Was ist XML?

Mit Extensible Markup Language (XML) können Sie Daten auf gemeinsam nutzbare Weise definieren und speichern. XML unterstützt den Informationsaustausch zwischen Computersystemen wie Websites, Datenbanken und Anwendungen von Drittanbietern. Vordefinierte Regeln erleichtern die Übertragung von Daten als XML-Dateien über ein beliebiges Netzwerk, da der Empfänger diese Regeln verwenden kann, um die Daten genau und effizient zu lesen.

Warum ist XML wichtig?

Extensible Markup Language (XML) ist eine Auszeichnungssprache, die Regeln zum Definieren beliebiger Daten bereitstellt. Im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen kann XML keine Rechenvorgänge selbst ausführen. Stattdessen kann jede Programmiersprache oder Software für eine strukturierte Datenverwaltung implementiert werden.

Betrachten Sie zum Beispiel ein Textdokument mit Kommentaren dazu. Die Kommentare könnten Vorschläge wie diese enthalten:

  • Diesen Titel fettdrucken
  • Dieser Satz ist eine Kopfzeile
  • Dieses Wort ist der Autor

Kommentare dieser Art verbessern die Benutzerfreundlichkeit des Dokuments, ohne seinen Inhalt zu beeinträchtigen. In ähnlicher Weise verwendet XML Markup-Symbole, um mehr Informationen zu beliebigen Daten bereitzustellen. Andere Software, wie Browser und Datenverarbeitungsanwendungen, verwenden diese Informationen, um strukturierte Daten effizienter zu verarbeiten.

XML-Tags

Sie verwenden Markup-Symbole, in XML Tags genannt, um Daten zu definieren. Um beispielsweise Daten für einen Buchladen darzustellen, können Sie Tags wie <book><title> und <author> erstellen. Ihr XML-Dokument für ein einzelnes Buch hätte folgenden Inhalt:

<book>

<title> Erlernen von Amazon Web Services </title>

<author> Mark Wilkins </author>

</book>

Tags bieten ausgefeilte Datencodierung, um Informationsflüsse über verschiedene Systeme hinweg zu integrieren.

Welche Vorteile bietet die Verwendung von XML?

Unterstützung von Interbusiness-Transaktionen

Wenn ein Unternehmen eine Ware oder Dienstleistung an ein anderes Unternehmen verkauft, müssen die beiden Unternehmen Informationen wie Kosten, Spezifikationen und Lieferpläne austauschen. Mit Extensible Markup Language (XML) können sie alle erforderlichen Informationen elektronisch teilen und komplexe Geschäfte automatisch abschließen, ohne dass ein menschliches Eingreifen erforderlich ist. 

Aufrechterhaltung der Datenintegrität

Mit XML können Sie Daten zusammen mit der Beschreibung der Daten übertragen und so den Verlust der Datenintegrität verhindern. Mit diesen beschreibenden Informationen können Sie Folgendes tun:

  • Überprüfen Sie die Datengenauigkeit
  • Automatische Anpassung der Datenpräsentation für verschiedene Benutzer
  • Daten konsistent über mehrere Plattformen hinweg speichern 

Sucheffizienz verbessern

Computerprogramme wie Suchmaschinen können XML-Dateien effizienter und präziser sortieren und kategorisieren als andere Arten von Dokumenten. Beispielsweise kann das Wort mark (markieren) entweder ein Substantiv oder ein Verb sein. Basierend auf XML-Tags können Suchmaschinen mark für relevante Suchergebnisse genau kategorisieren. Somit hilft XML Computern, natürliche Sprache effizienter zu interpretieren.

Flexible Anwendungen entwerfen

Mit XML können Sie Ihr Anwendungsdesign bequem aktualisieren oder ändern. Viele Technologien, insbesondere neuere, verfügen über eine integrierte XML-Unterstützung. Sie können automatisch XML-Datendateien lesen und verarbeiten, sodass Sie Änderungen vornehmen können, ohne die gesamte Datenbank neu formatieren zu müssen.

 

Was sind die Anwendungen von XML?

Extensible Markup Language (XML) ist die zugrunde liegende Technologie in Tausenden von Anwendungen, die von gängigen Produktivitätswerkzeugen wie Textverarbeitung über Buchveröffentlichungssoftware bis hin zu komplexen Anwendungskonfigurationssystemen reichen.

Datenübertragung

Sie können XML verwenden, um Daten zwischen zwei Systemen zu übertragen, die dieselben Daten in unterschiedlichen Formaten speichern. Beispielsweise speichert Ihre Website Daten im Format MM/TT/JJJJ, aber Ihr Buchhaltungssystem speichert Daten im Format TT/MM/JJJJ. Sie können die Daten mithilfe von XML von der Website in das Buchhaltungssystem übertragen. Ihre Entwickler können Code schreiben, der automatisch Folgendes konvertiert:

  • Websitesdaten in das XML-Format
  • XML-Daten in Buchhaltungssystemdaten
  • Buchhaltungssystemdaten zurück in das XML-Format
  • XML-Daten zurück in Website-Daten

Webanwendungen

XML strukturiert die Daten, die Sie auf Websites sehen. Andere Website-Technologien, wie HTML, arbeiten mit XML, um Website-Besuchern konsistente und relevante Daten zu präsentieren. Stellen Sie sich zum Beispiel eine E-Commerce-Website vor, auf der Kleidung verkauft wird. Anstatt allen Besuchern alle Kleidungsstücke zu zeigen, verwendet die Website XML, um benutzerdefinierte Websites basierend auf Benutzerpräferenzen zu erstellen. Es zeigt Produkte bestimmter Marken an, indem das <brand>Tag gefiltert wird.

Dokumentation

Sie können XML verwenden, um die Strukturinformationen eines technischen Dokuments anzugeben. Andere Programme verarbeiten dann die Dokumentstruktur, um sie flexibel darzustellen. Beispielsweise gibt es XML-Tags für einen Absatz, ein Element in einer nummerierten Liste und eine Überschrift. Mithilfe dieser Tags bereiten andere Typen von Software das Dokument automatisch für Anwendungen wie das Drucken und die Veröffentlichung von Websites vor.

Datentyp

Viele Programmiersprachen unterstützen XML als Datentyp. Mit dieser Unterstützung können Sie problemlos Programme in anderen Sprachen schreiben, die direkt mit XML-Dateien arbeiten.

Was sind die Bestandteile einer XML-Datei?

Eine Extensible Markup Language (XML)-Datei ist ein textbasiertes Dokument, das Sie mit der Erweiterung.xml speichern können. Sie können XML ähnlich wie andere Textdateien schreiben. Um eine XML-Datei zu erstellen oder zu bearbeiten, können Sie eine der folgenden Optionen verwenden: 

  • Texteditoren wie Notepad oder Notepad++
  • Online-XML-Editoren
  • Webbrowser

Jede XML-Datei enthält die folgenden Komponenten.

XML-Dokument

Die <xml></xml>-Tags werden verwendet, um den Anfang und das Ende einer XML-Datei zu markieren. Der Inhalt innerhalb dieser Tags wird auch als XML-Dokument bezeichnet. Es ist das erste Tag, nach dem eine Software suchen wird, um XML-Code zu verarbeiten.

XML-Deklaration

Ein XML-Dokument beginnt mit einigen Informationen über XML selbst. Zum Beispiel könnte es die XML-Version erwähnen, der es folgt. Diese Öffnung wird als XML-Deklaration bezeichnet. Beispiel:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

XML-Elemente

Alle anderen Tags, die Sie in einem XML-Dokument erstellen, werden als XML-Elemente bezeichnet. XML-Elemente können die folgenden Funktionen enthalten:

  • Text
  • Attribute
  • Andere Elemente

Alle XML-Dokumente beginnen mit einem primären Tag, der als Root-Element bezeichnet wird.

Betrachten Sie zum Beispiel die folgende XML-Datei.

<InvitationList>

<family>

       <aunt>

       <name>Christine</name>

        <name>Stephanie</name>

       </aunt>

</family>

</InvitationList>

<InvitationList>ist das Root-Element; Familie und Tante sind weitere Elementnamen.

XML-Attribute

XML-Elemente können andere Deskriptoren haben, die als Attribute bezeichnet werden. Sie können Ihre eigenen Attributnamen definieren und die Attributwerte wie unten gezeigt in Anführungszeichen schreiben.

<person age=“22”>

XML-Inhalt

Die Daten in XML-Dateien werden auch als XML-Inhalt bezeichnet. In der XML-Datei sehen Sie beispielsweise Daten wie diese. 

<friend>

       <name>Charlie</name>

       <name>Steve</name>

</friend>

Die Datenwerte Charlie und Steve sind der Inhalt.

Was ist ein XML-Schema?

Ein Extensible-Markup-Language-Schema (XML) ist ein Dokument, das einige Regeln oder Einschränkungen für die Struktur einer XML-Datei beschreibt. Sie können diese Einschränkungen auf verschiedene Arten beschreiben, wie folgt:

  • Grammatikregeln zur Bestimmung der Reihenfolge der Elemente
  • „Ja“- oder „Nein“-Bedingungen, die der Inhalt erfüllen muss
  • Datentypen für den Inhalt in XML-Dateien
  • Einschränkungen für die Datenintegrität

Beispielsweise könnte ein XML-Schema für Buchhandlungen Einschränkungen wie diese auferlegen:

  1. Ein Buch-Element hat die Attribute Titel und Autor.
  2. Das Buchelement wird unter einem Kategorieelement mit einem Attributnamen verschachtelt.
  3. Der Preis eines Buchs ist ein separates Element, das unter Buch verschachtelt ist. 

Um diese Einschränkungen zu erfüllen, schreiben wir die XML-Datei wie unten gezeigt. 

<category name=“Technology”>

<book title=“Learning Amazon Web Services”, author=“Mark Wilkins”>

<price>20 USD</price>

</book>

</category>

XML-Schemas sorgen für Konsistenz bei der Erstellung und Verwendung von XML-Dateien über verschiedene Softwareanwendungen hinweg. Einige Branchen implementieren XML-Schemas, die für ihren Betrieb spezifisch sind, um die Komplexität beim Schreiben von XML-Code für den zwischenbetrieblichen Datentransfer zu reduzieren. Beispielsweise ist Scalable Vector Graphics (SVG) eine XML-Spezifikation zur Beschreibung von Computergrafik-Daten. Softwareentwickler schreiben XML-Dateien so, dass sie solche Branchenspezifikationen erfüllen.

Was ist ein XML-Parser?

Ein Extensible Markup Language (XML)-Parser ist eine Software, die XML-Dokumente verarbeiten oder lesen kann, um die darin enthaltenen Daten zu extrahieren. XML-Parser überprüfen auch die Syntax oder Regeln der XML-Datei und können sie anhand eines bestimmten XML-Schemas validieren. Da es sich bei XML um eine strikte Auszeichnungssprache handelt, verarbeiten die Parser die Datei nicht, wenn Validierungs- oder Syntaxfehler vorliegen. Beispielsweise gibt der XML-Parser Fehler aus, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Ein schließendes Tag oder ein End-Tag fehlt
  • Attributwerte haben keine Anführungszeichen
  • Eine Schemabedingung wurde nicht erfüllt

Software-Anwendungen verwenden XML-Parser, um XML-Dateien in native Datentypen umzuwandeln. Sie können sich somit auf die Anwendungslogik konzentrieren, ohne auf die Details des XML selbst eingehen zu müssen.

 

Wie unterscheidet sich XML von HTML?

HyperText Markup Language (HTML) ist die Sprache, die auf den meisten Websites verwendet wird. Ein Webbrowser verarbeitet die HTML-Dokumente und zeigt sie als Multimediaseite an. Das World Wide Web Consortium (W3C) ist eine internationale Gemeinschaft, die Protokolle und Richtlinien entwickelt, um das langfristige Wachstum des Webs sicherzustellen. W3C etablierte sowohl die HTML- als auch die Extensible-Markup-Language-Standards (XML), die Website-Entwickler für Konsistenz und Qualität implementieren.

XML im Vergleich zu HTML

Obwohl HTML- und XML-Dateien sehr ähnlich aussehen, gibt es einige wichtige Unterschiede.

Zweck

Der Zweck von HTML ist die Darstellung und Anzeige von Daten. XML speichert und überträgt Daten dagegen.

Tags

HTML hat vordefinierte Tags, Benutzer können dagegen ihre eigenen Tags in XML erstellen und definieren.

Syntaxregeln

Es gibt einige kleinere, aber wichtige Unterschiede zwischen der HTML- und der XML-Syntax. Beispielsweise wird bei XML zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, bei HTML jedoch nicht. XML-Parser geben Fehler aus, wenn Sie <Book> stattdessen ein Tag als <book> schreiben.

Wie unterstützen AWS-Services XML?

Alle AWS-Datenintegrationsservices können Extensible Markup Language (XML)-Dateien verarbeiten. Wir führen unten einige Beispiele auf.

AWS Glue ist ein Serverless-Datenintegrations-Service, den Sie verwenden können, um Daten für Analytik, Machine Learning und die Anwendungsentwicklung zu finden, aufzubereiten und zu kombinieren. AWS Glue DataBrew ist ein Tool zur visuellen Datenvorbereitung, mit dem Sie Daten mit einer interaktiven visuellen Point-and-Click-Oberfläche vorbereiten können, ohne Code schreiben zu müssen. DataBrew kann alle Arten von Dateiformaten, einschließlich XML, entgegennehmen.

Amazon Simple Queue Service (SQS) ist ein vollständig verwalteter Message Queuing Service, mit dem Sie Nachrichten zwischen Softwarekomponenten auf jedem beliebigen Volume senden, speichern und empfangen können. Amazon SQS-Nachrichten können bis zu 256 KB an Textdaten, darunter XML, JSON und unformatierten Text, enthalten.

Amazon Kinesis vereinfacht das Erfassen, Verarbeiten und Analysieren von Echtzeit-Streaming-Daten, um schnell Einblicke zu erhalten und auf neue Informationen zu reagieren. Mit den wichtigsten Funktionen von Kinesis können Sie Streaming-Daten in jeder Größenordnung kostengünstig verarbeiten. Sie erhalten auch die Flexibilität, Tools auszuwählen, die den Anforderungen Ihrer Anwendung entsprechen. Streamen, transformieren und analysieren Sie XML-Daten in Echtzeit mit Kinesis.

Beginnen Sie mit der Datenintegration, indem Sie noch heute ein AWS-Konto erstellen.

Nächste Schritte mit AWS XML

Zusätzliche produktbezogene Ressourcen ansehen
Weitere Informationen zu Analytics-Services 
Ein kostenloses Konto erstellen

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS. 

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit AWS in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

What is XML?

Extensible Markup Language (XML) lets you define and store data in a shareable manner. XML supports information exchange between computer systems such as websites, databases, and third-party applications. Predefined rules make it easy to transmit data as XML files over any network because the recipient can use those rules to read the data accurately and efficiently.

Why is XML important?

Extensible Markup Language (XML) is a markup language that provides rules to define any data. Unlike other programming languages, XML cannot perform computing operations by itself. Instead, any programming language or software can be implemented for structured data management.

For example, consider a text document with comments on it. The comments might give suggestions like these:

  • Make the title bold
  • This sentence is a header
  • This word is the author

Such comments improve the document’s usability without affecting its content. Similarly, XML uses markup symbols to provide more information about any data. Other software, like browsers and data processing applications, use this information to process structured data more efficiently.

XML tags

You use markup symbols, called tags in XML, to define data. For example, to represent data for a bookstore, you can create tags such as <book>, <title>, and <author>. Your XML document for a single book would have content like this:

<book>

<title> Learning Amazon Web Services </title>

<author> Mark Wilkins </author>

</book>

Tags bring sophisticated data coding to integrate information flows across different systems.

What are the benefits of using XML?

Support interbusiness transactions

When a company sells a good or service to another company, the two businesses need to exchange information like cost, specifications, and delivery schedules. With Extensible Markup Language (XML), they can share all the necessary information electronically and close complex deals automatically, without any human intervention. 

Maintain data integrity

XML lets you transfer data along with the data’s description, preventing the loss of data integrity. You can use this descriptive information to do the following:

  • Verify data accuracy
  • Automatically customize data presentation for different users
  • Store data consistently across multiple platforms 

Improve search efficiency

Computer programs like search engines can sort and categorize XML files more efficiently and precisely than other types of documents. For example, the word mark can be either a noun or a verb. Based on XML tags, search engines can accurately categorize mark for relevant search results. Thus, XML helps computers to interpret natural language more efficiently.

Design flexible applications

With XML, you can conveniently upgrade or modify your application design. Many technologies, especially newer ones, come with built-in XML support. They can automatically read and process XML data files so that you can make changes without having to reformat your entire database.

 

What are the applications of XML?

Extensible Markup Language (XML) is the underlying technology in thousands of applications, ranging from common productivity tools like word processing to book publishing software and even complex application configuration systems.

Data transfer

You can use XML to transfer data between two systems that store the same data in different formats. For example, your website stores dates in MM/DD/YYYY format, but your accounting system stores dates in DD/MM/YYYY format. You can transfer the data from the website to the accounting system by using XML. Your developers can write code that automatically converts the following:

  • Website data to XML format
  • XML data to accounting system data
  • Accounting system data back to XML format
  • XML data back to website data

Web applications

XML gives structure to the data that you see on webpages. Other website technologies, like HTML, work with XML to present consistent and relevant data to website visitors. For example, consider an e-commerce website that sells clothes. Instead of showing all clothes to all visitors, the website uses XML to create customized webpages based on user preferences. It shows products from specific brands by filtering the <brand> tag.

Documentation

You can use XML to specify the structural information of any technical document. Other programs then process the document structure to present it flexibly. For example, there are XML tags for a paragraph, an item in a numbered list, and a heading. Using these tags, other types of software automatically prepare the document for uses such as printing and webpage publication.

Data type

Many programming languages support XML as a data type. With this support, you can easily write programs in other languages that work directly with XML files.

What are the components of an XML file?

An Extensible Markup Language (XML) file is a text-based document that you can save with the .xml extension. You can write XML similar to other text files. To create or edit an XML file, you can use any of the following: 

  • Text editors like Notepad or Notepad++
  • Online XML editors
  • Web browsers

Any XML file includes the following components.

XML document 

The <xml></xml> tags are used to mark the beginning and end of an XML file. The content within these tags is also called an XML document. It is the first tag that any software will look for to process XML code.

XML declaration

An XML document begins with some information about XML itself. For example, it might mention the XML version that it follows. This opening is called an XML declaration. Here's an example.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

XML elements

All the other tags you create within an XML document are called XML elements. XML elements can contain these features:

  • Text
  • Attributes
  • Other elements

All XML documents begin with a primary tag, which is called the root element.

For example, consider the XML file below.

<InvitationList>

<family>

       <aunt>

       <name>Christine</name>

        <name>Stephanie</name>

       </aunt>

</family>

</InvitationList>

<InvitationList> is the root element; family and aunt are other element names.

XML attributes

XML elements can have other descriptors called attributes. You can define your own attribute names and write the attribute values within quotation marks as shown below.

<person age=“22”>

XML content

The data in XML files is also called XML content. For example, in the XML file, you might see data like this. 

<friend>

       <name>Charlie</name>

       <name>Steve</name>

</friend>

The data values Charlie and Steve are the content.

What is an XML schema?

An Extensible Markup Language (XML) schema is a document that describes some rules or limits on the structure of an XML file. You can describe these constraints in several different ways, like these:

  • Grammatical rules to determine the order of elements
  • Yes or No conditions that the content must satisfy
  • Data types for the content in XML files
  • Constraints for data integrity

For example, an XML schema for bookstores might impose constraints like these:

  1. A book element will have the attributes title and author.
  2. The book element will be nested under a category element with an attribute name.
  3. The price of a book will be a separate element nested under book

To meet these constraints, we will write the XML file as shown below. 

<category name=“Technology”>

<book title=“Learning Amazon Web Services”, author=“Mark Wilkins”>

<price>$20</price>

</book>

</category>

XML schemas enforce consistency in how different software applications create and use XML files. Some industries implement XML schemas that are specific to their operations to reduce complexity in writing XML code for interbusiness data transfer. For example, Scalable Vector Graphics (SVG) is an XML specification for describing computer graphics-related data. Software developers write XML files so that they meet such industry specifications.

What is an XML parser?

An Extensible Markup Language (XML) parser is software that can process or read XML documents to extract the data within them. XML parsers also check the syntax or rules of the XML file and can validate it against a particular XML schema. Because XML is a strict markup language, the parsers will not process the file if there are any validation or syntax errors. For example, the XML parser will give errors if any of these conditions are true:

  • A closing tag or end tag is missing
  • Attribute values don’t have quotation marks
  • A schema condition has not been met

Software applications use XML parsers to transform XML files into native data types. They can thus focus on the application logic without having to go into the details of the XML itself.

 

How is XML different from HTML?

HyperText Markup Language (HTML) is the language used in most webpages. A web browser processes the HTML documents and displays them as a multimedia page. The World Wide Web Consortium (W3C) is the international community that develops protocols and guidelines to ensure the long-term growth of the web. W3C established both the HTML and Extensible Markup Language (XML) standards that website developers implement for consistency and quality.

XML vs. HTML

While HTML and XML files look very similar, there are some key differences.

Purpose

The purpose of HTML is to present and display data. However, XML stores and transports data.

Tags

HTML has predefined tags, but users can create and define their own tags in XML.

Syntax rules

There are some minor yet important differences between HTML and XML syntax. For example, XML is case sensitive, but HTML is not. XML parsers will give errors if you write a tag as <Book> instead of <book>.

How do AWS services support XML?

All AWS data integration services can process Extensible Markup Language (XML) files. We list some examples below.

AWS Glue is a serverless data integration service that you can use to discover, prepare, and combine data for analytics, machine learning, and application development. AWS Glue DataBrew is a visual data preparation tool that you can use to prepare data with an interactive, point-and-click visual interface without writing code. DataBrew can input all types of file formats, including XML.

Amazon Simple Queue Service (SQS) is a fully managed message queuing service that you can use to send, store, and receive messages between software components at any volume. Amazon SQS messages can contain up to 256 KB of text data, including XML, JSON, and unformatted text.

Amazon Kinesis makes it easy to collect, process, and analyze real-time, streaming data so you can get timely insights and react quickly to new information. With the key capabilities of Kinesis, you can process streaming data cost effectively at any scale. You also gain the flexibility to choose tools that suit the requirements of your application. Stream, transform, and analyze XML data in real time with Kinesis.

Get started with data integration by creating an AWS account today.

AWS XML next steps

Check out additional product-related resources
Learn more about Analytics Services 
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS free tier. 

Sign up 
Start building in the console

Get started building with AWS in the AWS Management Console.

Sign in