Amazon-EC2-C6i-Instances

Für Datenverarbeitung optimierte Instances mit skalierbaren Intel-Xeon-Prozessoren der 3. Generation

Amazon-EC2-C6i-Instances werden von skalierbaren Intel-Xeon-Prozessoren der 3. Generation betrieben und bieten eine um bis zu 15 % bessere Preisleistung als C5-Instances für eine Vielzahl von Workloads. C6i-Instances verfügen über ein Verhältnis von Arbeitsspeicher zu vCPU von 2:1, ähnlich wie C5-Instances. Sie unterstützen bis zu 128 vCPUs pro Instance, das sind 33 % mehr als C5-Instances. Diese Instances verfügen über die doppelte Netzwerkbandbreite von C5-Instances und eignen sich ideal für rechenintensive Workloads wie Stapelverarbeitung, verteilte Analysen, High Performance Computing (HPC), Adserving, hochgradig skalierbare Multiplayer-Spiele und Videokodierung.

C6id-Instances verfügen über einen lokalen NVMe-basierten SSD-Speicher auf Blockebene für Anwendungen, die einen lokalen Speicher mit hoher Geschwindigkeit und geringer Latenz benötigen. Im Vergleich zu C5d-Instances der vorherigen Generation bieten C6id-Instances bis zu 138 % mehr TB-Speicher pro vCPU und 56 % niedrigere Kosten pro TB.

C6in-Instances bieten bis zu 200 Gbit/s Netzwerkbandbreite und eine bis zu 2x höhere Paketverarbeitungsleistung als C5n-Instances. Diese Instances bieten außerdem eine Bandbreite von bis zu 80 Gbit/s und bis zu 350.000 E/A-Vorgänge pro Sekunde (IOPS) der Leistung von Amazon Elastic Block Store (EBS), der schnellsten Blockspeicherleistung auf EC2. Nutzen Sie diese Leistungssteigerungen, um die Leistung und den Durchsatz netzwerkintensiver Workloads zu skalieren, z. B. verteilte Computeranwendungen, virtuelle Netzwerkgeräte, Datenanalysen, HPC und CPU-basierte KI/ML.

C6i-Prozessor

C6in-Instances ab sofort verfügbar

Für Datenverarbeitung optimierte Instances der sechsten Generation sind jetzt mit einer Bandbreite von bis zu 200 Gbit/s verfügbar, bis zu 4x schneller als C6i-Instances. Bieten Sie schnellere Übertragungen und Kommunikation für Ihre netzwerkintensiven Workloads.

Mehr erfahren »

Vorteile

Niedrigere Gesamtbetriebskosten (TCO)

C6i-Instances bieten eine bis zu 15 % bessere Preisleistung als C5-Instances. C6i-Instances bieten auch neue größere Größen mit bis zu 128 vCPUs und 256 GiB Arbeitsspeicher, die Sie verwenden können, um Workloads auf weniger Instances zu konsolidieren.

Flexibilität und Auswahl

C6i-Instances ergänzen die breiteste und tiefste Auswahl an EC2-Instances in der Cloud und bieten Ihnen 10 verschiedene Instance-Größen mit unterschiedlichen Mengen an vCPU, Arbeitsspeicher, Netzwerk und Speicher. Wählen Sie aus einer der angebotenen Größen, um eine breite Palette rechenintensiver Workloads auszuführen.

Maximierte Ressourceneffizienz

C6i-Instances basieren auf dem AWS Nitro System, einer Kombination aus dedizierter Hardware und leichtgewichtigem Hypervisor. AWS Nitro stellt praktisch alle Rechen- und Speicherressourcen der Host-Hardware für Ihre Instances bereit, um die Gesamtleistung und Sicherheit zu verbessern.

Funktionen

Angetrieben von skalierbaren Intel Xeon Prozessoren der 3. Generation

C6i-Instances werden von skalierbaren Intel Xeon-Prozessoren der 3. Generation (Ice Lake) mit einer All-Core-Turbofrequenz von 3,5 GHz betrieben. Dazu gehört die Unterstützung für die Always-On-Speicherverschlüsselung mit Intel Total Memory Encryption (TME). C6i-Instances unterstützen auch neue Intel Advanced Vector Extensions (AVX-512)-Anweisungen für eine schnellere Verarbeitung kryptografischer Algorithmen.

Leistungsstarke Schnittstellen

C6in-Instances bieten bis zu 200 Gbit/s Netzwerkbandbreite, bis zu 2x mehr als vergleichbare C5n-Instances. C6i-Instances bieten im Vergleich zu C5-Instances eine um bis zu 9 % höhere Speicherbandbreite pro vCPU. Sie können den Elastic Fabric Adapter (EFA) auch in C6i-Instances in den Größen 32xlarge und Metal und in C6in-Instances in den Größen 32xlarge aktivieren.

Hochgeschwindigkeitsspeicher mit geringer Latenz

C6id-Instances sind mit bis zu 7,6 TB lokalem NVMe-basiertem SSD-Speicher auf Blockebene ausgestattet und bieten im Vergleich zu Instances der vorherigen Generation ein bis zu 15 % besseres Preisleistungsverhältnis. C6id sind ideal für rechenintensive Workloads, einschließlich solcher, die Zugriff auf lokalen Speicher mit hoher Geschwindigkeit und geringer Latenz benötigen. Mit C6in-Instances haben Sie Zugriff auf bis zu 80 Gbit/s Amazon-Elastic-Block-Store-Bandbreite (EBS), bis zu 4,2-mal höher im Vergleich zu C5n-Instances.

Produktdetails

  • C6i
  • Amazon-EC2-C6i- und C6id-Instances werden von skalierbaren Intel-Xeon-Prozessoren der 3. Generation (Codename Ice Lake) mit einer All-Core-Turbofrequenz von 3,5 GHz betrieben, bieten eine um bis zu 15 % bessere Rechenpreisleistung gegenüber C5-Instances und Always-On-Speicherverschlüsselung mit Intel Total Memory Encryption (TME).

    Instance-Größe vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Instance-Speicher (GB) Netzwerkbandbreite (Gbps) EBS-Bandbreite (GBit/s)

    c6i.large

    2

    4

    Nur EBS

    Bis zu 12,5

    Bis zu 10

    c6i.xlarge

    4

    8

    Nur EBS

    Bis zu 12,5

    Bis zu 10

    c6i.2xlarge

    8

    16

    Nur EBS

    Bis zu 12,5

    Bis zu 10

    c6i.4xlarge

    16

    32

    Nur EBS

    Bis zu 12,5

    Bis zu 10

    c6i.8xlarge

    32

    64

    Nur EBS

    12,5

    10

    c6i.12xlarge

    48

    96

    Nur EBS

    18,75

    15

    c6i.16xlarge

    64

    128

    Nur EBS

    25

    20

    c6i.24xlarge

    96

    192

    Nur EBS

    37,5

    30

    c6i.32xlarge

    128

    256

    Nur EBS

    50

    40

    c6i.metal 128 256 Nur EBS 50 40

    c6id.large

    2

    4

    1 x 118 NVMe SSD

    Bis zu 12,5

    Bis zu 10

    c6id.xlarge

    4

    8

    1 x 237 NVMe SSD

    Bis zu 12,5

    Bis zu 10

    c6id.2xlarge

    8

    16

    1 x 474 NVMe SSD

    Bis zu 12,5

    Bis zu 10

    c6id.4xlarge

    16

    32

    1 x 950 NVMe SSD

    Bis zu 12,5

    Bis zu 10

    c6id.8xlarge

    32

    64

    1 x 1900 NVMe SSD

    12,5

    10

    c6id.12xlarge

    48

    96

    2 x 1425 NVMe SSD

    18,75

    15

    c6id.16xlarge

    64

    128

    2 x 1900 NVMe SSD

    25

    20

    c6id.24xlarge

    96

    192

    4 x 1425 NVMe SSD

    37,5

    30

    c6id.32xlarge

    128

    256

    4 x 1900 NVMe SSD

    50

    40

    c6id.metal 128 256 4 x 1900 NVMe SSD 50 40
  • C6in
  • Amazon-EC2-C6in-Instances werden von skalierbaren Intel-Xeon-Prozessoren der 3. Generation (Ice Lake) mit einer All-Core-Turbofrequenz von 3,5 GHz betrieben. C6in-Instances bieten bis zu 200 Gbit/s Netzwerkbandbreite und bis zu 80 Gbit/s Amazon-Elastic-Block-Store-Bandbreite (EBS). Die 32xlarge-Instance-Größe unterstützt Elastic Fabric Adapter (EFA). EFA ist eine Netzwerkschnittstelle für Amazon-EC2-Instances, die Sie verwenden können, um Anwendungen auszuführen, die ein hohes Maß an Kommunikation zwischen Knoten erfordern, wie z. B. High-Performance-Computing-Anwendungen (HPC) mit Message-Passing-Interface-Bibliotheken (MPI) in großem Umfang auf AWS.

    Instance-Größe vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Instance-Speicher (GB) Netzwerkbandbreite (Gbps) EBS-Bandbreite (GBit/s)

    c6in.large

    2

    4

    Nur EBS

    Bis zu 25

    Bis zu 20

    c6in.xlarge

    4

    8

    Nur EBS

    Bis zu 30

    Bis zu 20

    c6in.2xlarge

    8

    16

    Nur EBS

    Bis zu 40

    Bis zu 20

    c6in.4xlarge

    16

    32

    Nur EBS

    Bis zu 50

    Bis zu 20

    c6in.8xlarge

    32

    64

    Nur EBS

    50

    20

    c6in.12xlarge

    48

    96

    Nur EBS

    75

    30

    c6in.16xlarge

    64

    128

    Nur EBS

    100

    40

    c6in.24xlarge

    96

    192

    Nur EBS

    150

    60

    c6in.32xlarge

    128

    256

    Nur EBS

    200*

    80

    *Für 32xlarge sind mindestens 2 elastische Netzwerkschnittstellen in der Instance erforderlich, um einen Durchsatz von 200 GBit/s zu erreichen. Jede einzelne davon ist an einer anderen Netzwerkkarte angeschlossen Jede Netzwerkschnittstelle, die an eine Netzwerkkarte angeschlossen ist, kann maximal 170 Gbit/s erreichen. Weitere Informationen finden Sie unter Netzwerkkarte.

Erste Schritte mit AWS

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent.

Registrieren 
Mit einfachen Tutorials lernen

Erfahren Sie mehr in unseren 10-minütigen Tutorials

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Schulungen.

Weitere Informationen 
Mit der Entwicklung mit EC2 in der Konsole beginnen

Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Erstellung und nutzen Sie dazu schrittweise Anleitungen, die Ihnen beim Starten Ihres AWS-Projekts helfen.

Anmelden

Amazon EC2 C6i Instances

Compute optimized instances powered by 3rd Generation Intel Xeon Scalable processors

Amazon EC2 C6i instances are powered by 3rd Generation Intel Xeon Scalable processors and deliver up to 15% better price performance than C5 instances for a wide variety of workloads. C6i instances feature a 2:1 ratio of memory to vCPU, similar to C5 instances. They support up to 128 vCPUs per instance, which is 33% more than C5 instances. These instances feature twice the networking bandwidth of C5 instances and are an ideal fit for compute-intensive workloads, such as batch processing, distributed analytics, high performance computing (HPC), ad serving, highly scalable multiplayer gaming, and video encoding.

C6id instances have local NVMe-based SSD block-level storage for applications that need high-speed, low-latency local storage. Compared to the previous generation C5d instances, C6id instances offer up to 138% higher TB storage per vCPU and 56% lower cost per TB.

C6in instances offer up to 200 Gbps of network bandwidth and up to 2x higher packet-processing performance than C5n instances. These instances also deliver up to 80 Gbps bandwidth and up to 350K I/O operations per second (IOPS) of Amazon Elastic Block Store (EBS) performance, the fastest block storage performance on EC2. Take advantage of these performance gains to scale the performance and throughput of network-intensive workloads, such as distributed computing applications, network virtual appliances, data analytics, HPC, and CPU-based AI/ML.

C6i processor

C6in instances now available

Sixth-generation compute optimized instances are now available with up to 200 Gbps bandwidth, up to 4x faster than C6i instances. Provide faster transfers and communication for your network intensive workloads.

Learn more »

Benefits

Lower TCO

C6i instances deliver up to 15% better price performance than C5 instances. C6i instances also offer new larger sizes with up to 128 vCPUs and 256 GiB of memory that you can use to consolidate workloads on fewer instances.

Flexibility and choice

C6i instances add to the broadest and deepest selection of EC2 instances in the cloud and provide you 10 different instance sizes that feature varying amounts of vCPU, memory, networking, and storage. Choose from any of the sizes offered to run a broad range of compute-intensive workloads.

Maximized resource efficiency

C6i instances are built on the AWS Nitro System, a combination of dedicated hardware and lightweight hypervisor. AWS Nitro delivers practically all of the compute and memory resources of the host hardware to your instances for better overall performance and security.

Features

Powered by 3rd Generation Intel Xeon Scalable processors

C6i instances are powered by 3rd Generation Intel Xeon Scalable processors (Ice Lake) with an all-core turbo frequency of 3.5 GHz. They include support for always-on memory encryption using Intel Total Memory Encryption (TME). C6i instances also support new Intel Advanced Vector Extensions (AVX-512) instructions for faster processing of cryptographic algorithms.

High-performance interfaces

C6in instances offer up to 200 Gbps network bandwidth, up to 2x higher to comparable C5n instances. C6i instances provide up to 9% higher memory bandwidth per vCPU compared to C5 instances. You can also enable Elastic Fabric Adapter (EFA) in C6i instances on the 32xlarge and metal sizes, and in C6in instances on the 32xlarge size.

High-speed, low-latency storage

C6id instances are equipped with up to 7.6 TB of local NVMe-based SSD block-level storage, and deliver up to 15% better price performance compared to previous generation instances. C6id are ideal for compute intensive workloads, including those that need access to high-speed, low-latency local storage. With C6in instances, you have access to up to 80 Gbps Amazon Elastic Block Store (EBS) bandwidth, up to 4.2x higher compared to C5n instances.

Product details

  • C6i
  • Amazon EC2 C6i and C6id instances are powered by 3rd Generation Intel Xeon Scalable processors (code named Ice Lake) with an all-core turbo frequency of 3.5 GHz, offer up to 15% better compute price performance over C5 instances, and always-on memory encryption using Intel Total Memory Encryption (TME).

    Instance Size vCPU Memory (GiB) Instance Storage (GB) Network Bandwidth (Gbps) EBS Bandwidth (Gbps)

    c6i.large

    2

    4

    EBS-Only

    Up to 12.5

    Up to 10

    c6i.xlarge

    4

    8

    EBS-Only

    Up to 12.5

    Up to 10

    c6i.2xlarge

    8

    16

    EBS-Only

    Up to 12.5

    Up to 10

    c6i.4xlarge

    16

    32

    EBS-Only

    Up to 12.5

    Up to 10

    c6i.8xlarge

    32

    64

    EBS-Only

    12.5

    10

    c6i.12xlarge

    48

    96

    EBS-Only

    18.75

    15

    c6i.16xlarge

    64

    128

    EBS-Only

    25

    20

    c6i.24xlarge

    96

    192

    EBS-Only

    37.5

    30

    c6i.32xlarge

    128

    256

    EBS-Only

    50

    40

    c6i.metal 128 256 EBS-Only 50 40

    c6id.large

    2

    4

    1x118 NVMe SSD

    Up to 12.5

    Up to 10

    c6id.xlarge

    4

    8

    1x237 NVMe SSD

    Up to 12.5

    Up to 10

    c6id.2xlarge

    8

    16

    1x474 NVMe SSD

    Up to 12.5

    Up to 10

    c6id.4xlarge

    16

    32

    1x950 NVMe SSD

    Up to 12.5

    Up to 10

    c6id.8xlarge

    32

    64

    1x1900 NVMe SSD

    12.5

    10

    c6id.12xlarge

    48

    96

    2x1425 NVMe SSD

    18.75

    15

    c6id.16xlarge

    64

    128

    2x1900 NVMe SSD

    25

    20

    c6id.24xlarge

    96

    192

    4x1425 NVMe SSD

    37.5

    30

    c6id.32xlarge

    128

    256

    4x1900 NVMe SSD

    50

    40

    c6id.metal 128 256 4x1900 NVMe SSD 50 40
  • C6in
  • Amazon EC2 C6in instances are powered by 3rd Generation Intel Xeon Scalable processors (Ice Lake) with an all-core turbo frequency of 3.5 GHz. C6in instances offer up to 200 Gbps of network bandwidth and up to 80 Gbps Amazon Elastic Block Store (EBS) bandwidth. The 32xlarge instance size support Elastic Fabric Adapter (EFA). EFA is a network interface for Amazon EC2 instances that you can use to run applications that require high levels of inter-node communications, such as high performance computing (HPC) applications using Message Passing Interface (MPI) libraries, at scale on AWS.

    Instance Size vCPU Memory (GiB) Instance Storage (GB) Network Bandwidth (Gbps) EBS Bandwidth (Gbps)

    c6in.large

    2

    4

    EBS-Only

    Up to 25

    Up to 20

    c6in.xlarge

    4

    8

    EBS-Only

    Up to 30

    Up to 20

    c6in.2xlarge

    8

    16

    EBS-Only

    Up to 40

    Up to 20

    c6in.4xlarge

    16

    32

    EBS-Only

    Up to 50

    Up to 20

    c6in.8xlarge

    32

    64

    EBS-Only

    50

    20

    c6in.12xlarge

    48

    96

    EBS-Only

    75

    30

    c6in.16xlarge

    64

    128

    EBS-Only

    100

    40

    c6in.24xlarge

    96

    192

    EBS-Only

    150

    60

    c6in.32xlarge

    128

    256

    EBS-Only

    200*

    80

    *For 32xlarge, at least 2 elastic network interfaces, with each attached to a different network card, are required on the instance to achieve 200 Gbps throughput. Each network interface attached to a network card can achieve a maximum of 170 Gbps. For more information, see Network cards.

Get started with AWS

Sign up for an AWS account

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.

Sign up 
Learn with simple tutorials

Learn with 10-minute tutorials

Explore and learn with simple tutorials.

Learn more 
Start building with EC2 in the console

Start building in the console

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.

Sign in