SAP-Kunden können in der AWS Cloud sämtliche Vorteile von SAP S/4HANA für Systeme aller Größenordnungen nutzen. Mit SAP S/4HANA on AWS haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Erzielen einer schnelleren Wertschöpfung mit der On-Demand-Infrastruktur von AWS
  • Schnelle Bereitstellung von Infrastrukturkomponenten für SAP S/4HANA ohne Vorabkosten oder langfristige Verpflichtungen
  • Zahlen Sie nur das, was Sie tatsächlich benötigen. Vermeiden Sie Vorabkosten für den Kauf von Hardware, wenn Sie noch keine Bedarfsprognose erstellen können.
  • Testen und evaluieren Sie SAP S/4HANA mit einer kostenlosen Testversion von SAP on AWS.

ISG ernennt AWS im dritten Jahr in Folge zum Marktführer für SAP HANA Infrastructure Services. In „2020 Provider Lens for SAP HANA Infrastructure Services“ hat ISG zum dritten Mal in Folge AWS als Leader aufgelistet. Als Stärken werden Kundenpräferenz, Migrationserfahrung/Kundenerfolge, das Migration Acceleration Program for SAP und der AWS Launch Wizard genannt. 

Bericht anzeigen »

High-Memory-Instances von Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellen 6, 9, 12, 18 und 24 TB Speicher in einer Instance bereit. Diese Instances wurden speziell für die Ausführung großer In-Memory-Datenbanken entwickelt, einschließlich Produktionsbereitstellungen der SAP HANA-In-Memory-Datenbank in der Cloud. EC2-High-Memory-Instances ermöglichen die Ausführung großer In-Memory-Datenbanken und Unternehmensanwendungen, die auf diesen Datenbanken basieren, in derselben, geteilten Amazon Virtual Private Cloud (VPC). Dies reduziert den Verwaltungsaufwand in Verbindung mit komplexen Netzwerkaufgaben und stellt eine planbare Leistung sicher.

Erstmals haben Kunden die Möglichkeit, skalierbare Setups für ihre SAP-S/4HANA-Workloads in der Cloud zu nutzen und vom innovativen AWS Nitro System zu profitieren. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus speziell entwickelten Hardware- und Softwarekomponenten, die eine unvergleichbar leistungsstarke, sichere, isolierte, elastische und effiziente Infrastruktur ermöglichen, die als Grundlage der Amazon-EC2-Instances dient. Sie können jetzt horizontal auf bis zu vier Knoten mit insgesamt 48 TB Speicher skalieren, um extrem große S/4HANA-Bereitstellungen zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie unter Announcing support for extremely large S/4HANA deployments on AWS.


Eine detaillierte Übersicht über die Vorteile und Optionen für die Ausführung von SAP S/4HANA on AWS finden Sie im SAP S/4HANA on AWS Overview Guide.


Standardinstallation
SAP S/4HANA kann in der AWS Cloud mittels des Standardverfahrens für die Installation von SAP S/4HANA bereitgestellt werden. Zur Optimierung der Installation der SAP-HANA-Datenbank haben wir die SAP HANA on AWS Quick Start Reference Deployment entwickelt. Informationen zur Installation der SAP-S/4HANA-NetWeaver AS-Instance in AWS finden Sie im SAP on AWS Overview and Planning Guide.

SAP-S/4HANA-Testversion
Entdecken Sie SAP S/4HANA mit einer kostenlosen 30-Tage-Testversion von SAP on AWS. Die SAP-S/4HANA-Testversion stellt eine vollständige Umgebung bereit, in der Sie sich über die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Anpassbarkeit von SAP S/4HANA informieren können. Starten Sie Ihre Testversion.

SAP S/4HANA on AWS verwendet ein Bring-Your-Own-License-Modell für die SAP-Softwarekomponenten. Die Betriebssystemlizenzen werden von AWS bereitgestellt. Die Lizenzgebühren werden mit der stundenbasierten Grundgebühr für den jeweiligen Amazon-EC2-Instance-Typ kombiniert.

Die folgende Tabelle enthält Preisschätzungen für die AWS-Infrastruktur für ausgewählte SAP-S/4HANA-Systeme. Jede Konfiguration verwendet getrennte EC2-Instances für das SAP-HANA-Datenbanksystem und das SAP-NetWeaver-Anwendungsserversystem. Abhängig von Ihren Anforderungen können Sie das SAP-NetWeaver-Anwendungsserversystem auf derselben EC2-Instance wie die SAP-HANA-Datenbank platzieren und damit die Kosten senken. Zusätzliche Informationen zur Schätzung der AWS-Infrastrukturpreise für SAP-Lösungen finden Sie im SAP on AWS Pricing Guide.

HANA DB-System   NetWeaver AS-System  
EC2
Instance-Typ
vCPU Arbeitsspeicher
(GiB)
Unterstützt
für die Produktion**
EC2
Instance-Typ
vCPU Arbeitsspeicher
(GiB)
Monatliche
Kosten***
r4.4xlarge 16 122 Nein r4.large 2 15,25 Siehe Schätzung
r4.8xlarge 32 244 Ja r5.xlarge 4 32 Siehe Schätzung

r5.8xlarge

32

256

Ja

r5.xlarge

4

32

Siehe Schätzung

r5.12xlarge 48 384 Ja r5.2xlarge 8 64 Siehe Schätzung
r4.16xlarge 64 488 Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

r5.16xlarge

64

512

Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

r5.24xlarge 96 768 Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

r5.metal 96 768 Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

x1.16xlarge 64 976 Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

x1.32xlarge 128 1 952 Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

x1e.32xlarge 128 3 904 Ja

r5.4xlarge

16

128

Siehe Schätzung

u-6tb1.56xlarge 224 6.144 Ja r5.4xlarge 16

128

Siehe Preise

u-6tb1.112xlarge 448 6.144 Ja r5.4xlarge 16

128

Siehe Preise

u-9tb1.112xlarge 448 9.216 Ja r5.4xlarge 16

128

Siehe Preise

u-12tb1.112xlarge 448 12.288 Ja r5.4xlarge 16

128

Siehe Preise

u-6tb1.metal 488* 6.144 Ja

r5.4xlarge

16

128

Siehe Schätzung

u-9tb1.metal 488* 9.216 Ja

r5.4xlarge

16

128

Siehe Schätzung

u-12tb1.metal 488* 12.288 Ja

r5.4xlarge

16

128

Siehe Schätzung

u-18tb1.metal

448*

18,432

Ja

r5.4xlarge

16

128

Siehe Schätzung

u-24tb1.metal

448*

24,576

Ja

r5.4xlarge

16

128

Siehe Schätzung

*Jeder logische Prozessor ist ein Hyperthread, der auf 224 CPU-Kernen ausgeführt wird.

**Zusätzliche Informationen zu den verschiedenen AWS-SAP-HANA-Konfigurationen, die von SAP für die Produktion unterstützt werden, finden Sie in der SAP Note Nr. 1964437. (Für die Anzeige von SAP Notes wird Zugriff auf das SAP Support Portal benötigt.)

***Die monatlichen Kosten basieren auf Ihrer tatsächlichen Nutzung der AWS-Services und können von den Schätzungen oben abweichen. Zusätzliche Informationen finden Sie im Preisleitfaden für SAP on AWS.

Die folgende Tabelle enthält Preisschätzungen für die AWS-Infrastruktur für ausgewählte SAP-S/4HANA-Umgebungen mit 3 Ebenen (PRD/QAS/DEV). Jede Konfiguration verwendet getrennte EC2-Instances für das SAP-HANA-Datenbanksystem und das SAP-NetWeaver-Anwendungsserversystem. Abhängig von Ihren Anforderungen können Sie das SAP-NetWeaver-Anwendungsserversystem möglicherweise auf derselben EC2-Instance wie die SAP-HANA-Datenbank platzieren und damit die Kosten senken. Zusätzliche Informationen zur Schätzung der AWS-Infrastrukturpreise für SAP-Lösungen finden Sie im SAP on AWS Pricing Guide.

Produktion
HANA-DB-System
  Produktion
NetWeaver-AS-System
 
EC2
Instance-Typ
vCPU Arbeitsspeicher
(GiB)
  Unterstützt für die Produktion** EC2
Instance-Typ
vCPU Arbeitsspeicher
(GiB)
Monatliche
Kosten***
r4.8xlarge 32 244 Ja

r5.xlarge

4

32

Siehe Schätzung

r5.8xlarge

32

256

Ja

r5.xlarge

4

32

Siehe Schätzung

r5.12xlarge 48 384 Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

r4.16xlarge 64 488 Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

r5.16xlarge

64

512

Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

r5.24xlarge 96 768 Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

r5.metal 96 768 Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

x1.16xlarge 64 976 Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

x1.32xlarge 128 1 952 Ja

r5.2xlarge

8

64

Siehe Schätzung

x1e.32xlarge 128 3 904 Ja

r5.4xlarge

16

128

Siehe Schätzung

u-6tb1.56xlarge 224 6.144 Ja r5.4xlarge 16 128 Siehe Preise
u-6tb1.112xlarge 488 6.144 Ja r5.4xlarge 16 128 Siehe Preise
u-9tb1.112xlarge 488 9.216 Ja r5.4xlarge 16 128 Siehe Preise
u-12tb1.112xlarge 488 12.288 Ja r5.4xlarge 16 128 Siehe Preise
u-6tb1.metal 488* 6.144 Ja

r5.4xlarge

16

128

Siehe Schätzung

u-9tb1.metal 488* 9.216 Ja

r5.4xlarge

16

128

Siehe Schätzung

u-12tb1.metal 488* 12.288 Ja

r5.4xlarge

16

128

Siehe Schätzung

u-18tb1.metal

448*

18,432

Ja

r5.4xlarge

16

128

Siehe Schätzung

u-24tb1.metal

448*

24,576

Ja

r5.4xlarge

16

128

Siehe Schätzung

*Jeder logische Prozessor ist ein Hyperthread, der auf 224 CPU-Kernen ausgeführt wird.

**Zusätzliche Informationen zu den verschiedenen AWS-SAP-HANA-Konfigurationen, die von SAP für die Produktion unterstützt werden, finden Sie in der SAP Note Nr. 1964437. (Für die Anzeige von SAP Notes wird Zugriff auf das SAP Support Portal benötigt.)

***Die monatlichen Kosten basieren auf Ihrer tatsächlichen Nutzung der AWS-Services und können von den Schätzungen oben abweichen. Zusätzliche Informationen finden Sie im Preisleitfaden für SAP on AWS.

SAP customers of all sizes can fully realize all the benefits of the SAP S/4HANA on the AWS Cloud. With SAP S/4HANA on the AWS Cloud you can:

  • Achieve faster time to value with the AWS on-demand infrastructure
  • Rapidly provision infrastructure for SAP S/4HANA with no upfront cost or long-term commitment
  • Pay for only what you need Don't spend upfront costs purchasing hardware for what you can't forecast
  • Test and evaluate SAP S/4HANA with a free trial offering from SAP on AWS

Amazon EC2 High Memory instances offer 6 TB, 9 TB, or 12 TB of memory in a single instance. These instances are designed to run large in-memory databases, including production installations of SAP HANA, in the cloud. EC2 High Memory instances are the first Amazon EC2 instances powered by an 8-socket platform with latest generation Intel® Xeon® Scalable (Skylake) processors that are optimized for mission-critical enterprise workloads. EC2 High Memory instances deliver high networking throughput and low-latency with 25 Gbps of aggregate network bandwidth using Amazon Elastic Network Adapter (ENA)-based Enhanced Networking. EC2 High Memory instances are EBS-Optimized by default, and support encrypted and unencrypted EBS volumes. To learn more visit Amazon EC2 High Memory Instances 

For a detailed overview of the benefits and options for running SAP S/4HANA on AWS see the SAP S/4HANA on AWS Overview Guide


Standard Installation
SAP S/4HANA can be easily deployed on the AWS cloud using the standard SAP S/4HANA installation process. To simplify and streamline the SAP HANA database installation, we have created the SAP HANA Quick Start reference deployment for SAP HANA. For information about installing the SAP S/4HANA NetWeaver AS instance on AWS, see the SAP on AWS Implementation and Operations Guide.

SAP S/4HANA Trial
Explore SAP S/4HANA with a free 30-day software trial from SAP on AWS. The SAP S/4HANA trial provides a complete landscape to explore the power, flexibility, and customization available in SAP S/4HANA. Start your trial here.

SAP S/4HANA on AWS uses a bring-your-own-license model for the SAP software components. Operating system licenses are provided by AWS and their relevant license fees are combined with the base hourly fee of the respective Amazon EC2 instance type.

The following table provides pricing estimates of AWS infrastructure for sample SAP S/4HANA systems. Each of the configurations uses separate EC2 instances for the SAP HANA database system and NetWeaver application server system. Depending on your requirements it is possible to collocate the SAP NetWeaver application server system on the same EC2 instance as the SAP HANA database providing a lower cost. For additional information about estimating AWS infrastructure pricing for SAP solutions, see the SAP on AWS Pricing Guide.

HANA DB system   NetWeaver AS system  
EC2
Instance Type
vCPU Memory
(GiB)
Supported
for production**
EC2
Instance Type
vCPU Memory
(GiB)
Monthly
cost***
r4.4xlarge 16 122 No r4.large 2 15.25 See estimate
r4.8xlarge 32 244 Yes r4.xlarge 4 30.50 See estimate
r4.16xlarge 64 488 Yes r4.2xlarge 8 61.00 See estimate
x1.16xlarge 64 976 Yes r4.2xlarge 8 61.00 See estiamte
x1.32xlarge 128 1,952 Yes r4.2xlarge 8 61.00 See estimate
x1e.32xlarge 128 3,904 Yes r4.4xlarge 16 122.00 See estimate
u-6tb1.metal 488* 6,144 Yes r4.4xlarge 16 122.00 See pricing
u-9tb1.metal 488* 9,216 Yes r4.4xlarge 16 122.00 See pricing
u-12tb1.metal 488* 12,288 Yes r4.4xlarge 16 122.00 See pricing
r4.4xlarge
r4.4xlarge

*Each logical processor is a hyperthread on 224 CPU cores

**For additional information about the different AWS SAP HANA configurations supported by SAP for production, see SAP note #1964437 (access to the SAP Support Portal is required to view SAP notes)

***Monthly cost will be based on your actual usage of AWS services, and will vary from the estimates provided above. For additional information, see the SAP on AWS Pricing Guide

The following table provides pricing estimates of AWS infrastructure for sample SAP S/4HANA 3-tier (PRD/QAS/DEV) landscapes. Each of the configurations use separate EC2 instances for the SAP HANA database system and NetWeaver application server system. Depending on your requirements it may be possible to collocate the SAP NetWeaver application server system on the same EC2 instance as the SAP HANA database providing a lower cost. For additional information about estimating AWS infrastructure pricing for SAP solutions, see the SAP on AWS Pricing Guide.

Production
HANA DB system
  Production
NetWeaver AS system
 
EC2
Instance Type
vCPU Memory
(GiB)
   EC2
Instance Type
vCPU Memory
(GiB)
Montly
cost**
r4.8xlarge 32 244   r4.xlarge 4 30.5 See estimate
r4.16xlarge 64 488   r4.2xlarge 8 61.0 See estimate
x1.16xlarge 64 976   r4.2xlarge 8 61.0 See estiamte
x1.32xlarge 128 1,952   r4.2xlarge 8 61.0 See estimate
x1e.32xlarge 128 3,904   r4.4xlarge 16 122.0 See estimate
u-6tb1.metal 488* 6,144   r4.4xlarge 16 122.0 See pricing
u-9tb1.metal 488* 9,216   r4.4xlarge 16 122.0 See pricing
u-12tb1.metal 488* 12,288   r4.4xlarge 16 122.0 See pricing

*Each logical processor is a hyperthread on 224 CPU cores

**Monthly cost will be based on your actual usage of AWS services, and will vary from the estimates provided above. For additional information, see the SAP on AWS Pricing Guide