„Indem vollständige Transparenz und wertvolle Empfehlungen geboten werden, macht CloudCheckr den Einstieg in die AWS Cloud noch einfacher.“
Sarah Christen Assistant Director of Community Platforms and Cloudification Services, Cornell-Universität

CloudCheckr hilft Kunden, die die öffentliche Cloud verwenden, Daten ihrer Cloud-Services in riesigem Maßstab in umsetzbare Erkenntnisse umzuwandeln. IT-, Sicherheits- und Finanzteams von Unternehmen können die CloudCheckr-Plattform verwenden, um gemeinsam die Kosten, Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit von Cloud-Services zu verwalten, zu automatisieren und zu optimieren. CloudCheckr ist in New York ansässig und bedient mit seinen 120 Mitarbeitern sowohl den öffentlichen Sektor wie auch Privatunternehmen. 

Seit seiner Gründung 2011 hat CloudCheckr aufmerksam die wechselhaften Anforderungen seiner Kunden beobachtet und seine Angebote entsprechend angepasst. „Wir begannen damit, Anwendern der öffentlichen Cloud bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen zu helfen. Dann stellten wir jedoch fest, dass es auch eine große Nachfrage an Kostenverwaltungsfähigkeiten für die Cloud gab“, erklärt Aaron Klein, Mitgründer und Chief Operating Officer von CloudCheckr. „Wir haben umfangreiche Funktionen in beiden Bereichen entwickelt, sodass wir es unseren Kunden ermöglichen, die automatisierbaren Teile der Cloud zu automatisieren, ihre Nutzung und Sicherheit zu optimieren und ihre Agilität auszureizen.“

Einer der häufigsten Anwendungsfälle bei CloudCheckr besteht aus Kunden, deren Cloud-Nutzung die Cloud-Governance- und Kostenverwaltungskompetenzen überholt hat. „Fakt ist, dass die Cloud neu ist und bis jetzt nur wenige Anwender die Gelegenheit hatten, Cloud-Expertise zu erwerben“, meint Steve Hall, Vice President for Marketing bei CloudCheckr. „Unser Ziel besteht darin, es unseren Kunden mit unserer Software zu ermöglichen, die Cloud wie Experten zu nutzen - auch wenn sie noch gar keine sind“.

Cloud-Governance und Kostenverwaltung waren zwei Bereiche, in denen die Cornell-Universität nach Hilfe suchte, nachdem 65 individuelle AWS-Konten unter einem Universitätskonto zusammengefasst wurden und das Ziel aufgestellt wurde, von Vor-Ort-Rechenzentren in die Amazon Web Services (AWS) Cloud zu migrieren.

„Obwohl wir die Auslastung jedes Unterkontos sehen konnten, waren diese Einblicke nicht in den Unterkonten selbst verfügbar. Somit waren die Möglichkeiten zur Eigenverwaltung und -optimierung der AWS-Servicenutzung in diesen Konten beschränkt“, erläutert Sarah Christen, Assistant Director of Community Platforms and Cloudification Services an der Cornell-Universität. „Außerdem brauchten wir einen Weg, jedem Unterkonto die verbrauchten Services in Rechnung zu stellen.“

Bei Cornell wünschte man sich eine Lösung, welche eine möglichst effiziente AWS-Servicenutzung, die interne Kostenzuweisung und Fakturierung für diese Services und die Einhaltung des Family Educational Rights and Privacy Act (FERPA), des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) sowie anderer Vorschriften und Bestimmungen ermöglichen könnte.

Nachdem Lösungen mehrerer Unternehmen untersucht wurden, entschied sich das Cornell-Team für die CloudCheckr-Plattform, um die Verwendung der AWS Cloud zu verwalten - traditionell ein Spezialgebiet für CloudCheckr. „Wir erkannten schon früh, dass AWS eindeutig der Marktführer auf dem Markt der öffentlichen Clouds ist“, sagt Klein. „Innerhalb von fünf Monaten nach unserer Gründung entschlossen wir uns, unseren Schwerpunkt auf AWS zu setzen“.

Dieser Schwerpunkte führte dazu, dass CloudChecker 2012 zum AWS Partner Network (APN) stieß. CloudCheckr ist nun ein APN Advanced Technology Partner, ein Mitglied des AWS Public Sector Partner Program, ein AWS Government Competency Partner, ein AWS Security Competency Partner sowie ein Verkäufer auf dem AWS Marketplace. Mitarbeiter von CloudChecker sind zertifiziert als AWS Certified Solution Architects, AWS Certified SysOps Administrators und AWS Certified Developers. Die Kunden des Unternehmens umfassen etwa 40 Prozent aller APN Premier Consulting Partner und mehr als 175 autorisierte AWS-Reseller.

„Unsere Partnerschaft mit AWS hat sich mehr als bezahlt gemacht“, glaubt Klein. „Durch unsere APN-Mitgliedschaft erhalten wir konkrete, wertvolle Unterstützung bei der Analyse von Kundenanforderungen, dem Ausbau unserer technischen Fähigkeiten und der Abstimmung unserer Markteinführungsstrategien. Trotz des Erfolgs von Amazon hat das Unternehmen seine Startup-Wurzeln nicht vergessen und zeigt ein klares Bewusstsein dafür, dass sein Erfolg vom Erfolg des Partner-Ökosystems abhängt“.

Benutzer können auf die CloudCheckr Cost and Security Management-Plattform über den AWS Marketplace, als abonnementbasierten Webservice oder als selbstgehostete Version zugreifen. Die Plattform nutzt eine kontoübergreifende Rolle in AWS Identity and Access Management (IAM), um Daten aus allen AWS-Services zu erheben und Optimierungs- und Sicherheitsempfehlungen auszusprechen. Zu diesen Services gehören Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), Amazon ElastiCache und Amazon DynamoDB. Benutzer können sich auf vordefinierte Alarme und Aktionen stützen oder ihre eigenen Regeln festlegen, um Aktionen wie „Sicherheitsgruppen aufräumen“ oder „Buckets reparieren“ auszulösen.

Durch das intuitive Webportal der CloudCheckr-Plattform erhält die zentrale IT-Abteilung von Cornell umfangreiche Einblicke in die Cloud-Umgebung, darunter Fakturierungsdetails, Ressourceninventar, Services, Konfigurationen, Protokolle, Berechtigungen und Änderungen. Dann können diese Informationen für Unterkontobenutzer zur Verfügung gestellt werden. Die CloudCheckr-Plattform analysiert automatisch das Inventar der Universität sowie die Verwendung von AWS-Services, führt mehr als 450 Compliance-Prüfungen durch und spricht Empfehlungen aus, mit denen Cornell Ausgaben, Sicherheit und Leistung optimieren kann.

Mithilfe von CloudCheckr kann Cornell Cloud-bezogene Kosten besser nachvollziehen und kontrollieren. „Zuvor hatten wir keine gute Möglichkeit, die Kosten bestimmter Cloud-Services einzelnen Colleges, Fakultäten oder Benutzern zuzuweisen, die von ihnen profitierten“, erläutert Christen. „Mit CloudCheckr sehen wir jetzt leicht, wer welche Ressourcen verwendet und können diese entsprechend in Rechnung stellen“.

Cornell plant auch, die Nutzung der CloudCheckr-Sicherheitsmerkmale zu vertiefen und auszuweiten. „Anfangs waren wir hauptsächlich an den Kostenverwaltungsfunktionen interessiert, aber dann fanden wir heraus, wie vorteilhaft CloudCheckr auch im Sicherheitsbereich sein kann“, sagt Christen. Sie erklärt, dass CloudCheckr Cornell dabei helfen konnte, bei einem kürzlichen Malware-Angriff, der sich an ein bestimmtes Windows-Betriebssystem richtete, Schwachstellen zu ermitteln. „Über das CloudCheckr-Dashboard konnten wir leicht sehen, wer einen Windows-Server in der Cloud betreibt und diese Personen auffordern, den Patch anzuwenden“.

Für Christen spielt die CloudCheckr-Plattform eine Schlüsselrolle in der Cloudification-Strategie der Universität. „Wir möchten, dass jeder bei Cornell von der Agilität, Flexibilität und Erschwinglichkeit von AWS-Services profitieren kann. Aber natürlich sträuben sich manche Personen, die vertrauten Vor-Ort-Rechenzentren hinter sich zu lassen“, erklärt sie. „Indem vollständige Transparenz und wertvolle Empfehlungen geboten werden, macht CloudCheckr den Einstieg in die AWS Cloud noch einfacher.“

600x400_cloudcheckr_logo

CloudCheckr hilft Kunden, die die öffentliche Cloud verwenden, Daten ihrer Cloud-Services in riesigem Maßstab in umsetzbare Erkenntnisse umzuwandeln. IT-, Sicherheits- und Finanzteams von Unternehmen können die CloudCheckr-Plattform verwenden, um gemeinsam die Kosten, Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit von Cloud-Services zu verwalten, zu automatisieren und zu optimieren. CloudCheckr ist in New York ansässig und bedient mit seinen 120 Mitarbeitern sowohl den öffentlichen Sektor wie auch Privatunternehmen.

Weitere Informationen darüber, wie CloudCheckr Ihrem Unternehmen beim Aufbau und bei der Verwaltung Ihrer AWS-Umgebung helfen kann, finden Sie unter dem Eintrag CloudCheckr im AWS-Partnerverzeichnis.

Erfahren Sie mehr über das AWS Public Sector-Partnerprogramm

“By offering total visibility and valuable recommendations, CloudCheckr helps people feel even more comfortable stepping into the AWS Cloud.”
Sarah Christen Assistant Director of Community Platforms and Cloudification Services, Cornell University

CloudCheckr helps customers who are using the public cloud at scale transform data from their cloud services into actionable insights. Enterprise IT, security, and finance teams can use the CloudCheckr platform to collaborate on managing, automating, and optimizing cloud-service costs, security, performance, and availability. Based in New York and serving both public sector and commercial enterprises, CloudCheckr employs 120 people. 

Since its founding in 2011, CloudCheckr has carefully monitored its customers’ evolving needs and adjusted its offerings in response. “We started out focused on helping public cloud users meet compliance requirements, but we discovered there was also a lot of demand for cost management capabilities for the cloud,” says Aaron Klein, co-founder and chief operating officer at CloudCheckr. “We’ve built deep functionality in both areas so that we can enable our customers to automate the parts of the cloud that can be automated, optimize their usage and security, and harness the agility of the cloud.”

One of the most common scenarios CloudCheckr encounters is customers whose cloud usage outpaces their cloud governance and cost management skills. “The reality is that the cloud is new, and relatively few users have had time to develop expertise in the cloud,” says Steve Hall, vice president for marketing at CloudCheckr. “Our goal is to provide the software to help customers use the cloud like experts, even if they aren’t yet.”

Cloud governance and cost management were two areas Cornell University decided it wanted help with after it consolidated 65 individual AWS accounts under one university account and set a goal of shifting much of the university’s computing from on-premises data centers into the Amazon Web Services (AWS) Cloud.

“Although we could see each sub-account’s usage, those views weren’t available to sub-accounts themselves, so they were limited in their ability to manage and optimize their own usage of AWS services,” says Sarah Christen, assistant director of community platforms and cloudification services for Cornell University. “We also needed a way to bill each sub-account for the services it consumed.”

Cornell wanted a solution that would help it use AWS services as efficiently as possible, support internal allocation of costs and invoicing for those services, and aid compliance with the Family Educational Rights and Privacy Act (FERPA), the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), and other regulations and rules.

After reviewing solutions from various companies, the Cornell team selected the CloudCheckr platform to help manage its usage of the AWS Cloud, something CloudCheckr has specialized in throughout its history as a company. “We recognized very early on that AWS was the clear leader in the public cloud arena,” says Klein. “We decided to focus on AWS within five months of our founding.”

That focus led CloudCheckr to join the AWS Partner Network (APN) in 2012. CloudCheckr is now an APN Advanced Technology Partner, a member of the AWS Public Sector Partner Program, an AWS Government Competency Partner, an AWS Security Competency Partner, and an AWS Marketplace Seller. CloudCheckr employees hold credentials as AWS Certified Solution Architects, AWS Certified SysOps Administrators, and AWS Certified Developers. The company’s customers include about 40 percent of all APN Premier Consulting Partners and more than 175 AWS authorized resellers.

“Our partnership with AWS has been terrific for us,” says Klein. “Through our APN membership, we get concrete, valuable assistance in understanding our customers’ needs, strengthening our technical skills, and fine-tuning our go-to-market strategies. As successful as Amazon has become, it hasn’t forgotten its startup roots and shows a clear understanding that its success is going to depend on the success of its partner ecosystem.”

Users can access the CloudCheckr Cost and Security Management platform through the AWS Marketplace, as a subscription web service, or as a self-hosted version. The platform uses a cross-account role in AWS Identity and Access Management (IAM) to collect data from all AWS services and make optimization and security recommendations. These services include Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), Amazon ElastiCache, and Amazon DynamoDB. Users can rely on preset alerts and actions or set their own rules to trigger actions like “clean up security groups” or “fix buckets.”

Through the CloudCheckr platform’s intuitive web portal, the central Cornell IT department has comprehensive visibility into its cloud environment, including billing details, resource inventory, services, configurations, logs, permissions, and changes, and it can expose this information to sub-account users. The CloudCheckr platform automatically analyzes the university’s inventory and usage of AWS services, performs more than 450 compliance checks, and produces recommendations that Cornell can use to optimize expenditures, security, and performance.

With the help of CloudCheckr, Cornell is better able to understand and contain its cloud-related costs. “Before, we didn’t have a good way to allocate costs for specific cloud services to the colleges, departments, or other users who were benefiting from them,” says Christen. “Now, with CloudCheckr, we can easily see who is using which resources and invoice them appropriately.”

Cornell is also planning to deepen and extend its use of CloudCheckr security features. “At first, we were mainly interested in the platform’s cost-management features, but we became really excited about how much CloudCheckr can help with security, too,” says Christen. She goes on to point out that CloudCheckr was able to help Cornell identify vulnerabilities during a recent malware attack that targeted a specific Windows operating system. “Through the CloudCheckr dashboard, we were easily able to see anyone who was running a Windows server in the cloud and remind them to apply the patch.”

Christen considers the CloudCheckr platform to be key to the university’s cloudification strategy. “We want everyone at Cornell to be able to benefit from the agility, flexibility, and lower cost of AWS services, but of course some people are reluctant to leave their familiar on-premises data centers,” she explains. “By offering total visibility and valuable recommendations, CloudCheckr helps people feel even more comfortable stepping into the AWS Cloud.”

600x400_cloudcheckr_logo

CloudCheckr helps customers who are using the public cloud at scale transform data from their cloud services into actionable insights. Enterprise IT, security, and finance teams can use the CloudCheckr platform to collaborate on managing, automating, and optimizing cloud-service costs, security, performance, and availability. Based in New York and serving both public sector and commercial enterprises, CloudCheckr employs 120 people.

For more information about how CloudCheckr can help your company build and manage your AWS environment, see the CloudCheckr listing in the AWS Partner Directory.

Learn more about AWS Public Sector Partner Program