AWS Compute Optimizer

Empfiehlt optimale AWS-Ressourcen, um Kosten zu senken und die Leistung für Ihre Workloads zu verbessern

AWS Compute Optimizer empfiehlt optimale AWS-Ressourcen für Ihre Workloads, um Kosten zu senken und die Leistung zu verbessern, indem Machine Learning zur Analyse historischer Nutzungsmetriken verwendet wird. Eine Überbereitstellung von Ressourcen kann zu unnötigen Infrastrukturkosten führen, und eine Unterbereitstellung zu schlechter Anwendungsleistung. Mit Compute Optimizer können Sie anhand Ihrer Nutzungsdaten optimale Konfigurationen für drei Arten von AWS-Ressourcen auswählen: Amazon EC2-Instances, Amazon EBS-Volumes und AWS Lambda-Funktionen.

Durch Anwendung des Wissens aus der eigenen Erfahrung von Amazon beim Ausführen verschiedener Workloads in der Cloud identifiziert Compute Optimizer Workload-Muster und empfiehlt optimale AWS-Ressourcen. Compute Optimizer analysiert die Konfiguration und Ressourcennutzung Ihrer Workload, um Dutzende definierender Merkmale zu identifizieren, z. B. ob eine Workload CPU-intensiv ist oder ein tägliches Muster aufweist oder ob eine Workload häufig auf lokalen Speicher zugreift. Der Service verarbeitet diese Merkmale und identifiziert die erforderliche Hardwareressource für die jeweilige Workload. Compute Optimizer gibt Auskunft darüber, wie sich die Arbeitslast auf verschiedenen Hardwareplattformen (z. B. Amazon EC2-Instance-Typen) oder unter Verwendung unterschiedlicher Konfigurationen (z. B. Amazon EBS-Volume-IOPS-Einstellungen und AWS Lambda-Funktionsspeichergrößen) ausgewirkt hätte, um Empfehlungen abzugeben.

Compute Optimizer kann ohne Aufpreis genutzt werden. Um den Service zu verwenden, können Sie sich in der AWS Compute Optimizer-Konsole anmelden.

Vorteile

Kosten um bis zu 25 % senken

Mit den Empfehlungen von Compute Optimizer können Sie die Kosten um bis zu 25 % senken. Das Compute Optimizer analysiert die Konfiguration und Ressourcennutzung einer Workload, um AWS-Ressourcen wie Amazon EC2-Instances, Amazon EBS-Volumes und AWS Lambda-Funktionen zu identifizieren, die möglicherweise nicht oder nur unzureichend bereitgestellt sind. Compute Optimizer empfiehlt Ihnen dann, die Größe Ihrer AWS-Ressourcen zu ändern und zu einer anderen Instance-Größe oder einem anderen Instance-Typ zu wechseln, um Kosten zu sparen.

Leistungsoptimierung mit umsetzbaren Empfehlungen

Compute Optimizer empfiehlt bis zu 3 Optionen aus über 140 EC2-Instance-Typen sowie eine Vielzahl von Konfigurationsoptionen für EBS-Volume und Lambda-Funktionen, um die richtige Größe Ihrer Workloads zu erreichen. Compute Optimizer projiziert auch die CPU-Auslastung, die Speicherauslastung und die Laufzeit Ihrer Workload anhand der empfohlenen AWS-Ressourcenoptionen. Dadurch erhalten Sie einen Einblick in die potenzielle Leistung Ihrer Workload, bevor Sie eine Empfehlung implementieren.

Erste Schritte im Handumdrehen

Mit nur vier Klicks in der AWS-Konsole beginnt Compute Optimizer mit der automatischen Generierung von Empfehlungen. Die Empfehlungen basieren auf Ihren aktuellen Daten zur Ressourcenauslastung aus Amazon CloudWatch-Metriken und AWS-Ressourcen-Metadaten. Sie müssen keine Zeit und kein Geld investieren, um zunächst regelbasierte Schwellenwerte einzurichten.

Funktionsweise

AWS Compute Optimizer Funktionsweise
Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Erste Schritte mit AWS Compute Optimizer

Rufen Sie die Seite mit Informationen zum Einstieg auf.

Weitere Informationen 
Sign up for a free account
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Rufen Sie AWS Compute Optimizer über die AWS-Managementkonsole auf.

Anmelden

AWS Compute Optimizer

Recommends optimal AWS resources to reduce costs and improve performance for your workloads

AWS Compute Optimizer recommends optimal AWS resources for your workloads to reduce costs and improve performance by using machine learning to analyze historical utilization metrics. Over-provisioning resources can lead to unnecessary infrastructure cost, and under-provisioning resources can lead to poor application performance. Compute Optimizer helps you choose optimal configurations for three types of AWS resources: Amazon EC2 instances, Amazon EBS volumes, and AWS Lambda functions, based on your utilization data.

By applying the knowledge drawn from Amazon’s own experience running diverse workloads in the cloud, Compute Optimizer identifies workload patterns and recommends optimal AWS resources. Compute Optimizer analyzes the configuration and resource utilization of your workload to identify dozens of defining characteristics, for example, if a workload is CPU-intensive, if it exhibits a daily pattern, or if a workload accesses local storage frequently. The service processes these characteristics and identifies the hardware resource required by the workload. Compute Optimizer infers how the workload would have performed on various hardware platforms (e.g. Amazon EC2 instances types) or using different configurations (e.g. Amazon EBS volume IOPS settings, and AWS Lambda function memory sizes) to offer recommendations.

Compute Optimizer is available to you at no additional charge. To get started, you can opt in to the service in the AWS Compute Optimizer Console.

Benefits

Lower costs by up to 25%

You can take advantage of the recommendations in Compute Optimizer to reduce costs by up to 25%. Compute Optimizer analyzes the configuration and resource utilization of a workload to identify AWS resources, such as Amazon EC2 instances, Amazon EBS volumes, and AWS Lambda functions, that might be under-provisioned or over-provisioned. Compute Optimizer then recommends you to right-size your AWS resources and switch to a different instance size or instance type to save costs.

Optimize performance with actionable recommendations

Compute Optimizer recommends up to 3 options from 140+ EC2 instance types, as well as a wide range of EBS volume and Lambda function configuration options, to right size your workloads. Compute Optimizer also projects what the CPU utilization, memory utilization, and run time of your workload would have been on recommended AWS resource options. This helps you understand how your workload would have performed on the recommended options before implementing the recommendations.

Get started quickly

With just four simple clicks from the AWS Console, Compute Optimizer automatically generates recommendations. These recommendations are based on your current resource utilization data from Amazon CloudWatch metrics and AWS resource metadata. You don’t need to invest substantial time and money to set up rules-based thresholds.

How it works

AWS Compute Optimizer How it Works
Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Learn how to get started with AWS Compute Optimizer

Visit the getting started page.

Learn more 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with AWS Compute Optimizer in the AWS Management Console.

Sign in