AWS-Preise

Wie werden die Preise für AWS berechnet?

Finden Sie heraus, wie viel Sie in der AWS-Cloud sparen können

AWS bietet Ihnen nutzungsabhängige Preise für über 120 Cloud-Services.  Bei AWS bezahlen Sie nur für die Services, die Sie benötigen, so lange Sie diese nutzen und ohne langfristige Verpflichtung oder komplexe Lizenzierung.  AWS-Preise werden ähnlich wie Ihre Kosten für Wasser und Strom berechnet.  Sie zahlen nur für die Services, die Sie nutzen. Wenn Sie die Nutzung einstellen, fallen keine zusätzlichen Kosten oder Kündigungsgebühren an. 

Wie zahle ich für AWS?

Nutzungsabhängige Zahlung

Mit AWS zahlen Sie nur für das, was Sie auch nutzen, und helfen Ihrem Unternehmen, agil und reaktionsschnell zu bleiben und jederzeit die Anforderungen zu erfüllen.

Durch die nutzungsabhängige Preisberechnung sind die einfache Anpassung an neue Unternehmensbedürfnisse ohne zu hohe Budgetverpflichtungen und eine verbesserte Reaktion auf Änderungen möglich. Bei diesem Modell können Sie Ihr Unternehmen nach Bedarf und nicht nach Prognosen anpassen. So senken Sie das Risiko, zu viel Kapazität oder zu wenig Kapazität bereitzustellen.

Indem Sie für Ihre Services ganz nach Bedarf zahlen, können Sie sich wieder auf Innovation und Kreativität konzentrieren, die Beschaffung vereinfachen und ein vollständig elastisches Unternehmen führen.

Am Standort/Colocation

pricing_01
JAHRE
pricing_03
UNTERAUSLASTUNG

AWS

pricing_02

Reservieren und sparen

Bei bestimmten Services wie Amazon EC2 und Amazon RDS können Sie Kapazität reservieren. Mit Reserved Instances können Sie im Vergleich zu einer gleichwertigen nutzungsabhängigen Kapazität bis zu 75 % sparen.  Reserved Instances sind in drei Optionen verfügbar: komplett im Voraus (All up-front – AURI), teilweise im Voraus (partial up-front – PURI) oder ohne Vorauszahlung (no upfront payments – NURI).

Je größer die Vorauszahlung beim Kauf von Reserved Instances ist, desto mehr Rabatt erhalten Sie. Die maximale Einsparung erzielen Sie demnach, wenn Sie alle Kosten im Voraus bezahlen. Bei der teilweisen Vorauszahlung für Reserved Instances ist der Rabatt geringer, allerdings müssen Sie vor der Nutzung einen kleineren Betrag zahlen. Sie können auch keine Vorauszahlung leisten und einen geringeren Rabatt erhalten. Dadurch steht Ihnen Geld für andere Projekte zur Verfügung.

Durch die reservierte Kapazität kann Ihr Unternehmen Risiken minimieren, Budgets akkurater verwalten und Richtlinien einhalten, für die langfristige Verpflichtungen erforderlich sind.

Weitere Informationen zu EC2 Reserved Instances »

Weitere Informationen zu RDS Reserved Instances »

Weitere Informationen zum Reserved Instance Marketplace »

 

pricing_10

1 Jahr lang keine Vorauszahlung

955 USD/Jahr (On Demand)
pricing_13
gegenüber
650 USD/Jahr (NURI)
pricing_14
32 % EINSPARUNG
pricing_11

1 Jahr lang teilweise Vorauszahlung

955 USD/Jahr (On Demand)
pricing_13
gegenüber
554 USD/Jahr (PURI)
pricing_15
42 % EINSPARUNG
pricing_12

1 Jahr lang komplette Vorauszahlung

955 USD (On Demand)
pricing_13
gegenüber
545 USD/Jahr (AURI)
pricing_16
43 % EINSPARUNG

Weniger zahlen, mehr nutzen

Bei AWS erhalten Sie Mengenrabatte. So können Sie bei einem Nutzungsanstieg erheblich sparen. Für Services wie S3 und die Datenübertragung VON EC2 gelten abgestufte Preismodelle. Je mehr Sie also nutzen, desto weniger zahlen Sie pro GB. Die EINGEHENDE Datenübertragung ist außerdem immer kostenlos. Sie profitieren bei einer erhöhten AWS-Nutzung also von den Größenvorteilen, mit denen Sie die Annahme erhöhen und die Kosten unter Kontrolle haben.

Mit der zunehmenden Weiterentwicklung Ihrer Organisation bietet AWS Ihnen zudem die Option zum Kauf von Dienstleistungen, die an Ihren wachsenden Unternehmensbedürfnissen ausgerichtet sind. Das Portfolio der AWS-Speicherservices enthält beispielsweise Optionen, über die Sie je nach Häufigkeit des Datenzugriffs und der abgerufenen Leistung Kosten sparen können. Wählen Sie für die optimalen Kosteneinsparungen die richtige Kombination aus Speicherlösungen aus, mit denen Sie bei niedrigeren Kosten die Leistung, Sicherheit und Beständigkeit bewahren.

Weitere Informationen zum gestaffelten Preismodell von »  

 

pricing_04
BIS zu 50 TB Speicher
pricing_07
0,023 GB/Monat
pricing_05
51-100 TB Speicher
pricing_08
0,022 GB/Monat
pricing_06
Über 500 TB Speicher
pricing_09
0,021 GB/Monat
pricing_pay-as-you-go

Nutzungsabhängige Zahlung

Durch die nutzungsabhängige Preisberechnung ermöglicht es Ihnen, sich leicht an sich ändernde Geschäftsanforderungen anzupassen, ohne Budgets zu überfordern und Ihre Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen zu verbessern.  Bei diesem Modell können Sie Ihr Unternehmen nach Bedarf und nicht nach Prognosen anpassen. So senken Sie das Risiko, zu viel Kapazität oder zu wenig Kapazität bereitzustellen.

 


Weitere Informationen »
pricing_reserved-instances-change

Reservieren und sparen

Bei bestimmten Services wie Amazon EC2 und Amazon RDS können Sie Kapazität reservieren.  Mit Reserved Instances können Sie im Vergleich zu einer gleichwertigen nutzungsabhängigen Kapazität bis zu 75 % sparen.  Je größer die Vorauszahlung beim Kauf von Reserved Instances ist, desto mehr Rabatt erhalten Sie.

 


Weitere Informationen »
pricing_pay-less-by-using-more

Weniger zahlen, mehr nutzen

Bei AWS erhalten Sie Mengenrabatte. So können Sie bei einem Nutzungsanstieg erheblich sparen.  Für Services wie S3 gelten abgestufte Preismodelle. Je mehr Sie also nutzen, desto weniger zahlen Sie pro GB.  AWS bietet Ihnen zudem die Option zum Kauf von Services, die an Ihren wachsenden Unternehmensbedürfnissen ausgerichtet sind.

 


Weitere Informationen »

Servicepreise

AWS Pricing

How does AWS pricing work?

Find Out How Much You Could Be Saving in the AWS Cloud

AWS offers you a pay-as-you-go approach for pricing for over 120 cloud services.  With AWS you pay only for the individual services you need, for as long as you use them, and without requiring long-term contracts or complex licensing.  AWS pricing is similar to how you pay for utilities like water and electricity.  You only pay for the services you consume, and once you stop using them, there are no additional costs or termination fees. 

How do you pay for AWS?

Pay-as-you-go

With AWS you only pay for what use, helping your organization remain agile, responsive and always able to meet scale demands.

Pay-as-you-go pricing allows you to easily adapt to changing business needs without overcommitting budgets and improving your responsiveness to changes. With a pay as you go model, you can adapt your business depending on need and not on forecasts, reducing the risk or overprovisioning or missing capacity.

By paying for services on an as needed basis, you can redirect your focus to innovation and invention, reducing procurement complexity and enabling your business to be fully elastic.

On Premises/Colocation

pricing_01
YEARS
pricing_03
UNDERUTILIZATION

AWS

pricing_02

Save when you reserve

For certain services like Amazon EC2 and Amazon RDS, you can invest in reserved capacity. With Reserved Instances, you can save up to 75% over equivalent on-demand capacity.  Reserved Instances are available in 3 options – All up-front (AURI), partial up-front (PURI) or no upfront payments (NURI).

When you buy Reserved Instances, the larger the upfront payment, the greater the discount. To maximize your savings, you can pay all up-front and receive the largest discount. Partial up-front RI's offer lower discounts but give you the option to spend less up front. Lastly, you can choose to spend nothing up front and receive a smaller discount, but allowing you to free up capital to spend in other projects.

By using reserved capacity, your organization can minimize risks, more predictably manage budgets, and comply with policies that require longer-term commitments.

Learn more about EC2 Reserved Instances »

Learn more about RDS Reserved Instances »

Learn more about the Reserved Instance Marketplace »

 

pricing_10

1 Year No Upfront

$955/year (On Demand)
pricing_13
vs.
$650/year (NURI)
pricing_14
32% SAVINGS
pricing_11

1 Year Partial Upfront

$955/ year (On Demand)
pricing_13
vs.
$554/year (PURI)
pricing_15
42% SAVINGS
pricing_12

1 Year All Upfront

$955 (On Demand)
pricing_13
vs.
$545/year (AURI)
pricing_16
43% SAVINGS

Pay less by using more

With AWS, you can get volume based discounts and realize important savings as your usage increases. For services such as S3 and data transfer OUT from EC2, pricing is tiered, meaning the more you use, the less you pay per GB. In addition, data transfer IN is always free of charge. As a result, as your AWS usage needs increase, you benefit from the economies of scale that allow you to increase adoption and keep costs under control.

As your organization evolves, AWS also gives you options to acquire services that help you address your business needs. For example, AWS’ storage services portfolio, offers options to help you lower pricing based on how frequently you access data, and the performance you need to retrieve it. To optimize your savings, choose the right combinations of storage solutions that help you reduce costs while preserving performance, security and durability.

Learn more about tiered pricing »  

 

pricing_04
UP to 50TB Storage
pricing_07
0.023 GB/month
pricing_05
51-100TB Storage
pricing_08
0.022 GB/mont
pricing_06
500TB+ Storage
pricing_09
0.021 GB/month
pricing_pay-as-you-go

Pay-as-you-go

Pay-as-you-go allows you to easily adapt to changing business needs without overcommitting budgets and improving your responsiveness to changes.  With a pay-as-you-go model, you can adapt your business depending on need and not on forecasts, reducing the risk of overpositioning or missing capacity.

 


Read more »
pricing_reserved-instances-change

Save when you reserve

For certain services like Amazon EC2 and Amazon RDS, you can invest in reserved capacity.  With Reserved Instances, you can save up to 75% over equivalent on-demand capacity.  When you buy Reserved Instances, the larger the upfront payment, the greater the discount.

 


Read more »
pricing_pay-less-by-using-more

Pay less by using more

With AWS, you can get volume based discounts and realize important savings as your usage increases.  For services such as S3, pricing is tiered, meaning the more you use, the less you pay per GB.  AWS also gives you options to acquire services that help you address your business needs.

 


Read more »

Services Pricing