Amazon AppStream 2.0 ist ein vollständig verwalteter sicherer Service für das Anwendungsstreaming, mit dem Sie Desktopanwendungen ohne Umschreiben aus AWS in Web-Browser auf Windows- und Linux-Computern, Macs und Chromebooks streamen können. Amazon AppStream 2.0 kann Benutzern sofortigen Zugriff auf die benötigten Anwendungen bieten, wobei das Benutzererlebnis auf jedem Gerät ihrer Wahl flüssig und schnell ist.

Amazon AppStream 2.0 nun allgemein erhältlich

Kostenloses Konto erstellen

 

 

Amazon AppStream 2.0

Mit Amazon AppStream 2.0 können Sie Ihre Desktopanwendungen ohne Umschreiben in AWS verschieben. Der Import Ihrer Anwendungen in AWS, die Einstellung der Startkonfigurationen und die Veröffentlichungen Ihrer Anwendungen ist dabei ein Kinderspiel. Amazon AppStream 2.0 bietet eine große Auswahl an Compute-Instanzoptionen. Sie können also genau den Instanzentyp auswählen, der am besten zu den Anforderungen Ihrer Anwendung passt. Auch die Auto-Scale-Parameter können Sie an die Anforderungen Ihrer Endbenutzer anpassen. Amazon AppStream 2.0 ermöglicht Ihnen den Start von Anwendungen in Ihrer eigenen VPC. Auf diese Weise können die Anwendungen mit Ihren vorhandenen AWS-Ressourcen interagieren.

Im Folgenden finden Sie eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Funktionen.

100x100_benefit_management1

Mit dem Image Builder von Amazon AppStream 2.0 können Sie Ihre Anwendungen schnell und problemlos importieren, installieren, testen und aktualisieren. Jede Anwendung, die unter Microsoft Windows Server 2012 R2 installiert und ausgeführt werden kann, wird ohne Modifikationen unterstützt. Nach Abschluss der Tests können Sie die Startkonfigurationen der Anwendung festlegen und das Image anschließend für Ihre Benutzer veröffentlichen.

100x100_benefit_instance-efficiency

Amazon AppStream 2.0 führt Ihre Anwendungen in Streaming-Instances aus. Diese stellen genau die GPU-, CPU-, Arbeitsspeicher-, Plattenspeicher- und Netzwerkkapazität bereit, die Sie benötigen. Amazon AppStream 2.0 bietet verschiedene Streaming-Instance-Typen, sodass Sie zum einen die Leistung optimieren, zum anderen die Gesamtkosten reduzieren können. Je nach gewünschtem Benutzererlebnis können Sie Instance-Typen aus den Instances-Familien "General Purpose", "Compute Optimized", "Memory Optimized", "Graphics Design", "Graphics Pro" und "Graphics Desktop" auswählen. Der Zugriff der Benutzer erfolgt immer aus derselben Instance, wobei eine Instance jeweils nur einem Benutzer zugeordnet sein kann.

100x100_benefit_elastic

Graphics Design-Instances sind ideal für die Lieferung von Anwendungen wie Adobe Premiere Pro, Autodesk Revit und Siemens NX, die sich auf die Hardwarebeschleunigung von DirectX, OpenGL oder OpenCL verlassen. Unterstützt durch AMD FirePro S7150x2 Server-GPUs und mit AMD Multiuser GPU-Technologie ausgestattet; Instance-Typen starten mit 2 vCPUs, 7,5 GiB Systemspeicher und 1 GiB Grafikspeicher und reichen bis zu 16 vCPUs, 61 GiB Systemspeicher und 8 GiB Grafikspeicher.

Die "Graphics Desktop"-Instance-Familie bietet einen einzelnen INstance-Typ mit einer NVIDIA-GPU, die auf K520 basiert, mit 1 536 CUDA-Kernen, 8 vCPUs, 15 GiB Systemspeicher und 4 GiB Grafikspeicher. Dieser Instance-Typ ist ideal zum Ausführen von Desktop-Grafikanwendungen wie SolidWorks oder ESRI ArcGIS und anderen Anwendungen, die DirectX, OpenGL, OpenCL und CUDA verwenden, geeignet. Die "Graphics Desktop"-Familie ist eine leistungsstarke und gleichzeitig kostengünstige Wahl.

Die "Graphics Pro"-Instance-Familie bietet drei unterschiedliche Instance-Typen, die auch die anspruchsvollsten Grafikanwendungen unterstützen. Unterstützt durch NVIDIA Tesla M60-GPUs mit 2 048 parallellen Prozessorkernen gibt es drei "Graphics Pro"-Instance-Typen, die mit 16 vCPUs, 122 GiB Systemspeicher und 8 GiB Grafikspeicher starten und bis zu 64 vCPUs, 488 GiB Systemspeicher und 32 GiB Grafikspeicher bereitstellen. Diese Instance-Typen sind ideal für Grafikverarbeitungslasten geeignet, die sehr viel parallele Prozessorleistung für 3D-Rendering, Visualisierung und Videocodierung benötigen, darunter Anwendungen wie Petrel von Schlumberger Software, DecisionSpace von Landmark oder Ikena von MotionDSP.

100x100_benefit_hybrid-cloud

Amazon AppStream 2.0 kann Ihre Desktopanwendungen innerhalb einer Amazon Virtual Private Cloud (VPC) starten. Verwenden Sie VPC-Sicherheitsgruppen, um präzisere Zugriffskontrollen für Streaming-Instances anzubieten und um Benutzerzugriffe auf Ressourcen in der VPC, wie Datenbanken, Dateifreigaben, Lizenz- und Anwendungsserver, zu verwalten. Ebenso können Sie – genau wie für jede andere Ressource in Ihrer VPC – den Zugriff Ihrer Desktopanwendungen auf das öffentliche Internet steuern.

100x100_benefit_identification

Amazon AppStream 2.0 unterstützt Verbundanmeldung mit SAML 2.0. Benutzer können sich bei AppStream 2.0 mit ihren vorhandenen Anmeldeinformationen anmelden und mit dem Streamen von Anwendungen beginnen. Als Administrator können Sie Ihr vorhandenes Benutzerverzeichnis verwenden, um den Endbenutzerzugriff auf Anwendungen zu steuern, die über AppStream 2.0 verfügbar sind. Sie können den Zugriff für Benutzer oder Gruppen schnell hinzufügen oder entfernen, den Zugriff basierend auf Benutzerstandorten einschränken und Multifaktor-Authentifizierung aktivieren. Sie können Verbundzugriff und -steuerung über einen beliebigen SAML 2.0-konformen Identitätsanbieter aktivieren.

100x100_benefit_network-security

Ihre Streaming-Instances von Amazon AppStream 2.0 können eine Verbindung zu Ihrer Microsoft Active Directory(AD-)-Domäne aufbauen. So können Sie Ihre vorhandenen AD-Richtlinien mit Ihren Streaming-Instances verknüpfen und Ihren Benutzern über Anwendungen Zugang zu Intranet-Seiten, Dateifreigaben und Druckern im Netzwerk per einmaligem Anmelden ermöglichen. Ihre Benutzer authentifizieren sich über einen SAML 2.0-Anbieter Ihrer Wahl. Sie können auf Anwendungen zugreifen, die eine Verbindung zu Ihrer AD-Domäne erfordern.

100x100_benefit_management2

In Amazon AppStream 2.0 können Sie die Ressourcenauslastung Ihrer AppStream 2.0-Flotte überwachen. Für die Überwachung werden Amazon CloudWatch-Metriken verwendet. Angezeigt werden die Größe Ihrer Flotte, die Anzahl der aktiven Instances sowie die für neue Verbindungen verfügbare Kapazität. Die Auslastung kann auch über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet werden. Anhand dieser Daten können Sie überprüfen, ob die Größe Ihrer Flotte der Anzahl und Nutzung Ihrer Benutzer angemessen ist. Sie können in CloudWatch auch Alarme einrichten, durch die Sie benachrichtigt werden, wenn die Kapazität unterdimensioniert ist und Ihre Benutzer nicht unterstützt. Auf Änderungen in Ihrer Flotte können Sie so rechtzeitig reagieren.

100x100_benefit_scalable

Mit AppStream 2.0 können Sie automatisch die Flottengröße skalieren, um Ihr Angebot an ausgeführten Instances der Nachfrage durch Benutzer anzupassen. Jede in einer Flotte ausgeführte Instance kann nur von einem Benutzer zur selben Zeit verwendet werden. Folglich ist die Anzahl der Benutzer, die zeitgleich streamen können, von Ihrer Flottengröße abhängig. Skalierungsrichtlinien passen Ihre Flottengröße automatisch an Auslastungsmetriken an, damit Sie die Anzahl der ausgeführten Instances optimieren und Ihre Streamingkosten reduzieren können. Jede von Ihnen neu erstellte Flotte, die die AppStream 2.0-Konsole nutzt, wird standardmäßig mit Scale-out- und Scale-in-Richtlinien konfiguriert. Diese Konfiguration können Sie an Ihre spezifischen Anforderungen anpassen. Sie können außerdem Ihre eigenen Skalierungsrichtlinien für jede einzelne Ihrer Flotten erstellen.

100x100_benefit_api2

Amazon AppStream 2.0 beinhaltet APIs, mit denen Sie den Service problemlos integrieren und erweitern können. Mit den APIs können Sie Ressourcen in Amazon AppStream 2.0 erstellen, aktualisieren und löschen sowie detaillierte Informationen zum Ressourcenstatus abrufen. Sie können URLs für Administratoren erstellen, damit sie ihre Image-Builder zum Installieren von Anwendungen verbinden können. Außerdem lassen sich URLs für Nutzer erstellen, damit sie Zugriff auf ihre Anwendungen in AppStream 2.0 haben


Browserzugriff

Amazon AppStream 2.0 ermöglicht den Zugriff auf Ihre Desktopanwendungen aus HTML5-fähigen Browsern wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer und Microsoft Edge. Hierzu ist weder die Installation von Plug-ins noch die Installation von Clientsoftware erforderlich.

Browserzugriff

Amazon AppStream 2.0 bietet eine permanente Dateispeicherung (persistenter Speicher) basierend auf Amazon S3, damit Benutzer zwischen ihren Sitzungen mit Anwendungs-Streaming Dateien speichern und abrufen können. Den Benutzern wird ein Stammordner zugewiesen, den sie verwenden können, um Inhalte von einer Sitzung zur nächsten nutzen zu können. Der Zugriff auf die Stammordner erfolgt über die Registerkarte „Meine Dateien“ und Inhalte können in den meisten Anwendungen direkt über das Menü „Datei“ gespeichert oder geöffnet werden. Alle Dateien werden in einem S3-Bucket gespeichert, der in Ihrem AWS-Konto automatisch erstellt wird.

Einfache Endbenutzerschnittstelle

Amazon AppStream 2.0 stellt eine intuitive Benutzerschnittstelle bereit, in der Sie Ihr Anwendungserlebnis problemlos steuern können. Sie können mehrere Anwendungen aus einer Browser-Registerkarte ausführen und zwischen diesen Anwendungen problemlos wechseln. Sie können unter den Anwendungen wie auch zwischen Desktop und Anwendungen kopieren und einfügen, Dateien schnell hoch- und herunterladen und über Ihren lokalen oder Ihren Netzwerkdrucker drucken. Ebenso können Sie die Audioausgabe Ihrer Anwendungen wiedergeben, wobei Sie Bandbreite und Klangqualität einstellen können.

NICE DCV

Amazon AppStream 2.0 nutzt zur Bereitstellung eines sicheren, leistungsstarken Zugriffs auf Ihre Anwendungen NICE DCV-Technologie. NICE DCV sorgt in Geschäfts-, Design-, Konstruktions- und Softwareentwicklungsanwendungen für ein flüssiges interaktives Benutzererlebnis. Es liefert den Endbenutzern einen sicheren Pixelstream und passt sich den Netzwerkbedingungen an, um den Benutzern jederzeit ein optimales Ergebnis bereitzustellen. NICE DCV schützt sowohl Pixelstreams als auch Endbenutzereingaben durch eine sichere und durchgehende AES-256-Verschlüsselung.

100x100_benefit_ecryption-lock

Amazon AppStream 2.0 überträgt Ihre Anwendungsstreams wie auch die Eingaben der Benutzer über ein sicheres Streaming-Gateway auf AWS über HTTPS. Da die Streaming-Instanzen nicht direkt über das Internet zugänglich sind, können die Benutzer nach der Authentifizierung nur über das Streaming-Gateway auf ihre Anwendungen zugreifen.

100x100_benefit_global

Amazon AppStream 2.0 ist weltweit in verschiedenen AWS-Regionen verfügbar. Sie können Ihre Amazon AppStream 2.0-Ressourcen in verschiedenen AWS-Regionen bereitstellen und Ihre Benutzer zur Optimierung ihres Anwendungserlebnisses an die nächstgelegene AWS-Region leiten.

Testen Sie Amazon AppStream 2.0 noch heute und ganz ohne Setup. Sie können die in AppStream 2.0 installierten Beispielanwendungen testen, mit eigenen Dateien arbeiten und Inhalte drucken.

Wenn Sie Amazon AppStream 2.0 noch heute testen möchten, melden Sie sich einfach über Ihr AWS-Konto an und klicken Sie auf eine App, um den Test zu starten.

Amazon AppStream 2.0 jetzt testen

Amazon AppStream 2.0 is a fully managed, secure application streaming service that allows you to stream desktop applications from AWS to a web browser running on Windows and Linux PCs, Macs, and Chromebooks, without rewriting them. Amazon AppStream 2.0 can provide users instant-on access to the applications they need, with a responsive, fluid user experience on the device of their choice.

Amazon AppStream 2.0 is now generally available

Create a Free Account

 

 

Amazon AppStream 2.0

Amazon AppStream 2.0 lets you move your desktop applications to AWS, without rewriting them. It’s easy to import your applications into AWS, set launch configurations, and publish your applications. Amazon AppStream 2.0 offers a wide selection of compute instance options so that you can select the instance type that best matches your application requirements, and set the auto-scale parameters so that you can easily meet the needs of your end users. Amazon AppStream 2.0 allows you to launch applications in your own VPC, which means your applications can interact with your existing AWS resources.

For a full description of features, see below.

100x100_benefit_management1

Amazon AppStream 2.0 allows you to quickly and easily import, install, test, and update your applications using the Image Builder. Any application that installs and executes on Microsoft Windows Server 2012 R2 OS is supported, and you don’t need to make any modifications. When your testing is complete, you can set application launch configurations, and publish your image for users to access.

100x100_benefit_instance-efficiency

Amazon AppStream 2.0 runs your applications on streaming instances, which provide the GPU, CPU, memory, storage, and networking capacity you need. With Amazon AppStream 2.0, you can choose from a selection of streaming instance types so that you can optimize the performance of your applications, and reduce your overall costs. You can use instance types from the General Purpose, Compute Optimized, Memory Optimized, Graphics Design, Graphics Pro, and Graphics Desktop instance families based on the experience you want to deliver. Users access all their applications from the same instance, and an instance is assigned to only one user at any time.

100x100_benefit_elastic

Graphics Design instances are ideal for delivering applications such as Adobe Premiere Pro, Autodesk Revit, and Siemens NX that rely on hardware acceleration of DirectX, OpenGL, or OpenCL. Powered by AMD FirePro S7150x2 Server GPUs and equipped with AMD Multiuser GPU technology, instances start from 2 vCPU, 7.5 GiB system memory, and 1 GiB graphics memory, to 16 vCPUs, 61 GiB system memory, and 8 GiB graphics memory.

The Graphics Desktop instance family offers a single instance type with an NVIDIA GPU based on K520 with 1,536 CUDA cores, 8 vCPUs, 15 GiB system memory, and 4 GiB graphics memory. This instance type is ideal for running desktop graphics applications such as SolidWorks or ESRI ArcGIS, and other applications that use DirectX, OpenGL, OpenCL, and CUDA. The Graphics Desktop family is a powerful yet economical choice.

The Graphics Pro instance family offers three different instance types to support the most demanding graphics applications. Powered by NVIDIA Tesla M60 GPUs with 2048 parallel processing cores, there are three Graphics Pro instances types starting from 16 vCPUs, 122 GiB system memory, and 8 GiB graphics memory, to 64 vCPUs, 488 GiB system memory, and 32 GiB graphics memory. These instance types are ideal for graphic workloads that need a massive amount of parallel processing power for 3D rendering, visualization, and video encoding, including applications such as Petrel from Schlumberger Software, Landmark's DecisionSpace, or MotionDSP's Ikena.

100x100_benefit_hybrid-cloud

With Amazon AppStream 2.0, your desktop applications can be launched inside an Amazon Virtual Private Cloud (VPC). You can use VPC security groups to provide granular access control to streaming instances, and to manage users' access to the resources in your VPC, such as your databases, file shares, license servers, and application servers. You can also specify how your desktop applications access the public internet, just as you would with any other resource in your VPC.

100x100_benefit_identification

Amazon AppStream 2.0 supports federated sign-in using SAML 2.0. Users can sign in to AppStream 2.0 using their existing credentials, and start streaming applications. As an administrator, you can use your existing user directory to control end-user access to applications available via AppStream 2.0. You can quickly add or remove access for users or groups, restrict access based on user locations, and enable multi-factor authentication. You can enable federated access and controls via any SAML 2.0 compliant identity provider.

100x100_benefit_network-security

Your Amazon AppStream 2.0 streaming instances can connect to your Microsoft Active Directory (AD) domain. This allows you to apply your existing AD policies to your streaming instances, and provides your users with single sign on access to Intranet sites, file shares, and network printers from within their applications. Your users are authenticated using a SAML 2.0 provider of your choice, and can access applications that require a connection to your AD domain.

100x100_benefit_management2

Amazon AppStream 2.0 allows you to monitor the utilization of your AppStream 2.0 fleet resources using Amazon CloudWatch metrics. You can see the size of your fleet, the number of instances you have running, and the available capacity for new connections. You can also track utilization over time, which helps you ensure that your fleet is the correct size. Using CloudWatch, you can set alarms to notify you when there is insufficient capacity to support your users, and to react to changes in your fleet.

100x100_benefit_scalable

AppStream 2.0 allows you to automatically scale the size of your fleet to match the supply of running instances to user demand. Each running instance in a fleet can be used by only one user at a time, which means the size of your fleet determines the number of users who can stream concurrently. Scaling policies adjust the size of your fleet automatically based on utilization metrics so that you can optimize the number of running instances to reduce your streaming costs. Each new fleet that you create using the AppStream 2.0 console is configured with default scale out and scale in policies, which you can customize. You can also create your own scaling policies for each of your fleets.

100x100_benefit_api2

Amazon AppStream 2.0 includes APIs that you can use to easily integrate and extend the service. The APIs enable you to create, update, and delete Amazon AppStream 2.0 resources, and provide detailed information about resource states. You can create URLs for administrators to connect to their image builders to install applications, and create URLs for users to access their AppStream 2.0 applications


Browser Access

Amazon AppStream 2.0 allows you to access your desktop applications from HTML5-capable browsers such as Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer, and Microsoft Edge. No plug-ins or client software installations are needed.

Browser Access

Amazon AppStream 2.0 offers persistent file storage, backed by Amazon S3, to allow users to store and retrieve files between their application streaming sessions. Users are allocated a home folder that they can use to save content for use between sessions. Home folders are accessed from the my files tab within an active AppStream 2.0 streaming session, and content can be saved or opened directly from the File menu in most apps. All files are stored in an S3 bucket which is automatically created in your AWS account.

Simple End-User Interface

Amazon AppStream 2.0 offers an intuitive user interface, making it easy to control your experience. You can run multiple applications within a browser tab, and easily switch and interact between them. You can copy and paste between applications as well as your desktop, quickly upload or download files, and print to your local or network printer. You can also listen to audio output from applications, and control the bandwidth and fidelity for the experience.

NICE DCV

Amazon AppStream 2.0 uses NICE DCV technology to provide secure, high-performance access to your applications. NICE DCV delivers a fluid interactive experience for business, design, engineering, and software development applications. It delivers a secure pixel stream to your end users and always adjusts to network conditions to provide an optimal end-user experience. NICE DCV secures both pixels and end-user inputs using end-to-end AES-256 encryption.

100x100_benefit_ecryption-lock

With Amazon AppStream 2.0, your application streams and user input flows through a secure streaming gateway on AWS over HTTPS. Streaming instances are not directly accessible from the internet, and users can only access their applications through the streaming gateway after being authenticated.

100x100_benefit_global

Amazon AppStream 2.0 is available in multiple AWS regions globally. You can host your Amazon AppStream 2.0 resources in multiple AWS regions, and direct users to the closest AWS region for the best end-user experience.

Try Amazon AppStream 2.0 today with no setup required. You can access sample applications already installed on AppStream 2.0, work with your own files, and print content.

To access the Try It Now experience, simply log in with your AWS account and click on an app to get started.

Try Amazon AppStream 2.0 Now