tonnen Stahl und entfernte insgesamt 4,11 Millionen Meter Kabel aus den letzten drei Rechenzentren. Capital One erwartet durch die Schließung seiner Rechenzentren eine jährliche Energieersparnis von 10 Megawatt, gleichbedeutend mit 650 000 LED-Glühbirnen. „Capital One wollte den Umzug in die Cloud von Beginn an möglichst verantwortungsbewusst und gut organisiert vollziehen“, erklärt Joe Muratore, VP of Technology bei Capital One. „Es ist unglaublich erfüllend, zur umweltbezogenen Nachhaltigkeit beizutragen, indem außer Betrieb genommene Assets recycelt werden und der CO2-Ausstoß reduziert wird, indem die Rechenzentren geschlossen werden.“

Weitere Informationen
Capital One revolutioniert das Bankwesen mit AWS

Wie Capital One mit AWS die Ausgaben für sein Rechenzentrum reduzierte, auf Microservices setzte und das Bankwesen revolutionierte

2018

Um Capital One und seine langfristige Strategie wirklich zu verstehen, hilft es, das Unternehmen nicht als eine Bank zu sehen. Zwar ist das diversifizierte Finanzunternehmen in der Tat eine der zehn größten US-Banken (nach Vermögenswerten und Einlagen), doch es möchte sich selbst lieber als digitales Tech-Unternehmen sehen, das Bankdienstleistungen anbietet. Capital One ist der Überzeugung, dass die führenden Banken der Zukunft jene Unternehmen sein werden, die Technologie am kreativsten und innovativsten nutzen, denn nur so können sie eine nahtlose, intelligente und herausragende Kundenerfahrung bieten.

Weitere Informationen

Weiterbildungsangebote für AWS und weitere neue Technologien ermöglichen Capital One, Top-Talente anzuwerben

2018

Capital One implementierte ein nachhaltiges Schulungsprogramm für Cloud-Computing, um sich die Unterstützung aller Mitarbeiter für die Cloud-First-Strategie zu sichern. Alle neuen Anwendungen werden im Rahmen dieser Strategie für die Cloud entwickelt und in der Cloud bereitgestellt. Das Programm war unter anderem erfolgreich, da es sorgfältig ausgearbeitete Schulungen für eine breite Benutzergruppe bot. Nicht nur die Techniker, die direkt mit AWS arbeiten würden, sondern auch Führungskräfte und andere Mitarbeiter, die das Transformationspotenzial der Cloud verstehen und vorantreiben sollten, wurden miteinbezogen.

Weitere Informationen

Capital One-Kontaktzentren werden innovativer durch Amazon Connect

2018

Capital One schulte seine Contact-Center-Mitarbeiter in 30 Minuten und erreichte mit Amazon Connect in fünf Monaten eine Akzeptanz von 100 Prozent. Capital One ist eine der größten Banken der USA. Ihr Angebot umfasst Kreditkarten, Giro- und Sparkonten, Autokredite und Prämiensparen wie auch Onlinebanking für Kunden und Geschäfte. Die Flexibilität von Amazon Connect ermöglicht es dem Unternehmen, neue Funktionen innerhalb von Wochen hinzuzufügen, anstatt der drei bis sechs Monate, die die vorherige Lösung benötigte.

Weitere Informationen

Capital One verbessert die Betrugserkennung durch AWS Machine Learning

2020

Capital One ist eine der größten Banken in den Vereinigten Staaten sowie die größte digitale Bank. Da Verbraucher verstärkt digitale Methoden den analogen vorziehen, hat Capital One neue Technologien eingeführt und AWS-gestützte KI- und maschinelle Lernlösungen in fast allen Bereichen des Unternehmens eingesetzt und das Kundenerlebnis mit Intelligenz angereichert. Und da AWS genauso sicher - und oft sogar noch sicherer - ist als ein Rechenzentrum vor Ort, kann es diese Innovationen anwenden und gleichzeitig seiner Verantwortung für den Schutz der Kunden und ihrer Daten gerecht werden.

Weitere Informationen

On-Demand-Infrastruktur auf AWS hilft DevOps-Teams von Capital One noch schneller zu reagieren

2018

Capital One ist bestens bekannt für seine Innovationsbereitschaft bei neuen Technologien, mit denen das Unternehmen das Bankwesen für seine Kunden revolutioniert. Nicht ganz so offensichtlich, aber nicht weniger wichtig, sind die Vorgehensweisen und die Einstellung des Unternehmens, die eine effektive Nutzung dieser neuen Technologien ermöglichen. Diese Vorgehensweisen und die Einstellung sind das Produkt aus der Transformation des Unternehmens zu einem digitalen Tech-Unternehmen. Die aktuelle Integration von DevOps ist nur ein weiterer Schritt auf dem Weg ans Ziel.

Weitere Informationen

quote-marks

Wir sind wirklich voll auf die Cloud eingestellt, und AWS hat dazu beigetragen, dass wir die Vorteile der Cloud voll ausschöpfen können. Der vollständige Umstieg auf die Cloud hat sowohl die sofortige Bereitstellung von Infrastruktur als auch schnelle Innovationen ermöglicht. Wir sind in der Lage, Daten in einem viel größeren Umfang zu verwalten und die Möglichkeiten von Machine Learning zu nutzen, um verbesserte Kundenerfahrungen bereitzustellen.

Chris Nims
Senior Vice President of Cloud and Productivity Engineering, Capital One


Maßstabsgerechte Durchsetzung von AWS-Richtlinien mit Cloud Custodian

In dieser Folge von „This is My Architecture“ erläutert Kapil Thangavelu, Director of Engineering bei Capital One, die Open-Source-Regel-Engine für das Flottenmanagement: Cloud Custodian. Sie erfahren, wie Capital One dieses Tool und eine einfache YAML-basierte DSL verwendet, um die Verwaltung Hunderter oder Tausender von Skripts und Richtlinien zu vermeiden und stattdessen auf die Größe angepasste „Echtzeit“-Compliance und Kostenverwaltung bereitzustellen.

Video ansehen 
capital-one-architecture
AWS-FALLSTUDIE

2018
Mit Hilfe von AWS wandelt Capital One Daten durch Machine Learning in Erkenntnisse um und ermöglicht dem Unternehmen schnelle Innovationen im Auftrag seiner Kunden. Capital One ist eine der größten Banken der USA. Ihr Angebot umfasst Kreditkarten, Giro- und Sparkonten, Autokredite und Prämiensparen wie auch Onlinebanking für Kunden und Geschäfte. Capital One nutzt AWS-Services wie Amazon S3, um Innovationen im Bereich Machine Learning zu unterstützen.
Weitere Informationen 
RE:INVENT 2017

2017
AWS re:Invent 2017: Optimieren von serverlosen Anwendungsdatenschichten
Amazon DynamoDB ist als vollständig verwalteter Datenbankservice hervorragend für serverlose Architekturen geeignet. In diesem Vortrag erläutern wir die Vorteile und den Einsatz von DynamoDB in serverlosen Anwendungen. Im Anschluss stellen wir einen realen Anwendungsfall bei CapitalOne vor, bei dem Mainframe-Daten genutzt werden.
Video ansehen 
AWS COMPUTE BLOG

2016
Capital One baut zunehmend auf Cloud-native Microservice-Architekturen und wendet diese auf bestehende und neue Workloads an. Das Unternehmen verwendet Docker, um Workloads in Containern zu bündeln und Amazon Elastic Container Service, um sie zu verwalten. So wird die Microservice-Einführung beschleunigt, die Effizienz der Cloud-Ressourcen verbessert und die Anwendungsebene von der zugrundeliegenden Infrastruktur entkoppelt.
Weitere Informationen 
RE:INVENT 2016

2016
AWS re:Invent 2016: Migrieren des Nachrichtensystems von Unternehmen in die Cloud
In diesem Vortrag erfahren Unternehmensarchitekten und Entwickler, wie sie die Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und betriebliche Effizienz steigern können, indem sie lokale Nachrichten-Middleware mit Amazon SQS zu einem verwalteten Cloud-Service migrieren. Capital One informiert über seine Verwendung von SQS, um verschiedene wichtige Banking-Anwendungen in die Cloud zu verlagern und dadurch eine hohe Verfügbarkeit und Kosteneffizienz sicherzustellen. Darüber hinaus bieten wir einige interessante neue SQS-Funktionen, mit denen die Cloud von noch mehr Workloads genutzt werden kann.
Video ansehen 

VON AUßERHALB AWS

FORBES

Rob Alexander ist seit 18 Jahren im Unternehmen und seit etwa der Hälfte der Zeit aktiver CIO von Capital One. Sein Weg zu dieser Rolle war eher unkonventionell. Zuerst studierte er Physik in Harvard, bevor er einige Zeit bei der Air Force verbrachte. Anschließend schloss er die Harvard Business School mit einem MBA ab und arbeitete etwa fünfeinhalb Jahre als Berater bei Bain & Company. 1998 stieß er zu Capital One. Hier übernahm er die Verantwortung für diverse Kreditgeschäfte, darunter die Bereiche US-Kundenkreditkarten und Ratendarlehen.
Weitere Informationen 
CAPITAL ONE

Für die meisten Unternehmen ist die Geschwindigkeit die größte Herausforderung auf dem Weg in die Cloud. Und dennoch ist es der wichtigste Faktor, der bewältigt werden muss. Capital One setzt als schlankes Unternehmen seit jeher auf Geschwindigkeit in allen Bereichen. Die schnelle Einführung, angetrieben durch flexible Strukturen und die DevOps-Kultur, schuf einen Weg in die Cloud, der die Transformation von Capital One zu einem großen Fintech-Startup ermöglichte.
Weitere Informationen 
Medium

Capital One’s Cloud Journey Through the Stages of Adoption
Capital One begann seinen Weg in die Cloud im Jahr 2013 mit einer Experimentierphase. AWS wurde zuerst in den Innovationslaboren des Unternehmens eingesetzt, um die Technologie und das Betriebsmodell zu testen. Seither hat das Unternehmen alle Phasen der Cloud-Migration durchlaufen – Aufbau der Cloud-Grundlage, Migration von Anwendungen, Schließung von Rechenzentren und letztendlich die Optimierung des AWS-Footprint.
Weitere Informationen 
Medium

In den Anfängen der Cloud-Migration erkannte Capital One schnell, dass die Techniker neue Kenntnisse benötigten, um in der Cloud zu arbeiten. Statt sich nach neuen Mitarbeitern umzusehen, priorisierte das Unternehmen die AWS Certification der internen Techniker, wodurch fehlende Kenntnisse möglichst schnell erworben werden konnten.
Weitere Informationen 

Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

Capital-One_Logo_@1x

Capital One on AWS

Capital One is a leading information-based technology company that is on a mission to help its customers succeed by bringing ingenuity, simplicity, and humanity to banking.

Capital One Completes Migration from Data Centers to AWS, Becomes First US Bank to Announce Going All In on the Cloud

2020

Capital One exited eight on-premises data centers by migrating to AWS, transforming the customer experience in the process. Founded in 1994, the “digital bank” uses technology to help its customers succeed. Capital One scaled its technology team to 11,000, adding software engineers and developers to build innovative customer experiences using AWS services such as Amazon EC2, Amazon RDS, and AWS Lambda. 

Read more
Capital One Reimagines Banking Using AWS

quote-marks

We have successfully exited all of our data centers and gone all in on AWS, enabling instant provisioning of architecture and rapid innovation. We are now able to manage data at a much larger scale and unlock the power of machine learning to deliver enhanced customer experiences. On AWS, our technology teams are freed to focus on what they do best: building great software and delivering innovation to our customers."

Rob Alexander
Chief Information Officer, Capital One


Capital One Contact Centers Innovate Faster Using Amazon Connect

2018

To best understand Capital One and its long-term strategy, it helps to think of the company not as a bank—despite the fact that the diversified financial services company is, in fact, one of the ten largest U.S. banks by assets and deposits—but as a digital technology company that offers banking services. At Capital One, the central motivating belief is that the winners in next-generation banking will be the companies that make the most creative and innovative use of technology to provide seamless, intelligent, truly excellent customer experiences.

Read more

How Capital One Reduced its Data-Center Footprint, Expanded its Use of Microservices, and Reimagined Banking Using AWS

2018

To best understand Capital One and its long-term strategy, it helps to think of the company not as a bank—despite the fact that the diversified financial services company is, in fact, one of the ten largest U.S. banks by assets and deposits—but as a digital technology company that offers banking services. At Capital One, the central motivating belief is that the winners in next-generation banking will be the companies that make the most creative and innovative use of technology to provide seamless, intelligent, truly excellent customer experiences.

Read more

Support for Learning AWS and Other New Technologies Helps Capital One Attract Top Talent

2018

One of the ways Capital One achieved companywide buy-in for its cloud-first policy—under which all new applications are architected for and deployed in the cloud—was by implementing a robust cloud-computing training program. That program was successful partly because of the wide net that it cast, offering carefully designed and tailored training not only to the engineers who would work directly on AWS but also to the business executives and other non-technical stakeholders who needed to be able to understand and advocate for cloud computing's transformational potential.

Read more

AWS Technology Enables Capital One's Move to Machine Learning

2018

Using AWS, Capital One turns data into insights through machine learning, allowing the company to quickly innovate on behalf of its customers. Capital One is one of the largest banks in the United States and offers credit cards, checking and savings accounts, auto loans, rewards, and online banking services for consumers and businesses. Capital One uses AWS services including Amazon S3 to power its machine-learning innovation.

Read more

On-Demand Infrastructure on AWS Helps Capital One DevOps Teams Move Faster Than Ever

2018

Capital One is well known for its early adoption of new technologies to help it transform the banking customer experience. Less obvious, but no less crucial, are the practices and mindsets that position the company to make such effective use of those new technologies—practices and mindsets that are the result of the company's conscious self-transformation into a digital technology company. The company’s recent embrace of DevOps is just the latest step.

Read more

quote-marks

We are truly all in on the cloud, and AWS has been instrumental in enabling us to take full advantage of the benefits of being in the cloud. Going all in on the cloud has enabled both instant provisioning of infrastructure and rapid innovation. We are able to manage data at a much larger scale and unlock the power of machine learning to deliver enhanced customer  experiences."

Chris Nims
Senior Vice President of Cloud and Productivity Engineering, Capital One


AWS Policy Enforcement at Scale with Cloud Custodian

On this episode of This is My Architecture, Kapil Thangavelu, Director of Engineering, at Capital One, explains their open-sourced rules engine for fleet management: Cloud Custodian. You'll see how Capital One uses this tool and a simple YAML-based DSL to eliminate the need to manage hundreds or thousands of scripts and policies, and offer "real-time" compliance and cost management at scale.

Watch the video 
capital-one-architecture
RE:INVENT 2017

2017
AWS re:Invent 2017: Optimizing Serverless Application Data Tiers
As a fully managed database service, Amazon DynamoDB is a natural fit for serverless architectures. In this session, we dive deep into why and how to use DynamoDB in serverless applications, followed by a real-world use case from CapitalOne leveraging Mainframe data.
Watch the video 
RE:INVENT 2016

2016
AWS re:Invent 2016: Migrating Enterprise Messaging to the Cloud
In this session, enterprise architects and developers learn how to improve scalability, availability, and operational efficiency by migrating on-premises messaging middleware to a managed cloud service using Amazon SQS. Hear how Capital One is using SQS to migrate several core banking applications to the cloud to ensure high availability and cost efficiency. We also share some exciting new SQS features that allow even more workloads to take advantage of the cloud.
Watch the video 
AWS COMPUTE BLOG

2016
Capital One is rapidly embracing cloud-native microservices architectures and applying them to both existing and new workloads. To advance microservices adoption, increase efficiencies of cloud resources and decouple application layer from the underlying infrastructure, the company is starting to use Docker to containerize the workloads and Amazon Elastic Container Service to manage them.
Read more 

FROM OUTSIDE AWS

FORBES

Rob Alexander has been been the CIO of Capital one for roughly half of his 18 years with the company. He had a non-traditional path to the role. He studied physics as an undergraduate at Harvard, spent time in the Air Force, received an MBA from Harvard Business School, and spent roughly five and a half years as a consultant at Bain & Company. He joined Capital One in 1998, and would assume responsibility for a number of Capital One's lending businesses, including the U.S. consumer credit card and installment loan businesses.
Read more 
CAPITAL ONE

For most other enterprises, supersonic speed is the most elusive superpower for a heroic cloud journey — and the most necessary to harness. At Capital One, speed at scale has long been the modus operandi of the lean enterprise. Accelerated by an agile mindset and DevOps culture, the rapid rate of adoption enabled a cloud journey that transformed Capital One into what is now essentially a large fintech startup.
Read more 
Medium

Capital One’s Cloud Journey Through the Stages of Adoption
Capital One started its public cloud journey in 2013 in what it called an "Experimentation Phase," leveraging AWS in its innovation labs to test the technology and operating model. The company has since moved through all the stages of cloud adoption: building its cloud foundation, migrating applications and closing data centers, and finally working to optimize its AWS footprint.
Read more 
Medium

As it began its cloud migration, Capital One realized that its engineers would need a new set of skills to work in the cloud. Instead of looking to hire external talent, the company prioritized AWS certification for existing engineers, helping overcome skill gaps more rapidly.
Read more 

Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.