AWS WAF ist eine Webanwendungs-Firewall, die Ihre Webanwendungen vor verbreiteten Internet-Bedrohungen schützt, die die Verfügbarkeit der Anwendung oder die Sicherheit beeinträchtigen bzw. übermäßige Ressourcen verbrauchen können. Mit AWS WAF erhalten Sie die Kontrolle darüber, welcher Datenverkehr an Ihre Webanwendungen zugelassen oder blockiert wird. Dies erfolgt über individuell anpassbare Sicherheitsregeln für das Web. Sie können mit AWS WAF benutzerdefinierte Regeln erstellen, die geläufige Angriffsmuster blockieren, etwa die SQL-Injektion oder Siteübergreifendes Scripting. Sie können außerdem Regeln erstellen, die nur für Ihre bestimmte Anwendung gelten. Neue Regeln können innerhalb von Minuten bereitgestellt werden. So können Sie rasch auf veränderte Muster beim Datenverkehr reagieren. AWS WAF enthält außerdem eine vollständig ausgestattete API, mit der Sie die Entwicklung, Bereitstellung und Wartung der Sicherheitsregeln für das Web automatisieren können.

Bei AWS WAF bezahlen Sie nur für das, was Sie tatsächlich nutzen. Die Preise bei AWS WAF beruhen darauf, wie viele Regeln Sie bereitstellen und wie viele Webanfragen Ihre Webanwendung erhält. Es müssen keine Vorauszahlungen geleistet werden.

Sie können AWS WAF entweder in Amazon CloudFront als Teil Ihrer CDN-Lösung oder des Application Load Balancer (ALB) einsetzen, der Ihren Web-Servern oder Ursprungsservern gegenüberliegt, die mit EC2 ausgeführt werden. 

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.


Schutz

AWS WAF schützt Webanwendungen vor Angriffen, indem der Dienst Datenverkehr nach den von Ihnen erstellten Regeln filtert. Sie können beispielsweise Webanfragen basierend auf IP-Adressen, HTTP-Headern, HTTP-Hauptteil oder URI-Strings filtern. Auf diese Weise blockieren Sie geläufige Angriffsmuster wie die SQL-Injektion oder Siteübergreifendes Scripting.

Integration

Jede Funktion in AWS WAF kann über die AWS WAF API oder die AWS Management Console konfiguriert werden. Sie können anwendungsspezifische Regeln definieren und die Websicherheit bei der Entwicklung der Anwendung erhöhen. Auf diese Weise ist die Websicherheit Teil verschiedener Stufen in der Entwicklungskette: vom Entwickler, der den Code schreibt, über den DevOps-Softwareentwickler, der die Software bereitstellt, hin zu den Sicherheitsexperten, die eine Prüfung durchführen.

Bereitstellung

AWS WAF ist leicht einsetzbar und schützt Anwendungen, die entweder in Amazon CloudFront als Teil Ihrer CDN-Lösung oder in Application Load Balancer (ALB) eingesetzt werden, der all Ihren Ursprungsservern gegenüberliegt. Es gibt keine zusätzliche einzusetzende Software, ausgenommen zur Aktivierung von AWS WAF auf der richtigen Ressource. Sie legen Ihre Regeln zentral fest und können Sie in allen Webanwendungen verwenden, die geschützt werden sollen.

Sichtbarkeit

Sie können AWS WAF so einrichten, dass nur Anfragen überwacht werden, die mit Ihren Filterkriterien übereinstimmen. Mit AWS WAF erhalten Sie nahezu in Echtzeit Sichtbarkeit über Ihren Web-Datenverkehr. Mit diesen Informationen können Sie in Amazon CloudWatch neue Regeln oder Warnungen erstellen.

Kostengünstig

Bei AWS WAF bezahlen Sie nur für das, was Sie tatsächlich nutzen. AWS WAF ist ein individuell anpassbares Self-Service-Angebot. Die Preise beruhen darauf, wie viele Regeln Sie bereitstellen und wie viele Webanfragen Ihre Webanwendung erhält. Es fallen weder Mindestgebühren noch Vorausleistungen an.

AWS WAF - Web Application Firewall

Protect your web applications from common web exploits

AWS WAF is a web application firewall that helps protect your web applications from common web exploits that could affect application availability, compromise security, or consume excessive resources. AWS WAF gives you control over which traffic to allow or block to your web applications by defining customizable web security rules. You can use AWS WAF to create custom rules that block common attack patterns, such as SQL injection or cross-site scripting, and rules that are designed for your specific application. New rules can be deployed within minutes, letting you respond quickly to changing traffic patterns. Also, AWS WAF includes a full-featured API that you can use to automate the creation, deployment, and maintenance of web security rules.

With AWS WAF you pay only for what you use. AWS WAF pricing is based on how many rules you deploy and how many web requests your web application receives. There are no upfront commitments.

You can deploy AWS WAF on either Amazon CloudFront as part of your CDN solution or the Application Load Balancer (ALB) that fronts your web servers or origin servers running on EC2.

Benefits

Increased Protection Against Web Attacks

AWS WAF protects web applications from attacks by filtering traffic based on rules that you create. For example, you can filter web requests based on IP addresses, HTTP headers, HTTP body, or URI strings, which allows you to block common attack patterns, such as SQL injection or cross-site scripting.

Security Integrated with How You Develop Applications

Every feature in AWS WAF can be configured using either the AWS WAF API or the AWS Management Console. This allows you to define application-specific rules that increase web security as you develop your application. This lets you put web security at multiple points in the development chain, from the hands of the developer initially writing code, to the DevOps engineer deploying software, to the security experts conducting an audit.

Ease of Deployment & Maintenance

AWS WAF is easy to deploy and protect application(s) deployed on either Amazon CloudFront as part of your CDN solution or the Application Load Balancer that fronts all your origin servers. There is no additional software to deploy except to enable AWS WAF on the right resource. You can centrally define your rules, and reuse them across all the web applications that you need to protect.

Improved Web Traffic Visibility

You can set up AWS WAF to just monitor requests that match your filter criteria. AWS WAF gives near real-time visibility into your web traffic, which you can use to create new rules or alerts in Amazon CloudWatch.

Cost Effective Web Application Protection

With AWS WAF you pay only for what you use. AWS WAF provides a customizable, self-service offering, and pricing is based on how many rules you deploy and how many web requests your web application receives. There are no minimum fees and no upfront commitments.

Get started with AWS

icon1

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2

Learn with 10-minute Tutorials

Explore and learn with simple tutorials.
icon3

Start building with AWS

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.

Learn more about AWS WAF

Visit the features page
Ready to build?
Get started with AWS WAF
Have more questions?
Contact us