Kostenloses Konto erstellen
Vertrieb kontaktieren
My Cloud-Einsparungen berechnen

Die breite Palette an Services und Preisoptionen bieten Ihnen die Flexibilität, Ihre Kosten effektiv zu verwalten und gleichzeitig die Leistung und Kapazität aufrechtzuerhalten, die Ihr Unternehmen benötigt. Mit AWS können Sie Ihre Services einfach richtig dimensionieren, Reserved Instances nutzen und leistungsstarke Kostenverwaltungstools einsetzen, um Ihre Kosten zu überwachen. So haben Sie Ihre Ausgaben immer im Blick.

Viele innovative Services können dank AWS auch zu einem Bruchteil des Preises lokaler Lösungen bereitgestellt werden. Services wie Amazon RDS for Aurora und Amazon Redshift helfen Ihnen beim Ausführen von Lösungen auf Unternehmensebene zu einem Zehntel der Kosten vergleichbarer on-premises-Lösungen.

Mit ein paar einfachen Schritten können Sie Ihre AWS-Kosten effektiv kontrollieren: 1) Passen Sie Ihre Services an die Kapazitätsanforderungen zu den niedrigsten Kosten an 2) Sparen Sie Geld, wenn Sie reservieren 3) Nutzen Sie den Spotmarkt 4) Überwachen und Verfolgen Sie die Servicenutzung 5) Verwenden Sie den Cost Explorer, um Einsparungen zu optimieren.

What-is-Cost-Optimization_Thumb

Erfahren Sie, wie Sie mit der Nutzung von AWS Kosten sparen können

Viele innovative Services können dank AWS auch zu einem Bruchteil des Preises lokaler Lösungen bereitgestellt werden. Services wie Amazon RDS for Aurora und Amazon Redshift helfen Ihnen beim Betrieb von Enterprise-Qualitätslösungen bei oLorem ipsum Lorem ipsum Lorem ipsum Lorem ipsum Lorem ipsum n
Viele innovative Services können dank AWS auch zu einem Bruchteil des Preises lokaler Lösungen bereitgestellt werden. Services wie Amazon RDS for Aurora und Amazon Redshift helfen Ihnen, Lösungen für Unternehmensqualität auf
Viele innovative Services können dank AWS auch zu einem Bruchteil des Preises lokaler Lösungen bereitgestellt werden. Services wie Amazon RDS for Aurora und Amazon Redshift helfen Ihnen, Lösungen für Unternehmensqualität auf

Diese Videoserie erklärt die grundlegenden Grundsätze der Kostenoptimierung und wie sie in Ihrer Organisation angewendet werden können.

Rightsizing_Thumb
Reserve-Save_Thumb
Increase-Elasticity_Thumb
Monitoring-Management_Thumb
cost_optimization-rightsize

Mit AWS können Sie Ihre Services so anpassen, dass sie genau die Kapazitätsanforderungen erfüllen, die Sie benötigen, ohne die Kapazität überbereitstellen oder beeinträchtigen zu müssen. Mit AWS können Sie Ihre Services jederzeit an die tatsächlichen Geschäftsanforderungen anpassen, ohne Strafen oder Nebenkosten.

Mit AWS können Sie Services auswählen, die Ihren bestehenden Geschäftsanforderungen entsprechen, und wenn sich Ihre Anforderungen ändern, können Sie ganz einfach auf die Service-Option umstellen, die Ihren neuen Anforderungen entspricht. Mit AWS können Sie auch mehrere Serviceoptionen gleichzeitig ausführen, um Kosten zu senken und dennoch eine optimale Leistung zu erzielen.

Das bedeutet, dass Sie Geld sparen können, indem Sie Ihre Services an Ihre geschäftlichen Anforderungen anpassen und nicht umgekehrt.

Weitere Informationen zu EC2-Instance-Typen »

Weitere Informationen zu RDS-Instance-Typen »

Weitere Informationen zu AWS Storage Classes »

cost_optimization-reserved-instances

Bei bestimmten Services wie Amazon EC2 und Amazon RDS können Sie Kapazität reservieren. Mit Reserved Instances können Sie im Vergleich zu einer gleichwertigen nutzungsabhängigen Kapazität bis zu 75 % sparen. Reserved Instances sind in drei Optionen verfügbar: komplett im Voraus (All up-front – AURI), teilweise im Voraus (partial up-front – PURI) oder ohne Vorauszahlung (no upfront payments – NURI).

Je größer die Vorauszahlung beim Kauf von Reserved Instances ist, desto mehr Rabatt erhalten Sie. Die maximale Einsparung erzielen Sie demnach, wenn Sie alle Kosten im Voraus bezahlen. Bei der teilweisen Vorauszahlung für Reserved Instances ist der Rabatt geringer, allerdings müssen Sie vor der Nutzung einen kleineren Betrag zahlen. Sie können auch keine Vorauszahlung leisten und einen geringeren Rabatt erhalten. Dadurch steht Ihnen Geld für andere Projekte zur Verfügung.

Durch die reservierte Kapazität kann Ihr Unternehmen Risiken minimieren, Budgets akkurater verwalten und Richtlinien einhalten, für die langfristige Verpflichtungen erforderlich sind.

Weitere Informationen zu EC2 Reserved Instances »

Weitere Informationen zu RDS Reserved Instances »

Weitere Informationen zum Reserved Instance Marketplace »

cost_optimization-spot-instances

Amazon EC2 Spot-Instances ermöglichen es Ihnen, für Amazon EC2-Reserve-Rechenkapazitäten zu bieten. Da Spot-Instances häufig zu einem niedrigeren Preis verfügbar sind (verglichen mit On-Demand-Preisen), können Sie die Ausführungskosten Ihrer Anwendungen reduzieren, Rechenkapazität und Durchsatz Ihrer Anwendung für das gleiche Budget steigern und neue Arten von Cloud Computing-Anwendungen aktivieren.

Mit AWS können Sie Services für die kurzfristige Nutzung skalieren und Ihnen helfen, Ihre Rechnung zu senken. Da Spot-Instances im Vergleich zu On-Demand-Preisen oft mit einem Rabatt verfügbar sind, können Sie die Kosten für die Ausführung Ihrer Anwendungen erheblich senken und Ihre Betriebskosten im Vergleich zu On-Demand-Instances um bis zu 90 % senken.

Weitere Informationen zu AWS Spot Market »

cost_optimization-monitor-services

Sie können Amazon CloudWatch verwenden, um Metriken zu erfassen und nachzuverfolgen, Protokolldateien zu überwachen, Alarme festzulegen und automatisch auf Änderungen Ihrer AWS-Ressourcen zu reagieren. Amazon CloudWatch bietet Ihnen auch einen systemweiten Einblick in die Auslastung Ihrer Ressourcen, die Anwendungsleistung und die Integrität Ihrer Betriebsabläufe.

Mit Trusted Advisor können Sie Ihre Ressourcen unter Befolgung der bewährten Methoden bereitstellen, um die Systemleistung und -zuverlässigkeit zu verbessern, die Sicherheit zu erhöhen und nach Möglichkeiten zu suchen, Kosten zu sparen. Sie können auch Nicht-Produktions-Instances deaktivieren und Amazon CloudWatch und Autoscaling verwenden, um Erhöhungen oder Reduzierungen der Nachfrage abzugleichen.

Weitere Informationen zu AWS CloudWatch »

Weitere Informationen zu Trusted Advisor »

cost_optimization-cost-explorer

AWS Cost Explorer bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kosten und Nutzung zu analysieren. Mithilfe einer Reihe von Standardberichten können Sie schnell mit der Identifizierung Ihrer zugrunde liegenden Kostentreiber und Nutzungstrends beginnen. Von dort aus können Sie Ihre Daten entlang zahlreicher Dimensionen schneiden und würfeln, um tiefer in Ihre Kosten einzutauchen.

Eine leistungsstarke Kostenverwaltungs-Funktion, die im Cost Explorer verfügbar ist, besteht darin, Ihre Cost Explorer-Daten nach Ihren Ressourcen-Tags zu filtern und zu gruppieren. Durch das Tagging können Sie Ressourcengruppen erstellen, die Ihren Geschäftsstrukturen entsprechen, wodurch Sie Ihre Ressourcen und Workloads einfacher der entsprechenden Kostenstelle zuordnen können.

Weitere Informationen zur Cost Explorer»

Analysieren Sie Ihre Kosten und Nutzung mit Cost Explorer
Icon whitepaper

Diese Serie von Whitepapern bietet tiefgehende Analysen, Empfehlungen und bewährte Methoden, die Sie bei der Verwaltung Ihrer AWS-Strategie zum Kostenmanagement unterstützen.

Verwenden Sie diese Ressourcen, wenn Sie den Geschäftsfall und die empfohlenen bewährten Methoden für die Navigation in Ihren Kostenoptimierungsprogrammen entwickeln.

Grundsteinlegung: Einrichtung Ihrer Umgebung zur Kostenoptimierung

Kostenverwaltung in der AWS Cloud

Amazon EC2 Reserved Instances und weitere AWS-Service-Reservierungsmodelle

Nutzen von Amazon EC2 Spot-Instances nach Maß

Schaffen einer kostentransparenten, verantwortungsbewussten Kultur

Automatisieren der Elastizität

Richtige Dimensionierung: Bereitstellen von an Workloads angepasste Instances

Playbook: Kostenoptimierung

Analysieren Sie Ihre Kosten und Nutzung mit Cost Explorer
simple-monthly-calculator

Ob Sie nun eine einzelne Instance oder mehrere Dutzend individueller Services ausführen – mit AWS Einfacher Monatsrechner können Sie Ihre monatliche Rechnung vorkalkulieren. Der Rechner ermöglicht es Ihnen, einzelne oder mehrere Preise zu schätzen und mit Hilfe von Vorlagen Komplettlösungen zu bewerte.

AWS Einfacher Monatsrechner

tco-calculator

Mit dem AWS-Gesamtbetriebskostenrechner können Sie Ihre Kosteneinsparungen, die Sie mit AWS erhalten, mit lokalen und angemieteten Umgebungen vergleichen. Der Rechner findet für Ihre aktuelle Infrastruktur das günstigste AWS-Angebot. Dabei werden die Kosten zur Ausführung berücksichtigt, einschließlich physischer Einrichtungen, Strombedarf und Kühlung. So erhalten Sie einen realistischen End-to-End-Kostenvergleich.

AWS-Gesamtbetriebskostenrechner

Das kostenlose Kontingent für Amazon Web Services (AWS) bietet Ihnen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit AWS-Cloud-Services zu sammeln. Das kostenlose AWS-Kontingent umfasst Services mit einem kostenlosen Kontingent für 12 Monate ab dem Datum Ihrer AWS-Registrierung und zusätzliche Service-Angebote, die nicht automatisch nach diesen 12 Monaten auslaufen.

Verbessern der Unternehmensleistung und Kosteneinsparungen dank AWS.

Kostenfreier Einstieg

Create a Free Account
Contact Sales
Calculate My Cloud Savings

AWS's breadth of services and pricing options offer the flexibility to effectively manage your costs and still keep the performance and capacity your business requires. With AWS, you can easily right size your services, leverage Reserved Instances, and use powerful cost management tools to monitor your costs, so you can always be on top of your how much you’re spending.

AWS also makes many innovative services available at a fraction of the price of on-premises solutions. Services like Amazon RDS for Aurora and Amazon Redshift help you run enterprise-grade solutions at one tenth of the cost of comparable on-premises solutions.

By following a few simple steps, you can effectively control your AWS costs: 1) Right-size your services to meet capacity needs at the lowest cost 2) Save money when you reserve 3) Use the spot market 4) Monitor and track service usage 5) Use Cost Explorer to optimize savings.

What-is-Cost-Optimization_Thumb

Learn how you can optimize costs when using AWS

AWS also makes many innovative services available at a fraction of the price of on premises solutions. Services like Amazon RDS for Aurora and Amazon Redshift help you run enterprise quality solutions at oLorem ipsum Lorem ipsum Lorem ipsum Lorem ipsum Lorem ipsum n
AWS also makes many innovative services available at a fraction of the price of on premises solutions. Services like Amazon RDS for Aurora and Amazon Redshift help you run enterprise quality solutions at on
AWS also makes many innovative services available at a fraction of the price of on premises solutions. Services like Amazon RDS for Aurora and Amazon Redshift help you run enterprise quality solutions at on

This video series explains the fundamental tenets of cost optimization and how they can be applied in your organizaiton.

Rightsizing_Thumb
Reserve-Save_Thumb
Increase-Elasticity_Thumb
Monitoring-Management_Thumb
cost_optimization-rightsize

With AWS you can right size your services to meet exactly the capacity requirements you need without having to overprovision or compromise capacity. With AWS, you can adapt your services to address actual business needs at any time, with no penalties or incidental fees.

With AWS you can choose services that meet your existing business needs, and as your demands change, you can easily shift to the services option that meets your new requirements. With AWS you can also run multiple service options concurrently, helping you reduce costs and still maintain optimal performance.

This means you can save money by adapting your services to meet your business requirements, and not the other way around.

Learn more about EC2 instance types »

Learn more about RDS instance types »

Learn more about AWS storage classes »

cost_optimization-reserved-instances

For certain services like Amazon EC2 and Amazon RDS, you can invest in reserved capacity. With Reserved Instances, you can save up to 75% over equivalent on-demand capacity. Reserved Instances are available in 3 options – All up-front (AURI), partial up-front (PURI) or no upfront payments (NURI).

When you buy Reserved Instances, the larger the upfront payment, the greater the discount. To maximize your savings, you can pay all up-front and receive the  largest discount. Partial up-front RI's offer lower discounts but give you the option to spend less up front. Lastly, you can choose to spend nothing up front and receive a smaller discount, but allowing you to free up capital to spend in other projects.

By using reserved capacity, your organization can minimize risks, more predictably manage budgets, and comply with policies that require longer-term commitments.

Learn more about EC2 Reserved Instances »

Learn more about RDS Reserved Instances »

Learn more about the Reserved Instance Marketplace »

cost_optimization-spot-instances

Amazon EC2 Spot instances allow you to bid on spare Amazon EC2 computing capacity. Since Spot instances are often available at a discount compared to On-Demand pricing, you can significantly reduce the cost of running your applications, grow your application’s compute capacity and throughput for the same budget, and enable new types of cloud computing applications.

AWS allows you to scale services for short-term usage and helping you reduce your bill. Since Spot Instances are often available at a discount compared to on-demand pricing, you can significantly reduce the cost of running your applications and lower your operating costs by up to 90% compared to on-demand instances.

Learn more about the AWS Spot Market »

cost_optimization-monitor-services

You can use Amazon CloudWatch to collect and track metrics, monitor log files, set alarms, and automatically react to changes in your AWS resources. You can also use Amazon CloudWatch to gain system-wide visibility into resource utilization, application performance, and operational health.

With Trusted Advisor you can provision your resources following best practices to improve system performance and reliability, increase security, and look for opportunities to save money. You can also turn off non-production instances and use Amazon CloudWatch and Autoscaling to match increases or reductions in demand.

Learn more about AWS CloudWatch »

Learn more about Trusted Advisor »

cost_optimization-cost-explorer

AWS Cost Explorer gives you the ability to analyze your costs and usage. Using a set of default reports, you can quickly get started with identifying your underlying cost drivers and usage trends. From there, you can slice and dice your data along numerous dimensions to dive deeper into your costs.

One powerful cost management feature available in Cost Explorer is to filter and group your Cost Explorer data according to your resource tags. Tagging gives you the ability to create resource groups that that match your business structures, making it easier to map your resources and workloads to the appropriate cost center.

Learn more about Cost Explorer »

Analyze your costs and usage using Cost Explorer
simple-monthly-calculator

Whether you are running a single instance or dozens of individual services, you can estimate your monthly bill using AWS Simple Monthly Calculator. The calculator allows you to estimate individual or multiple prices and use templates to appraise complete solutions.

AWS Simple Monthly Calculator

tco-calculator

The AWS TCO calculator gives you the option to evaluate the savings from using AWS and comparing against on premises and co-location environments. The TCO calculator matches your current infrastructure to the most cost effective AWS offering. This tool takes into consideration all the costs to run a solution, including physical facilities, power and cooling, providing a realistic end-to-end comparison of your costs.

AWS TCO Calculator

The Amazon Web Services (AWS) Free Tier is designed to enable you to get hands-on experience with AWS Cloud Services. The AWS Free Tier includes services with a free tier available for 12 months following your AWS sign-up date, as well as additional service offers that do not automatically expire at the end of your 12 month AWS Free Tier term.

Improve your business performance and drive savings by using AWS.

Get Started for Free