Was die Datenverwaltung anbelangt, zählen Big Data zu den Herausforderungen, für die herkömmliche Datenbanken aufgrund der steigenden Menge, Geschwindigkeit und Vielfalt der Daten nicht ausreichen. Es gibt zahlreiche Definitionen für Big Data, von denen die meisten das gängige Konzept der "drei Vs" beinhalten:

Volumen: Dieses kann von Terabyte bis Petabyte reichen.

Vielfalt: Big Data beinhalten Daten aus einer Vielzahl von Quellen und Formaten (z. B. Weblogs, Social Media-Interaktionen, eCommerce, Online-Transaktionen, Finanztransaktionen usw.)

Geschwindigkeit: Unternehmen sind gefordert, ihre generierte Daten Benutzern in immer kürzeren Zeitspannen als umsetzbare Erkenntnisse bereitzustellen. Die Daten müssen daher innerhalb relativ kurzer Zeitfenster gesammelt, gespeichert, verarbeitet und analysiert werden. Dies kann täglich oder auch in Echtzeit erforderlich sein.

Jetzt Big Data nutzen

Probieren Sie AWS kostenlos aus
Vertrieb kontaktieren

Hier finden Sie weitere Tutorials und Ressourcen


Trotz des Hypes ist vielen Organisationen nicht bewusst, dass sie ein Big Data-Problem haben, oder sie betrachten es einfach nicht als Big Data. Allgemein profitieren Organisationen von Big Data-Technologie, wenn sich ihre vorhandenen Datenbanken und Anwendungen nicht weiter skalieren lassen, um einen plötzlichen Anstieg des Volumens, der Vielfalt oder der Geschwindigkeit der Daten zu unterstützen.

Werden die Herausforderungen in Verbindung mit Big Data nicht richtig in Angriff genommen, kann dies eskalierende Kosten, sinkende Produktivität und mangelnde Wettbewerbsfähigkeit zur Folge haben. Eine fundierte Big Data-Strategie wiederum ermöglicht es Organisationen, ihre Kosten zu reduzieren und die betriebliche Effizienz zu steigern. Sie können umfangreiche bestehende Verarbeitungslasten zu Big Data-Technologien migrieren und mithilfe neuer Anwendungen neue Geschäftschancen nutzen.


BigData__hadoop

Dank neuer Tools für den gesamten Datenverwaltungszyklus ist es mit Big Data-Technologien technisch und wirtschaftlich möglich, größere Datenmengen nicht nur zu sammeln und zu speichern, sondern dies auch zu analysieren, um neue und wertvolle Erkenntnisse zu erhalten. In den meisten Fällen beinhaltet die Verarbeitung von Big Data einen allgemeinen Datenfluss, angefangen von der Sammlung von Rohdaten bis hin zur Nutzung umsetzbarer Informationen.

Sammeln: Das Sammeln der Rohdaten, etwa von Transaktionen, Protokollen oder mobilen Geräten, ist die erste Herausforderung, der sich viele Organisationen beim Umgang mit Big Data gegenüber sehen. Eine gute Big Data-Plattform erleichtert diesen Schritt. Entwickler können damit eine Vielfalt strukturierter und unstrukturierter Daten in beliebiger Geschwindigkeit sowohl in Echtzeit als auch in Batches aufnehmen.

Speichern: Jede Big Data-Plattform erfordert ein sicheres, skalierbares und langlebiges Repository, um Daten vor oder sogar nach Verarbeitungsaufgaben zu speichern. Vielleicht benötigen Sie aufgrund von speziellen Anforderungen sogar temporäre Speicher, um dort Daten während ihrer Übertragung abzulegen.

Verarbeiten und Analysieren: In diesem Schritt werden die Rohdaten in ein nutzbares Format umgewandelt. Dies erfolgt in der Regel durch ein Sotieren, Aggregieren und Zusammenführen der Daten sowie deren Verarbeitung mit erweiterten Funktionen und Algorithmen. Die resultierenden Datensätze werden anschließend zur weiteren Verarbeitung gespeichert oder Benutzern über Business Intelligence- und Datenvisualisierungs-Tools bereitgestellt.

Nutzen und Visualisieren: Bei Big Data geht es darum, hochwertige, umsetzbare Erkenntnisse aus Ihren Datenbeständen zu ziehen. Im Idealfall werden Daten Interessensvertretern über Self-Service Business Intelligence- und flexible Datenvisualisierungs-Tools bereitgestellt, die eine schnelle und einfache Analyse von Datensätzen ermöglichen. Je nach Analysetyp können Endbenutzer die resultierenden Daten auch für statistische Prognosen (durch Predictive Analytics) oder empfohlene Aktionen (durch Prescriptive Analytics) verwenden.


Das Big Data-Ökosystem entwickelt sich weiter mit beeindruckender Geschwindigkeit. Mittlerweile werden in Organisationen zahlreiche Funktionen durch vielfältige Analyseformen unterstützt.

BigData__collection-processing

Descriptive Analytics hilft Benutzern, die Frage zu beantworten: "Was ist geschehen und warum?" Sie wird in konventionellen Abfrage- und Berichterstattungsumgebungen mit Scorecards und Dashboards genutzt.

Predictive Analytics hilft Benutzern, die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Ereignisses in der Zukunft zu prognostizieren. Sie wird beispielsweise in Frühwarnsystemen, bei der Betrugserkennung, in präventiven Wartungsanwendungen und für Vorhersagen eingesetzt.

Prescriptive Analytics bietet Benutzern spezielle Empfehlungen, die einer Art Verordnung gleichen. Damit wird die Frage beantwortet: "Was soll ich tun, wenn Fall X eintritt?"

Ursprünglich unterstützten Big Data Frameworks wie Hadoop nur Batch-Verarbeitungslasten. Dabei wurden große Datenmengen innerhalb eines festgelegten Zeitfensters verarbeitet, das meist mehrere Stunden oder gar Tage betrug. Da Erkenntnisse aus Big Data jedoch immer schneller erzielt werden sollten, wurden neue Frameworks wie Apache Spark, Apache Kafka, Amazon Kinesis entwickelt, um die Verarbeitung von Echtzeit- und Streaming-Daten zu ermöglichen.


Amazon Web Services bietet ein umfangreiches und vollständig integriertes Portfolio von Cloud Computing Services zum Erstellen, Sichern und Bereitstellen Ihrer Big Data-Anwendungen. Mit AWS entfällt sowohl die Anschaffung von Hardware als auch die Verwaltung und Skalierung Ihrer Infrastruktur. Sie können Ihre Ressourcen somit voll und ganz für die Ermittlung neuer Erkenntnisse einsetzen. Da die Fähigkeiten und Funktionen permanent erweitert werden, können Sie stets die neuesten Technologien nutzen, ohne langfristige Investitionen eingehen zu müssen.

Weitere Informationen zu AWS Big Data-Plattform und -Tools »

Sofortige Verfügbarkeit

Die meisten Big Data-Technologien erfordern große Server-Cluster. Dies führt zu langen Bereitstellungs- und Einrichtungszyklen. Mit AWS können Sie die benötigte Infrastruktur fast unverzüglich bereitstellen. Des bedeutet, dass Ihre Teams produktiver arbeiten, neue Abläufe einfacher ausprobiert werden können und die Implementierungsphase für Projekte verkürzt wird.

Umfassende und tief greifende Funktionen

Big Data-Verarbeitungslasten variieren ebenso sehr wie die damit zu analysierenden Datenbestände. Eine umfassende und tief greifende Plattform bedeutet, dass Sie nahezu jede Big Data-Anwendung entwickeln und jede Workload unabhängig von Umfang, Geschwindigkeit und Vielfalt der Daten unterstützen können. Mit jährlich über 50 neuen Services und Hunderten von neuen Funktionen bietet AWS alles, was Sie zum Erfassen, Speichern, Verarbeiten, Analysieren und Visualisieren von Big Data in der Cloud benötigen. Weitere Informationen zur AWS Big Data-Plattform.

Vertrauenswürdig und sicher

Big Data sind sensible Daten. Daher ist es extrem wichtig, Ihre Datenbestände und Ihre Infrastruktur zu schützen, und gleichzeitig Ihre hohe Flexibilität zu bewahren. AWS bietet Funktionen quer über Standorte, Netzwerke, Software und Geschäftsprozesse hinweg, die die strengsten Anforderungen erfüllen. Umgebungen werden kontinuierlich auf Zertifizierungen wie ISO 27001, FedRAMP, DoD SRG und PCI DSS überprüft. Sicherungsprogramme helfen Ihnen, die Konformität mit mehr als 20 Standards (inklusive HIPAA, NCSC uvm.) nachzuweisen. Im Cloud-Sicherheitszentrum erhalten Sie weitere Informationen.

Hunderte von Partnern und Lösungen

Das umfangreiche Ökosystem an Partnern ermöglicht es Ihnen, Qualifikationslücken zu überbrücken und den Einstieg in Big Data weiter zu beschleunigen. Besuchen Sie das AWS Partner Network, um den Service eines Consulting-Partners in Anspruch zu nehmen. Zudem finden Sie dort Tausende Tools und Anwendungen für den gesamten Datenverwaltungs-Stack.


Wir helfen Ihnen, Ihre Big Data-Herausforderungen zu meistern. Überlassen Sie uns die schwierige Arbeit, damit Sie Ihre Zeit und Ressourcen auf Ihre Geschäftsziele fokussieren können.

Weitere Informationen zu AWS Big Data-Lösungen »

Big data can be described in terms of data management challenges that – due to increasing volume, velocity and variety of data – cannot be solved with traditional databases. While there are plenty of definitions for big data, most of them include the concept of what’s commonly known as “three V’s” of big data:

Volume: Ranges from terabytes to petabytes of data

Variety: Includes data from a wide range of sources and formats (e.g. web logs, social media interactions, ecommerce and online transactions, financial transactions, etc)

Velocity: Increasingly, businesses have stringent requirements from the time data is generated, to the time actionable insights are delivered to the users. Therefore, data needs to be collected, stored, processed, and analyzed within relatively short windows – ranging from daily to real-time

Get Started with Big Data Now

Try AWS for Free
Contact Sales

Check out more tutorials and resources


Despite the hype, many organizations don’t realize they have a big data problem or they simply don’t think of it in terms of big data. In general, an organization is likely to benefit from big data technologies when existing databases and applictions can no longer scale to support sudden increases in volume, variety, and velocity of data.

Failure to correctly address big data challenges can result in escalating costs, as well as reduced productivity and competitiveness. On the other hand, a sound big data strategy can help organizations reduce costs and gain operational efficiencies by migrating heavy existing workloads to big data technologies; as well as deploying new applications to capitalize on new opportunities.


BigData__hadoop

With new tools that address the entire data management cycle, big data technologies make it technically and economically feasible, not only to collect and store larger datasets, but also to analyze them in order to uncover new and valuable insights. In most cases, big data processing involves a common data flow – from collection of raw data to consumption of actionable information.

Collect. Collecting the raw data – transactions, logs, mobile devices and more – is the first challenge many organizations face when dealing with big data. A good big data platform makes this step easier, allowing developers to ingest a wide variety of data – from structured to unstructured – at any speed – from real-time to batch.

Store. Any big data platform needs a secure, scalable, and durable repository to store data prior or even after processing tasks. Depending on your specific requirements, you may also need temporary stores for data in-transit.

Process & Analyze. This is the step where data is transformed from its raw state into a consumable format – usually by means of sorting, aggregating, joining and even performing more advanced functions and algorithms. The resulting data sets are then stored for further processing or made available for consumption via business intelligence and data visualization tools.

Consume & Visualize. Big data is all about getting high value, actionable insights from your data assets. Ideally, data is made available to stakeholders through self-service business intelligence and agile data visualization tools that allow for fast and easy exploration of datasets. Depending on the type of analytics, end-users may also consume the resulting data in the form of statistical “predictions” – in the case of predictive analytics – or recommended actions – in the case of prescriptive analytics.


The big data ecosystem continues to evolve at an impressive pace. Today, a diverse set of analytic styles support multiple functions within the organization.

BigData__collection-processing

Descriptive analytics help users answer the question: “What happened and why?” Examples include traditional query and reporting environments with scorecards and dashboards.

Predictive analytics help users estimate the probability of a given event in the feature. Examples include early alert systems, fraud detection, preventive maintenance applications, and forecasting.

Prescriptive analytics provide specific (prescriptive) recommendations to the user. They address the question – What should I do if “x” happens?

Originally, big data frameworks such as Hadoop, supported only batch workloads, where large datasets were processed in bulk during a specified time window typically measured in hours if not days. However, as time-to-insight became more important, the “velocity” of big data has fueled the evolution of new frameworks such as Apache Spark, Apache Kafka, Amazon Kinesis and others, to support real-time and streaming data processing.


Amazon Web Services provides a broad and fully integrated portfolio of cloud computing services to help you build, secure, and deploy your big data applications. With AWS, there’s no hardware to procure, and no infrastructure to maintain and scale, so you can focus your resources on uncovering new insights. With new capabilities and features added constantly, you’ll always be able to leverage the latest technologies without making long-term investment commitments.

Learn more about AWS big data platform and tools »

Immediate Availability

Most big data technologies require large clusters of servers resulting in long provisioning and setup cycles. With AWS you can deploy the infrastructure you need almost instantly. This means your teams can be more productive, it’s easier to try new things, and projects can roll out sooner.

Broad & Deep Capabilities

Big data workloads are as varied as the data assets they intend to analyze. A broad and deep platform means you can build virtually any big data application and support any workload regardless of volume, velocity, and variety of data. With 50+ services and hundreds of features added every year, AWS provides everything you need to collect, store, process, analyze, and visualize big data on the cloud. Learn more about the AWS big data platform.

Trusted & Secure

Big data is sensitive data. Therefore, securing your data assets and protecting your infrastructure without losing agility is critical. AWS provides capabilities across facilities, network, software, and business processes to meet the strictest requirements. Environments are continuously audited for certifications such as ISO 27001, FedRAMP, DoD SRG, and PCI DSS. Assurance programs help you prove compliance with 20+ standards, including HIPAA, NCSC, and more. Visit the Cloud Security Center to learn more.

Hundreds of Partners & Solutions

A large partner ecosystem can help you bridge the skills gap and get started with big data even faster. Visit the AWS Partner Network to get help from a consulting partner or choose from many tools and applications across the entire data management stack.


Let us help you solve your big data challenges. Leave the heavy lifting to us, so you can focus more time and resources on the goals of your business or organization.

Learn more about AWS big data solutions »