Was ist Mobiles Cloud-Computing?

Mobiles Cloud-Computing (MCC) ist eine Methode zur Nutzung der Cloud-Technologie für die Bereitstellung mobiler Anwendungen. Komplexe mobile Anwendungen erfüllen heute Aufgaben wie Authentifizierung, standortbezogene Funktionen, sowie die Bereitstellung zielgerichteter Inhalte und Kommunikation für Endbenutzer. Deshalb benötigen sie umfangreiche Computer-Ressourcen wie Datenspeicher-Kapazität, Speicher und Rechenleistung. Mobiles Cloud-Computing entlastet mobile Geräte, indem es die Leistungsfähigkeit der Cloud-Infrastruktur nutzt. Entwickler erstellen und aktualisieren umfangreiche mobile Anwendungen mithilfe von Cloud-Services und stellen sie dann für den Fernzugriff von jedem Gerät aus bereit. Diese Cloud-basierten mobilen Anwendungen nutzen die Cloud-Technologie, um Daten zu speichern und zu verarbeiten, so dass die Anwendungen auf allen Arten von alten und neuen mobilen Geräten verwendet werden können.

Warum ist Mobiles Cloud-Computing wichtig?

Heutige Kunden erwarten, dass sie von jedem Ort und zu jeder Zeit komfortabel auf die Website und die Anwendungen eines Unternehmens zugreifen können. Organisationen nutzen mobile Cloud-Computing-Anwendungen, um diese Erwartung effizient und kostengünstig zu erfüllen. Sie führen komplexe Workloads auf Cloud-Ressourcen aus, so dass die Benutzer nicht durch die Kapazität ihres Geräts oder das Betriebssystem eingeschränkt sind. Die Vorteile des Mobilen Cloud-Computing sind unter anderem folgende:

Größere Reichweite

Die Entwickler mobiler Anwendungen können einen großen Markt erreichen, da MCC plattformunabhängig ist. Cloud-basierte mobile Anwendungen sind Serverless und laufen auf allen Geräten und Betriebssystemen. Die Entwickler können sie zentral pflegen und mit minimalem Aufwand Updates für alle Plattformen veröffentlichen.

Echtzeitanalytik

Cloud-Anwendungen speichern Daten zentral in ein und derselben Cloud-Infrastruktur. Die Backend-Cloud-Services können zahlreiche Datenpunkte schnell integrieren und mit mehreren anderen Anwendungen kommunizieren, um genaue Echtzeitanalysen zu liefern. Die Benutzer können auf sichere Weise Daten aus verschiedenen Quellen sammeln und integrieren. Das Internet der Dinge (IoT) ermöglicht außerdem mit der Cloud verbundene Echtzeit-Erlebnisse und Kommunikation in mobilen Anwendungen.

Verbesserte Benutzererfahrung

Solange sie über eine gute Internetverbindung verfügen, können die Benutzer mobiler Cloud-Anwendungen eine nahtlose Anwendungserfahrung auf verschiedenen Plattformen und Geräten wie Desktops, Handys und Tablets genießen. Sie können auf umfangreiche Computer-Ressourcen zugreifen, die in ihrem Gerät nicht vorhanden sind. Bei Verlust oder Diebstahl des Geräts bleiben die Daten auf einem Cloud-Datenspeicher gesichert und können schnell wiederhergestellt werden.

Kosteneffizienz

Die Cloud-Anbieter bieten ein nutzungsabhängiges Abrechnungsmodell an, bei dem Sie nur für die tatsächlich genutzten Cloud-Ressourcen zahlen. Das macht es weniger kostspielig als den Kauf und die Wartung Ihrer On-Premises-Server. Wenn die Cloud-Anwendungen für den internen Gebrauch bestimmt sind, kann Ihr Unternehmen den Mitarbeitern außerdem gestatten, die mobilen Anwendungen auf ihren eigenen Geräten zu installieren. Sie müssen nicht für alle Mitarbeiter spezielle Gerätekonfigurationen anschaffen.

Was sind einige Anwendungsfälle für Mobiles Cloud-Computing?

Sie können mobile Cloud-Anwendungen für jegliche Art von Anwendungsfällen entwickeln. Die folgenden sind gängige Beispiele für Mobiles Cloud-Computing.

Interaktive Erfahrungen

Interaktive Erfahrungen in der Medien- und Unterhaltungsbranche nutzen MCC, um Informationen in Echtzeit an Endbenutzer weiterzugeben. Zu den Anwendungsbeispielen gehören Finanzticker und Abstimmungs- und Musikstreaming-Anwendungen mit Offline- und Online-Funktionen. Auch standortbezogene Funktionen, die auf dem Echtzeit-Standort des Endnutzers basieren, wie beispielsweise geobasiertes Marketing oder die Kartensuche nach Orten in der Nähe des physischen Standorts des Nutzers, erfordern Cloud-Computing.

Soziale Medien

Mobile Benutzer sozialer Netzwerke tauschen große Dateien wie Bilder und Videos aus und greifen darauf zu. Cloud-Anwendungen verfügen über Datenverarbeitungsfunktionen, sodass mobile Nutzer gemeinsam genutzte Dateien in Echtzeit anzeigen können, ohne ihr mobiles Gerät zu überlasten.

Handel

Viele Anwendungen für den mobilen Handel und Bankgeschäfte nutzen die Cloud-Computing-Technologie, um die Anforderungen ihrer mobilen Benutzer effizient zu erfüllen. Sie speichern Daten in der Cloud und beschränken die Ansichten der Nutzer auf genau das, was sie benötigen. Wenn Sie beispielsweise über die mobile Amazon-Anwendung einkaufen und nach Outdoor-Schuhen suchen, beschränkt die Anwendung Ihre Ansicht auf die ersten drei oder vier relevanten Ergebnisse. Wenn Sie scrollen, werden weitere Ergebnisse auf Ihr mobiles Gerät geladen, sodass es nicht überlastet wird.

Mobile Spiele

Mobile Spiele erfordern aufwendige Grafiken und Videos, Echtzeit-Updates in einer Mehrspieler-Umgebung und verschiedene andere komplexe Computer-Funktionen. Das mobile Cloud-Gaming nutzt Cloud-basierte Dienste, um die Spielanwendungen per Fernzugriff auszuführen. Diese kodieren Spielgrafiken in einen Videostream für die Übertragung über Mobilfunknetze an mobile Geräte. So können Mobilfunkbenutzer Spiele genießen, ohne dass die Leistung des Telefons beeinträchtigt wird oder das Gerät überhitzt.

Gesundheitswesen

Das Gesundheitspersonal benötigt mobile Gesundheitslösungen, um die Patientenversorgung von unterwegs zu organisieren. Sie benötigen beispielsweise sofortige Benachrichtigungen bei medizinischen Notfällen und Zugang zu Hunderten von Patienten-Akten und Daten. Gesundheitsorganisationen können Anwendungen für Mobiles Cloud-Computing für alle Arten von Arbeitsabläufen erstellen, die die Mitarbeiter installieren und über ein mobiles Gerät ihrer Wahl abrufen können.

Wie funktioniert Mobiles Cloud-Computing?

Mobiles Cloud-Computing funktioniert durch nahtloses Umschalten zwischen Ressourcen in der Cloud-Umgebung und auf den mobilen Geräten, um die Erfahrung der mobilen Benutzer zu verbessern. Anwendungen, die auf mobilen Geräten ausgeführt werden, senden Datenanforderungen über das Internet an die Cloud. Remote-Server verarbeiten die Anfragen und geben die entsprechende Antwort zurück, die dann den mobilen Nutzern angezeigt wird.

Die Architektur des Mobilen Cloud-Computing verwendet vier Haupttypen von Cloud-basierten Ressourcen.

Entfernte unbewegliche Clouds

Der Begriff Entfernte unbewegliche Clouds bezieht sich auf die virtuellen Server, die von Cloud-Computing-Anbietern verwaltet werden. Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances fallen zum Beispiel in diese Kategorie. Die Entwickler schreiben den Anwendungscode und stellen ihn auf diesen virtuellen Servern bereit. Die Server verarbeiten und beantworten dann die mobilen Datenanfragen.

Nahe unbewegliche Computing-Einheiten

Nahe unbewegliche Computing-Einheiten sind Backend-Server, die sich geografisch näher an Ihren mobilen Benutzern befinden. Sie machen MCC schneller und lösen die Probleme der Netzwerkverzögerung. So können Sie zum Beispiel Ihre Amazon-EC2-Instances für eine bestimmte AWS-Region oder einen Standort konfigurieren, der näher bei Ihren Endbenutzern liegt.

Nahe mobile Computing-Einheiten

Einige mobile Cloud-Anwendungen können auf die ungenutzten Computer-Ressourcen von mobilen Geräten in der Nähe zugreifen, um ihre Leistung zu verbessern. Solche mobilen Geräte, Smartphones und tragbare Geräte werden als nahe mobile Computing-Einheiten bezeichnet.
 

Hybride Lösungen

Hybride MCC-Lösungen verwenden eine Kombination aus den drei zuvor genannten Arten von Ressourcen, um Ihre Geschäftsanwendungen effizienter zu unterstützen.

Welche Arten von Lösungen für das Mobile Cloud-Computing gibt es?

Die beiden Arten von Lösungen für das Mobile Cloud-Computing sind das allgemeine MCC (GPMCC) und das anwendungsspezifische MCC (ASMCC).

Allgemeine MCC-Lösungen

Allgemeine MCC-Lösungen (GPMCC) sind generelle Systeme, die Cloud-Computing zur Steigerung der Telefonleistung nutzen. Sie lagern rechenintensive Aufgaben wie Spracherkennung, Bilderweiterung und Videoindexierung an Anbieter von Cloud-Computing aus.

Anwendungsspezifische MCC-Lösungen

Anwendungsspezifische MCC-Lösungen (ASMCC) nutzen Mobiles Cloud-Computing, um die Leistung von spezifischen Anwendungen zu verbessern. Diese Anwendungen benötigen mehr Computerleistung und laufen besser, wenn verschiedene Funktionen in der Cloud ausgeführt werden. Beispielsweise laufen E-Mail-Clients und Video-Streaming-Anwendungen besser auf ASMCC.

Warum ist Mobiles Cloud-Computing sicher?

Daten, die Sie in der Cloud speichern, sind sicherer als die Daten, die Sie auf der Festplatte Ihres Computers speichern.

Hier sind einige Gründe, warum Mobiles Cloud-Computing sicherer ist:

  • Die Server befinden sich in der Regel in Gebäuden an Orten, zu denen Menschen keinen Zugang haben.
  • Auf Cloud-Servern gespeicherte Dateien sind verschlüsselt, was es Cyberkriminellen erschwert, auf sie zuzugreifen.
  • Die Anbieter von Cloud-Services aktualisieren die Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig.
  • Künstliche Algorithmen suchen und erkennen mögliche Sicherheitslücken.
  • Hardware- oder softwarebasierte Firewalls blockieren verdächtigen Datenverkehr.
  • Die Dateien werden auf vielen verschiedenen Servern gesichert. 

Wie kann AWS beim Mobilen Cloud-Computing helfen?

 

Front-End von Web und Mobilanwendungen auf AWS bietet eine breite Palette von Tools und Services zur Unterstützung von Entwicklungs-Workflows für Entwickler mobiler Anwendungen. Durch die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der AWS-Infrastruktur können Sie Ihre Anwendungen in dem von Ihnen gewünschten Umfang entwickeln, bereitstellen und sichern. Sie können zum Beispiel die folgenden AWS-Services und -Ressourcen nutzen:

  • AWS Amplify, um skalierbare Anwendungen mit Authentifizierungs-, Speicher-, Analyse- und künstlichen Intelligenzfunktionen zu erstellen.
  • AWS Amplify Hosting für das Hosting schneller, sicherer und zuverlässiger statischer und serverseitig gerenderter Anwendungen, die mit Ihrem Geschäft skalieren.
  • AWS Device Farm um die Qualität Ihrer Web- und Mobilanwendungen zu verbessern, indem Sie sie mit Desktop-Browsern und echten Mobilgeräten, die auf AWS gehostet werden, testen.
  • Amazon Chime SDK um Audio-, Video- und Desktop-Freigabe-Funktionen zu Ihren Anwendungen hinzuzufügen.

Das neueste im Mobilen Cloud-Computing ist AWS Wavelength, welches AWS-Computing- und Speicherservices in 5G-Netzwerke einbettet. Dieser Service bietet eine mobile Edge-Computing-Infrastruktur für die Entwicklung, Bereitstellung und Skalierung von Anwendungen mit extrem niedrigen Latenzzeiten. Mit vertrauten AWS-Services, APIs und Tools können Sie Anwendungen der nächsten Generation wesentlich schneller erstellen.

Starten Sie mit Mobilem Cloud-Computing auf AWS, indem Sie noch heute ein AWS-Konto erstellen.

 

 

 

Nächste Schritte für Mobiles Computing

Sign up for a free account
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung von Machine Learning in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

What is Mobile Cloud Computing?

Mobile cloud computing (MCC) is the method of using cloud technology to deliver mobile apps. Complex mobile apps today perform tasks such as authentication, location-aware functions, and providing targeted content and communication for end users. Hence, they require extensive computational resources such as data storage capacity, memory, and processing power. Mobile cloud computing takes the pressure off mobile devices by harnessing the power of cloud infrastructure. Developers build and update rich mobile apps using cloud services and then deploy them for remote access from any device. These cloud-based mobile apps use cloud technology to store and process data so that the app is usable on all types of old and new mobile devices.

Why is mobile cloud computing important?

Modern customers expect the convenience of accessing a company's website and applications remotely from anywhere and at any time. Organizations use mobile cloud computing applications to meet this expectation efficiently and cost-effectively. They run complex workloads on cloud resources so that users are not limited by their device capacity or operating system. Advantages of using mobile cloud computing include the following:

Wider reach

Mobile application developers can reach a large market because MCC is platform independent. Cloud-based mobile apps are serverless and run on any device and operating system. Developers can maintain them centrally and publish updates across all platforms with minimal effort.
 

Real-time analytics

Cloud apps store data centrally on the same cloud infrastructure. The backend cloud services can integrate multiple data points quickly, and communicate with several other applications to provide accurate real-time analytics. Users can securely collect and integrate data from various sources. Internet of Things (IoT) also enables cloud connected, real-time experiences and communications in mobile apps.

Improved user experience

As long as they have a strong internet connection, mobile cloud application users can enjoy a seamless application experience across platforms and devices such as desktops, mobiles, and tablets. They can access rich computational resources not present on their device. If the device is lost or stolen, their data remains backed up to cloud data storage, and they can recover it quickly.

Cost efficiency

Cloud providers offer a pay-as-you-go model so that you pay only for the cloud-based resources that you actually use. This makes it less costly than purchasing and maintaining your on-premises servers. Additionally, if the cloud apps are for internal use, your organization can permit employees to install the mobile apps on their own devices. They do not have to purchase specific device configurations for all employees.

What are some use cases of mobile cloud computing?

You can develop mobile cloud applications for any type of use case. The following are common examples of mobile cloud computing.

Interactive experiences

Interactive experiences in media and entertainment use MCC to share information in real time to end users. Example applications include financial tickers, voting, and music streaming apps with offline and online capabilities. Similarly, location-aware features based on end-user real-time location, such as geo-based marketing or map searches for places close to the user’s physical location, require cloud computing.

Social media

Mobile social networking users share and access large data files such as images and videos. Cloud applications have data processing functions so that mobile users can view shared files in real time without overloading their mobile device.

Commerce

Many mobile commerce and banking apps use cloud computing technology to meet their mobile user demands efficiently. They store data in the cloud and limit user views to exactly what they need. For example, if you are shopping using the Amazon mobile application and you search for Outdoor shoes, the application will limit your view to the top three or four relevant results. As you scroll, it will load more results on your mobile device, thus protecting it from overload.

Mobile gaming

Mobile gaming requires heavy graphics and videos, real-time updates in a multiplayer environment, and several other complex computational functions. Cloud mobile gaming employs cloud-based services to run the game applications remotely. They encode game graphics in a video stream for transmission over mobile networks to mobile devices. Thus, mobile users can enjoy games without adverse impact to phone performance or device overheating.

Healthcare

Healthcare workers require mobile healthcare solutions to manage patient care on the go. For example, they require instant notifications in case of medical emergencies, and access to hundreds of patient records and data. Health organizations can create mobile cloud computing applications for all types of workflows that employees can install and access from their mobile device of choice.

How does mobile cloud computing work?

Mobile cloud computing works by seamlessly switching between resources in the cloud environment and on mobile devices to improve the experience of mobile users. Applications running on mobile devices send data requests over the internet to the cloud. Remote servers process the requests and return the appropriate response, which is then displayed to the mobile users.

Mobile cloud computing architecture uses four main types of cloud-based resources.

Distant immobile clouds

The term distant immobile clouds refers to the virtual servers that cloud computing providers manage. For example, Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances fall in this category. Developers write the application code and deploy the code to these virtual servers. The servers then process and respond to the mobile data requests.

Proximate immobile computing entities

Proximate immobile computing entities are backend server machines that are located geographically closer to your mobile users. They make MCC faster and overcome the challenges of network lag. For example, you can configure your Amazon EC2 instances to a specific AWS Region or location closer to your end users.

Proximate mobile computing entities

Some mobile cloud applications can access the unused computational resources of nearby mobile devices to improve their performance. Such mobile devices, smartphones, and wearables are called proximate mobile computing devices.

Hybrid solutions

Hybrid MCC solutions use a combination of the preceding three types of resources to support your business applications more efficiently.

What are the types of mobile cloud computing solutions?

The two types of mobile cloud computing solutions are general-purpose MCC (GPMCC) and application-specific MCC (ASMCC).

General-purpose MCC solutions

General-purpose MCC (GPMCC) solutions are general systems that use cloud computing to boost phone performance. They outsource compute-intensive tasks, such as speech recognition, image augmentation, and video indexing, to cloud computing providers.

Application-specific MCC solutions

Application-specific MCC (ASMCC) solutions use mobile cloud computing to improve the performance of specific applications. These applications require more computational power and perform better with several functions running on the cloud. For example, email clients and video streaming applications run better on ASMCC.

Why is mobile cloud computing safe?

The data you save on the cloud is safer than the data you store on your computer’s hard drive.

Here are some reasons why mobile cloud computing is safer:

  • Servers are typically located in warehouses in locations that people do not have access to.
  • Files stored on cloud servers are encrypted, making it difficult for cybercriminals to access them.
  • Cloud service providers update security measures regularly.
  • Artificial algorithms seek out and identify possible vulnerabilities in security.
  • Hardware or software-based firewalls block suspicious traffic.
  • The files are backed up on many different servers. 

How can AWS help with mobile cloud computing?

Frontend web and mobile on AWS offers a broad set of tools and services to support development workflows for mobile application developers. With the speed and reliability of AWS infrastructure, you can develop, deploy, and secure your applications at the scale you require. For example, you can use the following AWS services and resources:

  • AWS Amplify to build scalable applications with authentication, storage, analytics, and artificial intelligence capabilities.
  • AWS Amplify Hosting for hosting fast, secure, and reliable static and server-side rendered apps that scale with your business.
  • AWS Device Farm to improve the quality of your web and mobile applications by testing across desktop browsers and real mobile devices hosted on AWS.
  • Amazon Chime SDK to add audio, video, and desktop sharing capabilities to your applications.

The latest in mobile cloud computing is AWS Wavelength, which embeds AWS compute and storage services within 5G networks. This service provides mobile edge computing infrastructure for developing, deploying, and scaling ultra-low-latency applications. Using familiar AWS services, APIs, and tools, you can build next-generation applications much faster.

Get started with mobile cloud computing on AWS by creating an AWS account today.

Mobile Computing Next Steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about AWS support for Front-end Web & Mobile 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building in the AWS management console.

Sign in