Wozu dient diese AWS-Lösungsimplementierung?

Viele Organisationen verwenden Batch-Daten und Echtzeit-Daten-Streaming-Berichte, um strategische und umsetzbare Einblicke in langfristige Geschäftstrends zu gewinnen. Eine wachsende Zahl von Kunden nutzt die Verarbeitung von Streaming-Daten mit neuen und dynamischen Daten, die kontinuierlich in Big Data Anwendungsfällen generiert werden. Die Streaming-Daten werden zur Erstellung von Berichten, zur Durchführung von Aktionen auf der Grundlage von Schwellenwerten oder für anspruchsvollere Formen der Datenanalyse, wie die Anwendung von Algorithmen des Machine Learning, verwendet.

Die Lösung Real-Time Analytics with Spark Streaming konfiguriert automatisch die AWS-Services, die für die einfache Aufnahme, Speicherung, Verarbeitung und Analyse von Echtzeit- und Batch-Daten erforderlich sind, wobei Funktionen aus der Business Intelligence-Architektur und der Architektur für große Datenmengen verwendet werden. Diese Lösung stellt eine hochverfügbare, sichere, flexible und kostengünstige Streaming-Datenanalyse-Architektur auf der AWS Cloud bereit, die Apache Spark Streaming und Amazon Kinesis-Datenstreams nutzt. Der folgende Abschnitt geht von grundlegenden Kenntnissen über die Architektur der AWS Cloud, das Streaming von Daten und die Datenanalyse aus.

Übersicht über die Implementierung der AWS-Lösung

Diese Lösung konfiguriert automatisch eine Stapel- und Echtzeit-Datenverarbeitungsarchitektur auf AWS. Die Lösung Real-Time Analytics with Spark Streaming unterstützt kundenspezifische Apache Spark Streaming-Anwendungen und nutzt Amazon EMR für die Verarbeitung riesiger Datenmengen über dynamisch skalierbare Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances. Das folgende Diagramm zeigt die Architektur für Echtzeitanalyse, die Sie mithilfe des Einführungsleitfadens der Lösung und der dazugehörigen AWS CloudFormation-Vorlage in Minutenschnelle bereitstellen können.

Real-Time Analytics with Spark Streaming | Architekturdiagramm
 Zum Vergrößern klicken

Lösungsarchitektur für Real-Time Analytics with Spark Streaming

Diese Lösung stellt ein Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC)-Netzwerk mit einem öffentlichen und einem privaten Subnetz bereit. Das öffentliche Subnetz enthält ein NAT-Gateway und einen Bastion-Host. Das private Subnetz hostet den Amazon EMR-Cluster mit Apache Zeppelin.

Verwenden Sie Ihre benutzerdefinierte Spark Streaming-Anwendung, oder setzen Sie die von AWS bereitgestellte Demo-Anwendung ein, um eine Beispiel-Datenverarbeitungsumgebung zu starten. Die Anwendung wird auf dem Amazon EMR-Cluster bereitgestellt.

Amazon Kinesis Data Streams sammelt Daten aus Datenquellen und sendet die Daten durch das NAT-Gateway an den Amazon EMR-Cluster. Nachdem die Spark Streaming-Anwendung die Daten verarbeitet hat, speichert sie die Daten in einem Amazon S3-Bucket.

Real-Time Analytics with Spark Streaming

Version 1.1.0
Zuletzt aktualisiert: 04/2020
Autor: AWS

Geschätzte Bereitstellungszeit: 15 Minuten

Verwenden Sie die Schaltfläche unten, um Lösungsaktualisierungen zu abonnieren.

Hinweis: Um RSS-Aktualisierungen zu abonnieren, muss für den von Ihnen verwendeten Browser ein RSS-Plug-in aktiviert sein.  

Hat Ihnen diese Lösungsimplementierung geholfen?
Feedback geben 

Funktionen

Referenzimplementierung für Real-Time Analytics with Spark Streaming

Die Lösung Real-Time Analytics with Spark Streaming ist eine von AWS bereitgestellte Referenzimplementierung, die automatisch die AWS-Services bereitstellt und konfiguriert, die erforderlich sind, um innerhalb von Minuten mit der Verarbeitung von Echtzeit- und Batch-Daten zu beginnen.

Spark Streaming-Anwendung

Diese Lösung ist so konzipiert, dass Sie Ihre eigene, in Java oder Scala geschriebene Anwendung verwenden können, aber sie enthält auch eine Demo-Anwendung, die Sie zu Testzwecken einsetzen können.

Apache Zeppelin-Unterstützung

Die Lösung nutzt Apache Zeppelin, ein webbasiertes Notebook für interaktive Datenanalyse, um Kunden die Visualisierung ihrer Echtzeit- und Batch-Daten zu ermöglichen.
Entwickeln (Symbol)
Selbst eine Lösung bereitstellen

Durchsuchen Sie unsere Bibliothek der AWS-Lösungsimplementierungen, um Antworten auf häufige Architekturprobleme zu erhalten.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen
Einen APN-Partner suchen

Finden Sie Beratungs- und Technologiepartner mit AWS-Zertifizierung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Weitere Informationen 
Erkunden (Symbol)
Beratungsangebote für Lösungen erkunden

Durchsuchen Sie unser Portfolio mit Beratungsangeboten, um AWS-geprüfte Hilfe mit Lösungsbereitstellung zu erhalten.

Weitere Informationen

What does this AWS Solutions Implementation do?

Many organizations use batch data and real-time data streaming reports to gain strategic and actionable insights into long-term business trends. A growing number of customers use streaming data processing with new and dynamic data generated on a continual basis in big data use cases. The streaming data is used to produces reports, perform actions based on thresholds or perform more sophisticated forms of data analysis, like applying machine learning algorithms.

The Real-Time Analytics with Spark Streaming solution automatically configures the AWS services necessary to easily ingest, store, process, and analyze both real-time and batch data using functions from business intelligence architecture and big data architecture. This solution deploys a highly available, secure, flexible, cost-effective streaming data analytics architecture on the AWS Cloud that leverages Apache Spark Streaming and Amazon Kinesis. The following section assumes basic knowledge of architecting on the AWS Cloud, streaming data, and data analysis.

AWS Solutions Implementation overview

This solution automatically configures a batch and real-time data-processing architecture on AWS. The Real-Time Analytics with Spark Streaming solution is designed to support custom Apache Spark Streaming applications, and leverages Amazon EMR for processing vast amounts of data across dynamically scalable Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. The diagram below presents the Real-Time Analytics architecture you can deploy in minutes using the solution's implementation guide and accompanying AWS CloudFormation template.

Real-Time Analytics with Spark Streaming | Architecture Diagram
 Click to enlarge

Real-Time Analytics with Spark Streaming solution architecture

This solution deploys an Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) network with one public and one private subnet. The public subnet contains a NAT gateway and a bastion host. The private subnet hosts the Amazon EMR cluster with Apache Zeppelin.

Use your custom Spark Streaming application, or deploy the AWS-provided demo application to launch an example data-processing environment. The application is deployed on the Amazon EMR cluster.

Amazon Kinesis Data Streams collects data from data sources and sends the data through the NAT gateway to the Amazon EMR cluster. After the Spark Streaming application processes the data, it stores the data in an Amazon S3 bucket.

Real-Time Analytics with Spark Streaming

Version 1.1.0
Last updated: 04/2020
Author: AWS

Estimated deployment time: 15 min

Use the button below to subscribe to solution updates.

Note: To subscribe to RSS updates, you must have an RSS plug-in enabled for the browser you are using.  

Did this Solutions Implementation help you?
Provide feedback 

Features

Real-Time Analytics with Spark Streaming reference implementation

The Real-Time Analytics with Spark Streaming solution is an AWS-provided reference implementation that automatically provisions and configures the AWS services necessary to start processing real-time and batch data in minutes.

Spark Streaming application

This solution is designed to use your own application written in Java or Scala, but it also includes a demo application that you can deploy for testing purposes.

Apache Zeppelin support

The solution leverages Apache Zeppelin, a web-based notebook for interactive data analytics, to enable customers to visualize both their real-time and batch data.
Build icon
Deploy a Solution yourself

Browse our library of AWS Solutions Implementations to get answers to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN partner
Find an APN Partner

Find AWS certified consulting and technology partners to help you get started.

Learn more 
Explore icon
Explore Solutions Consulting Offers

Browse our portfolio of Consulting Offers to get AWS-vetted help with solution deployment.

Learn more