Was ist das Internet of Things (IoT)?

Der Begriff IoT oder Internet of Things (Internet der Dinge) bezieht sich auf das kollektive Netzwerk aus verbundenen Geräten und auf die Technologie, die die Kommunikation zwischen den Geräten und der Cloud, sowie zwischen den Geräten untereinander ermöglicht. Dank der Entwicklung preiswerter Computerchips und der Telekommunikation mit hoher Bandbreite sind heute Milliarden von Geräten mit dem Internet verbunden. Das bedeutet, dass alltägliche Geräte wie z. B. Zahnbürsten, Staubsauger, Autos oder Maschinen Sensoren verwenden können, um Daten zu sammeln und auf intelligente Weise auf ihre Nutzer zu reagieren.  

Das Internet of Things integriert alltägliche "Dinge" in das Internet. Informatiker haben in den 90er Jahren angefangen, Sensoren und Prozessoren in Alltagsgegenstände einzubauen. Dabei war Fortschritt zunächst jedoch recht langsam, weil die Chips groß und voluminös waren. Computerchips mit geringem Stromverbrauch, so genannte RFID-Tags, wurden zunächst zur Verfolgung teurer Geräte verwendet. Aber als die Computer selbst immer kleiner wurden, passierte das selbe mit den Chips: sie wurden kleiner, schneller und intelligenter.

Die Kosten für die Integration von Computing-Leistung in kleine Objekte sind inzwischen stark gesunken. So können Sie beispielsweise MCUs mit weniger als 1 MB eingebettetem RAM, z. B. für Lichtschalter, mit Alexa-Sprachservices ausstatten. Es ist eine ganze Branche entstanden, die sich darauf konzentriert, unsere Wohnungen, Unternehmen und Büros mit IoT-Geräten auszustatten. Diese intelligenten Objekte können automatisch Daten in und aus dem Internet übertragen. Alle diese „unsichtbaren Computing-Geräte“ und die damit verbundene Technologie werden unter dem Begriff „Internet of Things“ zusammengefasst.

Wie funktioniert das IoT?

Ein typisches IoT-System funktioniert durch die Erfassung und den Austausch von Daten in Echtzeit. Ein IoT-System hat drei Bestandteile:

Intelligente Geräte

Dabei handelt es sich um ein Gerät wie einen Fernseher, eine Überwachungskamera oder ein Trainingsgerät, das mit Computing-Funktionen ausgestattet ist. Es sammelt Daten aus seiner Umgebung, Benutzereingaben oder Nutzungsmustern und schickt und sendet Daten über das Internet an bzw. von seiner IoT-Anwendung.

IoT-Anwendung

Eine IoT-Anwendung ist eine Sammlung von Services und Software, die Daten von verschiedenen IoT-Geräten integriert. Sie verwendet Technologie des Machine Learnings oder der künstlichen Intelligenz (KI), um diese Daten zu analysieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Diese Entscheidungen werden an das IoT-Gerät zurückgesandt, und das IoT-Gerät reagiert dann auf intelligente Weise auf die Eingaben. 

Eine grafische Benutzeroberfläche

Das IoT-Gerät oder die Flotte von Geräten kann über eine grafische Benutzeroberfläche verwaltet werden. Ein übliches Beispiel sind mobile Anwendungen oder Webseiten, die zum Anmelden und Steuern intelligenter Geräte verwendet werden können. 

Was sind Beispiele für IoT-Geräte?

Analysieren wir einige Beispiele gängiger IoT-Systeme:

Vernetzte Autos

Fahrzeuge, wie z. B. Autos, können auf viele Arten mit dem Internet verbunden werden. Dies kann über intelligente Dashcams, Infotainment-Systeme oder sogar über das vernetzte Gateway des Fahrzeugs geschehen. Die Daten werden vom Gaspedal, den Bremsen, dem Tachometer, dem Kilometerzähler, den Rädern und den Kraftstofftanks gesammelt, um sowohl die Leistung des Fahrers als auch den Zustand des Fahrzeugs zu überwachen. Vernetzte Autos können vielfach eingesetzt werden:

  • Sie können zur Überwachung von Mietwagenflotten, zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz und Senkung der Kosten eingesetzt werden.
  • Sie können Eltern zur Beobachtung des Fahrverhaltens ihrer Kinder dienen.
  • Sie können Freunde und Verwandte im Falle eines Autounfalls automatisch benachrichtigen.
  • Sie können die Fahrzeugwartung vorhersagen und vorbeugen.

Vernetzte Häuser

Die intelligenten Geräte fürs Haus machen die Wohnräume effizienter und sicherer. Außerdem verbessern sie das Heimnetzwerk. Geräte wie intelligente Steckdosen überwachen den Stromverbrauch, und intelligente Thermostate ermöglichen eine bessere Temperaturkontrolle. Hydroponik-Systeme können IoT-Sensoren zur Verwaltung des Gartens verwenden, während IoT-Rauchdetektoren Tabakrauch erkennen können. Haussicherheitssysteme wie Türschlösser, Sicherheitskameras und Wassereindrangs-Sensoren können Bedrohungen erkennen und abwehren sowie Warnmeldungen an die Hausbesitzer senden. 

Verbundene Geräte für das Haus können für Folgendes verwendet werden:

  • Automatisches Ausschalten von Geräten, die gerade nicht verwendet werden.
  • Verwaltung und Instandhaltung von Miethäusern.
  • Auffinden verlegter Gegenstände wie Schlüssel oder Brieftaschen.
  • Automatisierung täglicher Aufgaben wie das Staubsaugen, Kaffeebrühen usw.

Intelligente Städte

Mit den IoT-Anwendungen ist die Stadtplanung und die Instandhaltung der Infrastruktur effizienter geworden. Regierungen setzten IoT-Anwendungen ein, um Probleme in den Bereichen Infrastruktur, Gesundheit und Umgebung zu lösen. IoT-Anwendungen können für Folgendes verwendet werden:

  • Die Messung der Luftqualität und der Strahlungswerte.
  • Die Senkung des Energieverbrauchs durch intelligente Beleuchtungssysteme.
  • Die Erkennung des Wartungsbedarfs für kritische Infrastrukturen wie Straßen, Brücken und Pipelines.
  • Die Erhöhung der Gewinne durch eine effiziente Parkraumbewirtschaftung.

Intelligente Gebäude

Universitätsgebäude und Geschäftsgebäude benutzen IoT-Anwendungen, um die betriebliche Effizienz zu fördern. IoT-Geräte können in intelligenten Gebäuden für Folgendes verwendet werden:

  • Die Senkung des Energieverbrauchs.
  • Die Senkung der Wartungskosten.
  • Eine effizientere Nutzung der Arbeitsräume.

Was ist das Industrielle IoT?

Industrielles IoT (IIoT) bezieht sich auf intelligente Geräte, die in der Fertigung, im Einzelhandel, im Gesundheitswesen und in anderen Branchen verwendet werden, um die Effizienz der Unternehmen zu steigern. Industrielle Geräte, von Sensoren bis hin zur Ausrüstung, liefern den Besitzern detaillierte Echtzeitdaten, die zur Verbesserung der Unternehmensvorgänge verwendet werden können. Sie bieten Einblicke in die Verwaltung der Lieferketten, in die Logistik, in das Personalwesen und die Produktion – wodurch Kosten gesenkt und Einnahmen gesteigert werden können. 

Werfen wir einen Blick auf bestehende intelligente Industriesysteme in verschiedenen Branchen:

Fertigung

Unternehmens-IoT in der Fertigung verwendet vorausschauende Wartung, um ungeplante Ausfallzeiten zu reduzieren, und Wearable-Technologie, um die Sicherheit der Arbeiter zu verbessern. IoT-Anwendungen können Maschinenausfälle vorhersagen und die Produktionsausfälle reduzieren. Wearables in Helmen und Armbändern sowie Computer-Vision-Kameras werden verwendet, um Arbeiter vor potenziellen Gefahren zu warnen.

Autos

Sensorgesteuerte Analytik und Robotik erhöhen die Effizienz der Wartung und Herstellung von Automobilen. So werden beispielsweise industrielle Sensoren verwendet, um 3D-Echtzeitbilder von Fahrzeug-Innenkomponenten zu liefern. Die Diagnose und Fehlersuche können viel schneller durchgeführt werden, und das IoT-System kann automatisch Ersatzteile bestellen.  

Logistik und Transport

Kommerzielle und industrielle IoT-Geräte können bei der Verwaltung der Lieferketten helfen, einschließlich der Lagerverwaltung, den Beziehungen zu den Lieferanten, der Flottenverwaltung und der planmäßigen Wartung. Spediteure benutzen industrielle IoT-Anwendungen, um den Überblick über ihre Komponente zu behalten und den Kraftstoffverbrauch auf den Versandsrouten zu optimieren. Die Technologie ist für eine strenge Temperaturkontrolle in Kühlcontainern besonders nützlich. Die Verwalter der Lieferketten können durch intelligente Routing- und Rerouting-Algorithmen fundierte Vorhersagen treffen.

Einzelhandel

Amazon fördert Innovationen bei der Automatisierung und der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine im Einzelhandel. Amazon-Einrichtungen benutzen mit dem Internet verbundene Roboter für das Tracking, die Ortung, die Sortierung und den Transport von Produkten.

Wie kann das IoT unser Leben verbessern?

Das Internet of Things wirkt sich bedeutend auf das menschliche Leben und Arbeiten aus. Dank des IoT übernehmen die Maschinen einen größeren Teil der Arbeit und der lästigeren Aufgaben und machen somit das Leben der Menschen gesünder, produktiver und komfortabler. 

Verbundene Geräte könnten zum Beispiel Ihre gesamte Morgenroutine verändern. Wenn Sie die Snooze-Taste drücken, würde Ihr Alarm automatisch die Kaffeemaschine einschalten und Ihre Jalousien öffnen. Ihr Kühlschrank würde automatisch erkennen, welche Lebensmittel am Ausgehen sind und sie bestellen. Ihr intelligenter Backofen würde Ihnen das Tagesmenü mitteilen – er könnte sogar vorbereitete Zutaten kochen und dafür sorgen, dass Sie Ihr Mittagessen schon fertig vorfinden. Ihre Smartwatch würde eigenständig all Ihre Besprechungen einplanen, während Ihr verbundenes Auto auf Ihrem Navi automatisch einen Tankstopp einplanen würde. Die IoT-Welt ist voller Möglichkeiten!

 

Was sind die Vorteile des IoT für Unternehmen?

Beschleunigte Innovation

Das Internet of Things ermöglicht Unternehmen den Zugriff auf fortschrittliche Analytik, die wiederum neue Möglichkeiten aufdecken. So können Unternehmen beispielsweise sehr gezielte Werbekampagnen erstellen, indem sie Daten über das Kundenverhalten sammeln.

Verwandeln Sie gesammelte Daten in Erkenntnisse und diese wiederum in nützliche Aktionen mit KI und ML

Gesammelte Daten und historische Trends können verwendet werden, um zukünftige Entwicklungen vorherzusagen. So können beispielsweise Garantie-Informationen mit IoT-erfassten Daten gekoppelt werden, um wahrscheinliche Wartungseingriffe vorherzusagen. Damit können Sie einen proaktiven Service bieten und die Kundenbindung aufbauen.

Höhere Sicherheit

Die kontinuierliche Überwachung der digitalen und physischen Infrastruktur kann zu einer optimierten Leistung, einer höheren Effizienz und geringeren Sicherheitsrisiken führen. Es können beispielsweise die von einem Vor-Ort-Monitor gesammelten Daten insgesamt mit Hardware- und Firmware-Versionsdaten kombiniert werden, um automatisch Systemaktualisierungen zu planen.

Skalieren von differenzierten Lösungen

IoT-Technologien können kundenorientiert bereitgestellt werden, um den Zufriedenheitsgrad der Kunden zu erhöhen. So können z. B. beliebte Produkte zeitnah nachbestellt werden, um Engpässe zu vermeiden.

Was versteht man unter IoT-Technologien?

Zu den Technologien, die in IoT-Systemen verwendet werden, gehören: 

Edge-Computing

Das Edge Computing ist eine Technologie, dank der intelligente Geräte mehr können als nur Daten an ihre IoT-Plattform zu senden oder zu empfangen. Das Edge Computing erhöht die Computing-Leistung an den Rändern (Edges) eines IoT-Netzwerks, verringert die Kommunikationslatenz und verbessert die Reaktionszeit.

Cloud Computing

Die Cloud-Technologie wird für die Fernspeicherung von Daten und die Verwaltung von IoT-Geräten verwendet, was die Daten für mehrere Geräte im Netzwerk zugänglich macht.

Machine Learning

Machine Learning bezieht sich auf die Software und Algorithmen, die zur Datenverarbeitung und zur Entscheidungsfindung in Echtzeit auf der Grundlage der gesammelten Daten verwendet werden. Diese Machine-Learning-Algorithmen können in der Cloud oder am Edge bereitgestellt werden.

Was ist AWS IoT und wie kann es Ihnen nützlich sein?

AWS IoT führt KI und IoT zusammen, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Es ist der einzige Cloud-Anbieter, der die Datenverwaltung mit umfangreiche Analytik kombiniert, um intuitive Services für hoch-Volume IoT-Datenmengen zu erstellen. 

AWS IoT umfasst Services wie Sicherheit, Datenverschlüsselung und die Zugriffskontrolle auf Gerätedaten. Es wurde auf einer sicheren und bewährten Cloud-Infrastruktur und IoT-Netzwerken entwickelt und ist für Milliarden von Geräten und Billionen von Nachrichten skalierbar. AWS IoT lässt sich auch mit anderen AWS-Services integrieren, sodass Sie komplette Lösungen erstellen können.

Entwickeln mit AWS IoT

AWS IoT liefert IoT-Services für industrielle, private und kommerzielle Lösungen. Sie können sich auf die AWS-IoT-Services verlassen, um Anwendungen zu entwickeln, die neue Unternehmenswerte aufdecken, anspruchsvolle Analytik durchführen und Ereignisse unter einer großen Anzahl von IoT-Geräten erkennen und darauf reagieren.

Starten Sie mit AWS IoT, indem Sie sich ein kostenloses AWS-Konto erstellen. Neu im IoT? Lernen Sie die Grundlagen und starten Sie mit der Entwicklung einfacher End-to-End-IoT-Anwendungen.

Nächste Schritte im IoT

Durchsuchen Sie die Optionen des kostenlosen Kontingents für IoT
Zeigen Sie das kostenlose Kontingent für IoT an 
Registrieren Sie sich für ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Entwickeln mit IoT in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

What is the Internet of Things (IoT)?

The term IoT, or Internet of Things, refers to the collective network of connected devices and the technology that facilitates communication between devices and the cloud, as well as between the devices themselves. Thanks to the advent of inexpensive computer chips and high bandwidth telecommunication, we now have billions of devices  connected to the internet. This means everyday devices like toothbrushes, vacuums, cars, and machines can use sensors to collect data and respond intelligently to users.  

The Internet of Things integrates everyday “things” with the internet. Computer Engineers have been adding sensors and processors to everyday objects since the 90s. However, progress was initially slow because the chips were big and bulky. Low power computer chips called RFID tags were first used to track expensive equipment. As computing devices shrank in size, these chips also became smaller, faster, and smarter over time.

The cost of integrating computing power into small objects has now dropped considerably. For example, you can add connectivity with Alexa voice services capabilities to MCUs  with less than 1MB embedded RAM, such as for light switches. A whole industry has sprung up with a focus on filling our homes, businesses, and offices with IoT devices. These smart objects can automatically transmit data to and from the Internet. All these “invisible computing devices” and the technology associated with them are collectively referred to as the Internet of Things.

How does IoT work?

A typical IoT system works through the real-time collection and exchange of data. An IoT system has three components:

Smart devices

This is a device, like a television, security camera, or exercise equipment that has been given computing capabilities. It collects data from its environment, user inputs, or usage patterns and communicates data over the internet to and from its IoT application.

IoT application

An IoT application is a collection of services and software that integrates data received from various IoT devices. It uses machine learning or artificial intelligence (AI) technology to analyze this data and make informed decisions. These decisions are communicated back to the IoT device and the IoT device then responds intelligently to inputs. 

A graphical user interface

The IoT device or fleet of devices can be managed through a graphical user interface. Common examples include a mobile application or website that can be used to register and control smart devices. 

What are examples of IoT devices?

Let’s look at some examples of IoT systems in use today:

Connected cars

There are many ways vehicles, such as cars, can be connected to the internet. It can be through smart dashcams, infotainment systems, or even the vehicle's connected gateway. They collect data from the accelerator, brakes, speedometer, odometer, wheels, and fuel tanks to monitor both driver performance and vehicle health. Connected cars have a range of uses:

  • Monitoring rental car fleets to increase fuel efficiency and reduce costs.
  • Helping parents track the driving behavior of their children.
  • Notifying friends and family automatically in case of a car crash.
  • Predicting and preventing vehicle maintenance needs.

Connected homes

Smart home devices are mainly focused on improving the efficiency and safety of the house, as well as improving home networking. Devices like smart outlets monitor electricity usage and smart thermostats provide better temperature control. Hydroponic systems can use IoT sensors to manage the garden while IoT smoke detectors can detect tobacco smoke. Home security systems like door locks, security cameras, and water leak detectors can detect and prevent threats, and send alerts to homeowners. 

Connected devices for the home can be used for:

  • Automatically turning off devices not being used.
  • Rental property management and maintenance.
  • Finding misplaced items like keys or wallets.
  • Automating daily tasks like vacuuming, making coffee, etc.

Smart cities

IoT applications have made urban planning and infrastructure maintenance more efficient. Governments are using IoT applications to tackle problems in infrastructure, health, and the environment. IoT applications can be used for:

  • Measuring air quality and radiation levels.
  • Reducing energy bills with smart lighting systems.
  • Detecting maintenance needs for critical infrastructures such as streets, bridges, and pipelines.
  • Increasing profits through efficient parking management.

Smart buildings

Buildings such as college campuses and commercial buildings use IoT applications to drive greater operational efficiencies. IoT devices can be use in smart buildings for:

  • Reducing energy consumption.
  • Lowering maintenance costs.
  • Utilizing work spaces more efficiently.

What is Industrial IoT?

Industrial IoT (IIoT) refers to smart devices used in manufacturing, retail, health, and other enterprises to create business efficiencies. Industrial devices, from sensors to equipment, give business owners detailed, real-time data that can be used to improve business processes. They provide insights on supply chain management, logistics, human resource, and production – decreasing costs and increasing revenue streams. 

Let’s look at existing smart industrial systems in different verticals:

Manufacturing

Enterprise IoT in manufacturing uses predictive maintenance to reduce unplanned downtime and wearable technology to improve worker safety. IoT applications can predict machine failure before it happens, reducing production downtime. Wearables in helmets and wristbands, as well as computer vision cameras, are used to warn workers about potential hazards.

Automobile

Sensor-driven analytics and robotics increase efficiency in automobile manufacturing and maintenance. For example, industrial sensors are used to provide 3D real-time images of internal vehicle components. Diagnostics and troubleshooting can be done much faster while the IoT system orders replacement parts automatically.  

Logistics and transport

Commercial and Industrial IoT devices can help with supply chain management, including inventory management, vendor relationships, fleet management, and scheduled maintenance. Shipping companies use Industrial IoT applications to keep track of assets and optimize fuel consumption on shipping routes. The technology is especially useful for tight temperature control in refrigerated containers. Supply chain managers make informed predictions through smart routing and rerouting algorithms.

Retail

Amazon is driving innovation in automation and human-machine collaboration in retail. Amazon facilities make use of internet-connected robots for tracking, locating, sorting, and moving products.

How can IoT improve our lives?

The Internet of Things has a wide-ranging impact on human life and work. It allows machines to do more heavy lifting, take over tedious tasks and make life more healthy, productive, and comfortable. 

For example, connected devices could change your entire morning routine. When you hit the snooze button, your alarm clock would automatically get the coffee machine to turn on and open your window blinds. Your refrigerator would auto-detect finishing groceries and order them for home delivery. Your smart oven would tell you the menu for the day — it might even cook pre-assembled ingredients and make sure your lunch is ready. Your smartwatch will schedule meetings as your connected car automatically sets the GPS to stop for a fuel refill. The opportunities are endless in an IoT world!

 

What are the benefits of IoT for business?

Accelerate innovation

The Internet of Things gives businesses access to advanced analytics that uncover new opportunities. For example, businesses can create highly targeted advertising campaigns by collecting data on customer behavior.

Turn data into insights and actions with AI and ML

Collected data and historical trends can be used to predict future outcomes. For example, warranty information can be paired with IoT-collected data to predict maintenance incidents. This can be used to proactively provide customer service and build customer loyalty.

Increase security

Continuous monitoring of digital and physical infrastructure can optimize performance, improve efficiency and reduce safety risks. For example, data collected from an onsite monitor can be combined with hardware and firmware version data to automatically schedule system updates.

Scale differentiated solutions

IoT technologies can be deployed in a customer focused way to increase satisfaction. For example, trending products can be restocked promptly to avoid shortages.

What are IoT technologies?

Technologies used in IoT systems may include: 

Edge computing

Edge computing refers to the technology used to make smart devices do more than just send or receive data to their IoT platform. It increases the computing power at the edges of an IoT network, reducing communication latency and improving response time.

Cloud computing

Cloud technology is used for remote data storage and IoT device management – making the data accessible to multiple devices in the network.

Machine learning

Machine learning refers to the software and algorithms used to process data and make real-time decisions based on that data. These machine learning algorithms can be deployed in the cloud or at the edge.

What is AWS IoT and how can it help

AWS IoT brings AI and IoT together to improve business outcomes. It is the only cloud vendor that combines data management and rich analytics to create easy-to-use services designed for high-volume IoT data. 

AWS IoT includes services like security, data encryption, and access control to device data. It is built on secure and proven cloud infrastructure and IoT networks and scales to billions of devices and trillions of messages. AWS IoT also integrates with other AWS services so you can create complete solutions.

Build with AWS IoT

AWS IoT provides IoT services for industrial, consumer, and commercial solutions. You can rely on AWS IoT services to build applications that uncover new business value, run sophisticated analytics and detect and respond to events from large number of IoT devices.

Get started with AWS IoT by creating a free AWS account. New to IoT? Learn the basics and get started building simple end-to-end IoT applications.

IoT next steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Browse IoT free tier options
View IoT free tier 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with IoT in the AWS management console.

Sign in