Allgemeines

F: Was ist Amazon WorkSpaces Web?

A: Amazon WorkSpaces Web ist ein kostengünstiger, vollständig verwalteter WorkSpace für sichere, webbasierte Workloads. Mit WorkSpaces Web können Sie Ihren Mitarbeitern ohne Verwaltungsaufwand für Appliances oder spezielle Clientsoftware leicht einen sicheren Zugriff auf interne Websites und SaaS-Webanwendungen ermöglichen. WorkSpaces Web bietet einfache, auf Benutzerinteraktionen zugeschnittene Richtlinientools und übernimmt allgemeine Aufgaben wie Kapazitätsverwaltung, Skalierung und die Pflege von sicheren Browser-Images.

F: Warum sollte ich WorkSpaces Web verwenden?

A: Sie können WorkSpaces Web einsetzen, um eine browserbasierte Produktivitätsumgebung zu sichern, in Netzwerken mit hohen Sicherheitsanforderungen für sicheres Browsen zu sorgen oder den ressourcensparenden BYOD-Zugriff (Bring Your Own Device) auf Browserressourcen zu ermöglichen. Viele Workloads werden von der klassischen Desktopumgebung in SaaS-Anwendungen oder speziell entwickelte interne Websites verlagert. Dadurch ist der Browser zu einer wichtigen Produktivitätsanwendung geworden. Bisherigen Lösungen zur Sicherung des Browser-Datenverkehrs sind oft nicht strikt genug, teuer und komplex oder alles zusammen. WorkSpaces Web wurde entwickelt, um genau diese Probleme zu lösen. Es ermöglicht den einfachen Zugriff auf Webinhalte und reduziert das Risiko der Datenexfiltration sowie risikobehaftete Verbindungen mit Remote-Geräten.

F: In welchem Zusammenhang steht WorkSpaces Web zu anderen AWS-Endbenutzer-Computing-Services?

A: WorkSpaces Web ist eine neue Funktion in der Kategorie AWS-Endbenutzer-Computing (EUC). Jeder Service ist für eine andere Umgebung bestimmt – WorkSpaces sorgt für den Remote-Zugriff auf Windows- und Linux-Computer, WorkSpaces Web sorgt für kostengünstigen, automatisch verwalteten browserbasierten Zugriff und Amazon AppStream 2.0 sorgt für den Zugriff auf benutzerdefinierte Remote-Anwendungen.

Erste Schritte

F: Wie kann ich WorkSpaces Web verwenden?

A: Sie können WorkSpaces Web über die AWS-Managementkonsole öffnen. Melden Sie sich an und suchen Sie nach Amazon WorkSpaces. Dann wählen Sie die AWS-Region aus, die als Heimatregion verwendet werden soll (hier werden Ihr WorkSpaces-Web-Portal erstellt, Ihre Websites gerendert und Benutzeranalytik generiert). Wählen Sie WorkSpaces Web im linksseitigen Menü der WorkSpaces-Konsole aus. Dann verbinden Sie Ihren bestehenden SAML-basierten Identitätsanbieter mit WorkSpaces Web. Als Nächstes wählen Sie eine Amazon Virtual Private Cloud (VPC), Subnetze, eine mit dem Internet verbundene Sicherheitsgruppe und alle internen Inhalte aus, die Sie mit WorkSpaces Web verknüpfen möchten. Legen Sie dann Browserrichtlinien und sitzungsbasierte Einstellungen für Ihr Webportal fest. Wenn Ihr WorkSpaces-Web-Portal erstellt wurde, können Sie sich anmelden und verknüpfte Websites aufrufen.

F: Wie kommuniziert WorkSpaces Web mit meinem Unternehmensnetzwerk?

A: WorkSpaces Web stellt bei Bedarf bestimmte EC2-Instances (Amazon Elastic Compute Cloud) bereit. Erstellen oder identifizieren Sie eine bestehende VPC in Ihrem Konto, wählen Sie Subnetze für den WorkSpaces-Web-Datenverkehr aus und erteilen Sie WorkSpaces Web die Erlaubnis, kontoübergreifende Elastic-Network-Schnittstellen (X-ENIs) zu erstellen, die mit Hosts verknüpft werden, die Ihrem Konto zugewiesen sind. Ihre VPC muss über eine stabile Verbindung zu den Inhalten verfügen, die Sie sowohl mit WorkSpaces Web als auch mit Services wie Amazon Simple Storage Service (S3), AWS Key Management Service (KMS) und Amazon CloudWatch nutzen möchten. Sie können die Browser-Richtlinie mithilfe der über 300 Benutzer- und Datenrichtlinien von Chrome festlegen. Sie können den Zugriff der Benutzer auf die Dateiübertragung, die Zwischenablage und lokale Drucker kontrollieren. Sie sind für den Netzwerkanschluss Ihrer Amazon VPC sowohl mit dem Internet als auch mit allen internen Inhalten verantwortlich. Ihre Inhalte können sich innerhalb dieser VPC befinden (z. B. auf einer Amazon-EC2-Instance bereitgestellte Anwendungen), in einer anderen verknüpften Amazon-VPC, in einer On-Premises-Umgebung oder im öffentlichen Internet. On-premises bereitgestellte Ressourcen müssen über einen IPsec-Tunnel, über AWS Direct Connect oder AWS Transit Gateway zugänglich sein.

F: Wie können meine Endbenutzer auf WorkSpaces Web zugreifen?

A: Wenn Sie die Einrichtung in der AWS-Managementkonsole abgeschlossen haben, können Sie die Endpunkt-URL des WorkSpaces-Web-Portals an Ihre Benutzer weitergeben. Sie können diese URL zum Anwendungs-Gateway Ihres SAML-Anbieters hinzufügen, den Benutzern per E-Mail senden, sie von einer eigenen Domäne weiterleiten oder als Lesezeichen an ein Gerät übertragen, das Sie verwalten. Ihre Endbenutzer können sich dann einfach mit ihrer SAML-Identität anmelden und über den Browser ganz normal auf Websites zugreifen.

Kompatibilität

F: Welche Geräte werden bereits beim Start unterstützt?

A: Die Verbindung zu WorkSpaces Web kann über einen Desktop- oder Tablet-Webbrowser hergestellt werden.

F: Welche Webanwendungen kann ich mit WorkSpaces Web verwenden?

A: WorkSpaces Web streamt eine aktuelle Version des Chrome-Browsers. Wenn Inhalte in Chrome angezeigt werden können, lassen sich somit auch in WorkSpaces Web anzeigen. Chrome bietet jedoch keine Unterstützung für Websites, die Flash oder Java erfordern. Mit Websites dieser Art ist WorkSpaces Web daher auch nicht kompatibel.

F: Kann WorkSpaces Web mit SaaS-Anwendungen verwendet werden?

A: WorkSpaces Web kann mit internen oder mit öffentlichen SaaS-Webanwendungen verbunden werden. WorkSpaces Web ist mit jeder SaaS-Webanwendung kompatibel, die in einem aktuellen Chrome-Browser ausgeführt wird.

F: Kann WorkSpaces Web mit E-Mail-Programmen verwendet werden?

A: WorkSpaces Web unterstützt Webschnittstellen zu E-Mail-Programmen. Ihre Endbenutzer können beispielsweise über Outlook Web Access auf E-Mails zugreifen. E-Mails in nativen E-Mail-Clients unterstützt WorkSpaces Web derzeit aber noch nicht.

Sicherheit

F: Wie verwaltet WorkSpaces Web den Benutzerzugriff und die Authentifizierung?

A: WorkSpaces Web kann mit Ihren bestehenden Systemen verknüpft werden, sodass keine zusätzlichen Ebenen für die Benutzerverwaltung hinzukommen. WorkSpaces Web unterstützt die Benutzerauthentifizierung und die Verbundanmeldung mit jedem SAML 2.0-konformen Identitätsanbieter, z. B. AWS IAM Identity Center (Nachfolger von AWS SSO), OneLogin, Okta oder Ping Identity.

F: Wie werden meine Daten geschützt?

A: In einer WorkSpaces-Web-Sitzung werden Webinhalte an den lokalen Browser der individuellen Benutzer gestreamt. Das Streaming verhindert, dass Daten auf Remote-Geräten gespeichert werden, und bietet wirksamen Schutz vor Angriffen, die in Webinhalte verpackt sind. Zum Schutz sensibler Unternehmensdaten wird die Instance am Ende der Sitzung gelöscht. Während des gesamten Prozesses werden die Daten bei der Übertragung durch Verschlüsselung der Unternehmensklasse geschützt. Sie können ein WorkSpaces-Web-Portal mit KMS erstellen, was ihnen die Erstellung und Verwaltung kryptografischer Schlüssel erleichtert. Außerdem können sie die Nutzung dieser Schlüssel so mit einer Reihe von AWS-Services steuern.

F: Was zeichnet WorkSpaces Web in puncto Sicherheit aus?

A: WorkSpaces Web ist ein AWS-Service. Dadurch ist gewährleistet, dass sich Ihre Daten in einer sicheren Umgebung befinden, die den AWS-Standards entspricht. Als Benutzer von WorkSpaces Web wird Ihrem Konto ein Teil der Cloud zugewiesen, der allein Ihren Daten vorbehalten ist. WorkSpaces Web ermöglicht Ihnen, unternehmensweite Browserrichtlinien und Sitzungsbeschränkungen für den Zugriff auf die Zwischenablage, den Datentransfer und Drucker zu implementieren.

F: Hindert WorkSpaces Web Webbrowser am Caching von Unternehmensdaten?

A: WorkSpaces Web streamt Webinhalte an den Browser, sodass Daten nicht auf lokalen Geräten oder im Webbrowser gespeichert werden. 

Überwachung

F: Welche Informationen stellt mir die Überwachungsfunktion von WorkSpaces Web zur Verfügung?

A: Die Nutzungsmetriken von WorkSpaces Web stellen folgende Informationen bereit:

  • SessionAttempt: Die Anzahl der WorkSpaces-Web-Sitzungsversuche.
  • SessionSuccess: Die Anzahl erfolgreicher WorkSpaces-Web-Sitzungsstarts.
  • SessionFailure: Die Anzahl der fehlgeschlagenen WorkSpaces-Web-Sitzungsstarts.

F: Protokollieren die WorkSpaces Web APIs Aktionen in AWS CloudTrail?

A: Ja. Wenn Sie einen Verlauf aller durch WorkSpaces Web erfolgten API-Aufrufe für Ihr Konto abrufen möchten, können Sie in der AWS-Managementkonsole CloudTrail aktivieren.

Preise und Verfügbarkeit

F: Wie viel kostet WorkSpaces Web?

WorkSpaces Web ist ein Service mit nutzungsbasiertem Zahlungsmodell, der keine Mindestgebühren, Vorauszahlungen oder langfristige Verpflichtungen erfordert. Mit WorkSpaces Web haben Benutzer bis 200 Stunden Streamingzugriff auf alle Inhalte, die Sie ihnen bereitstellen. Die Kosten, die Ihnen für diesen Service entstehen, basieren auf der Anzahl der Benutzer, die den Service nutzen. Aktuelle Informationen finden Sie in unserer Preisübersicht.

F: In welchen Regionen ist WorkSpaces Web verfügbar?

A: WorkSpaces Web ist in den folgenden Regionen verfügbar: US East (Nord-Virginia), US West (Oregon), Europa (Irland), Asien-Pazifik (Singapur), Asien-Pazifik (Sydney), Asien-Pazifik (Mumbai) und Asien-Pazifik (Tokio).

Weitere Informationen zu den Preisen von Amazon WorkSpaces Web

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon WorkSpaces Web
Haben Sie noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns

General

Q: What is Amazon WorkSpaces Web?

A: Amazon WorkSpaces Web is a low cost, fully managed WorkSpace built specifically to facilitate secure, web-based workloads. WorkSpaces Web makes it easy for you to safely give your employees access to internal websites and software-as-a-service (SaaS) applications without the administrative burden of appliances or specialized client software. WorkSpaces Web provides simple policy tools tailored for user interactions, and offloads common tasks such as capacity management, scaling, and maintaining an updated and secure browser image.

Q: Why should I use WorkSpaces Web?

A: You can use WorkSpaces Web to secure a browser-based productivity environment, enable safe browsing from high-security networks, or facilitate lightweight bring-your-own-device (BYOD) access for browser-only resources. Many workloads are shifting from a traditional desktop environment to SaaS applications or custom-built internal websites. As a result, the browser has become a critical productivity application. Existing solutions to secure browser traffic can be overly permissive, expensive, complex , or all of these. WorkSpaces Web was purpose built to address these pains points, and is a simple way to provide access to web content while reducing risk of data exfiltration or risky connections with remote devices.

Q: How is WorkSpaces Web related to other AWS End User Computing services?

A: WorkSpaces Web is a new capability for the AWS End User Computing category. Each service is designed to provide secure access to a different environment: WorkSpaces for remote Windows and Linux desktops; WorkSpaces Web for low-cost, automatically managed browser- based access; and Amazon AppStream2.0 for custom, remote applications.

Getting started

Q: How do I get started with WorkSpaces Web?

A: You can get started with WorkSpaces Web from the AWS Management Console. After signing in, search for Amazon WorkSpaces and select the AWS Region that will serve as your home Region (this is where your WorkSpaces Web portal will be created, your websites rendered, and your user analytics generated). Select WorkSpaces Web from the left-hand menu in the WorkSpaces console. Then federate your existing SAML-based identity provider with WorkSpaces Web. Next, select an Amazon Virtual Private Cloud (VPC), subnets, a security group with connectivity to the internet, and any internal content you would like to connect with WorkSpaces Web. Then apply browser policies and session-level controls to your web portal. Once your WorkSpaces Web portal is created, you can sign in and browse connected websites.

Q: How does WorkSpaces Web communicate with my corporate network?

A: WorkSpaces Web provisions specific Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) instances on demand. Create or identify an existing VPC in your account, select subnets for WorkSpaces Web traffic, and give WorkSpaces Web permission to create Cross-Account Elastic Network Interfaces (X-ENIs) that will be linked to hosts allocated to your account. Your VPC must have a stable connection to the content you wish to use with both  WorkSpaces Web and services such as Amazon Simple Storage Service (S3), AWS Key Management Service (KMS), and Amazon CloudWatch. You can set the browser policy using Chrome’s 300-plus user and data policies. You can set controls over the users' access to file transfer, clipboard, and local printers. You are responsible for the networking from your Amazon VPC to both the internet and any internal content. Your internal content can exist within that VPC (for example, applications hosted on an Amazon EC2 instance), in another Amazon VPC that is peered with it, on premises, or on the public internet. Resources hosted on premises must be accessible via an IPsec tunnel, AWS Direct Connect, or AWS Transit Gateway.

Q: How do my end users get started with WorkSpaces Web?

A: Once you have completed setup in the AWS Management Console, you can distribute the WorkSpaces Web portal endpoint URL to your users. You can add this URL to your SAML providers application gateway, email it to users, re-direct from a domain you own, or push the URL as a bookmark to a device you manage. Your end users can simply log in with their SAML identity and start accessing websites using their existing browser.

Compatibility

Q: Which devices are supported at launch?

A: Users may connect to WorkSpaces Web from desktop or tablet web browsers.

Q: Which web applications can I use with WorkSpaces Web?

A: WorkSpaces Web pixel streams an up-to-date version of the Chrome browser, so if content works in Chrome, it will work in WorkSpaces Web. Chrome does not have support for sites that require Flash or Java, so by extension WorkSpaces Web would not be compatible with those sites.

Q: Does WorkSpaces Web work with SaaS applications?

A: WorkSpaces Web can connect to internal or public SaaS web applications. WorkSpaces Web can work with any SaaS web application that works in an up-to-date Chrome browser.

Q: Does WorkSpaces Web work with email?

A: WorkSpaces Web supports web interfaces to email. For example, you can allow end users to access email via Outlook Web Access. However, WorkSpaces Web does not support email in native email clients.

Security

Q: How does WorkSpaces Web manage user access and authentication?

A: WorkSpaces Web is designed to work with your existing systems and not add extra layers of user management. WorkSpaces Web supports user authentication and federated sign-in using any SAML 2.0-compliant identity providers, such as AWS IAM Identity Center (successor to AWS SSO), OneLogin, Okta, or Ping Identity.

Q: How is my data protected?

A: During a WorkSpaces Web session, web content is ephemerally streamed from WorkSpaces Web to the user in their local browser. Streaming prevents data from residing on remote devices and provides an effective barrier to attacks packaged in web content. At the end of the session, the instance is wiped, ensuring sensitive corporate data is protected. Throughout this process, data in transit is protected by enterprise-grade encryption. You can choose to create a WorkSpaces Web portal with KMS, which makes it easy to create and manage cryptographic keys and control their use across a range of AWS services.

Q: What are the key security differentiators of WorkSpaces Web?

A: WorkSpaces Web is an AWS service, so your content is always handled in a secure environment consistent with AWS standards. As a user of WorkSpaces Web, a part of the cloud is dedicated to your account and handles only your data. WorkSpaces Web allows you to apply enterprise browser policies and session controls over access to the clipboard, file transfer, and printer.

Q: Does WorkSpaces Web prevent web browsers from caching corporate data?

A: WorkSpaces Web pixel streams web content to the browser, preventing data from residing on the local device or web browser. 

Monitoring

Q: What information can I get from WorkSpaces Web monitoring?

A: WorkSpaces Web usage metrics provide the following information:

  • SessionAttempt: the number of WorkSpaces Web session attempts.
  • SessionSuccess: the number of successful WorkSpaces Web session starts.
  • SessionFailure: the number of failed WorkSpaces Web session starts. 

Q: Do the WorkSpaces Web APIs log actions in AWS CloudTrail?

A: Yes. To receive a history of WorkSpaces Web API calls made to your account, you can turn on CloudTrail in the AWS Management Console.

Pricing and availability

Q: How much does WorkSpaces Web cost?

A: WorkSpaces Web is a pay-as-you-go service with no minimum fees, upfront commitments, or long-term contracts. With WorkSpaces Web, users have up to 200 streaming hours of access to the content you connect to, and you are charged monthly based on the number of users that connect to the service. Please see our pricing page for the latest information.

Q: What Regions is WorkSpaces Web available in?

A: WorkSpaces Web is available in the following regions: US East (Northern Virginia), US West (Oregon), Europe (Ireland), Asia Pacific (Singapore), Asia Pacific (Sydney), Asia Pacific (Mumbai), and Asia Pacific (Tokyo).

Learn more about Amazon WorkSpaces Web pricing

Visit the pricing page
Ready to build?
Get started with Amazon WorkSpaces Web
Have more questions?
Contact us