Mit AWS hatten wir die richtigen Tools und ein leistungsfähiges Umfeld gefunden. Wir mussten aber dennoch eine Menge an spezifischen Prozessen entwickeln und außerdem für GxP-Compliance sorgen. Kindly Ops verstand unsere Ziele und Prioritäten und wusste, was für unsere Entwicklung auf AWS nötig ist.
Andrew Clark Manager, Software Engineering, Gritstone Oncology

Gritstone Oncology entwickelt das Gebiet der Immunologie weiter mit der Bekämpfung von Krebs bei Patienten mit besonders schwierig behandelbaren Tumoren. Die fortschrittlichen Immuntherapien des Unternehmens sind neuartig und personalisiert. Sie nutzen das Immunsystem des Patienten für die wirkungsvolle Zerstörung von Tumorzellen mithilfe der Erkennung tumorspezifischer Neoantigene.

Der von Gritstone entwickelte Prozess der personalisierten Krebsbehandlung besteht aus zwei Schritten. Zuerst wird eine klinische Biopsie entnommen und an Gritstone gesandt. Das Unternehmen analysiert diese Biopsie mit neuester Sequenzierung und einem Deep-Learning-Modell, das mit großen Datenmengen über menschliche Tumore trainiert wurde. Damit werden der Tumor charakterisiert und die Neoantigene ausgewählt, mit denen eine auf Tumor und Patient zugeschnittene Immuntherapie entwickelt wird. Anschließend werden die Neoantigene zur Produktionseinrichtung von Gritstone gesandt. Hier werden sie synthetisiert und es wird eine personalisierte Neoantigen-Kassette erstellt, die dem Patienten mithilfe einfacher intramuskulärer Injektion verabreicht werden kann.

Damit Forschung und klinischer Betrieb möglich werden, benötigt Gritstone eine Hochleistungsumgebung für Computing. Sie muss einerseits die nötige Flexibilität mitbringen, damit die Wissenschaftler einerseits ihre Forschungen durchführen können, andererseits aber auch die Kontrolle für den klinischen Einsatz haben. Diese beiden scheinbar gegensätzlichen Anforderungen haben traditionell zwei getrennte Infrastrukturen im Rechenzentrum des Unternehmens erforderlich gemacht.

Als Startup wusste Gritstone, dass sich die Forschung mit einer Cloud-Computing-Architektur auf Basis von Amazon Web Services (AWS) schneller verwirklichen lassen würde als mit der Akquisition und Verwaltung einer lokalen Rechenumgebung. Und auch die klinische Behandlung ist damit schneller möglich. Außerdem wusste das Unternehmen, dass eine Cloud-Umgebung praktisch unbegrenzte Skalierbarkeit bedeutet. Fortschritte würden damit nicht durch fehlende Rechenressourcen behindert.

„Gritstone hat sich die für uns verfügbaren großen Cloud-Anbieter und Genomik-Plattformen angesehen“, erinnert sich Andrew Clark, Manager und Softwareentwickler bei Gritstone Oncology. „Keine der Drittanbieter-Plattformen für Genomanalyse war für uns optimal. Sie alle hätten bereits im Vorfeld eine Anpassung unserer Protokolle und den Einstieg in eine proprietäre Architektur nötig gemacht. Wir haben schließlich entschieden, dass wir die volle Kontrolle über unsere Zukunft haben möchten. Dazu mussten wir unsere eigene Cloud-Umgebung entwickeln und schnell umsetzen.

Clark hatte bereits Vorerfahrungen mit AWS und wusste, dass Gritstone es für einsetzen könnte, um ein vertrautes Umfeld für rechnergestützte Biologen zu schaffen – das heißt, eine Cluster-Rechenumgebung mit Batch-basierter Aufgabenplanung, niedriger Latenz, Zusammenschaltungen in Hochgeschwindigkeit und großen, geteilten Speichervolumes. Er wusste außerdem, dass AWS so flexibel ist, dass man mit vorhandenen Softwarepaketen beginnen und diese auf den Bedarf des Unternehmens anpassen kann. Wo Gritstone allerdings Gewissheit brauchte, war bei der Frage, ob AWS die Kontrollmöglichkeiten erlaubt, die für den klinischen Betrieb nötig sind. Das schließt die Möglichkeit mit ein, Konfigurationen beliebig zu ändern. „Kurz gesagt: Wir mussten in der Lage sein, ein GxP-konformes Analysesystem als unveränderliche Infrastruktur in der Cloud zu entwickeln“, sagt Clark.

Unterstützung holte sich Gritstone von Kindly Ops, einem Advanced APN Consulting Partner aus dem AWS Partnernetzwerk (APN), der auf DevOps und Compliance für das Gesundheitswesen und Biowissenschaften spezialisiert ist.

„Mit AWS haben wir genau die richtigen Tools und ein leistungsstarkes Umfeld an die Hand bekommen. Wir mussten aber dennoch eine Menge an spezifischen Prozessen entwickeln – und die GxP-Compliance einhalten“, sagt Clark. „Kindly Ops verstand unsere Ziele und Prioritäten und wusste, was für unsere Entwicklung auf AWS nötig ist.“

Elliot Murphy, CEO von Kindly Ops, leitete die Evaluierung. „Wir versicherten Gritstone, dass AWS den unmittelbaren Bedarf für die Forschung erfüllen würde, und dass es in Sachen klinischer Betrieb einen reibungslosen Übergang geben würde“, sagte er. „Neunundneunzig Prozent unserer Kunden aus dem Bereich Gesundheitswesen und Biowissenschaften entscheiden sich für AWS und nicht für andere Cloud-Plattformen, weil sie hier ein vollständigeres Angebot für ihre in Sachen Compliance entscheidende Umgebung finden.“

Nach der Evaluierung arbeiteten Clark und Murphy gemeinsam am Aufbau einer integrierten DevOps-Infrastruktur auf AWS. Heute sieht diese Infrastruktur so aus:

• Die gesamte Umgebung wird mithilfe der Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) definiert. Sie ermöglicht Gritstone die Bereitstellung eines logisch isolierten Bereichs der AWS-Cloud, in dem AWS-Ressourcen in einem definierten virtuellen Netzwerk ausgeführt werden können. Virtual Private Gateways werden eingesetzt, um eine sichere Verbindung zwischen VPCs und dem Netzwerk in der Niederlassung des Unternehmens und dem Nasslabor herzustellen, in dem die DNA-Sequenzer betrieben werden. Amazon Route 53 (Route 53) stellt die internen VPC-Endpunkte bereit.

• Compute Pipelines laufen auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Clusters. Den Speicher dafür liefert das Amazon Elastic File System (Amazon EFS) und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).

• On-demand-Rechenleistung wird mithilfe von Amazon EC2-Instances unterschiedlicher Größe bereitgestellt. Eine von Nextflow gesteuerte, gemeinsame Aufgabenwarteschlange verteilt Aufgaben und sorgt für den Datenfluss mittels einer Orchestrierungsengine für die Analyse-Pipelines. Die optimale Menge geeigneter Rechenressourcen (z. B. CPU- oder RAM-optimierte Instanzen) wird dynamisch bereitgestellt, basierend auf den Volumen- und Ressourcenanforderungen der eingereichten Pipeline-Aufträge.

AWS CloudFormation automatisiert die Bereitstellung der Kerninfrastruktur für jede Analyseumgebung. Jenkins-Pipelines die Packer und Chef Solo nutzen sorgen für die automatische Erstellung von Amazon Machine Images- (AMIs) und Docker-Images. „Wir richten unsere grundlegende Serverumgebung in AMIs ein“, erklärt Clark. „Für Toolkits, die besonders herausfordernd zu integrieren sind, erfassen wir diese Docker-Images.“

AWS Organizations und AWS Identity and Access Management (IAM) werden für die granulare Zugangskontrolle eingesetzt. Sie ermöglichen es, die Umgebungen aus Entwicklung, Tests, Forschung und Produktion zu trennen. Das Vertrauen in den Sicherheitsstatus wird mithilfe von AWS CloudTrail verbessert, das Protokolle generiert. Diese werden von Tools für Sicherheitsinformationen und das Ereignismanagement wie Sumo Logic und DataDog analysiert.

Durch den Einsatz von AWS kann Gritstone seine Rechenarbeitslasten für Biowissenschaften sicher skalieren, sowohl in der Forschung als auch im klinischen Betrieb. Spezifische Vorteile:

GxP-Compliance. Mithilfe von Kindly Ops bringt Gritstone bewährte DevOps-Methoden bei der Analyse von Daten im Gesundheitswesen in einem Klinik- und Produktionsumfeld zur Anwendung. Weitere Informationen zu AWS und GxP-Compliance finden Sie in Überlegungen zum Verwenden von AWS-Produkten in GxP-Systemen, einem AWS-Whitepaper.

Integrierte Cloud-Plattform für Forschung und klinischen Betrieb. Durch den Einsatz von AWS, insbesondere Dienste wie AWS Organizations und AWS IAM kann Gritstone jede Phase des biowissenschaftlichen Produktlebenszyklus unterstützen – von der Forschung bis zur klinischen Bereitstellung.

Unbegrenzte Skalierbarkeit Mit einer auf AWS basierenden Cloud-Lösung skaliert Gritstone schnell und einfach seine Computing-Ressourcen nach Bedarf. Kosten fallen nur für die tatsächliche Nutzung an. So müssen Forscher nicht warten, bis ihre Aufgaben ausgeführt werden. Außerdem werden diese schneller erledigt als wenn sie begrenzte lokale Ressourcen nutzen müssten. Wenn Gritstone dann zur klinischen Bereitstellung übergeht, lässt sich die Infrastruktur ebenso einfach auf eine beliebige Anzahl von Patienten skalieren.

Spezialisierte High Performance Computing-Ressourcen. Mit AWS kann Gritstone ein breites Spektrum von Amazon EC2-Instance-Typen nutzen. Das Unternehmen hat so stets die Wahl, was für die jeweilige Rechenarbeitslast am besten geeignet ist. Es stehen praktisch unbegrenzte Rechenressourcen zur Verfügung. So setzt das Unternehmen beispielsweise die von einer GPU unterstützte g3.4xlarge EC2-Instance für Deep-Learning-Anwendungen ein.

Hohe Verfügbarkeit. Gritstone führt alle Rechenaufgaben in einer einzigen Availability Zone aus. So lassen sich Placement-Gruppen für ein Netzwerk mit höherer Leistung nutzen. Für Disaster Recovery lässt sich mithilfe eines CloudFormation-Skripts sofort eine neue Umgebung in einer anderen Availability Zone oder Region aufrufen.

Hohe Sicherheit. Spezielle AWS-Services wie AWS Organizations und AWS IAM geben Gritstone alle Möglichkeiten an die Hand, mit denen Sicherheit bei der Arbeit mit sensiblen medizinischen Daten gewährleistet wird. „Sicherheit ist einer der entscheidenden Gründe, weshalb wir Gritstone in Richtung AWS bewegt haben“, sagt Murphy. „Neben den von AWS an sich angebotenen Möglichkeiten kann sich Gritstone auch darauf verlassen, dass Hunderte von AWS-Sicherheitsingenieuren im Hintergrund für sie arbeiten.“

Heute – 18 Monate nachdem Gritstone Kindly Ops mit der Validierung seines AWS-Ansatzes beauftragt hat – ist das Unternehmen sicher, dass es den richtigen Cloud-Anbieter und Partner gewählt hat. „Die Hilfe von Kindly Ops war unschätzbar wertvoll in diesen letzten 18 Monaten. Damit war es uns möglich, die unglaubliche Leistungsfähigkeit der AWS-Plattform für unseren spezifischen geschäftlichen Bedarf zu nutzen – jetzt und in Zukunft,“ sagt Clark.

Kindly Ops

Kindly Ops ist ein Advanced APN Consulting Partner aus dem AWS Partnernetzwerk (APN), der auf DevOps, Cloud-Sicherheit und Compliance-Automatisierung für das Gesundheitswesen und Biowissenschaften spezialisiert ist.

Um weitere Informationen zu erhalten, kontaktieren Sie Kindly Ops über den Eintrag im APN Partner Solution Finder oder über ihre Website.   

Weitere Informationen über High Performance Computing (HPC)

AWS gave us all the right tools and a powerful ecosystem, but we still needed to develop a lot of custom processes and had to support GxP compliance. Kindly Ops readily understood our mission and priorities, and had a firm grasp on what it would take to build what we needed on AWS.
Andrew Clark Manager, Software Engineering, Gritstone Oncology

Gritstone Oncology is advancing the field of immuno-oncology to fight cancer in patients with the most difficult-to-treat tumors. The company’s potent, next-generation, personalized immunotherapies harness the power of the patient’s own immune system to effectively destroy tumor cells through the recognition of tumor-specific neoantigens.

Gritstone’s process for personalized cancer treatment involves two steps. First, a clinical biopsy is taken and sent to Gritstone. The company analyzes the biopsy, applying next-generation sequencing and a deep learning model trained on large-scale data from human tumors to characterize the tumor and select the neoantigens for generating a tumor- and patient-specific immunotherapy. Next, selected neoantigens are sent to Gritstone’s manufacturing facility, where they are synthesized to build a personalized neoantigen cassette for administration to the patient via a simple intramuscular injection.

To support its research and clinical operations, Gritstone needs a high-performance computing infrastructure capable of providing both the flexibility that its scientists need to perform their research and the control needed for clinical use. These seemingly opposite requirements have traditionally mandated separate infrastructures within a company’s own data centers.

As a start-up, Gritstone knew that a cloud-computing architecture based on Amazon Web Services (AWS)—rather than acquiring and managing an on-premises computing environment— would help it ramp up its research more quickly and thus accelerate time to clinic. Plus, the company knew that a cloud environment would provide virtually unlimited scalability, so that progress would not be impeded by a lack of computing resources.

“Gritstone evaluated the major cloud providers and genomics platforms available to us,” recalls Andrew Clark, manager, software engineering at Gritstone Oncology. “None of the available third-party platforms for genomics analysis were optimal for us. All required adaptation for our protocols and committing to a proprietary architecture up front. We ultimately decided that, to have full control over our own destiny, we would need to build and quickly enable our own cloud environment.”

Clark, who had previous experience with AWS, knew that Gritstone could use it to provide a familiar environment for computational biologists—namely, a clustered computing environment with batch-based job scheduling, low-latency, high-speed interconnects, and large shared storage volumes. He also knew that AWS would provide the flexibility to start with existing software packages and adapt them to the company’s needs. Where Gritstone needed assurance, however, was that AWS could give it the controls it would ultimately need for clinical operations, including the ability to account for all configuration changes. “Essentially, we had to be able to build a GxP-compliant analysis system in the cloud, as immutable infrastructure,” says Clark.

To support its program, Gritstone worked with Kindly Ops, an AWS Partner Network (APN) Advanced Consulting Partner that specializes in DevOps and compliance for the health-care and life-sciences industries.

“AWS gave us all the right tools and a powerful ecosystem, but we still needed to develop a lot of custom processes — and had to support GxP compliance,” says Clark. “Kindly Ops readily understood our mission and priorities, and had a firm grasp on what it would take to build what we needed on AWS.”

Elliot Murphy, CEO of Kindly Ops, led the assessment. “We assured Gritstone that AWS could meet their immediate research needs, and that they would have a smooth transition when it came to clinical delivery,” he says. “Ninety-nine percent of our health-care and life-sciences customers are choosing AWS over other cloud platforms because it provides a more complete offering for their compliance-critical environments.”

Following the assessment, Clark and Murphy worked together to build an integrated DevOps infrastructure on AWS. Today, that infrastructure looks like this:

• The entire environment is defined using Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), which enables Gritstone to provision a logically isolated section of the AWS cloud where it can launch AWS resources in a defined virtual network. Virtual private gateways are used to connect securely between VPCs and the on-premises network in the company’s office and wet lab where DNA sequencers are operated. Amazon Route 53 (Route 53) is used to provision internal VPC end points.

• Compute pipelines run on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) clusters, storage for which is provided by Amazon Elastic File System (Amazon EFS) and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).

• On-demand compute power is provided using Amazon EC2 instances of various sizes. A Nextflow-driven shared job queue dispatches jobs and handles data flow, providing a logical orchestration engine for the analysis pipelines. The optimal quantity and type of compute resources (e.g., CPU- or memory-optimized instances) are dynamically provisioned, based on the volume and specific resource requirements of the pipeline jobs submitted.

AWS CloudFormation automates the provisioning of core infrastructure for each analysis environment. Jenkins pipelines that employ Packer and Chef Solo are used to automate the building of Amazon Machine Images (AMIs) and Docker container images. “We establish our baseline server environment in AMIs,” explains Clark. “For toolkits that are particularly challenging to integrate we capture those in Docker images.”

AWS Organizations and AWS Identity and Access Management (IAM) are used to provide granular access control and enable the separation of development, test, research and production environments. Confidence regarding security posture is enhanced through the use of AWS CloudTrail, which generates logs that are analyzed by security information and event management tools like Sumo Logic and DataDog.

Gritstone’s use of AWS is enabling the company to safely and securely scale its life-sciences computing workloads, for both research and clinical operations. Specific benefits include:

GxP compliance. With help from Kindly Ops, Gritstone is bringing best DevOps practices to bear in the analysis of health-care data in a clinical and manufacturing environment. More information on AWS and GxP compliance can be found in Considerations for Using AWS Products in GxP Systems, an AWS whitepaper.

Integrated cloud platform for research and clinical operations. Through the use of AWS, especially services like AWS Organizations and AWS IAM, Gritstone is able to support all phases of the life-sciences product life cycle with an integrated infrastructure — from research to clinical delivery.

Unlimited scalability. With a cloud solution based on AWS, Gritstone can quickly and easily scale its compute resources as needed, paying only for what it uses. This not only prevents researchers from having to wait before their jobs are run, but also enables those jobs to finish faster than if researchers had to share limited on-premises resources. Similarly, when the company transitions to clinical delivery, Gritstone can just as easily scale its infrastructure to handle any number of patients.

Specialized, high-performance computing resources. With AWS, Gritstone has access to a broad number of Amazon EC2 instance types, enabling the company to choose what works best for any given computational workload — with virtually no limit to the computing resources at the company’s disposal. For example, the company is using the GPU-powered g3.4xlarge EC2 instance for deep learning applications.

High availability. Gritstone runs all computing in a single availability zone so it can employ placement groups for higher-performance networking. For disaster recovery, it can instantly spin up a new environment in a different availability zone or region using a CloudFormation script.

Strong security. Specialized AWS services—such as AWS Organizations and AWS IAM—give Gritstone all the capabilities it needs to ensure security when working with sensitive medical data. “Security is a key reason why we steered Gritstone to AWS,” says Murphy. “Beyond the capabilities provided by AWS itself, Gritstone can rest confident knowing that there are hundreds of AWS security engineers working in the background on their behalf.”

Today, some 18 months after Gritstone first engaged with Kindly Ops to validate its AWS approach, the company is confident that it chose the right cloud provider — and the right partner. “Kindly Ops’ assistance has been invaluable this past 18 months, enabling us to harness the immense power of the AWS platform to meet our specific business needs — both now and in the future,” says Clark.

Kindly Ops

Kindly Ops, an AWS Partner Network (APN) Advanced Consulting Partner, specializes in DevOps, cloud security, and compliance automation for the health-care and life-sciences industries.

For more information, contact Kindly Ops through its listing on the APN Partner Solution Finder or on their website.   

Learn more about High Performance Computing (HPC)