AWS Elastic Disaster Recovery (AWS DRS) hat einfache, prognostizierbare, nutzungsbasierte Preise. Mit AWS Elastic Disaster Recovery zahlen Sie nur für die Server, die Sie aktiv auf AWS replizieren. Ihre Kosten basieren auf einer einheitlichen Stundengebühr. Es gibt keine Ressourcen, die Sie verwalten müssten, keine Vorauskosten und keine Mindestgebühr. Dies gibt Ihnen die Flexibilität, unsere Wiederherstellungslösung einfach und stundenweise zu nutzen, anstatt sich auf einen langfristigen Vertrag oder eine festgelegte Anzahl von Servern festzulegen.

Die Preise beinhalten die kontinuierliche Datenreplikation, Test-Starts, Wiederherstellung-Starts und zeitpunktbezogene Wiederherstellung.

Zusätzliche Gebühren

Das Replizieren Ihrer Quellserver auf AWS mit AWS Elastic Disaster Recovery verbraucht zusätzliche Ressourcen auf Ihrem AWS-Konto, hauptsächlich Speicher (Amazon EBS) und Computing (Amazon EC2). Diese werden während der fortlaufenden Replikation verbraucht, und wenn Sie Probe- oder Wiederherstellung-Instances starten. Die Gebühren für jeden Service werden Ihrem AWS-Konto in Rechnung gestellt, je nach Ihrem Preis-Plan.

Wenn Sie AWS Elastic Disaster Recovery für Produktion-Workloads nutzen, wird der AWS-Business- oder -Enterprise-Support empfohlen.

Preisdetails

Quellserver Preis (pro Server pro Stunde)
Stundensatz pro Quellserver 0,028 USD

Preisbeispiele

Preisbeispiel #1: Monatliche AWS-Elastic-Disaster-Recovery-Replikation von 100 On-Premises-Servern

Angenommen, Sie nutzen AWS Elastic Disaster Recovery (AWS DRS), um einen durchschnittlichen Monat lange (730 Stunden) 100 On-Premises-Server zu replizieren, die geschäftskritische Anwendungen ausführen. Angenommen, diese Server haben insgesamt 200 Festplatten mit insgesamt 30 TiB, und dass die kombinierte Änderungsrate dieser Festplatten 3,3 % pro Tag beträgt.

Ihre monatlichen Kosten stellen sich aus den Gebühren für AWS DRS und den zusätzlichen AWS-Ressourcen zusammen, die AWS DRS nutzt, um die fortlaufende Replikation aufrecht zu erhalten und Probe- oder Wiederherstellung-Instances zu aktivieren, wie unten beschrieben.

AWS Elastic Disaster Recovery
AWS DRS wird pro Stunde verrechnet, pro replizierenden Server. Der Preis ist gleich, unabhängig von der Anzahl an Festplatten, Größe des Speichers, Anzahl der Probe- oder Wiederherstellung-Instances oder der Region, in die Sie replizieren.

Monatliche Gesamtgebühr für AWS DRS: 100 Server * 0,028 USD pro Server pro Stunde * 730 Stunden = 2 044,00 USD

EBS-Volumes
Für jede Festplatte in der Quelle erstellt AWS DRS ein EBS-Volume gleicher Größe, die sogenannte „Staging-Disk“, für die fortlaufende Replikation. Angenommen, 50 % Ihres Speichers benötigt gp3-EBS-Volumes mit höherer Leistung, und der Rest kann preisgünstige sc1-EBS-Volumes nutzen.

Gesamte monatliche Kosten für EBS-Volumes: 1 459,20 USD

Diese Kosten umfassen:
gp3: 0,08 (GB Monat) * 15 TiB = 1 228,80 USD
sc1: 0,015 (GB Monat) * 15 TiB = 230,40 USD

Die Preisbeispiele gelten für die Region USA Ost (Nord-Virginia). Die aktuellsten Preisinformationen zu EBS-Volumes finden Sie auf der EBS-Preisseite.

EBS-Snapshots
AWS DRS nutzt einen Basis-Snapshot für jede Quell-Festplatte, der die gleiche Größe hat, wie die Festplatte. Zusätzlich speichert AWS DRS inkrementelle Snapshots für die zeitpunktbezogene Wiederherstellung. Die Anzahl der Tage, die Sie für die Aufbewahrungszeit Ihres Snapshots auswählen, wirkt sich auch auf die Anzahl der inkrementellen Snapshots aus, die auf Ihrem AWS-Konto gespeichert werden.

Das folgende Total geht von einer 7-Tage Aufbewahrungsrichtlinie aus.

Monatliche Gesamtkosten für EBS-Snapshots: 0,05 (GB Monat) * [30 TiB (Basis) + [30 TiB * 3,3 % (tägliche Änderungsrate) * 7 Tage]] = 1 890,82 USD

Die Preisbeispiele gelten für die Region USA Ost (Nord-Virginia). Die aktuellsten Preisinformationen zu EBS-Snapshots finden Sie auf der Preisseite zu EBS.

EC2-Instances
AWS DRS nutzt EC2-Instances als Replikation-Server, die die fortlaufende Datenreplikation erleichtern. Standardmäßig sind das kostengünstige t3.small-EC2-Instances. Jeder Replikations-Server kann die Replikation von Festplatten aus mehrfachen Quellservern übernehmen, mit maximal 15 Staging-Disks. Bei manchen Quellservern mit einer hohen Schreibrate möchten Sie eventuell Instance-Typen mit einer höheren Leistung nutzen, wie Replikations-Server. Replikations-Server werden von AWS DRS nach Bedarf automatisch gestartet und beendet.

Angenommen, dass 17 Replikation-Server benötigt werden, Ihre 200 Quell-Festplatten zu replizieren. Von diesen sind 14 t3.small-Instances und drei sind m5.2xlarge-Instances.

Monatliche Gesamtkosten für EC2: [14 (t3.small-Instances) * 0,0208 USD (pro Stunde)] + [3 (m5.2xlarge-Instances) * 0,384 USD (pro Stunde)] = 1,5056 USD * 730 (Stunden im durchschnittlichen Monat) = 1 053,54 USD

Preisbeispiele basieren auf On-Demand-Instances, die in die Region USA Ost (Nord-Virginia) repliziert werden. Die aktuellsten Preisinformationen zu EC2 finden Sie auf der Preisseite zu EC2.

Monatliche Gesamtkosten = 6447,55 USD

Preisbeispiel #2: Starten von Wiederherstellung-Instances auf AWS für eine 8-stündige Notfallwiederherstellungsprobe

Angenommen, Sie replizieren die gleichen 100 Server, wie in Beispiel 1, und Sie führen eine Notfallwiederherstellungsprobe aus, in der Sie Wiederherstellung-Instances für alle Ihrer 100 Replikations-Server starten. Angenommen, Ihre Server bleiben 8 Stunden lange auf AWS gestartet. Es fallen für Ihre vollständig bereitgestellten Server nur während den Proben und der Wiederherstellung Gebühren an.

EBS-Volumes
Angenommen, Sie haben 30 TiB EBS-Gesamtspeicher. Angenommen, dass, wenn Sie Ihre Wiederherstellung-Instances für Ihre Notfallwiederherstellungsprobe starten, 90 % (27 TiB) des Speichers auf gp3-EBS-Volumes ist und 10 % des Speichers auf io2-EBS-Volumes mit 50 IOPS pro GB ist.

Gesamtkosten für EBS für eine 8-Stunden Notfallwiederherstellungsprobe: 171,53 USD

Diese Kosten umfassen:
gp3: 0,08 (GB Monat) * 27 TiB / 730 (Atunden pro Monat) * 8 Stunden = 24,24 USD
io2: 1,125 (GB Monat) * 3 TiB / 730 (Stunden pro Monat) * 8 Stunden = 37,87 USD
IOPS (io2): 0,065 USD (IOPS-Monat) * 153 600 (IOPS: 3 072 GB * 50) / 730 (Stunden pro Monat) * 8 Stunden = 109,41 USD

EC2-Instances
Angenommen, von den 100 Instances, die Sie für die Probe starten, sind 60 konfoguriert, um als kostengünstige t3.small-EC2-instances zu starrten, 30 sind m5.large, und 10 sind m5.4xlarge.

EC2-Gesamtkosten für eine 8-Stunden Notfallwiederherstellungsprobe: 94,46 USD

Diese Kosten umfassen:
t3.small: 60 Instances * 0,0208 USD pro Stunde * 8 Stunden = 9,98 USD
m5.large: 30 Instances * 0,0960 USD pro Stunde * 8 Stunden = 23,04 USD
m5.4xlarge: 10 Instances * 0,7680 USD pro Stunde * 8 Stunden = 61,44 USD

Gesamtkosten für eine 8-stündige Notfallwiederherstellungsprobe für 100 Server = 265,99 USD

In diesem Beispiel nicht enthaltene Kosten:

  • Konversion-Server. Für jede gestartete Wiederherstellung-Instance startet AWS DRS auch eine Konversion-Server-EC2-Instance, die einige Minuten lange läuft. Der Preis für jeden Konversions-Server ist generell weniger als 0,05 USD pro gestartete Wiederherstellung-Instance.
  • Datenübertragungskosten. Die Menge an Daten, die während einer Notfallwiederherstellungsprobe übertragen werden, und wohin sie übertragen werden (innerhalb derselben Region, über das Internet, usw.) kann stark variieren. Diese Preise sind typischerweise unbedenklich im Vergleich zu den in diesem Beispiel beschriebenen Preisen. Weitere Informationen zu Datenübertragungskosten

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

AWS-Preisrechner

Berechnen Sie unkompliziert Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS

Ressourcen-Center zur Wirtschaftlichkeit

Zusätzliche Ressourcen für den Umstieg auf AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Erste Schritte mit der AWS Elastic Disaster Recovery

Beginnen Sie damit, Ihre Server auf AWS zu replizieren.

Anmelden bei Ihrem Konto 
Check out more details
Vergleichen mit CloudEndure Disaster Recovery

Entdecken Sie Ressourcen und Informationen für AWS-Notfallwiederherstellung-Services.

Weitere Informationen 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Auf den Leitfaden „Erste Schritte“ zugreifen

Folgen Sie den Schritten, um AWS DRS einzurichten, zu testen und zu betreiben.

Erforschen der technische Dokumentation

AWS Elastic Disaster Recovery (AWS DRS) has simple, predictable, usage-based pricing. With AWS Elastic Disaster Recovery, you pay only for the servers you are actively replicating to AWS. Your costs are based on a flat per hour fee. There are no resources to manage, no upfront costs, and no minimum fee. This gives you the flexibility to easily use our recovery solution by paying on an hourly basis, rather than committing to a long-term contract or set number of servers.

Pricing includes continuous data replication, test launches, recovery launches, and point-in-time recovery.

Additional charges

Replicating your source servers to AWS using AWS Elastic Disaster Recovery consumes additional resources on your AWS account, mostly storage (Amazon EBS), and compute (Amazon EC2). These are consumed during ongoing data replication, and when you launch drill or recovery instances. Charges for each service are billed to your AWS account according to your pricing plan.

If you are using AWS Elastic Disaster Recovery for production workloads, AWS Business or Enterprise Support is recommended.

Pricing details

Source server Cost (per server per hour)
Hourly rate per source server $0.028

Pricing examples

Pricing example #1: Monthly AWS Elastic Disaster Recovery replication of 100 on-premises servers

Assume you use AWS Elastic Disaster Recovery (AWS DRS) to replicate 100 on-premises servers running business-critical applications for an average month (730 hours). Assume these servers have a total of 200 disks, totaling 30TiB, and that the combined average change rate on these disks is 3.3% per day.

Your monthly cost will be comprised of the charge for AWS DRS, as well as the additional AWS resources that AWS DRS uses to maintain ongoing replication and to enable drill or recovery launches, as described below.

AWS Elastic Disaster Recovery
AWS DRS is billed hourly, per replicating server. The cost is the same, regardless of the number of disks, size of storage, number of drill or recovery launches, or the Region to which you are replicating.

Total monthly AWS DRS charge: 100 servers * $0.028 per server per hour * 730 hours = $2,044.00

EBS volumes
For each disk you have at the source, AWS DRS creates an equally sized EBS volume, called a “staging disk,” for ongoing replication. Assume that 50% of your storage requires higher performance gp3 EBS volumes, and the reminder can use low-cost sc1 EBS volumes.

Total monthly EBS volume costs: $1,459.20

This total consists of:
gp3: 0.08 (GB month) * 15TiB = $1,228.80
sc1: 0.015 (GB month) * 15TiB = $230.40

Example pricing is based on the US-East (N. Virginia) Region. Please refer to the EBS Pricing page for the most-up-to-date EBS volume pricing information.

EBS snapshots
AWS DRS uses one base snapshot for each source disk, which is equivalent in size to that disk. In addition, AWS DRS saves incremental snapshots for point in time recovery. The number of days you select for your snapshot retention period will also affect the number of incremental EBS snapshots that are saved to your AWS account.

The following total assumes the default 7-day retention policy.

Total monthly EBS snapshot costs: $0.05 (GB month) * [30TiB (base) + [30TiB * 3.3% (daily change rate) * 7 days]] = $1,890.82

Example pricing is based on the US-East (N. Virginia) Region. Please refer to the EBS Pricing page for the most-up-to-date EBS snapshot pricing information.

EC2 Instances
AWS DRS uses EC2 instances as Replication Servers, which facilitate ongoing data replication. By default, these are low-cost t3.small EC2 instances. Each Replication Server can handle replication of disks from multiple source servers, with a maximum of 15 staging disks. For some high write rate source servers, you may choose to use more performant instance types as Replication Servers. Replication Servers are launched and terminated by AWS DRS automatically, as needed.

Assume that 17 Replication Servers are required to replicate your 200 source disks. Of these, 14 are t3.small instances, and three are m5.2xlarge instances.

Total monthly EC2 costs: [14 (t3.small instances) * $0.0208 (per hour)] + [3 (m5.2xlarge instances) * $0.384 (per hour)] = $1.5056 * 730 (hours in average month) = $1,053.54

Example pricing is based on On-Demand Instances replicating to the US-East (N. Virginia) Region. Please refer to the EC2 Pricing page for the most-up-to-date EC2 pricing information.

Total monthly cost = $6,447.55

Pricing example #2: Launch recovery instances on AWS for an 8-hour DR drill

Assume you are replicating the same 100 servers in Example 1, and you run a DR drill during which you launch recovery instances for all of your 100 replicating servers. Assume your servers remain launched on AWS for 8 hours. Costs for your fully provisioned servers are incurred only during drills and recovery.

EBS volumes
Assume you have 30TiB total EBS storage. When you launch recovery instances for your DR drill, assume that 90% (27TiB) of storage is on gp3 EBS volume types, and 10% of storage is io2 EBS volume types with 50 IOPS per GB.

Total EBS cost for 8-hour DR drill: $171.53

This total consists of:
gp3: 0.08 (GB month) * 27TiB / 730 (hours per month) * 8 hours = $24.24
io2: 1.125 (GB month) * 3TiB / 730 (hours per month) * 8 hours = $37.87
IOPS (io2): $0.065 (IOPS-month) * 153,600 (IOPS: 3,072GB * 50) / 730 (hours per month) * 8 hours = $109.41

EC2 instances
Of the 100 instances you launch for the drill, assume that 60 are configured to launch as low-cost t3.small EC2 instances, 30 are mid-range m5.large, and 10 are m5.4xlarge.

Total EC2 cost for 8-hour DR drill: $94.46

This total consists of:
t3.small: 60 instances * $0.0208 per hour * 8 hours = $9.98
m5.large: 30 instances * $0.0960 per hour * 8 hours = $23.04
m5.4xlarge: 10 instances * $0.7680 per hour * 8 hours = $61.44

Total cost for an 8-hour DR drill for 100 servers = $265.99

Costs not included in this example:

  • Conversion Servers. For each recovery instance launched, AWS DRS also launches a Conversion Server EC2 instance, which runs for several minutes. The cost of each Conversion Server is generally less than $0.05 per launched recovery instance.
  • Data transfer costs. The amount of data transferred during a DR drill, and where it is transferred to (within the Region, through the internet, etc.), can vary greatly. These costs are typically insignificant compared to the costs described in this example. Learn more about data transfer costs

Additional pricing resources

AWS Pricing Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Economics Resource Center

Additional resources for switching to AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Get started with AWS Elastic Disaster Recovery

Start replicating your servers to AWS.

Sign in to your account 
Check out more details
Compare with CloudEndure Disaster Recovery

Discover resources and information for AWS DR services.

Learn more 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Access the getting started guide

Follow steps to set up, test, and operate AWS DRS.

Explore technical documentation