AWS Ground Station

Einfache Steuerung von Satelliten und Eingabe von Satellitendaten mit vollständig verwalteter Ground Station as a Service

AWS Ground Station ist ein vollständig verwalteter Service, mit dem Sie die Satellitenkommunikation steuern, Satellitendaten herunterladen und verarbeiten und Ihren Satellitenbetrieb schnell, einfach und kostengünstig skalieren können, ohne sich um den Aufbau oder die Verwaltung Ihrer eigenen Bodenstationsinfrastruktur kümmern zu müssen. Satelliten werden für vielfältige Anwendungsfälle eingesetzt, darunter Wettervorhersagen, Oberflächen-Imaging und Videoausstrahlungen. Bodenstationen sind das Herzstück der weltweiten Satellitennetzwerke. Sie gewährleisten die Kommunikation zwischen Boden und Satelliten mithilfe von Antennen für den Empfang von Daten und Steuerungssystemen, um Funksignale zur Steuerung und Überwachung der Satelliten zu senden. Heutzutage müssen Sie entweder Ihre eigene Bodenstationen und Antennen aufbauen oder langfristige Mietverträge mit Anbietern von Bodenstationen abschließen, und das häufig in verschiedenen Ländern, um ausreichend Kontaktmöglichkeiten mit den Satelliten bereitzustellen, während diese sich durch den Orbit bewegen. Nachdem alle diese Daten heruntergeladen wurden, benötigen Sie allerdings noch Server, Speicher und Netzwerke in unmittelbarer Nähe zu den Antennen, um die von den Satelliten eingehenden Daten zu verarbeiten, zu speichern und zu transportieren.

AWS Ground Station eliminiert all diese Probleme durch die Bereitstellung einer weltweiten Ground Station as a Service. Wir bieten einen direkten Zugang zu AWS-Services und der globalen AWS-Infrastruktur, darunter auch zu unserem niedrig latenten, weltweit verfügbaren Glasfasernetzwerk, und zwar genau dort, wo Ihre Daten in unsere AWS Ground Station heruntergeladen werden. Damit können Sie die Satellitenkommunikation einfach steuern, Ihre Satellitendaten schnell empfangen und verarbeiten und diese Daten zügig in Ihre Anwendungen und andere Services integrieren, die in der AWS Cloud ausgeführt werden. So können Sie beispielsweise Amazon S3 verwenden, um die heruntergeladenen Daten zu speichern, Amazon Kinesis Data Streams, um die von den Satelliten empfangenen Daten zu verwalten, Amazon SageMaker, um angepasste Machine Learning-Anwendungen aufzubauen, die Sie auf Ihre Datensätze anwenden können, sowie Amazon EC2, um Ihre Satelliten zu steuern und Daten über die Satelliten herunterzuladen. Mit AWS Ground Station können Sie bis zu 80 % Ihrer Kosten für Bodenstationsvorgänge einsparen, denn Ihnen wird nur die tatsächliche Antennennutzungsdauer berechnet. Außerdem können Sie sich jederzeit und an jedem Ort auf unsere weltweite Verfügbarkeit von Bodenstationen für den Daten-Download verlassen, statt Ihre eigene weltweite Infrastruktur mit Bodenstationen aufbauen und betreiben zu müssen. Es gibt keine langfristigen Verpflichtungen und Sie können Ihre Satellitenkommunikation bei Bedarf schnell skalieren, wenn Ihr Unternehmen sie benötigt.

Funktionsweise

product-page-diagram_astra_how-it-works

Nutzen

Ground Station as a Service

AWS Ground Station stellt ein weltweites Netzwerk mit zwölf Bodenstationen in unmittelbarer Nähe zu unserem weltweiten Netzwerk mit AWS-Infrastrukturregionen bereit. Mit AWS Ground Station brauchen Sie sich künftig nicht mehr um den Kauf, die Miete, den Aufbau, die Skalierung oder die Verwaltung Ihrer eigenen Satellitenbodenstationen zu kümmern.

Zahlung nach Nutzung

Mit AWS Ground Station wird Ihnen nur die tatsächliche Antennennutzungsdauer berechnet. Langfristige Verträge und versteckte Zusatzkosten gehören der Vergangenheit an. Mit nur einem Preis können Sie alle Antennen im weltweiten AWS Ground Station-Netzwerk nutzen.

Self-Service-Planung

Die Planung von Satellitenzeiten gleicht einem Kinderspiel. Unmittelbar nach der Freigabe können Sie Daten herunterladen und Ihre Satelliten über die AWS-Managementkonsole sowie über APIs steuern und überwachen.

Schnellere Daten-Downloads

Jeder AWS Ground Station-Standort ist mit zwei Antennen ausgerüstet. So können Sie Satellitendaten auf 24 AWS Ground Station-Antennen weltweit herunterladen und sie umgehend nutzen. Mit dem weltweiten AWS Ground Station-Antennennetzwerk und der kinderleichten und bedarfsorientierten Satellitenplanung können Sie Ihre Satellitendaten wesentlich schneller und zum gewünschten Zeitpunkt herunterladen, ohne wesentliche Verzögerungen aufgrund von Verzögerungen bei der Antennenplanung und anderen Konflikten in Kauf nehmen zu müssen.

Direkte Datenverarbeitung

AWS Ground Station stellt Satellitenantennen in unmittelbarer Nähe zu einem Dutzend AWS-Infrastrukturregionen bereit und ermöglicht Ihnen damit einen niedrig latenten und kostengünstigen Zugriff auf AWS-Services, damit Sie Ihre Daten speichern und verarbeiten können. Auf diese Weise können Sie den Aufwand für die Verarbeitung und Analyse von Daten für Anwendungsfälle wie Wettervorhersagen oder die Darstellung von Naturkatastrophen von Stunden auf Minuten oder sogar Sekunden reduzieren.

Anwendungsfälle

Naturkatastrophen

Bei Naturkatastrophen können Sie heruntergeladene Bilddaten schnell analysieren, um so Überlebende zu identifizieren sowie Schäden an Gebäuden zu bemessen und diese Daten schnell an Ersthelfer und Rettungsteams zu übertragen. Sie können Analysen und Machine Learning auf diese Daten anwenden, um die sichersten Fluchtwege und die geeignetsten Standorte für Notunterkünfte und die medizinische Notfallversorgung zu identifizieren.

product-page-diagram_astra_use-case_natural-disaster (1)
Präzise Wettervorhersage

Verwenden Sie die AWS Cloud, um heruntergeladene Wetterdaten aus aller Welt zu analysieren und damit Wettermuster präziser vorhersagen zu können. Damit können Führer von Schiffen, Flugzeugen und Lkw sowie Menschen im Allgemeinen dabei unterstützt werden, ihr Bewusstsein für Unwetter in den jeweiligen Regionen zu verbessern, um damit gefährliche Situationen sicher und effizient zu verhindern.

product-page-diagram_astra_use-case_weather-prediction
Bewertung der Geschäftsentwicklung

Verwenden Sie Radar-Satellitenbilder Ihrer diversen Unternehmenseinrichtungen, z. B. Parkplätze, Logistikzentren und Ladengeschäfte, um das Fahrzeugaufkommen, den Verkehr sowie Muster zum Kundenstrom selbst bei Dunkelheit oder Bewölkung anonym zu messen. Kombinieren Sie diese Funktion mit anderen AWS-Services wie Analyse und Machine Learning sowie der aktuellen Tageszeit und den aktuellen Wetterbedingungen, um Ihre Unternehmens- und Betriebstrends in Echtzeit zu ermitteln. Diese Einblicke können schnell an relevante Business-Analysten und Entscheidungsträger weltweit gestreamt werden.

Logo_DigitalGlobe_280x89
"Wir nutzen AWS Ground Station, um die Kapazität unseres weltweiten Netzwerks aus Bodenstationsantennen auszubauen. Mit einer größeren Konnektivität zur hochauflösenden DigitalGlobe-Konstellation und umfangreicheren Downlink-Kapazitäten können unsere Teams in der Erfassungsplanung das Intervall von der Planung über die Bilderfassung, den Downlink bis hin zur Analyse optimieren – ein besonders wertvoller Aspekt, wenn es auf die Zeit ankommt."

Jeff Culwell
Chief Operations Officer, DigitalGlobe

Mehr über AWS Ground Station erfahren

Seite mit Funktionen besuchen
Bereit zum Entwickeln?
AWS Ground Station – Erste Schritte
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt
Sie erkunden Sicherheitsrollen?
Melden Sie sich jetzt an

AWS Ground Station

Easily control satellites and ingest data with fully managed Ground Station as a Service

AWS Ground Station is a fully managed service that lets you control satellite communications, downlink and process satellite data, and scale your satellite operations quickly, easily and cost-effectively without having to worry about building or managing your own ground station infrastructure. Satellites are used for a wide variety of use cases, including weather forecasting, surface imaging, communications, and video broadcasts. Ground stations are at the core of global satellite networks, which are facilities that provide communications between the ground and the satellites by using antennas to receive data and control systems to send radio signals to command and control the satellite. Today, you must either build your own ground stations and antennas, or obtain long-term leases with ground station providers, often in multiple countries to provide enough opportunities to contact the satellites as they orbit the globe. Once all this data is downloaded, you need servers, storage, and networking in close proximity to the antennas to process, store, and transport the data from the satellites.

AWS Ground Station eliminates these problems by delivering a global Ground Station as a Service. We provide direct access to AWS services and the AWS Global Infrastructure including our low-latency global fiber network right where your data is downloaded into our AWS Ground Station. This enables you to easily control satellite communications, quickly ingest and process your satellite data, and rapidly integrate that data with your applications and other services running in the AWS Cloud. For example, you can use Amazon S3 to store the downloaded data, Amazon Kinesis Data Streams for managing data ingestion from satellites, Amazon SageMaker for building custom machine learning applications that apply to your data sets, and Amazon EC2 to command and download data from satellites. AWS Ground Station can help you save up to 80% on the cost of your ground station operations by allowing you to pay only for the actual antenna time used, and relying on our global footprint of ground stations to download data when and where you need it, instead of building and operating your own global ground station infrastructure. There are no long-term commitments, and you gain the ability to rapidly scale your satellite communications on-demand when your business needs it.

How it works

product-page-diagram_astra_how-it-works

Benefits

Ground Station as a Service

AWS Ground Station provides a global network of 12 ground stations in close proximity to our global network of AWS infrastructure regions. With AWS Ground Station, you no longer need to worry about buying, leasing, building, scaling or managing your own satellite ground stations.

Pay for usage

With AWS Ground Station, you only pay for the actual antenna time you use. There are no long-term contracts, or hidden add-on fees. With a single price, you can use any antenna in the global AWS Ground Station network.

Self-service scheduling

It’s simple and easy to schedule satellite times, so you can download data, and command and control your satellites using the AWS Management Console and APIs.

Faster data downloads

With two antennas installed at each AWS Ground Station location, you can download satellite data to 24 AWS Ground Station antennas worldwide and use it rapidly. With AWS Ground Station’s global network of antennas, and easy and simple satellite scheduling on-demand, you can download your satellite data much faster and when you need it, without significant delays due to antenna scheduling delays and conflicts.

Immediate data processing

AWS Ground Station provides satellite antennas in close proximity to a dozen AWS infrastructure regions, giving you low-latency and low-cost access to AWS services to store and process your data. This allows you to reduce data processing and analysis times for use cases like weather prediction or natural disaster imagery from hours to minutes or seconds.

Use cases

Natural disasters

During natural disasters you can rapidly analyze downlinked imagery data to identify survivors, assess structural damages, and rapidly stream this data to first responders and rescue teams. You can apply analytics and machine learning to this data to identify the safest exit routes and best locations for temporary shelters and emergency medical facilities.

product-page-diagram_astra_use-case_natural-disaster (1)
Accurate weather prediction

You can use the AWS Cloud to analyze downlinked weather data from all over the world to more accurately predict weather patterns. This can be used to help ships, airplanes, trucks and people increase their awareness of inclement weather in their area and then safely and efficiently avoid dangerous situations.

product-page-diagram_astra_use-case_weather-prediction
Business trends assessment

You can use radar satellite imagery of your various business facilities such as parking lots, logistic centers, and retail stores to autonomously measure cars, traffic and customer flow patterns, even when it's dark or cloudy weather conditions. You can combine this with other AWS services like analytics and machine learning, along with time of day and weather conditions, to assess business and operational trends in real-time. These insights can be rapidly streamed to relevant business analysts and decision makers anywhere in the world.

Logo_DigitalGlobe_280x89
"We employ AWS Ground Station to augment the capabilities of our global network of ground station antennas. With greater connectivity to DigitalGlobe’s high-resolution constellation and more downlink capacity, our collection planning teams can now optimize the interval from planning to image collection, downlink, and analysis – especially valuable when time matters."

Jeff Culwell
Chief Operations Office, DigitalGlobe, a Maxar company

Learn more about AWS Ground Station

Visit the features page
Ready to build?
Get started with AWS Ground Station
Have more questions?
Contact us
Exploring security roles?
Apply today